Vollständige Version anzeigen : MTB: Geräusche Tretlager
HendrikO
25.06.2014, 08:02
Hallo in die Runde,
seit etwa einer Woche macht mein altes MTB komische Geräusche aus Richtung Tretlager. Es klingt etwa so, als schlage man mit einem kleinen Schraubenzieher irgendwo unten an den Rahmen.
Das Geräusch tritt nur beim Treten auf, nie im Leerlauf. Es ist aber rhythmisch nicht an den Tritt gebunden, sondern ist eher unregelmäßig. Manchmal auch gar nicht.
Irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Ich bin übernächstes Wochenende beim 2much4you in Zittau, da muß das Rad durchhalten.
maifelder
25.06.2014, 08:10
Pedale, Sattelstütze, Sattel, Pedalplatten.
HendrikO
25.06.2014, 08:12
Wäre Sattel oder Sattelstütze nicht unabhängig vom Treten?
sybenwurz
25.06.2014, 08:15
Generell kann das überall herkommen, auch von woanders als vom BB.
Daher würde ich zuallererst den Rahmen genau auf Risse prüfen.
Wenn der ok ist, halt die üblichen Verdächtigen: versuchen, das Geräusch durch bewegen/drücken/treten der Kurbeln reproduzieren udn somit eingrenzen zu können.
An BB/FC selbst könnens am einfachsten lose Kettenblätter sein, ne Raste/Spiel im Pedal, die Kurbeln auf der Welle, das (bei Vierkant oder HT I) Lager selbst oder eines der Lager (bei HT II u.ä.), evtl. auch nur lose.
Weiter im Antriebsstrang: lose Kassette oder einfach auch nicht fest genug angezogener Schnellspanner, lose oder ausgerissene Speichen vom HR, das Ventil in der Felge.
Ist das Geräusch auch da, wennst stehend fährst? Dann Sattelklemmung und Sattelstütze prüfen.
Kann mans reproduzieren, wenn man am Lenker drückt/zieht, stark einseitig belasten?--> Steuersatz, Vorbau-/Lenker/-klemmung oder auch Riss (!) aka beginnender Bruch.
Nur mal so als Brainstorming.
HendrikO
25.06.2014, 08:18
Nur mal so als Brainstorming.
Danke, so war's gedacht. Wollte ein paar Tips, wo ich noch suchen kann. :Huhu:
HendrikO
25.06.2014, 17:24
Danke, Problem gelöst.
maifelder
25.06.2014, 17:28
Danke, Problem gelöst.
ja und? Was war es jetzt?
HendrikO
26.06.2014, 16:41
Gute Frage,
ich habe alle von euch genannten beweglichen Teil geprüft und geschaut, ob ich etwas anziehen oder nachziehen kann. Hatte nicht den Eindruck, daß was locker war, aber das Geräusch ist seitdem weg.
:Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.