Vollständige Version anzeigen : Ein neues Rad - was spricht für das Cervelo P5?
Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für ein neues Wettkampfrad. Nach der Eurobike in 2 Wochen möchte ich mich entscheiden.
Das P5 steht ganz oben auf meiner Liste, natürlich auch beim Preis.
Lohnt sich der Aufpreis von der mechanischen Schaltung zu DI2?
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass gerade beim P5 die richtige Rahmengrösse zu finden nicht ganz einfach ist. Gibts da Erfahrungsberichte?
Im Trainingslager meinte ein P5 Fahrer, dass echt viele Griffe nötig wären um das Rad in einem Koffer transportieren zu können. Ist das wirklich so tragisch?
Als günstigere Option Stünde für mich noch das Cube Aerium SL auf der Liste.
Klar sind die Komponenten am P5 hochwertiger und gerade die Magura Bremse überzeugt, aber das Cube mit DI2 ist für den Preis denke ich eine gute Alternative.
Von den Spezifikationen ist das BMC TM01 auch was für mich jedoch gefällt mir die Optik jetzt nicht so überragend und bei dem Preis sollte man da doch auch zufrieden sein :Cheese:
Ich würde evtl nich 2-3 Monate warten, da die Räder dann billiger werden (Auslaufmodelle).
Zum Thema Di2:
Bin die einmal etwa 100km gefahren. Die hat schon einen gewissen Geilheitsfaktor den man kaum in Geld aufwiegen kann. Allein das Geräusch beim schalten :liebe053::liebe053:
Afriflo82
14.08.2014, 00:09
Ich bin die Ultegra Di2 probegefahren und dachte anschließend lange darüber nach das neue Rad mit ihr auszustatten. Genauigkeit und Schnelligkeit (ganz abgesehn vom Sound) fand ich subjektiv spürbar besser. Der Aufpreis war mir als Anfänger nur letztlich zu groß.
Der Aufpreis für Di2 lohnt in jedem Fall. Vergiss aber nicht, wenn du die Magura Bremse verwenden willst musst du für die Schalter an den Bremshebeln eine Bastellösung machen.
Wenn ich mir ein P5 aufbauen würden dann ein Three mit Di2, TriTrig Bremsen und Zipp Vuka Stealth Lenker.
Das P3 finde ich auch Interessant.
Auf alle Fälle würde ich ein 2014er Modell kaufen. Die Lackierung der 2015er ist nicht ganz mein Fall.
-MAtRiX-
14.08.2014, 07:12
Ich hatte das P5 auch in meiner Auswahl beim diesjährigen Radkauf. Das Six ist aber schon aus dem Rennen gewesen, da hier wohl die Einstellbarkeit recht aufwendig ist. Laut Händler muss ziemlich viel am Vorbei und Verkabelung geschraubt werden, damit sich die Position ändert. Außerdem ist es nicht ohne weiteres mit einer Di2 kombinierbar (wg. hydrl. Bremsen).
Dann bleibt noch das Three, dass mir aber optisch wg. dem klassischen Vorbau nicht so gefallen hat und vom Preis dann deutlich teurer war.
Die Entscheidung viel dann bei mir auf ein TM01 aus 2013.
Di2 würde ich immer wieder nehmen. Es macht schon ziemlich Spaß an zwei Positionen zu schalten.
26894
Was will be fast damit sagen? Leider geil - sofort kaufen :Cheese:
cfexistenz
14.08.2014, 09:53
Schonmal über ne Ultragra DI2 nachgedacht? Macht das ganze Paket sicher 1000 Euro günstiger. Bestimmt kann das dein Bikehändler auch montieren. Bei nem 10000 Euro Bike willst du doch sicher nicht online bestellen oder?
