Vollständige Version anzeigen : sattelstütze hält nicht, hilfe
lonerunner
20.04.2008, 20:07
Hallo,
habe heute an meinem neuen Stevens Triabike (Speed TT) geschraubt und versucht es fit zu machen für die erste Ausfahrt.
Ich habe die Klemme für die Sattelstütze mit den im Bedienungshandbuch angegebenen 7Nm festgezogen (Drehmomentschlüssel ist ganz neu), allerdings versenke ich die Sattelstütze mit jedem Draufsetzen wieder im Schaft.
Mache ich irgendwas falsch? Ich muss doch aufhören zu drehen mit dem Schlüssel, wenn es klickt, oder nicht ?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruss Jörg
P.S. : Rad ist so ausgestattet wie auf dieser Seite angegeben:
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=316&lang=de_DE§=equipment#inhalt
sybenwurz
20.04.2008, 20:47
Jo, wenn der Dremo knackt, iss dein eingestellter Wert erreicht.
An sich kann man ja nix falsch machen, es sei denn, du hast die sattelstütze gefettet.
Nimm Dynamic Montagepaste, die verbessert die Klemmung.
Kann natürlich von hier nicht sehen, ob der Sitzpfosten direkt von selbst reinrutscht, oder nur langsam nachgibt.
Was passiertn, wenn du später (nachm Rutschen) nochmal das Drehmoment prüfst?
Könnte sein, dass da was nachgibt.
Ansonsten: ab zum Händler, checken lassen.
lonerunner
20.04.2008, 21:12
Jo, wenn der Dremo knackt, iss dein eingestellter Wert erreicht.
An sich kann man ja nix falsch machen, es sei denn, du hast die sattelstütze gefettet.
Nimm Dynamic Montagepaste, die verbessert die Klemmung.
Kann natürlich von hier nicht sehen, ob der Sitzpfosten direkt von selbst reinrutscht, oder nur langsam nachgibt.
Was passiertn, wenn du später (nachm Rutschen) nochmal das Drehmoment prüfst?
Könnte sein, dass da was nachgibt.
Ansonsten: ab zum Händler, checken lassen.
Danke für die schnelle Antwort.
Nach dem Rutschen knackt der Schlüssel gleich, also müsste der Drehmoment richtig sein.
Kann es sein, dass die Stütze zu gut gefettet ist ? Habe nicht nachgefettet oder so, ist nur das Fett vom Hersteller dran.
Kann es was bringen zu Entfetten.
Ansonsten werde ich morgen den Gang zum Händler antreten.
Gruss Jörg
an ne sattelstütze gehört gar kein fett...das war zu urgroßmutterszeiten als es noch stahlrahmen gab angebracht, heute lässt man sowas bleiben.
wenn du schmiern willst, dann nimm die dynamic montagepaste wie wurzi schon gesagt hat.
ansonsten überprüf ma deine klemm. kann sein dass dass das sitzrohr zu weit asugerieben ist und deswegen die klemme zu weit angezogen werden muss...dann kanns, muss aber nicht, passiern dass die beiden "backen" der klemme sich berühren...wenn dem so ist kannste an der schraube drehn so viel du willst...das problem kennen viele scott fahrer;)
da müsste man dann ne feile ansetzen oder ne klemme nehmen bei der der spalt zum zuschrauben größer is...nur so als idee;)
LidlRacer
20.04.2008, 21:41
Sattelstütze zu dünn? Schlackert sie im Rohr wenn die Klemmung nicht festgezogen ist?
PS: Hätte mir vorher das Bike anschauen sollen. Da ist ja nix mit Durchmesser.:Maso:
lonerunner
22.04.2008, 18:12
War heute beim Händler, Stevens schick eine neue Sattelstütze...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.