Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Isoman mit zeitlich etwa gleich langen Diszplinen

LidlRacer
15.01.2015, 16:29
Manche wünschen sich ja einen Triathlon, bei dem die 3 Disziplinen zeitlich etwa gleich gewichtet sind. Hier ist er:
www.isomantri.com

Gut 11 km Schwimmen - knapp 99 km Radfahren und ein Marathon.

Für mich wär's nix und kann mir auch nicht vorstellen, dass es dafür eine große Zielgruppe gibt ...

aurinko
15.01.2015, 19:30
Der ganze wäre mir etwas zu lang (11km Schwimmen brauch ich dann doch nicht), aber wenn es sowas irgendwo hier in der Nähe gäbe wäre ich auf der Halben Strecke dabei.

FMMT
15.01.2015, 19:48
An sich fände ich es super:liebe053:

chris.fall
15.01.2015, 20:20
Moin,

danke für den Hinweis /Link!

Wenn die vermaledeite Schulter nicht wäre, hätte ich mich gleich angemeldet.

Viele Grüße,

Christian

MatthiasR
16.01.2015, 10:16
Der ganze wäre mir etwas zu lang (11km Schwimmen brauch ich dann doch nicht), aber wenn es sowas irgendwo hier in der Nähe gäbe wäre ich auf der Halben Strecke dabei.

Es gibt auch die halbe und die viertel Strecke, siehe Website.

In der Nähe ist es allerdings nur, wenn man im Raum Birmingham, UK lebt...

Gruß Matthias

speedskater
16.01.2015, 10:53
@Lidl: Danke wieder einmal für einen nützlichen Hinweis.

Interessanter OD-Vergleich:
1,5/40/10 (Regelfall, unausgeglichen)
versus
2,8/24,5/10,5 (Isoman, ausgeglichen).

So was müßte mal ein Veranstalter in D machen.
Insbesondere in NRW.:Huhu:
Differenziert
und traut
Euch.:liebe053:

kullerich
16.01.2015, 11:03
Es gibt auch die halbe und die viertel Strecke, siehe Website.

In der Nähe ist es allerdings nur, wenn man im Raum Birmingham, UK lebt...

Gruß Matthias
Nur eine gute Flugstunde von FRA entfernt, näher als Mallorca :)

eNTe
16.01.2015, 12:01
@Lidl: Danke wieder einmal für einen nützlichen Hinweis.

Interessanter OD-Vergleich:
1,5/40/10 (Regelfallfall, unausgeglichen)
versus
2,8/24,5/10,5 (Isoman, ausgeglichen).

So was müßte mal ein Veranstalter in D machen.
Insbesondere in NRW.:Huhu:
Differenziert
und traut
Euch.:liebe053:

Der Kölner hat so etwas vor ein paar Jahren mal angeboten. Hat kaum einer mitgemacht, gibt es anscheinend nicht mehr.

Hafu
16.01.2015, 12:31
Gleichgewichtet sind die Distanzen beim isoman nur für Leute, die keine Ahnung von physikalischen Grundgesetzen haben:

Wasser hat eine ganz andere Dichte als Luft, so dass die Bewegungswiderstände viel höher sind und der Luftwiderstand wiederum steigt bekanntlich nicht linear, sondern im Quadrat der Geschwindigkeit, was aber erst oberhalb von 30 km/h praktische Auswirkungen hat. Bei einer Verdopplung der Laufgeschwindigkeit von 10 auf 20km/h spielt der erhöhte Luftwiderstand noch fast keine Rolle, bei einer Verdopplung von 20 auf 40 km/h (wie sie zwischen sehr schlechten und sehr guten Radfahrern vorkommt) dagegen bereits eines sehr große Rolle, d.h. der erforderliche Mehraufwand ist die vierfache Leistung.

Beim "Isoman" werden schlicht und ergreifend gute Schwimmer krass bevorteilt, weil sie sich wegen der hohen Dichte des Wassers einen derart großen Vorsprung verschaffen können, der für ähnlich gute Radfahrer oder Läufer unmöglich aufzuholen ist. Läufer werden wiederum gegenüber Radfahrern leicht bevorteilt.

Die Olympische Distanz ist schon ziemlich fair hinsichtlich der Gewichtung der Einzeldisziplinen, was man allein daran sieht, dass darauf spezialisierte Leistungssportler ihren Trainingsaufwand in der Regel näherungsweise dritteln, d..h ein Drittel ihres Jahrestrainingsaufwand dem Schwimmen, ein Drittel dem Radfahren und ein Drittel dem Laufen widmen.