Das 2015er Design find ich auch echt ziemlich hässlich, da ist das 2014er echt viel gefälliger
2015er:
http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/08/08/1407753078295-9ruji8pver1o-700-80.jpg
Allerdings, beinahe jedes zweite Rad (bissel übertrieben ja) in der Wechselzone ist schon ein Cervelo, das ist fast wie nen Golf neben dem nächsten aufn Supermarkt Parkplatz. Mir persönlich fällt nen P5 nicht mehr zwingend auf, Scott bringt da mMn schönere Rädchen, natürlich sehr subjektiv.
Schonmal über ne Ultragra DI2 nachgedacht? Macht das ganze Paket sicher 1000 Euro günstiger. Bestimmt kann das dein Bikehändler auch montieren. Bei nem 10000 Euro Bike willst du doch sicher nicht online bestellen oder?
Ultegra DI2 wäre natürlich eine Option. Das Rad kaufe ich auf jeden Fall beim Händler da dieser mir auch ein "Sponsor" Angebot gemacht hat. Das Rad aber nicht komplett stellt und der Preis somit auch nicht ganz unwichtig ist. Deshalb auch die Frage zum DI2 Upgrade.
Das 2015 Modell hatte ich auch schon gesehen. Kommt für mich nicht in Frage bei dem Preis muss auch die Optik stimmen.
floehaner
14.08.2014, 10:29
Edelrad hats gerade 10% billiger mit DI2. Aber 8k für ein Rad? Und dann fehlt noch der LR-Satz. Da biste bei 10k.
Irgenwie bin ich da ein Geizhals. Das QR (http://www.quintanaroo.de/cd01-di2?id=270) bringt mich auch für die Hälfte schnell ins Ziel.
Hinterrad
14.08.2014, 14:01
Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für ein neues Wettkampfrad. Nach der Eurobike in 2 Wochen möchte ich mich entscheiden.
Das P5 steht ganz oben auf meiner Liste, natürlich auch beim Preis.
Lohnt sich der Aufpreis von der mechanischen Schaltung zu DI2?
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass gerade beim P5 die richtige Rahmengrösse zu finden nicht ganz einfach ist. Gibts da Erfahrungsberichte?
Im Trainingslager meinte ein P5 Fahrer, dass echt viele Griffe nötig wären um das Rad in einem Koffer transportieren zu können. Ist das wirklich so tragisch?
Als günstigere Option Stünde für mich noch das Cube Aerium SL auf der Liste.
Klar sind die Komponenten am P5 hochwertiger und gerade die Magura Bremse überzeugt, aber das Cube mit DI2 ist für den Preis denke ich eine gute Alternative.
Von den Spezifikationen ist das BMC TM01 auch was für mich jedoch gefällt mir die Optik jetzt nicht so überragend und bei dem Preis sollte man da doch auch zufrieden sein :Cheese:
Kurzer Erfahrungsbericht,
Fahre seit ca. 10 Jahren als TT nur Cervelo, P2 Alu,P2C,P3 und jetzt das P5six mit Ultegra DI2.
Zum Rad selbst kann man sagen, dass es sich gelohnt hat vom P3 aufs P5 umzusteigen, im Vergleich der Steifigkeit und Laufruhe sind es Welten.
Das umrüsten im Spacerbereich ist ein echter Lacher und nicht sehr aufwendig.
Die Demontage zwecks Flug habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Was die Schaltung angeht ( obwohl ich sie eigentlich nicht wollte),
würde ich mir keine andere mehr kaufen.
Zumal die Ultegra bei meinem Radladen auch Preisneutral war.
Und bezahlt habe ich wie Bild allerdings mit Mavic Laufrädern und ohne Wattsystem,:Cheese: bei weitem nicht die Zahlen die hier aufgerufen werden.
Ach ja, im Wettkampf Modus sind Zipps ohne Aufkleber drauf.:dresche
Also ich sehe das etwas anders...wenn Du einen Spacer unter dem Lenker ergänzen oder entfernen willst, dann musst Du zuerst die Bremskabel da wegbekommen... da die ja mit Öl gefüllt sind, musst Du dazu jedesmal das Bremssystem öffnen und danach wieder neu entlüften.
