PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnellspanner rührt sich nicht

alpenfex
07.08.2014, 08:11
Hallo,

ich habe an meinem Renner folgenden Schnellspanner: http://www.dtswiss.com/Komponenten/RWS/RWS-Road-steel

Scheinbar habe ich diesen etwas "überdreht", :( da nun gar nichts mehr geht bzw. ich den Hebel hin und her drehen kann, aber die Mutter auf der anderen Seite keinen mm mehr zu bewegen ist.

Fragen:
- Wie bekomme ich den Spanner wieder auf?
- Kann man das gut selbst bzw. was braucht es dazu?
- Ist der hinüber?

THX und Gruss
Alpenfex

sybenwurz
07.08.2014, 08:58
Kommt drauf an.
Das typische Szenario ist, dass die Schnellspannachse in der Nabe festgerostet ist.
Kannste die Mutter mit ner Zange drehen?
Dann ginge wenigstens das Rad raus und du kannst den Schnellspanner aus der Nabenachse hämmern.

Wenn du die Mutter nicht drehen kannst, hilft nur, sie spanend abzutragen, sprich, die Flex zu nehmen.
Dann wieder versuchen, die Schnellspannachse aus der nabe zu kriegen, wenn das nicht funzt, brauchste ne neue Nabenachse, wobei ich nur hoffen kann, dass die Achse nicht zweiteilig ist und durch Innensechskante im Innern (wo nu ja der Schnelspanner steckt) verschraubt ist...

alpenfex
07.08.2014, 09:05
Kommt drauf an.
Das typische Szenario ist, dass die Schnellspannachse in der Nabe festgerostet ist.
Kannste die Mutter mit ner Zange drehen?
Dann ginge wenigstens das Rad raus und du kannst den Schnellspanner aus der Nabenachse hämmern.

Wenn du die Mutter nicht drehen kannst, hilft nur, sie spanend abzutragen, sprich, die Flex zu nehmen.
Dann wieder versuchen, die Schnellspannachse aus der nabe zu kriegen, wenn das nicht funzt, brauchste ne neue Nabenachse, wobei ich nur hoffen kann, dass die Achse nicht zweiteilig ist und durch Innensechskante im Innern (wo nu ja der Schnelspanner steckt) verschraubt ist...

Danke,
leider geht auch mit Zange an der Mutter nix, ausser dass diese schon leichte Kratzer hat. Rost kann kaum sein, da ich des öfteren das Rad tausche und auch den Spanner ca. alle 2 Wochen mal rausnehme. Wie gesagt, ich meine, ich habe das Teil "einfach" überdreht. Mit der Flex an das Radl? Krass, davor habe ich gelinde gesagt zu viel Respekt.

Any other options welcome :Huhu:

sybenwurz
07.08.2014, 09:12
Also generell: um das Rad rauszukriegen, muss mindestens eines Seite locker werden.
Ich kenn den Mechanismus unter dem Hebel nicht, aber du hast jetzt grad die Chance, ihn genauer kennenzulernen.
Unter der Abdeckung in der Mitte müsste ne Schraube schlummern, wennst die rausdrehst, solltest du an den Verriegelungsmechanismus gelangen, der dafür sorgt, dass du mit dem Hebel die Achse drehst. Oder halt nicht.
Eventuell reichts, den Hebel mal von hinten zu tauschen, weil da die Mitnehmerverzahnung noch besser ist.
Die besagte Schraube unter der Abdeckung hat sich einfach gelockert und sorgt schon alleine deswegen dafür, dass du leer durchdrehst...

captain hook
07.08.2014, 09:14
Könntest ggf versuchen mit nem Bohrer die Mutter so aufzubohren, dass Du die Achse rausziehen kannst. Vielleicht nicht ganz so krass wie die Nummer mit der Flex?!

alpenfex
07.08.2014, 09:35
Danke danke, es hat eine Schraube auf der Seite des Spanners, welche ich vielleicht mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels mal "angehen" kann. Ich werde das mal genau inspizieren und versuchen irgendwie ins Innere zu kommen. Bohren und Flexen hören sich nicht ganz so verlockend an, bzw. würde ich das nicht selbst machen wollen :cool: