Vollständige Version anzeigen : Warum zur Hölle schwimmt man im Freibad im Neo
WolfvonVeeh
09.07.2014, 13:27
Hallo zusammen,
vieleicht bin ich au einfach zu blöd dafür. Aber kann mir mal wer erklären warum die vom Tri-Verein immer im Neo im Freibad trainieren. Nicht das es bei uns keine Seen im Umkreis von wenigen Kilometern gibt die Tria tauglich sind in Größe und so. Ich bin da einmal die Woche mit Neo oder au ohne zum Trainieren in einem der Seen.
Ich hab höflich gefragt wo ich zur Antwort bekommen habe das es kalt ist. Was ist an 25 Grad Wassertemp und ca 20 Grad Aussentemp bitte kalt??? Meine WaWa Kinder machen sich da echt lustig über die Jungs und irgendwie habe ich das Bedürfnis nach fremdschämen.
Und hey ich komme aus Namibia/Südafrika erzählt mir nix von warm und kalt....
Versteh das Problem jetzt nicht so ganz.
Finde zwar 25 °C auch zu warm für'n Neo, aber wer's mag!
slo-down
09.07.2014, 13:41
Ich schwimm ab und an auch mit Neo im Freibad. Hat aber eher damit was zu tun, dass ich diese Dinger hasse und ich mich erst langsam an das Zeugs gewöhnen muss. (mit dem neuen ist es nicht mehr ganz so schlimm).
Aber wegen zu Kalt geh ich sicher nichts ins Freibad mit Neo :D
Hallo,
mein Neo ist 8 Jahre alt und im Schulterbereich wenig flexibel.
spätestens 4 Wochen vor einer Lang(Mittel)distanz mus ich anfangen,
regelmäßig mit dem Teil zu schwimmen, sonst bekomme ich,
im Wettkampf, nach 500m, die Arme nicht mehr aus dem Wasser.
Das mache ich am liebsten im Freibad(Jahreskarte, Parkplatz,
Duschen, nach dem Schwimmen ein Kaffee....usw)
15 Grad Lufttemperatur und 21 Grad Wassertemperatur sind dann optimale Bedingungen.
Das Bad ist leer und ich überhitze im Neo nicht.
Gruß Moeppes
dasgehtschneller
09.07.2014, 13:48
25 Grad sollte im Normalfall eigentlich auszuhalten sein, je nachdem wie lange man schwimmt und wie die Aussentemperatur ist, kann es aber schon mal kühl werden.
Das andere ist dass man auch ab und zu mal im Neo trainieren sollte. Leute die nur im Wettkampf im Neo schwimmen, haben oft Mühe mit dem beengenden Gefühl und ev. der mangelnden Bewegungsfreiheit um die Schultern.
Ab und zu mal eine Einheit im Neo ist deshalb sicher förderlich, immer nur im Neo trainieren führt dann aber wieder zum grossen Geschrei wenn am WK dann mal Neo verbot ist.
Wenn es draussen wirklich kalt ist, also wie heute 12° und Regen, dann schwimm ich auch gelegentlich im 24° Freibad mit dem Neo.
LidlRacer
09.07.2014, 13:48
Mach ich zwar nicht im Frei- sondern im Hallenbad, halte ich aber für extrem sinnvoll, um sich an das andere Schwimmen zu gewöhnen und um Zeiten messen zu können, was im See nicht geht.
Matthias75
09.07.2014, 14:00
Neo im Schwimmbad natürlich nur aus Sicherheitsgründen oder weil man den Pullbouy vergessen hat ;) .
Ich sehe ja ein, dass eine gewisse Gewöhnung an den Neo bzw. die Wasserlage mit Neo sinnvoll ist. Aber bei 25°C mit der Kälte zu argumentieren ist Blödsinn.
Ist halt wie immer: Der Schwimmer hat 'ne Schwedenbrille und wenn's hochkommt einen uralten Pullbouy und ein paar Paddles in seinem kleinen Schwimmbeutel. Der Triathlet legt sehr viel wert darauf als solcher erkannt und gesehen zu werden. Einschlägige Erkennungsmerkmale sind ein möglichst großer Vorrat an Schwimm- und Trainingshilfen, die entweder alle gleichzeitig genutzt oder alternativ als Erkennungszeichen einfach am Beckenrand abgeladen werden.