Wirklich "einfach" und nicht sehr aufwendig ist anders.
Hunki
Hinterrad
14.08.2014, 15:35
Also ich sehe das etwas anders...wenn Du einen Spacer unter dem Lenker ergänzen oder entfernen willst, dann musst Du zuerst die Bremskabel da wegbekommen... da die ja mit Öl gefüllt sind, musst Du dazu jedesmal das Bremssystem öffnen und danach wieder neu entlüften.
Hunki
Ok, bei den Einzelspacern hast du recht. Da geht vor oder zurück aber eh nicht. wenn Gabel ab ist (und muss ab da sonst der Lenkerdeckel nicht passt) gibt es kein aufrüsten mehr. Der Umbau von High zur Low Brücke allerdings geht auch ohne Demontage der Bremsleitung.
Der Aufpreis für Di2 lohnt in jedem Fall. Vergiss aber nicht, wenn du die Magura Bremse verwenden willst musst du für die Schalter an den Bremshebeln eine Bastellösung machen.
Ist denn zum Thema "Bastellösung" irgendetwas "professionelleres" angekündigt?
(Farbe für 2015 finde ich übrigens wohltuend anders)
Kurzer Erfahrungsbericht,
Fahre seit ca. 10 Jahren als TT nur Cervelo, P2 Alu,P2C,P3 und jetzt das P5six mit Ultegra DI2.
Zum Rad selbst kann man sagen, dass es sich gelohnt hat vom P3 aufs P5 umzusteigen, im Vergleich der Steifigkeit und Laufruhe sind es Welten.
Die Demontage zwecks Flug habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Was die Schaltung angeht ( obwohl ich sie eigentlich nicht wollte),
würde ich mir keine andere mehr kaufen.
Zumal die Ultegra bei meinem Radladen auch Preisneutral war.
Und bezahlt habe ich wie Bild allerdings mit Mavic Laufrädern und ohne Wattsystem,:Cheese: bei weitem nicht die Zahlen die hier aufgerufen werden.
Ach ja, im Wettkampf Modus sind Zipps ohne Aufkleber drauf.:dresche
Danke für den Erfahrungsbericht. Wie sieht es denn mit der Rahmengrösse aus? Wie ich mehrfach gehört habe, haben einige die sonst eher zu einem 54 Rahmen tendieren beim P5 ein 56er und kommen damit deutlich besser zurecht. Ich selbst bin 1,82 bei SH 86
Hinterrad
14.08.2014, 19:39
Danke für den Erfahrungsbericht. Wie sieht es denn mit der Rahmengrösse aus? Wie ich mehrfach gehört habe, haben einige die sonst eher zu einem 54 Rahmen tendieren beim P5 ein 56er und kommen damit deutlich besser zurecht. Ich selbst bin 1,82 bei SH 86
Kann nur im Cervelo Bereich vergleichen, die jeweilige Rahmengröße ist schon etwas kompakter.
Mein Alter Rahmen war immer einen kleinen Tick zu groß , der p5 in der selben Rahmengröße passt dagegen super.
Es gibt einen sehr guten Test unter Bikeboard.de/at
Ausmessen und vom Händler richtig bestellen lassen. Ich bin 1.78 gross und fahre einen 52er Rahmen... das P5 baut vorne im Steuerrohr etwas höher als das P3... von daher kann man es nicht direkt vergleichen. Stack und Reach sind hier die richtigen Ansätze um zwei Räder zu vergleichen und den richtigen Rahmen auszuwählen.
Hunki
Muss man den Basebar nach Erstinstallation überhaupt ändern?
