Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freilauf Campa kaputt?

schoppenhauer
02.06.2014, 11:10
Wenn ich das Rad hochhebe und rollen lasse, hört und fühlt es sich einwandfrei an.

Bei Abfahrten entsteht am Hinterrad aber so ein grausiges knarren / knirschen. Das ist mittlerweile so schlimm, dass ich mittreten muss, obwohl ich mich eigentlich aufs anbremsen konzentrieren sollte....

Kann es sein, dass ich dieses Teil erneuern muss?

http://static.bike-components.de/cache/Campagnolo-Freilaufkoerper-11-fach-Bullet-Ultra-Hy-07ef42a19187643c7a8ba1cf5c545c60.jpeg

deirflu
02.06.2014, 11:21
Welches LR und welcher Freilauf?

Grundsätzlich könnte es schon helfen den Freilauf einmal zu zerlegen und zu warten.

Wenn Geräusche nur unter Belastung, also wenn du darauf sitzt, würde ich mal auf das Lager im Freilauf tippen?!

schoppenhauer
02.06.2014, 11:30
Das LR ist ein Mavic Ksyrium Elite S WTS.

Der Freilauf ist für alle Campa-11'er, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich es nur kurz rollen lasse, ist auch alles ok. Das geht erst los, wenn es richtig den Berg runter geht. Bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint immer erst loszuknirschen wenn ich es in Schräglage rollen lasse, also in den Kurven. Dann hört es aber nicht mehr auf....

sybenwurz
02.06.2014, 14:52
Zerlegen, Lager prüfen.
Innen ist eh so n Keramikgleitring und auch ansonsten nicht viel, was kaputtgehn kann.
Was allerdings auch nicht hilft, wenns ne zerbröselnde Sperrklinkenfeder auf Wanderschaft nicht einzeln gibt.