Beim Ironman werden gute Radfahrer bevorzugt und gute Schwimmer benachteiligt, was dazu führt, dass die meisten Langdistanzprofis ca. 50% oder mehr ihres Gesamt-Trainingsaufwandes in das Radfahren investieren und Schwimmtraining liegt hier meist nur noch bei ca. 20% des Gesamtaufwandes.

chris.fall
16.01.2015, 13:51
Moin,

Wasser hat eine ganz andere Dichte als Luft, so dass die Bewegungswiderstände viel höher sind (...)

um genau zu sein: Der Widerstand im Wasser wächst ebenfalls quadratisch mit der Geschwindigkeit. Die Folgen sind die gleichen wie auf dem Rad.

Beim "Isoman" werden schlicht und ergreifend gute Schwimmer krass bevorteilt, (...)

Stimmt, aber gerade das finde ich ja interessant. Von der olympischen Distanz mal abgesehen wird man man als guter Schwimmer ja sonst immer krass benachteiligt.

Viele Grüße,

Christian

runningmaus
16.01.2015, 14:03
Der Kölner hat so etwas vor ein paar Jahren mal angeboten. .....

die damals "Shorty" getaufte Distanz in Köln war zwar ausgeschrieben, fand (war das nicht 4 - 44 - 14 km? ) dann aber wohl nicht statt; schade, wie ich finde .... -
aber die längste Distanz bei deren Rheinauhafen-Tria mit 3 - 40 -15 km kommt schon in die Nähe

ich fänd so eine zeitlich ausgewogene Distanz auch interessant :Blumen:

Hafu
16.01.2015, 14:18
...

Stimmt, aber gerade das finde ich ja interessant. Von der olympischen Distanz mal abgesehen wird man man als guter Schwimmer ja sonst immer krass benachteiligt.

Viele Grüße,

Christian

Ich wollte auch mit meinem Post nicht ausdrücken, dass es ein Rennformat, wie den Isoman nicht geben darf.

Der zetiliche Gleichansatz der Disziplinen ist durchaus mal ein interessanter Ansatz, aber ich wollte trotzdem dem Mythos entgegentreten, dass bei den Isoman-Distanzen Laufen, Radfahren und Schwimmen gleich gewichtet sind.

Ein Weltklassseradfahrer wird gegenüber einem komplett untrainierten, gesunden Radfahrer auf 24km ca. 1/2 Stunde Vorsprung herausfahren (der eine braucht 'ne halbe Stunde, der andere ca. 'ne Stunde)

Ein Weltklasseschwimmer dagegen wird zwar auch nur ca. eine halbe Stunde für seine Disziplin benötigen aber auf 2,8km gegenüber einem komplett untrainierten Schwimmer einen unendlichen Vorsprung rausfahren, weil dieser eine solche Distanz gar nicht schaffen wird;) und gegenüber einem mäßig trainierten Schwimmer (wie er häufiger im letzten Dittel von Volkstriathlon-Veranstaltungen anzutreffen ist) immer noch 1,5 bis 2 Stunden Vorsprung erzielen

poldi
16.01.2015, 15:34
... und ein untrainierte/r Läufer*in 2 Stunden für die Laufstrecke braucht ...

speedskater
19.01.2015, 07:15
@Hafu: Hast Du einen Vorschlag,
welche Streckensplits auf der OD (gerne auch MD, LD)
für wahre Gerechtigkeit sorgen würden?
Danke.

MatthiasR
19.01.2015, 14:42
Ein Weltklassseradfahrer wird gegenüber einem komplett untrainierten, gesunden Radfahrer auf 24km ca. 1/2 Stunde Vorsprung herausfahren (der eine braucht 'ne halbe Stunde, der andere ca. 'ne Stunde)

Ein Weltklasseschwimmer dagegen wird zwar auch nur ca. eine halbe Stunde für seine Disziplin benötigen aber auf 2,8km gegenüber einem komplett untrainierten Schwimmer einen unendlichen Vorsprung rausfahren, weil dieser eine solche Distanz gar nicht schaffen wird;) und gegenüber einem mäßig trainierten Schwimmer (wie er häufiger im letzten Dittel von Volkstriathlon-Veranstaltungen anzutreffen ist) immer noch 1,5 bis 2 Stunden Vorsprung erzielen

Meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, mit komplett untrainierten Startern zu vergleichen, die würden ja auch die 1.500 m einer OD nicht schaffen. Und schlechte Schwimmer (>20 min/1000m) würden da wohl auch eher nicht antreten.

Wenn ich mal meine Zeiten prognostizieren sollte, würde ich für 2,8 km Schwimmen auf 46-48 min kommen, für 10,5 km Laufen auf 40-42 min. Da ich ein besserer Läufer bin, sollte das hinkommen.
24,5 km auf dem Rad sollte aber sogar ich unter 40 min schaffen, obwohl ich kein besonderer Radfahrer bin. Das scheint mir zu gering gewichtet zu sein.