Bei der "neuen" Bauweise mit den Spacern zwischen Basebar und Auflieger, müsste man doch nur einmalig den Basebar auf die niedrigst fahrbare Position einstellen z.B. für EZF (ohne Spacer zwischen Basebar/Auflieger), kann die Bremsleitungen dann kürzen, und für bequemere Positionen z.B. LD wird lediglich der Auflieger höher gelegt. Wenn man dann noch ne Di2 hat, sind dafür lediglich die Steckkontakte kurz zu trennen.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Muss man den Basebar nach Erstinstallation überhaupt ändern?
Bei der "neuen" Bauweise mit den Spacern zwischen Basebar und Auflieger, müsste man doch nur einmalig den Basebar auf die niedrigst fahrbare Position einstellen z.B. für EZF (ohne Spacer zwischen Basebar/Auflieger), kann die Bremsleitungen dann kürzen, und für bequemere Positionen z.B. LD wird lediglich der Auflieger höher gelegt. Wenn man dann noch ne Di2 hat, sind dafür lediglich die Steckkontakte kurz zu trennen.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ne, das stimmt schon... sie Spacer unter den Armschalen sehen aber sehr bescheiden aus... dann lieber einen Spacer drin lassen.
Wie ist das eigentlich mit der Einstellung der Magura-Bremse beim Wechsel zwischen normalen und breiten Felgen wie z.B. Zipp Firecrest?
Und wie gut/schlecht lassen sich dabei die Bremsbeläge tauschen?
Wie ist das eigentlich mit der Einstellung der Magura-Bremse beim Wechsel zwischen normalen und breiten Felgen wie z.B. Zipp Firecrest?
Und wie gut/schlecht lassen sich dabei die Bremsbeläge tauschen?
Weite kannste per Schraube im Bremshebel einstellen.
Beläge kannste genauso wechseln wie bei "normalen" Bremsen.
Weite kannste per Schraube im Bremshebel einstellen.
Beläge kannste genauso wechseln wie bei "normalen" Bremsen.
Da wäre ich aber ziemlich vorsichtig... ich habe in Zürich lange mit dem Cervelo Chefmechaniker gesprochen... wenn die Schraube zu weit reingedreht wird, kann es sein, dass sie hinten irgendwie in den Zylinder reinfällt... dann bringst Du das Teil nicht mehr raus...
Ist es möglich auch eine "normale" Bremse anstelle der Magura einzubauen?
Ich fahre aktuell ein BMC und bin mit der Bremsleistung sehr unzufrieden und denke über einen neue Anschaffung nach?
Und beim P5 ist das Problem mit der DI2?
Deshalb die nachfrage nach dem Umbau auf normale Bremse ??
magicman
23.10.2014, 20:52
da würde ich bei BMC Infos einholen, und ob eine andere Bremse besser ist ??
wieso info bei BMC?
klar eine normale Bremse ist besser ...
tandem65
23.10.2014, 21:26
Ist es möglich auch eine "normale" Bremse anstelle der Magura einzubauen?
Ich fahre aktuell ein BMC und bin mit der Bremsleistung sehr unzufrieden und denke über einen neue Anschaffung nach?
An dem BMC ist eine Magura dran und Du bist mit der Bremsleistung unzufrieden!?
Wenn Du bei einer Magura mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist würde ich eher an andere Beläge denken.
Aber falls Du mal eine Magura wegwerfen möchtest, wirf sie zu mir.:Lachen2:
tandem65
23.10.2014, 21:27
klar eine normale Bremse ist besser ...
Besser als?
ellivetil
24.10.2014, 06:41
Besser als?
Ich denke doch mal er fährt aktuell ein TM01 mit der integrierten Bremse. Die ist ja angeblich wirklich nicht die Überbremse. Daher verstehe ich warum er auf's P5 wechseln will.
