Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Investition Neo

Kilian184
04.12.2014, 09:34
Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu was den Triathlon angeht - neu dabei ist für jedoch nur das Schwimmen. Das hat es wie ich schnell merken durfte jedoch ziemlich in sich. Naja nichts desto trotz hab ich Blut geleckt und bin fest entschlossen dabei zu bleiben.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Auf kurz oder lang werde ich mir wohl einen Neoprenanzug zulegen müssen und will das auch tun, damit im Frühjahr das Freiwassertraining beginnen kann!
Welche Modelle sind empfehlenswert, was sind eure Erfahrungswerte?

Vielen Danke für eure Auskünfte

Kilian

brandiruns
04.12.2014, 09:55
Hallo,

willkommen hier.
Ein vorweg: Ich bin kein Experte was das Thema Neos angeht, eines wirst du hier aber wahrscheinlich recht schnell merken:
Triathleten sind materialverrückt! ;)

Meiner Meinung nach tut es ein günstiger Schwimmneo, ich habe meinem aus einem "Einsteigerpaket" von Triathlon.de shop, zusammen mit Rad, Radschuhen + Triateinteiler für 999€. Ich glaube ja auch, dass es für den Anfang keinen Unterschied macht ob du für 60, 160 oder 300€ nen Neo hast!
Viel wichtiger ist der Spaß an der Sache :)

Viele Grüße,
der Brandi

MattF
04.12.2014, 10:02
Ein Neo muss passen.

Geh in ein grßeres Fachgeschäft und such dir dort einen aus, bzw. lass dich beraten. Wobei ich auch eher zu einem günstigen Modell raten würde. Lass dir nix zu teures andrehen. Aber anprobieren bitte.

Ansonsten halte ich von diesem BLabla welches Modell ist gut wenig. So pauschal kann man das nicht beantworten. Genauso bei Schuhen,
Was nützt dir ein Schuh den jemand ganz toll findet, der dir gar nicht passt?

JörgW
04.12.2014, 11:00
Hallo Kilian,

schaue mal, wo ein Neo Testschwimmen in deiner nähe ist,
da kannst Du dann ausgiebig probieren :)
Evtl. hier mal nachfragen http://www.neotest.de/

Gruß Jörg

Rälph
04.12.2014, 11:20
Magic Sportfood macht auch im Frühjahr in vielen deutschen Städten ein Testschwimmen. Ich war letztes Jahr auf einem solchen und bin viele Anzüge um die 300€ geschwommen. Im Prinzip waren alle ähnlich (schlecht). Keine Verbesserung zu meinem 8Jahre alten ebenfalls 300€ Anzug.

Eine Erleuchtung war dann das Schwimmen mit einem Topmodell (Orca 1.5 alpha) Das war eine andere Welt und hätte ich nicht erwartet. Habe es trotzdem gelassen, denn ich lege keine 500Stutz für nen Neo hin.

Will sagen: Was gebrauchtes tuts auch, vorausgesetzt er passt. Im Einsteigerbereich hat sich wohl nicht viel verbessert die letzten Jahre.

weimea
04.12.2014, 11:29
Schau in die Bucht, dort kriegst Du mit etwas Glück auch was gescheites, gebraucht für unter 100 €. Wenn Du keine total ungewöhnlichen Körperabmessungen hast, wirst Du dort sicher fündig( Frage nach Größe und Gewicht des Verkäufers). Nach einer oder zwei Saison kannst Du immer noch mehr investieren.
So habe ich es gemacht und würde es auch immer wieder so machen.
Gruß W.

Matthias75
04.12.2014, 11:34
Magic Sportfood macht auch im Frühjahr in vielen deutschen Städten ein Testschwimmen.

Dieses Frühjahr eher unwahrscheinlich (http://triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1098705&postcount=427).

Ansonsten volle Zustimmung:

Wenn du Schwimm-Anfänger bist, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn viel Geld auszugeben. Du wirst viele Unterschiede, z.B. im Auftriebsverhalten nicht deutlich genug merken, weil du einfach noch andere Baustellen haben wirst. Was besser wird, je teurer die Anzüge sind, ist die Flexibilität im Schulterbereich. Wobei die günstigen Anzüge auch schon sehr flexibel sind.

