Vollständige Version anzeigen : Lenker nach Sturz
deepblue120
17.06.2014, 12:09
Hallo Forum,
am Wochenende ist mir ne Wespe in den Helm geflogen. Und ich Idiot habe leider etwas heftig gebremst und so ne Rolle vorwärts ge,macht. Mir ist nix passiert, aber mein 3T Aura Pro Basislenker hat ne fiese Macke abbekommen. Ist das jetzt nur ein optisches, oder auch ein sicherheitsrelevantes Problem? Hab mal versucht ein Foto der Stelle zu machen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img16145rka3i71z4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Ist ndurch den Blitz etwas hell geworden. Ich hoffe man kann es trotzdem gut erkennen.
cfexistenz
17.06.2014, 12:59
Ich würde sagen rein optisch. An der Außenkante ist das jetzt auch kein tragendes Stück. Bei einem Sturz bleibt dein Carbonlenker soweit intakt oder er versagt komplett.
Wenn du damit noch im Wiegetritt ohne weiteres einen Anstieg hoch fahren kannst dann wird er auch weiterhin seinen Dienst tun.
Ich bin bei sowas paranoid und würde austauschen. Durch Beschädigung der Carbonstruktur kann das Teil irgendwann mal spontan abbrechen.
Und weil ich so paranoid bin, fahre ich bisher nur Alu-Lenker.
huegenbegger
17.06.2014, 14:39
auf dem Foto kann man genau gar nix erkennen :Cheese:
Schleif doch mal an und guck ob überhaupt großartig Fasern beschädigt sind, so klein wie mir die Macke zu sein scheint, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Im Zweifelsfall würde ich es zu jemandem bringen der CFK verarbeitet, der kann es zur Not ja auch gleich reparieren.
Ich bin bei sowas paranoid und würde austauschen. Durch Beschädigung der Carbonstruktur kann das Teil irgendwann mal spontan abbrechen.
Und weil ich so paranoid bin, fahre ich bisher nur Alu-Lenker.
Da wäre ich bei Alu wesentlich Paranoider...
sybenwurz
17.06.2014, 19:33
auf dem Foto kann man genau gar nix erkennen :Cheese:
+1
+1
popolski
17.06.2014, 19:37
Bricht beides im Zweifelsfall ohne Vorwarnung...
Stahllenker - das wärs:Cheese:
Ob Alu diesbezüglich empfindlicher ist, glaube ich nicht. Trotzdem würde ich auch einen Alulenker tauschen, was auch billiger ist.
sybenwurz
17.06.2014, 20:29
Bricht beides im Zweifelsfall ohne Vorwarnung...
Nur halt der Alulenker im Zweifelsfallerer...:-((
Ich finds immer witzig, wenn die Ewiggestrigen 'aus Sicherheitsgründen' ein Alurennrad kaufen, in dem dann aber ne Carbongabel steckt...:Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.