Gruß Matthias

dennis.simon
19.01.2015, 16:01
Das Iso bei diesem Isoman bezieht sich auf die Zeit. Der Vorschlag (11km,99km,42km) soll wohl zum Ziel haben, dass die durchschnittlichen Splitzeiten gleich groß werden sollen.

Warum sollte ausgerechnet die Größe Zeit für alle Disziplinen gleich sein?
Schliesslich kommt ja auch keiner auf die Idee die Größe Länge für alle Disziplinen gleich groß haben zu wollen.(42km,42km,42km, wie wärs?)

Wenn schon Iso, dann vieleicht eher Iso-Energie. Also Streckenlängen, auf denen das Produkt aus durchschnittlicher Leistung und Splitzeit jeweils gleich gross ist. Im Durchschnitt über alle Athleten versteht sich.

zB:
KD 4500kJ (je 1500kJ pro Split),
MD 9000kJ (je 3000kJ pro Split),,
LD 18000kJ (je 6000kJ pro Split).

Was wären denn dem etwa entsprechende Streckenlängen für den Durchschnittsatheleten?

Hafu
19.01.2015, 17:19
@Hafu: Hast Du einen Vorschlag,
welche Streckensplits auf der OD (gerne auch MD, LD)
für wahre Gerechtigkeit sorgen würden?
Danke.

Ich finde die Gewichtung bei der Olympischen Distanz , allerdings mit Windschattenverbot (!) für gerecht, also, 1,5/ 40/ 10.

Bei ner Mitteldistanz müsste man dann 3km Schwimmen, 80 R und 20 L (Gab es früher auch in etwa bei der ITU-Mitteldistanz) und bei 'ner Langdistanz 6/160/40.

Gerade bei der vom Olympischen Triathlon abgeleiteten (theoretischen) Langdistanz sieht man, wie untergewichtet bei den etablierten Ironman-Distanzen, die halt aus historischen Gründen entstanden sind, gerade das Schwimmen und wie übergewichtet das Radfahren ist.

Rälph
19.01.2015, 17:28
Völlig egal ob "gerecht" verteilt oder nicht. Ich fände das Format mal wirklich eine tolle Sache, die mich reizen würde. (Jedoch nicht so, um dafür bis nach England zu fliegen.)
Zumindest wäre das Schwimmen mal eine richtige Herausforderung und nicht nur ein Aufwärmprogramm.

Klugschnacker
19.01.2015, 17:54
Gleichgewichtet sind die Distanzen beim isoman nur für Leute, die keine Ahnung von physikalischen Grundgesetzen haben:

Wasser hat eine ganz andere Dichte als Luft, so dass die Bewegungswiderstände viel höher sind und der Luftwiderstand wiederum steigt bekanntlich nicht linear, sondern im Quadrat der Geschwindigkeit, was aber erst oberhalb von 30 km/h praktische Auswirkungen hat. Bei einer Verdopplung der Laufgeschwindigkeit von 10 auf 20km/h spielt der erhöhte Luftwiderstand noch fast keine Rolle, bei einer Verdopplung von 20 auf 40 km/h (wie sie zwischen sehr schlechten und sehr guten Radfahrern vorkommt) dagegen bereits eines sehr große Rolle, d.h. der erforderliche Mehraufwand ist die vierfache Leistung.

Beim "Isoman" werden schlicht und ergreifend gute Schwimmer krass bevorteilt, weil sie sich wegen der hohen Dichte des Wassers einen derart großen Vorsprung verschaffen können, der für ähnlich gute Radfahrer oder Läufer unmöglich aufzuholen ist.

Stehe ich auf dem Schlauch? Durch die höhere Dichte des Wassers und die quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigenden Widerstände können starke Schwimmer gerade eben nicht einen großen Vorsprung gegenüber schwächeren Schwimmern erzielen. Eine Steigerung der Geschwindigkeit bedeutet immer einen überproportional hohen Einsatz.

Beim Laufen bekommt man am meisten Geschwindigkeit für die investierten Körner, beim Schwimmen am wenigsten.
:8/

dickermichel
19.01.2015, 17:59
Langdistanz 6/160/40

Ich glaube, es gäbe durchaus mehr Triathleten, die gerne länger schwimmen würden, schade, dass da nichts angeboten wird.

LidlRacer
19.01.2015, 18:50
Stehe ich auf dem Schlauch? Durch die höhere Dichte des Wassers und die quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigenden Widerstände können starke Schwimmer gerade eben nicht einen großen Vorsprung gegenüber schwächeren Schwimmern erzielen. Eine Steigerung der Geschwindigkeit bedeutet immer einen überproportional hohen Einsatz.

Man könnte zwar meinen, dass sich aufgrund der Ähnlichkeit der Formeln für Luft- und Wasserwiderstand die Disziplinen Radfahren und Schwimmen ähneln, in dem Sinne dass bei beiden eine höhere Geschwindigkeit unverhältnismäßig viel mehr Leistung erfordert.