Um als Triathlet erkannt und nicht mit einem Schwimmer verwechselt zu werden ist es zudem auch und vor allem im Schwimmbad wichtig, bei unter 30°C Wassertemperatur eine Badekappe zu tragen, ab spätestens 28°C den Wettkampfeinteiler und eben ab 25°C den Neo. ;) :Huhu:
Matthias
Megalodon
09.07.2014, 14:09
Hallo zusammen,
vieleicht bin ich au einfach zu blöd dafür. Aber kann mir mal wer erklären warum die vom Tri-Verein immer im Neo im Freibad trainieren. Nicht das es bei uns keine Seen im Umkreis von wenigen Kilometern gibt die Tria tauglich sind in Größe und so. Ich bin da einmal die Woche mit Neo oder au ohne zum Trainieren in einem der Seen.
Ich hab höflich gefragt wo ich zur Antwort bekommen habe das es kalt ist. Was ist an 25 Grad Wassertemp und ca 20 Grad Aussentemp bitte kalt??? Meine WaWa Kinder machen sich da echt lustig über die Jungs und irgendwie habe ich das Bedürfnis nach fremdschämen.
Und hey ich komme aus Namibia/Südafrika erzählt mir nix von warm und kalt....
Falls Du vom Freibad in Mammendorf sprichst, da habe ich noch nie einen mit Neo gesehen. Das wäre ja auch wirklich seltsam, da direkt daneben ein schöner See liegt, in dem ich auch schon zig Kilometer geschwommen bin. Aber wo sollen da die anderen Seen liegen? Oder meinst Du das Pucher Meer ?
Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, im FB mit Neo zu schwimmen: Wenn man seine Zeiten mit Neo wissen will. Der See taugt dazu aufgrund der Ungenauigkeiten der GPS Uhren bzw. Google Earth einfach nicht.
WolfvonVeeh
09.07.2014, 14:43
Ich sag erstma Danke für eure Antworten. Ich kann es nun besser nachvollziehen. Verstehen naja. Vieleicht bin ich zu sehr das Neoschwimmen in allen Wassern groß geworden und diese gewohnt und ein Wasserretter Neo/Helli Hanson ist nochmal ne ganz ne andere Hausnummer also so ein toller Schwimmerneo. Und ich geh ja auch das ganze Jahr ins Wasser, weil Leben retten ist immer notwendig egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Hagel!
Ich habe die Amperoase gemeint. Ich gehe ins PuMe oder nach Mammendorf oder au mal nach Olching. Weil ich radeln, laufe dahin mit Rucksack werf mein Geraffel in die Station und ab ins Wasser. Meinstens finde ich professionelle Begleitung durch einen Rettungsschwimmer/Wasserretter auf einem Rettungsbrett und ich hab mit meiner Garmin noch nie Probleme (au Wettkämpfe) wegen GPS Daten usw gehabt.
Nur weichgespülte Warmduscherweicheier schwimmen im Freibad mit Neo.
Da tun sie so auf "harter Hund" und dann sowas.
Im Neo schwimmen, is wie Windschatten fahren!
Machen auch nur Luschen und Muttersöhnchen!:Cheese:
Papiertiger
09.07.2014, 15:37
Bei uns erzählt man den Kindern bei der WaWa auch, dass sie nicht alleine im See schwimmen sollen.
Außerdem hab ich wenig Lust meine Sachen in irgendeinem wasserdichten Dingens durch den ganzen See hinter mir her zu ziehen. Und den Autoschlüssel im Wasser? Wohl eher nicht.
Außerdem: muss man irgendetwas verstehen, was Triathleten machen? :Lachen2:
Ist halt wie immer: Der Schwimmer hat 'ne Schwedenbrille und wenn's hochkommt einen uralten Pullbouy und ein paar Paddles in seinem kleinen Schwimmbeutel. Matthias
Dachte ich auch immer, bis mein Sohn in einen Schwimmverein gegangen ist.
Die schleppen da noch weit mehr Zeug an als die meisten Triathleten.
sbechtel
09.07.2014, 21:47
Eben im Freibad 15 Grad Außentemperatur, 20 Grad Wassertemperatur und Dauerregen, aber hab es trotzdem in kurzer Badehose überlebt. ;)
sybenwurz
09.07.2014, 22:50
Eben im Freibad 15 Grad Außentemperatur, 20 Grad Wassertemperatur und Dauerregen, aber hab es trotzdem in kurzer Badehose überlebt. ;)
Echt? Bei DEM Wetter zieh ich immer ne lange Hose zum Schwimmen an!
:Cheese:
Um als Triathlet erkannt und nicht mit einem Schwimmer verwechselt zu werden ...
...reichts, wie die meisten Triathleten nicht nur nicht radfahren, sondern auch nicht schwimmen zu können.
