Vollständige Version anzeigen : Hinterradbremse Canyon Speedmax CF
Mavicomp
24.11.2014, 19:22
Hallo zusammen,
wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, habe ich so ein kleines Problem mit der Hinterradbremse des Canyon, wobei ich denke, dass es ein "Standars"-Bremsen-Problem ist. Vielleicht könnte mir hier einer helfen.
Wenn ich am Bremshebel ziehe, bleibt der linke Bremsarm der Hinterradbremse an der Felge stehen, bewegt sich also nicht in die Ausgangsposition zurück. Mit dem Finger kann ich ihn natürlich wieder wegdrücken, von alleine will er nicht. Der linke Bremsarm ist brav und bewegt sich auch wieder zurück.
Kann das mit der Zugfeder des Bremsarms zusammenhängen? Die ist nämlich -soweit ich das erkenne- sehr weit rausgedreht. Ansonsten sehe ich nichts "unnormales" am Bremssystem.
Hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Danke schonmal vorab.
Gruß
Mavicomp
sybenwurz
24.11.2014, 19:31
Kann das mit der Zugfeder des Bremsarms zusammenhängen?
Klar.
An jeder Bremse ist mindetens eine Schraube dran, mit der man sie ausmitteln kann.
(Bei V- oder Canti-Bremsen ists manchmal keine Schraube sondern die Feder sitzt im Sockel, den man dann verdrehen kann)
Mavicomp
24.11.2014, 19:37
Klar.
An jeder Bremse ist mindetens eine Schraube dran, mit der man sie ausmitteln kann.
(Bei V- oder Canti-Bremsen ists manchmal keine Schraube sondern die Feder sitzt im Sockel, den man dann verdrehen kann)
Tiptop, vielen Dank, dann versuche ich das mal. Hätte es schon gestern gemacht, aber keiner meiner Inbusschlüssel passte. Laut Benutzerhandbuch ist es eine 1,5er Inbusschraube, aber der entsprechende Schlüssel ist zu groß. Habe mir jetzt mal ein paar kleinere Schlüssel bestellt, um die zu testen.
Hallo Mavicomp
Welches Baujahr hast du denn ?
Hab selbst das 2014 und hatte ein ähnliches Problem mit der Vorderradbremse. War kurz davor das Rad aus dem Fenster zu schmeissen weil die Bremsbeläge nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückgingen.
Des Rätsels Lösung waren die Gewindestife in den Gabelholmen.
Musste diese weiter raus drehen. Möglicherweise war es auch nur Zufall, hab seitdem an der Bremse auch nichts mehr gemacht.
Versuchs mal.
Mavicomp
24.11.2014, 19:58
Hallo Mavicomp
Welches Baujahr hast du denn ?
Hab selbst das 2014 und hatte ein ähnliches Problem mit der Vorderradbremse. War kurz davor das Rad aus dem Fenster zu schmeissen weil die Bremsbeläge nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückgingen.
Musste diese weiter raus drehen. Möglicherweise war es auch nur Zufall, hab seitdem an der Bremse auch nichts mehr gemacht.
Versuchs mal.
Hey Snip,
mein Rad ist auch aus 2014. Werde es mal probieren mit den Gewindestiften, sobald die neuen Inbusschlüssel da sind.
sybenwurz
24.11.2014, 20:52
Hier gehts zwar um hinten, aber das System ist das Gleiche.
Mavicomp: du meinst wahrscheinlich nen 1,5er Inbus, kein 1,5er Gewinde, oder?
Die Schräubchen haben meist M3, da kommt das bei ner Madenschraube hin
Mavicomp
24.11.2014, 22:01
Hier gehts zwar um hinten, aber das System ist das Gleiche.
Mavicomp: du meinst wahrscheinlich nen 1,5er Inbus, kein 1,5er Gewinde, oder?
Die Schräubchen haben meist M3, da kommt das bei ner Madenschraube hin
Ja, genau das meinte ich. ;) An der Vorderradbremse ist es auch ne M3, hinten scheint es aber eine kleinere Schraube zu sein, was mich etwas gewundert hat.
Also gem. Handbuch ist vorne und hinten ein 1,5 Inbus zu nutzen, sollte also eigentlich die gleiche Schraube sein.
Mavicomp
24.11.2014, 22:37
Also gem. Handbuch ist vorne und hinten ein 1,5 Inbus zu nutzen, sollte also eigentlich die gleiche Schraube sein.
Genau das wunderte mich ja auch. Sind es aber bei mir eben nicht. :confused:
sybenwurz
25.11.2014, 08:41
Komisch.
LidlRacer
25.11.2014, 08:53
Laut Benutzerhandbuch ist es eine 1,5er Inbusschraube, aber der entsprechende Schlüssel ist zu groß.
Vielleicht nur Dreck in der Schraube?
Mavicomp
25.11.2014, 12:20
Vielleicht nur Dreck in der Schraube?
Leider auch nicht. Total seltsam. Mal sehen, heute sollten die neuen Inbusschlüssel kommen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.