In der Praxis sieht man aber doch, dass schlechte Schwimmer sich schon bei lächerlichen Geschwindigkeiten abmühen wie verrückt, während gute Schwimmer quasi mühelos viel schneller durch's Wasser gleiten.

Oder als zahlenmäßiges Beispiel:
Einer der 20 Minuten auf 1500 m schwimmt, braucht dafür mit Sicherheit nicht die 8-fache Leistung von demjenigen (mit vergleichbaren Körperbau), der 40 Minuten braucht, wie es die Formel nahelegen würde.

Wie kommt's?
Im Gegensatz zum Radfahren hat beim Schwimmen die Technik enormen Einfluß auf die Reduzierung des Wasserwiderstandes und auf die Effektivität des Antriebs.

Aus diesem Grund finde ich sowas wie den Isoman keineswegs ausgewogen, denn schlechte Schwimmer haben einen viel größeren Nachteil als schlechte Radfahrer.
Im Bereich der wirklich schnellen Leute, wo keiner ernsthafte Schwächen hat, mag das Format interessanter sein.

MattF
19.01.2015, 20:35
D 4500kJ (je 1500kJ pro Split),
MD 9000kJ (je 3000kJ pro Split),,
LD 18000kJ (je 6000kJ pro Split).

ICh vermute mal du meinst die vom Körper aufgewendete Energie?

1500 kJ sind 416 Wh. Bei einem Wirkungsgrad des Körpers von ca. 30% sind das dann 138 Wh

D.h. wenn man eine Radfahrer nimmt der einen 35er Schnitt mit 250 W fährt, dann kommt der mit 138 Wh ~ 20km weit.

Beim Laufen komm ich laut meiner Garmin mit 138 Wh = 118 kCal (Stimmt das?) so 1.5 km weit (echt so wenig?)

Und beim Schwimmen wäre ich laut Garmin bei ca. 300 m.

Also 0.3, 20 , 1.5 wären nach meinem Überschlag energiegleich.

stevo
20.01.2015, 14:32
Wenn ich mal meine Zeiten prognostizieren sollte, würde ich für 2,8 km Schwimmen auf 46-48 min kommen, für 10,5 km Laufen auf 40-42 min. Da ich ein besserer Läufer bin, sollte das hinkommen.
24,5 km auf dem Rad sollte aber sogar ich unter 40 min schaffen, obwohl ich kein besonderer Radfahrer bin. Das scheint mir zu gering gewichtet zu sein.

Gruß Matthias

Das würde bei mir ähnlich aussehen, nur Rad unter 40 min kann ich mir nicht vorstellen.
Ansonsten finde ich so ein Format sehr gut. Auch gegen ein Wasserschattenverbot hätte ich nichts einzuwenden.

malihini
28.04.2015, 12:09
Beim Rheinauhafen Triathlon hier in Köln (rheinauhafentriathlonkoeln.de) gibt es eine entsprechende Distanz, den "58er" mit 3 km Schwimmen, 40.5 km Rad und 15 km Laufen. Also eine etwas "aufgebohrte" Version der olympischen Distanz.
Der Gedanke dahinter ist, dass jede Distanz in etwa eine ähnliche Dauer hat - also z.B. jeweils 1 Stunde.
Gerade bei den besseren Schwimmern war das im letzten Jahr verhältnismäßig beliebt.

lyra82
28.04.2015, 13:43
Beim Laufen komm ich laut meiner Garmin mit 138 Wh = 118 kCal (Stimmt das?) so 1.5 km weit (echt so wenig?)
Beim Laufen gilt grob 1 kcal/kg und km.

deepblue120
28.04.2015, 15:36
Beim Laufen gilt grob 1 kcal/kg und km.

Beim GA1 Lauf würde ich deutlich weniger annehmen. Eher 1kcal/kg x 0,7 x km

lyra82
28.04.2015, 16:31
Beim GA1 Lauf würde ich deutlich weniger annehmen. Eher 1kcal/kg x 0,7 x km
Das ist erstaunlicherweise ziemlich unabhängig von der Geschwindigkeit.
Habe neulich mal Literatur dazu gewälzt, sind sich alle einig diesbezüglich.

speedskater
28.04.2015, 22:35
Beim Rheinauhafen Triathlon hier in Köln (rheinauhafentriathlonkoeln.de) gibt es eine entsprechende Distanz, den "58er" mit 3 km Schwimmen, 40.5 km Rad und 15 km Laufen. Also eine etwas "aufgebohrte" Version der olympischen Distanz.
Der Gedanke dahinter ist, dass jede Distanz in etwa eine ähnliche Dauer hat - also z.B. jeweils 1 Stunde.
Gerade bei den besseren Schwimmern war das im letzten Jahr verhältnismäßig beliebt.

Prima Konzept aus Köln.