PDA

Vollständige Version anzeigen : Die triathlon-szene Werkzeug-Galerie


longtrousers
03.01.2015, 14:29
Habt Ihr auch skurilles (vielleicht selbstgemachtes) Werkzeug?

Ein selbstgemachter Gabelkonus-entferner:
28603

Ein selbstgemachtes Cup-Pressgerät:
28606

Ein kleines Tool um die Kassette zu entfernen (habe ich oft benutzt bei Speichenbruch auf Fahrradurlauben). Das steckt man im Fixiermutter, man montiert das Hinterrad wieder und man lässt den Hebel gegen die Kettenstrebe abstützen während man, hinter dem Rad sitzend, mit Kraft gegen die Pedale drückt:
28604

longtrousers
03.01.2015, 19:24
Der Aufhanghaken, den ich schon seit 30 Jahren mit mir mit schleppe:
28616

Früher war das Einstellen eines Tretlagers eine sensible Arbeit: ich brauchte auch bei jeder 2000 km zumindest eine neue Achse, weil ich drei Kettenblätter fuhr (irgendwie war die Achse dann zu lang, wofür die Konstruktion nicht ausgelegt war). Diese Sachen brauche ich aber eigentlich nicht mehr:
28617

Ein selbstgemachter Cup-Entferner: kürzlich noch benutzt um Pressfit-Tretlager-Cups zu entfernen:
28618

Bis Campagnolo 10-fach habe ich die Kette immer mit irgendeinem Werkzeug montiert. Bei 11-fach geht das nicht mehr, hier muss man nach dem Einpressen von einer Seite die Niete von der anderen Seite nochmal plastisch verformen. Mein letzter Zugewinn deshalb:
28619