Warum er dann aber an ein P5 eine normale Bremse bauen will (schließlich ist die dort verbaute Magura ja offensichtlich das non-plus-ultra) versteh' ich nicht...
magl bitte kläre uns mal auf :confused:
edit: Oder willst du das P5 auf mechanische Bremsen zurückbauen damit du integrierte Schaltknöpfe für die DI2 an den Bremshebeln hast? Dann würde ich doch lieber etwas basteln - gibt ja genug Leute die sich Schalter an die Magurahebel gebastelt haben.
longtrousers
24.10.2014, 07:45
Ich denke doch mal er fährt aktuell ein TM01 mit der integrierten Bremse. Die ist ja angeblich wirklich nicht die Überbremse. Daher verstehe ich warum er auf's P5 wechseln will.
Warum er dann aber an ein P5 eine normale Bremse bauen will (schließlich ist die dort verbaute Magura ja offensichtlich das non-plus-ultra) versteh' ich nicht...
edit: Oder willst du das P5 auf mechanische Bremsen zurückbauen damit du integrierte Schaltknöpfe für die DI2 an den Bremshebeln hast? Dann würde ich doch lieber etwas basteln - gibt ja genug Leute die sich Schalter an die Magurahebel gebastelt haben.
Das gleiche Gefühl von :confused: hatte ich auch beim Lesen von magls Beitrag.
Aber was Anderes: ich verstehe nicht, weshalb so viele Leute unbedingt auf dem TT am Bremshebel schalten wollen, und dafür sogar aufwändige Bastellösungen anbringen.
Ich schalte am Auflieger, weil ich dort auch meine Hände habe. Wenn ich klettere, oder wenn ich ein- oder ausfahre in der Stadtt, habe ich die Hände eher auf dem Basebar (auf die Armschalen), wenn man dann schalten will ist es egal, ob man nach vorne zum Auflieger oder nach vorne zum Bremshebel greift.
Die einzige Situation, wo ich die Hände länger am Bremshebel habe, ist wenn ich in einer Abfahrt bin. Dann habe ich aber schon den größten Gang drin, bzw. Halte die Füße still. Schalten tue ich dann nicht.
Also Schaltknöpfe auf dem Auflieger kann ich mich vorstellen, aber am Bremshebel bräuchte ich sie nicht.
(Vielleicht sind die Schaltknöpfe am Bremshebel die "Draftingknöpfe", wenn man viel draftet, muss man ständig bremsen und schalten :Lachanfall: .)
Aber was Anderes: ich verstehe nicht, weshalb so viele Leute unbedingt auf dem TT am Bremshebel schalten wollen, und dafür sogar aufwändige Bastellösungen anbringen.
Dein Name lässt mich darauf schließen dass du eher Flachländer bist?
Beim Bergauf und abfahren ist es auf alle Fälle ein Vorteil wenn man dort schalten kann wo man auch die Hände hat. Nur weil Du dein Hände nicht bei den Bremshebeln hast heißt das ja nicht dass das jeder so macht.
Vor allem beim Bergabfahren mit Spitzkehren usw ist vor allem auch ein Sicherheitsplus da man den Lenker nicht auslassen muss um zu Schalten.
Am P5 Three kann jede Standard Bremse verbauen. Mittlerweile wäre ich aber auch für eine Bastellösung mit einer Magura.
longtrousers
24.10.2014, 09:08
Dein Name lässt mich darauf schließen dass du eher Flachländer bist?
Danke für deine Antwort. Die Frage habe ich so deutlich gestellt, weil ich wirklich mal wissen will, was für Vorteile das Schalten am Bremshebel hat.
Das mit den Spitzkehren wird stimmen, und ich muss zugeben, dass ich mit dem TT eher flach trainiere, und die Abfahrten bei den Wettkämpfen eher nicht so schaltintensiv sind.
Ich habe auch bis jetzt noch nie elektronisch geschaltet, und oft ist es so, dass man das, womit man noch keine Erfahrung hat, sich nicht richtig vorstellen kann.
Ich habe auch bis jetzt noch nie elektronisch geschaltet, und oft ist es so, dass man das, womit man noch keine Erfahrung hat, sich nicht richtig vorstellen kann.
