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Vollständige Version anzeigen : Wie oft muss ein Zipp 404 Firecrest-HR zentriert werden?


rauchi2001
03.11.2014, 13:00
Hallo zusammen,

ich muss ca alle 2-3 Monate das 404er Vollcarbon-Hinterrad zentrieren lassen.

Mir wurde nach dem ersten Zentrieren gesagt, dass dies ggf von meiner Fahrweise käme, z.B. Sprünge vom Bordstein etc. Derartige Aktionen hab ich dann unterlassen. Dennoch hat sich wieder bspw. im Vergleich zu den Cosmic Carbon recht schnell ne starke Acht ergeben. Systemgewicht Fahrer+Bike ist unter dem angegebenen zulässigen Gesamtgewicht der 404er, 2014er Modell.

Ist das normal oder kann was mit der Felge nicht stimmen?



Danke für eine Einschätzung Eurerseits :Blumen:

tomerswayler
03.11.2014, 13:11
Klingt sehr ungewöhnlich!

Wie viele km fährst du in 2-3 Monaten mit dem Hinterrad?
Was bedeutet starke Acht denn bei dir?
Bist du der Meinung, dass das Rad eiert und gehst dann zum Händler?
Bestätigt der Händler die Acht oder macht er einfach, was du ihm sagst?

Neoprenmiteingriff
03.11.2014, 16:50
Habe meine fc nach zwei Jahren zentrieren lassen.
Da hatte die circa 4000km drauf und auch nurweil der laden das machen wollte

Bei dir klingt das nach murks

rauchi2001
03.11.2014, 18:18
Sind so circa alle 1200 km. Seitenschlag ca. 3-5mm sofern ich das mit dem Abstand der Bremsklötze vergleiche. Acht wird auch von Dritten bestätigt.

sybenwurz
03.11.2014, 20:35
Nee, datt iss ich normal...:(

GreatPanther
03.11.2014, 21:26
Kauf dir ne gescheite Felge....fahre seit über 10000 km ne DuraAce C35......ist noch immer wie am ersten Tag.

Christian84
04.11.2014, 08:33
Hi, passiert der Schlag immer an der gleichen Stelle des Laufrades?
Teste mal alle Speichenspannungen. Wenn die Speichen falsch gespannt sind, kann es zu Materialermüdungen dort kommen.
An der Felge kann es meines Erachtens nicht liegen, oder wäre sehr unwahrscheinlich....

VG

coparni
04.11.2014, 09:21
Die Felge kann doch defekt sein oder der Chinese hats beim Laminieren verbockt. Auch Zipp wird keine 0,00% Ausschuss haben. Das geschilderte Problem hört sich massiv an. Da muss man schon extrem schlecht einspeichen, was aber auch nicht unmöglich ist.

rauchi2001
04.11.2014, 09:34
Hi, passiert der Schlag immer an der gleichen Stelle des Laufrades?
VG

Keine Ahnung.

Kauf dir ne gescheite Felge....fahre seit über 10000 km ne DuraAce C35......ist noch immer wie am ersten Tag.

Nee, soviel Geld für eine Felge möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich hab die Felgen von einem Radhersteller gratis bekommen (Sponsoring würde aufgrund meiner Ergebnisse nicht passen, hehe). Möchte daher dem edlen Spender auch nicht zu kleinig gegenüber sein. Ich werde aber dann jetzt doch mal das Thema ansprechen.

Danke für die Einschätzungen!

Matthias75
04.11.2014, 11:10
Sind so circa alle 1200 km. Seitenschlag ca. 3-5mm sofern ich das mit dem Abstand der Bremsklötze vergleiche. Acht wird auch von Dritten bestätigt.

Mir wurde nach dem ersten Zentrieren gesagt, dass dies ggf von meiner Fahrweise käme, z.B. Sprünge vom Bordstein etc.

Bin ja nur Bauingenieur, aber kann sich Carbon plastisch verformen? Nach der Begründung ist ja die Belastung durch die Sprünge zu hoch und es kommt dadurch zu einer dauerhaften Verformung. Halte ich eigentlich bei einer Carbonfelge mit 58mm, die ja schon recht steif ist, für nicht so wahrscheinlich. Frage ist also, wie kann sich die Carbonfelge, die ja eigentlich nicht plastisch verformbar ist (zumindest nicht unter normalen Bedingungen) ständig so verformen? Hab' mit hohen Carbonfelgen wenig Erfahrung aber eigentlich müssten doch flache Alufelgen mit aufgesetzter Carbonflanke, wie eben die Mavic Cosmics, bei deiner Fahrweise wesentlich anfällig für 'nen Achter sein.

Hast du die Felge immer beim gleichen Radladen zentrieren lassen? Vielleicht mal direkt nach dem Zentrieren schauen, ob die Speichenspannung wirklich gleichmäßig ist. Ansonsten mal woanders zentrieren lassen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Matthias