Hefeweizen
30.11.2014, 15:26
Moin liebe Foris,
langsam aber sicher verzweifele ich bei der Suche nach einer passenden Brille zum Fahrrad fahren. Meine Augen sind sehr empfindlich und auch ohne Zugluft neigen sie dazu, sich zu entzünden und zu tränen.
Ich weiß, dass diese Frage genauso schwer zu beantworten ist, wie die Frage nach dem richtigen Sattel.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welche Brille ich nochmal ausprobieren könnte oder hat einen Tipp, in welchem Laden ich eine große Auswahl an Radbrillen-Herstellern finde. Ich wohne in Husum an der Nordsee und würde in Kiel, Hamburg, Flensburg, Hannover, Göttingen und Kassel plus die entsprechenden Umkreise ein Geschäft aufsuchen. Ggf. ist auch ein Helm mit Visier eine Alternative? Casco Speedairo etc. Wohlgemerkt fürs "normale" Rennrad fahren.
Meine neue Brille sollte Wechselgläser besitzen, am seitlichen Augenrand und am Nasenhöcker dicht sein. Am liebsten würde ich auf Gläser mit einer konstanten Tönung zurückgreifen. Mein Kopfumfang beträgt ca. 56-57cm. Preislich möchte ich nicht mehr als 250 Euro ausgeben. Ich finde aber, dass das schon viel Geld ist. Selbst bei einstellbaren Nasenpads habe ich bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse gefunden. Ich setze mich immer vor den Ventilator und verfolge aufmerksam den Luftzug. Anschließend vergleiche ich diesen mit meinen vorhandenen Brille.
Ich besitze folgende Brillen:
Briko Stinger von 1997:
-meine erste Brille, sitzt ganz gut, ist aber einfach hin.
alpina Tri-Guard 40:
-zieht an der Seite, von unten und über den Nasenhöcker
alpina Tri-Guard 20:
alpina crunch:
-sitzt gut, minimaler Luftzug an der Brillenglasunterseite
-leider keine Wechselgläser
Ausprobiert habe ich eine ganze Reihe von Brillen. Mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen beim Bestellen und Zurückschicken.:(
Adidas Evil Eye Halfrim Pro L:
-sehr starker Zug von unten
-seitlich auch nicht überzeugend
Adidas Evil Eye pro S:
-unten und am Nasenhöcker
-seitlich nicht ideal
Oakley Racing Jacket:
-der Wind pfeift unten durch
-seitlich naja
Oakley Radar Path:
-viel zu groß und überall zieht es
Rudy Project Agon:
-ging gar nicht, seitlich, unten, oben, Nasenhöcker. Überall zog die Luft ins Auge
Shimano S70X:
-Zwischen Rahmen und Brillenglas sind Lücken, durch die es am Auge zieht
Swiss Eye Novena RX:
-es zieht überall ein wenig
Trivio Imaginair:
-Zug von Seite, minimal von unten und am Nasenhöcker
UVEX Sportsytle 304 Pola IR:
-mit Band fast gut
-Brille an sich etwas labberig durch Magnetverbindungen. Beim Aufsetzen hat man das Gefühl, die Gläser fallen gleich raus
-belüftete Scheiben haben dafür gesorgt, dass es immer indirekt am Auge zieht
Ich hoffe, ich habe euch mit dem langen Text nicht abgeschreckt und wünsche vorerst noch einen schönen 1.Advent.
Gruß
Gerrit
langsam aber sicher verzweifele ich bei der Suche nach einer passenden Brille zum Fahrrad fahren. Meine Augen sind sehr empfindlich und auch ohne Zugluft neigen sie dazu, sich zu entzünden und zu tränen.
Ich weiß, dass diese Frage genauso schwer zu beantworten ist, wie die Frage nach dem richtigen Sattel.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welche Brille ich nochmal ausprobieren könnte oder hat einen Tipp, in welchem Laden ich eine große Auswahl an Radbrillen-Herstellern finde. Ich wohne in Husum an der Nordsee und würde in Kiel, Hamburg, Flensburg, Hannover, Göttingen und Kassel plus die entsprechenden Umkreise ein Geschäft aufsuchen. Ggf. ist auch ein Helm mit Visier eine Alternative? Casco Speedairo etc. Wohlgemerkt fürs "normale" Rennrad fahren.
Meine neue Brille sollte Wechselgläser besitzen, am seitlichen Augenrand und am Nasenhöcker dicht sein. Am liebsten würde ich auf Gläser mit einer konstanten Tönung zurückgreifen. Mein Kopfumfang beträgt ca. 56-57cm. Preislich möchte ich nicht mehr als 250 Euro ausgeben. Ich finde aber, dass das schon viel Geld ist. Selbst bei einstellbaren Nasenpads habe ich bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse gefunden. Ich setze mich immer vor den Ventilator und verfolge aufmerksam den Luftzug. Anschließend vergleiche ich diesen mit meinen vorhandenen Brille.
Ich besitze folgende Brillen:
Briko Stinger von 1997:
-meine erste Brille, sitzt ganz gut, ist aber einfach hin.
alpina Tri-Guard 40:
alpina Tri-Guard 20:
alpina crunch:
-sitzt gut, minimaler Luftzug an der Brillenglasunterseite
-leider keine Wechselgläser
Ausprobiert habe ich eine ganze Reihe von Brillen. Mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen beim Bestellen und Zurückschicken.:(
Adidas Evil Eye Halfrim Pro L:
-sehr starker Zug von unten
-seitlich auch nicht überzeugend
Adidas Evil Eye pro S:
-unten und am Nasenhöcker
-seitlich nicht ideal
Oakley Racing Jacket:
-der Wind pfeift unten durch
-seitlich naja
Oakley Radar Path:
-viel zu groß und überall zieht es
Rudy Project Agon:
-ging gar nicht, seitlich, unten, oben, Nasenhöcker. Überall zog die Luft ins Auge
Shimano S70X:
-Zwischen Rahmen und Brillenglas sind Lücken, durch die es am Auge zieht
Swiss Eye Novena RX:
-es zieht überall ein wenig
Trivio Imaginair:
-Zug von Seite, minimal von unten und am Nasenhöcker
UVEX Sportsytle 304 Pola IR:
-mit Band fast gut
-Brille an sich etwas labberig durch Magnetverbindungen. Beim Aufsetzen hat man das Gefühl, die Gläser fallen gleich raus
-belüftete Scheiben haben dafür gesorgt, dass es immer indirekt am Auge zieht
Ich hoffe, ich habe euch mit dem langen Text nicht abgeschreckt und wünsche vorerst noch einen schönen 1.Advent.
Gruß
Gerrit