Das stimmt, daher so bald sich die Gelegenheit ergibt probefahren und du wirst die Vorteile merken.
longtrousers
24.10.2014, 10:15
Das stimmt, daher so bald sich die Gelegenheit ergibt probefahren und du wirst die Vorteile merken.
Das werde ich bald, siehe hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30292&page=19). Ich werde die Magura montieren, und werde somit nur am Ende der Auflieger schalten.
Richtig ich fahre ein BMC mit integrieret Bremse und die Bremsleistung ist schlecht.
Ich würde aber gerne weiterhin DI2 mit integriete Schaltknöpfe fahren deshalb meine Frage. Basteln ist nicht so meins.
Ich verstehe den Hup um die integrierte Bremse sowieso nicht aus meiner Sicht gibt es aktuell nur das neue
Cube mit normalen Bremsleistung und das Cercelo
Trek, Canyon, Felt und BMC haben alle eigene integrierte Bremsen mit schlechter Bremsleistung.
Das gleiche Gefühl von :confused: hatte ich auch beim Lesen von magls Beitrag.
Ich schalte am Auflieger, weil ich dort auch meine Hände habe. Wenn ich klettere, oder wenn ich ein- oder ausfahre in der Stadtt, habe ich die Hände eher auf dem Basebar (auf die Armschalen), wenn man dann schalten will ist es egal, ob man nach vorne zum Auflieger oder nach vorne zum Bremshebel greift.
Die einzige Situation, wo ich die Hände länger am Bremshebel habe, ist wenn ich in einer Abfahrt bin. Dann habe ich aber schon den größten Gang drin, bzw. Halte die Füße still. Schalten tue ich dann nicht.
Also Schaltknöpfe auf dem Auflieger kann ich mich vorstellen, aber am Bremshebel bräuchte ich sie nicht.
(Vielleicht sind die Schaltknöpfe am Bremshebel die "Draftingknöpfe", wenn man viel draftet, muss man ständig bremsen und schalten :Lachanfall: .)
weil im Verkehr sehr viele Situation gibt wo mann lieber die Hände am Lenker hat und nicht auf dem Auflieger
Besser als?
eine Shimano Bremse oder normale Standard Bremse
Nochmals zu meiner Frage:
geht es jetzt eine Normale Bremse oder Direct Mount einzubauen?
Richtig ich fahre ein BMC mit integrieret Bremse und die Bremsleistung ist schlecht.
Also bei meinem Aero Rad (BMC TMR02) ist die Bremsleistung super.
Auch hinten. (integrierte Bremse baugleich mit TMR01, TM01, TM02)
Fahre allerdings Alu Clincher, kann es vielleicht damit zusammen hängen?
Also bei meinem Aero Rad (BMC TMR02) ist die Bremsleistung super.
Auch hinten. (integrierte Bremse baugleich mit TMR01, TM01, TM02)
Fahre allerdings Alu Clincher, kann es vielleicht damit zusammen hängen?
Fahre ich auch, aber die integriere Bremse ist kein Vergleich zu einer "normalen" Bremse auch die Dosierbarkeit. Vorne hast du natürlich einen Vorteil, da du dort keine Integrierte Bremse hast.
Aber optisch ist das aus meiner Sicht dafür nicht so gut gelöst wie bei den integrierteren oder beim Cervelo.
Ist vielleicht auch eine Frage des Anspruchs.
Fahre ich auch, aber die integriere Bremse ist kein Vergleich zu einer "normalen" Bremse auch die Dosierbarkeit. Vorne hast du natürlich einen Vorteil, da du dort keine Integrierte Bremse hast.
Aber optisch ist das aus meiner Sicht dafür nicht so gut gelöst wie bei den integrierteren oder beim Cervelo.
Ist vielleicht auch eine Frage des Anspruchs.
Nein.
ist es nicht.