Unterm Strich denkt sich ja der Normalbürger nur, was da für Kaschperln im Becken sind mit all ihrem Zeug, der Schwimmer weiss, was die Stunde geschlagen hat und denkt nur "Spinner!", bloss nem Triathleten läufts warm am Bein runter, weil noch n anderer da ist...:Lachanfall:
So ist´s richtig, endlich mal ein echter Kerl!!!:Holzhammer:
WolfvonVeeh
10.07.2014, 09:36
So ist´s richtig, endlich mal ein echter Kerl!!!:Holzhammer:
Ja tschuldigung das ist ein wirklicher IRON MAN und nicht ein Iron Weichei wie die anderen
Ich glaube ich bin zu sehr Schwimmer um das zu verstehen :Cheese: Habe mich ja au schon daran gewöhnt das Schwimmen nicht die Disziplin der meisten Trias ist.
Krefelder
10.07.2014, 10:23
Neo im Schwimmbad natürlich nur aus Sicherheitsgründen oder weil man den Pullbouy vergessen hat ;) .
Ich sehe ja ein, dass eine gewisse Gewöhnung an den Neo bzw. die Wasserlage mit Neo sinnvoll ist. Aber bei 25°C mit der Kälte zu argumentieren ist Blödsinn.
Ist halt wie immer: Der Schwimmer hat 'ne Schwedenbrille und wenn's hochkommt einen uralten Pullbouy und ein paar Paddles in seinem kleinen Schwimmbeutel. Der Triathlet legt sehr viel wert darauf als solcher erkannt und gesehen zu werden. Einschlägige Erkennungsmerkmale sind ein möglichst großer Vorrat an Schwimm- und Trainingshilfen, die entweder alle gleichzeitig genutzt oder alternativ als Erkennungszeichen einfach am Beckenrand abgeladen werden.
Um als Triathlet erkannt und nicht mit einem Schwimmer verwechselt zu werden ist es zudem auch und vor allem im Schwimmbad wichtig, bei unter 30°C Wassertemperatur eine Badekappe zu tragen, ab spätestens 28°C den Wettkampfeinteiler und eben ab 25°C den Neo. ;) :Huhu:
Matthias
You made my day ....DANKE
Habe mich ja au schon daran gewöhnt das Schwimmen nicht die Disziplin der meisten Trias ist.
Da ist was wahres dran, auch wenn ich nicht vom schwimmen komme, freut es mich immer wieder, wenn ich als alter Sack bei einem Tria immer schön weit vorne mit den viiel jüngeren aus dem Wasser komme.
Tja, legen halt keinen Wert auf gescheites Schwimmtraining.
Aber, sollen sie ruhig so weiter verfahren.:Lachen2:
Ich haber erst Montag meinen neuen Neo im Freibad getestet, da das Bad direkt um die Ecke ist und der nächste See fast 30 min. mit dem Auto entfernt. Das ist auch der einzige Grund ihn im Freibad zu testen oder mal drin zu schwimmen, wenn ich es zeitlich mal nicht schaffe zum See zu fahren.
Aber wenigstens kam ich mir blöd vor ;-) Wer meint damit posen zu müssen und dann eher belächelt zu wird, ist selbst Schuld :-)
Ich bin extra kurz vor Ende hin, als es leerer war...
Kälteschutz bei den Wassertemperaturen ist, wie bereits gesagt wurde, völliger Quatsch. Meine rote Birne am Ende des Trainings bescheinigte mir, dass das Wasser (eigentlich) viel zu warm ist um mit Neo zu schwimmen.
...Kälteschutz bei den Wassertemperaturen ist, wie bereits gesagt wurde, völliger Quatsch...
Komisch,
beim Laufen regt sich niemand auf,
wenn der eine mit langer Hose, Pudelmütze und Handschuhen rumläuft,
der andere aber in kurzen Hosen und Hemdchen.
Sind Läufer relaxter als Triathleten?
Matthias75
06.08.2014, 10:42
Komisch,
beim Laufen regt sich niemand auf,
wenn der eine mit langer Hose, Pudelmütze und Handschuhen rumläuft,
der andere aber in kurzen Hosen und Hemdchen.
Sind Läufer relaxter als Triathleten?
Wenn du bei sonnigen 25°C mit Pullover, langer Hose und knallroter Birne im Stadtpark durch die pralle Sonne joggst, während alle andere in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs sind, machen sich die Läufer vermutlich auch so ihre Gedanken....
