Vollständige Version anzeigen : Neopren anschaffen - ja oder nein?
Hallo!
Bin Einsteigerin, weiß noch nicht ob Triathlon etwas für mich ist und frage mich, ob ich gleich zu Beginn so eine teure Anschaffung tätigen will und mir einen Neoprenanzug kaufe. Fürs trainieren reicht es doch sicher, erstmal ins Schwimmbad zu gehen, oder? Wenn ich mich dann für Wettkampfreif halte, kann ich doch immer noch einen besorgen, oder? Wie ist eure Erfahrung, Meinung?
Gruß Luisa
Hallo,
wenn du gerade erst anfängst und noch keine Wettkampf in kaltem Freiwasser geplant hast, ganz klar - nicht kaufen.
Fürs Schwimmbad brauchst du keinen und wenn du noch etwas wartest, Juli, August, dann sind die Gewässer im allgemeinen warm genug um ohne Neoprenanzug zu schwimmen.
Und wenn du doch demnächst einen WK machst, es gibt Firmen, die Neoprenanzüge verleihen.
Viel Spaß beim Training :)
diehummel
22.05.2014, 11:20
Bin auch eher ein "seltener" Teilnehmer an Wettkämpfen... denke aber über einen Neo nach...
Angebot ist gross...
Wenn wuerde ich vorjahresmodelle kaufen...
Bei Bike24 kannst du ja mal schauen...
Gibt es auch Einsteigerneos...
Das Thema Passform ist aber nicht von der Hand zu Weisen...
Deswegen gibt es auch events, wo du die Neos im Wasser ausprobieren kannst...
Gruss die Hummel
Nobodyknows
22.05.2014, 11:24
Deine Einstellung ist sehr vernünftig.
Den Vorteil den ein Neo außerhalb von Wettkämpfen bietet ist, dass du -falls vorhanden- auch bei kühleren Wassertemperaturen und -falls notwendig (z. B. keine Aufsicht am Gewässer) - mit dem Neo als einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal auf offene Gewässer ausweichen kannst.
Wenn du ein geeignetes Schwimmbad oder einen See mit Aufsicht, bei dem du in Sichtweite von DLRG/Wasserwacht trainieren (und nicht nur baden) kannst, zur Verfügung hast, brauchst du einen Neo erst dann, wenn dich im Wettkampf der Zeitvorteil derer mit Neo nervt oder wenn der Veranstalter den Neo zur Pflicht macht.
Gruß
N. :Huhu:
Tinchen79
22.05.2014, 11:27
Hallo Luisa,