Ich habe mein Aero Rad und ein älteres Rennrad (Shimano 6600 Ausstattung).
Das neue mit integrierter Bremse bremst einfach besser.
Du hast dein Rad falsch eingestellt oder benutzt die falschen Beläge oder kannst nicht bremsen.
da sind wir nicht einer Meinung, vielleicht hast du recht, dass ich nicht Bremsen kann.
Aber die Bremsleistungen sind einfach nicht identisch wie mit NICHT integriere Bremsen.(Vergleich 6700 und 6800 am normalen Rennrad)
tandem65
24.10.2014, 22:25
eine Shimano Bremse oder normale Standard Bremse
Also eine normale Bremse bremst besser als eine Shimano Bremse oder normake Standard Bremse?
Geht es vielleicht etwas genauer?:Huhu:
tandem65
24.10.2014, 22:29
weil im Verkehr sehr viele Situation gibt wo mann lieber die Hände am Lenker hat und nicht auf dem Auflieger
Wenn es wirklich darum geht in kritischen Situationen die Kontrolle zu behalten macht Schalten IMHO wenig Sinn. Dann möchte ich kontrolliert bremsen können und dann ist die Magura 1. Wahl.
Also eine normale Bremse bremst besser als eine Shimano Bremse oder normake Standard Bremse?
Geht es vielleicht etwas genauer?:Huhu:
Shimano Ultegra BR-6700
Shimano Dura Ace BR-9000
SRAM RED Bremsen 2015
SRAM Rival Bremsen
usw....
tandem65
25.10.2014, 06:51
Shimano Ultegra BR-6700
Shimano Dura Ace BR-9000
SRAM RED Bremsen 2015
SRAM Rival Bremsen
usw....
Hmm, Sätze bilden scheint nicht Deine Stärke zu sein.
Schick mir dann einfach die Magura, wenn Du sie durch eine Campa Delta ersetzt hast.:Cheese:
Quelle Tour 2013/6:
BMC TIMEMACHINE TM01
Fazit: Schnell und fahrstabil; variabler Vorbau; perfekte Di2-Integration; kurzer Radstand.
...... Die Integration der V-Brakes in Rahmen und Gabel ist optisch gelungen, kommt aber funktional nicht ganz an die Hydrauliklösung bei Cervélo heran
link:
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/zeitfahrraeder/die-schnellsten-zeitfahrraeder-2013/a24253.html
ellivetil
25.10.2014, 07:11
Ich bin sie zwar noch nicht gefahren, würde aber behaupten, dass aktuell bremsentechnisch nichts an die Magura ran kommt...
Ich finde übrigens integrierte Bremsen nicht grundsätzlich schlecht. Die TRP an meinem Erox (baugleich Stevens Super Trofeo, etc.) bremst wirklich sehr gut. Lediglich die Einstellung ist zum ko****
Ein P5six kaufen um die Magura gegen eine mechanische Bremse zu tauschen nur um an der Di2 nicht basteln zu müssen ist wirklich wie Perlen vor die Säue.
Ich finde übrigens integrierte Bremsen nicht grundsätzlich schlecht. Die TRP an meinem Erox (baugleich Stevens Super Trofeo, etc.) bremst wirklich sehr gut. Lediglich die Einstellung ist zum ko****
hier eine Aufstellung:
voll integrierte Bremsen vom Hersteller selbst entwickelt:
STORCK Aero 2 IS
Canyon Speedmay CF
BMC TimeMachine TM01
Trek Speed Concept
FELT IA Serie
Mischung
BMC TM02 hinten eigene Lösung vorne "normale Bremse"
boardman air tt 9.4 (sehr schöne Lösung in der Gabel)
mit Anbau Bremsen wie z.B TRP, Shimano.... .
Felt DA
Cube Aerium Super HPC
Cervelo P3/P2
Super Trofeo
Liste ist nicht vollständig
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.