Matthias
20 C° draußen / 25° im Wasser....
wer das ohne Neo aushält, hat vielleicht auch das Glück, ohne mehr Training seine Laufzeiten zu drücken. Der is nämlich zu dick!!!:Lachen2:
SCNR
Hallo zusammen,
vieleicht bin ich au einfach zu blöd dafür. Aber kann mir mal wer erklären warum die vom Tri-Verein immer im Neo im Freibad trainieren.
Wo liegt das Problem, stört doch niemanden.
Meine WaWa Kinder machen sich da echt lustig über die Jungs und irgendwie habe ich das Bedürfnis nach fremdschämen.
Bei uns im Freibad schwimmt die Wasserwacht des öfteren in Kleidung zum trainieren, habe allerdings noch niemanden gesehen, der sich darüber lustig gemacht hätte.
Vielleicht solltest du deinen WaWa Kindern nicht nur die Wasserrettung lehren, sondern auch Toleranz.
Bei uns im Freibad schwimmt die Wasserwacht des öfteren in Kleidung zum trainieren,
Aus einem guten nachvollziehbaren Grund allerdings und nach dem war mal ursprünglich gefragt.
Aus einem guten nachvollziehbaren Grund allerdings und nach dem war mal ursprünglich gefragt.
:confused: Hast du meinen Text verstanden?
Matthias75
06.08.2014, 11:43
Mal locker bleiben :Blumen: .
Wenn gestandene "harte" Ausdauersportler mit einem Kälteschutzanzug (als solches wird ein Neoprenanzug außerhalb des Triathlon bezeichnet), bei Temperaturen im Wasser unterwegs sind, bei denen es kleine Kinder problemlos stundenlang im Wasser aushalten, ist ein spöttischer Seitenblick der Kinder auf diese ach so harten Sportler durchaus verständlich. (v.a. wenn die Kinder dann noch schneller unterwegs sind ;) ) Den Kinder dann gleich Intoleranz unterstellen zeugt IMHO von ziemlicher Dünnhäutigkeit.
Der Threadersteller frage nach dem Sinn, warum man mit Neo im Freibad schwimmt. Die Klamotten, die die WaWa und die DLRG im Training verwendet, haben einen ganz klaren Sinn, nämlich dass die Kinder & Erwachsenen lernen sollen mit diesen zu schwimmen und zu retten. Die sind nämlich auch bei kaltem Wasser ein Wärmeschutz, wenn auch kein so guter wie ein Neo. Zudem werden diese Klamotten nur begrenzt, eben zu diesem speziellen Training eingesetzt.
Wie bei allen Trainingsspielzeugen: Für ihren speziellen Zweck haben sie ihren Sinn. Welchen Zweck hatte nochmal der Neo im Schwimmbad, v.a. wenn man jede Einheit damit schwimmt?
Matthias
sbechtel
06.08.2014, 12:12
A: "Hilfe, ich ertrinke!"
B: "Moment, muss mich nur noch schnell umziehen gehen"
longtrousers
06.08.2014, 14:20
Ich glaube es ist sehr nützlich oft mit Neo trainiert zu haben, wenn im Wettkampf mit Neo geschwommen wird. Ganz banal gesagt: man trainiert auch nicht immer mit dem Mountainbike und das erste mal, dass man sich auf dem TT setzt, ist im Wettkampf.
Wenn ich mich über die Wintersaison verbessert habe ohne Neo, fällt mir immer auf dass wenn ich den Neo anziehe, ich noch auf Neo-Niveau des letzten Jahres bin. Die Verbesserung macht sich also mit Neo nicht direkt bemerkbar. Wenn ich dann ein Paar mal mit Neo geschwommen bin, verbessern sich die Zeiten auf einmal deutlich, obwohl ich eigentlich nicht genau weiss warum.
Für mich gilt also ganz klar: Ja, ich trainiere viel mit Neo, natürlich erstens im See, aber wenn's auskommt auch im Schwimmbad.
SwimAlex
06.08.2014, 14:41
Aber andere Frage dazu: Macht Dir das Spaß?
Vll. mag es gut sein, dass man ab und an im Neo trainiert (sollte man schon, allerdings m.M. nur im Wasser unter 20 Grad, sonst bekommt man Überhitzungserscheinungen) aber, ich persönlich finde, dass es keinen Spaß macht.
Man kann dann sein Schwimmtraining nicht wie gewohnt machen und schwimmt nur Kraul.
longtrousers
06.08.2014, 15:55
Aber andere Frage dazu: Macht Dir das Spaß?
Vll. mag es gut sein, dass man ab und an im Neo trainiert (sollte man schon, allerdings m.M. nur im Wasser unter 20 Grad, sonst bekommt man Überhitzungserscheinungen) aber, ich persönlich finde, dass es keinen Spaß macht.