Einen Vorteil bei den günstigen Anzügen sehe ich darin ,dass sie meist robuster sind, gerade weil das Material nicht so extrem flexible ist. Der Vorteil ist, dass der Anzug eben auch mal einen kleinen Fehler beim An- oder ausziehen verzeiht bzw. bei einem Fehler nicht gleich 600€ zum Teufel sind. Nicht ganz unwichtig, weil das Ausziehen im Wettkampf auch geübt sein will ;)

Ich würde jetzt im Herbst oder Winter schauen, ob ich einen günstigen Anzug bekomme, der, und das ist das wichtigste, passt, also überall eng anliegt ohne dich zu stark einzuengen. Gerade im Herbst werden die diesjährigen Modelle recht günstig unter's Volk geworfen.

Richtig Kohle würde ich erst ausgeben, wenn du di sicher bist, was du willst, wenn du z.B. genau weißt, dass du einen Anzug mit mehr oder weniger Auftrieb willst.

Matthias

popolski
04.12.2014, 12:15
Neo sollte immer ausprobiert werden vor dem Kauf, ganz egal was er kostet.

Kilian184
04.12.2014, 12:51
Vielen Dank für eure ausführlichen Tips! Okay also anprobieren und im besten Falle sogar probe-schwimmen. Das klingt alles vernünftig.

Triathleten sind materialverrückt!
Das mit der Materialverrücktheit hat bei mir über´s Fahrradfahren angefangen und das Credo derzeit lautet: "Am Material soll´s nicht liegen" :Lachanfall: Was ins Sachen schwimmen aber wohl anders als beim Radfahren ist.. Schwimmen ist ja schon sehr technisch und vermutlich lässt sich hier die Zeit holen und nicht über einen teuren Anzug?

Aber ich werde mich dann im Laufen des Winters mal genauer informieren und nachschauen.

triconer
04.12.2014, 13:07
Gerade für Anfänger plädiere ich auf Testschwimmen. Wo hat man sonst die Möglichkeit sich praktisch in so kurzer Zeit mit dem Thema Neoprenanzug vertraut zu machen.?
Das betrifft nicht nur die Flexibiliät oder Auftriebsverhalten, sondern auch ein sachgemäßes An- und Ausziehen.
Meist gibt es ja beim Testschwimmen auch noch Prozente auf den Neo. Daher vielleicht auch aus diesem Grund ein weiterer Pluspunkt.

LG
triconer

MatthiasM
04.12.2014, 18:51
Grundsätzlich zum Neo kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: Blind und ggf. teuer kaufen, nein, anprobieren können optimal, Probeschwimmen können noch besser (mindestens im Laden "trocken" knapp, aber nicht würgend, faltenfrei und ohne Stellen, die sofort drücken und scheuern). Bei Versandbestellung und auch bei Gebrauchtkauf auf jeden Fall Möglichkleit der Rückgabe offenhalten, wenn er denn gleich auf Anhieb zwickt & zwackt.

Was ins Sachen schwimmen aber wohl anders als beim Radfahren ist.. Schwimmen ist ja schon sehr technisch und vermutlich lässt sich hier die Zeit holen und nicht über einen teuren Anzug?
Genau: wer vom Schwimmen her kommt, würde vermutlich sagen, bei guter Technik braucht's keinen Neo, nur wegen der Kälte im Freiwasser, und eine schlechte Technik (insbesondere eine Wasserlage wie eine tote Katze) kann ein Neo nur seeeeehr begrenzt ausgleichen. Ein Schwimmer mit guter Wasserlage ohne Neo wird sich das erste Mal mit Neo vermutlich sehr ungewohnt fühlen, so in der Art "Verd.... ich liege AUF dem Wasser..." :cool:. Und ein Neo, der Dich behindert, weil er Dich quält und kneift oder bei jedem Schwimmzug 5 Liter frisches Kaltwasser am Rücken durchpumpt, weil er nicht gut sitzt, ist auch eine Bremse.

Für fast schon zu warmes Wasser (laukalter See im Sommer) ggf. einen Shorty erwägen (Kurze Arme/Beine, ggf. sogar schulterfrei, was ich persönlich aus eigener Erfahrung als immer noch Nichtkrauler, aber halbwegs ordentlicher Brustler am angenehmsten von der Bewegungsfreiheit empfinde).

lG Matthias