Man kann dann sein Schwimmtraining nicht wie gewohnt machen und schwimmt nur Kraul.
Macht mir auch Spaß. Ich schwimme im Neo nämlich schneller als ohne, und es fällt mir leichter.
(letzte Woche persönlicher Rekord auf 400m: 7:42; und diese Woche persönlicher Rekord auf 400 mit Neo: 6:41)
Überhitzungserscheinungen bekommt man nicht in Wasser über 20° im Neo. In dem Falle müssten alle bei einem Ironman mit 23° Wassertemperatur Überhitzungserscheinungen haben, was deutlich nicht der Fall ist. Eher umgekehrt: bei 23° hält man es ohne Neo nicht zu lange aus, weil man abkühlt. Deshalb darf man den auch tragen unter 24° C. Ist aber Offtopic, da gibt es ganze Threads mit hitzigen Debatten in diesem Forum.
Natürlich lernt man aber besser Schwimmen wenn man es tut ohne Neo. Ich fange immer erst an mit Neo, wenn die Wettkampfzeit näher kommt.
WolfvonVeeh
06.08.2014, 16:22
Wo liegt das Problem, stört doch niemanden.
Bei uns im Freibad schwimmt die Wasserwacht des öfteren in Kleidung zum trainieren, habe allerdings noch niemanden gesehen, der sich darüber lustig gemacht hätte.
Vielleicht solltest du deinen WaWa Kindern nicht nur die Wasserrettung lehren, sondern auch Toleranz.
Lieber Morlock meine Kinder haben mehr Toleranz in jedem von sich als so mancher Triathlon Verein in Summe hier in der Umgebung. Dies kann ich dir gerne auch mal persönlich aufzeigen.
Desweiteren schwimmt in der WaWa in Kleidung um zu üben wie man Leben rettet. Während die meisten Trias bei jeder Gelegenheit ihre div. Schwanzverlängerungen präsentieren und dann sich beschweren wenn die 14-16 Jährigen auf der Sportbahn schneller und technische sauberer schwimmen als die Herren von der Kompetenzsportart dieser Welt. Da muss man sich als Tria leider oft schämen!
sbechtel
06.08.2014, 16:33
bei 23° hält man es ohne Neo nicht zu lange aus, weil man abkühlt.
Der Bodensee hat bestimmt 30 Grad, oder wie hat der Hamza das da drin gestern 27h in Badehose ausgehalten :Lachanfall:
dasgehtschneller
06.08.2014, 17:59
Der Bodensee hat bestimmt 30 Grad, oder wie hat der Hamza das da drin gestern 27h in Badehose ausgehalten :Lachanfall:
Der hat aber speziell darauf trainiert die Kälte auszuhalten, und sich Unterhautfett angelegt um warm zu bleiben.
22-23° ist bei mir auch etwa die Grenze wo ich irgendwann kalt kriege. Eine Stunde zügig schwimmen ist kein Problem.
Nach einer Stunde gemütlich planschen oder 2 Stunden hab ich aber blaue Lippen und den Rest des Tages kalt.
Ich nehme an dass deshalb auch in dem Bereich das Neo Verbot angesetzt ist.
Allerdings wirds dann aber auch schnell zu warm. Bei 25° könnte ich schon nicht mehr ernsthaft mit dem Neo schwimmen.
Megalodon
06.08.2014, 19:46
Lieber Morlock meine Kinder haben mehr Toleranz in jedem von sich als so mancher Triathlon Verein in Summe hier in der Umgebung. Dies kann ich dir gerne auch mal persönlich aufzeigen.
Du hast die Amperoase angesprochen, meinst also auch das TriTeam FFB.(?) Und ja, das ist auch mein Eindruck: Da haben einige ein gewisses Ego Problem.
Der normale Badegast geht halt zum Schwimmen und denkt, das ist aber meine Bahn hier.
Der Schwimmer denkt, das ist aber mein Becken hier.
Und der Triathlet? Der geht zum Training und demonstriert schon unter der Dusche: MIR GEHÖRT DAS GANZE BAD HIER !!!!
(aber die Schwimmvereine schleppen mindestens genausoviel Gerümpel an den Beckenrand ;) )
:dresche :dresche
Ich schwimm schon seit ein paar Monaten nur noch im See, zZ ohne NEO, weil mir der See zu warm ist. Langhose hat schon recht: Neoschwimmen, macht Spaß. Und ich trainiere auch im See, mache also auch Übungen oder schwimme Serien. Entweder 180er oder 300er, jenachdem, welche Seite des Sees ich entlang dampfe.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.