Vollständige Version anzeigen : Neopren anschaffen - ja oder nein?
Hallo!
Bin Einsteigerin, weiß noch nicht ob Triathlon etwas für mich ist und frage mich, ob ich gleich zu Beginn so eine teure Anschaffung tätigen will und mir einen Neoprenanzug kaufe. Fürs trainieren reicht es doch sicher, erstmal ins Schwimmbad zu gehen, oder? Wenn ich mich dann für Wettkampfreif halte, kann ich doch immer noch einen besorgen, oder? Wie ist eure Erfahrung, Meinung?
Gruß Luisa
Hallo,
wenn du gerade erst anfängst und noch keine Wettkampf in kaltem Freiwasser geplant hast, ganz klar - nicht kaufen.
Fürs Schwimmbad brauchst du keinen und wenn du noch etwas wartest, Juli, August, dann sind die Gewässer im allgemeinen warm genug um ohne Neoprenanzug zu schwimmen.
Und wenn du doch demnächst einen WK machst, es gibt Firmen, die Neoprenanzüge verleihen.
Viel Spaß beim Training :)
diehummel
22.05.2014, 11:20
Bin auch eher ein "seltener" Teilnehmer an Wettkämpfen... denke aber über einen Neo nach...
Angebot ist gross...
Wenn wuerde ich vorjahresmodelle kaufen...
Bei Bike24 kannst du ja mal schauen...
Gibt es auch Einsteigerneos...
Das Thema Passform ist aber nicht von der Hand zu Weisen...
Deswegen gibt es auch events, wo du die Neos im Wasser ausprobieren kannst...
Gruss die Hummel
Nobodyknows
22.05.2014, 11:24
Deine Einstellung ist sehr vernünftig.
Den Vorteil den ein Neo außerhalb von Wettkämpfen bietet ist, dass du -falls vorhanden- auch bei kühleren Wassertemperaturen und -falls notwendig (z. B. keine Aufsicht am Gewässer) - mit dem Neo als einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal auf offene Gewässer ausweichen kannst.
Wenn du ein geeignetes Schwimmbad oder einen See mit Aufsicht, bei dem du in Sichtweite von DLRG/Wasserwacht trainieren (und nicht nur baden) kannst, zur Verfügung hast, brauchst du einen Neo erst dann, wenn dich im Wettkampf der Zeitvorteil derer mit Neo nervt oder wenn der Veranstalter den Neo zur Pflicht macht.
Gruß
N. :Huhu:
Tinchen79
22.05.2014, 11:27
Hallo Luisa,
wie wäre es mit einem gebrauchten Neo? ich hab meinen ersten Neo hier bei TS gekauft und hab viele Wettkämpfe damit gemacht :) Ich hab damals 40 Euro bezahlt!
Ich muss sagen, bei Wettkämpfen im Freigewässer gibt mir der Neo auch Sicherheit. Und ich hatte bisher nur 1 Wettkampf mit neo-verbot.
LG, Martina
Hallo an ALLLE!
Vielen Dank für Eure Antwort! Da bin ich erstmal mit dem Thema entspannt und mache mir darum weiter erstmal keinen Kopf. Und ja, Tinchen, wenn ich mich für die Wettkampfteilnahme entschließen sollte, werde ich mich erstmal nach einem gebrauchten umschauen. Der Preis ist ja völlig o.k. Und der Tipp mit den Events, bei denen man ausprobieren kann, ist auch gut!
Aber jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich trainiere und Routine für die Strecken bekomme!
Gruß Luisa:Huhu:
Indurain1904
24.05.2014, 18:07
Ich habe mir exakt die gleiche Frage auch getsellt und bin zur selben Entscheidung gekommen. Ich nehme in diesem Jahr an zwei olympischen und einer Sprintdistanz Teil. Mein erstes richtiges Triathlon Jahr. Da sollte es auch nochmal ohne gehen. Wenn es ende August bei meinem Wettkampf in Krefeld wirklich schon kalt werden sollte kann ich mir immernoch einen Ausleihen.:)
Mein erster Neo war auch ein gebrauchter. Körpergröße und Gewicht stimmten ungefähr mit dem Vorbesitzer überein. Das Ding hat gepasst und für 80 EUR hatte ich dann für 4 Jahre einen.
Für ne Sprintdistanz hat es wegen der kurzen Schwimmstrecke nicht so ne große Auswirkung, aber bei ner olympischen sieht's da schon anders aus. Man kommt allerdings auch ohne Neo an. Beim Bonn Tria kann's aber noch schattig sein und bei meiner 1. MD war der Neo Pflicht. Also ohne anfangen und dabei Ausschau nach nem gebrauchten halten.
maksibec
25.05.2014, 14:09
wie wäre es mit einem gebrauchten Neo? ich hab meinen ersten Neo hier bei TS gekauft und hab viele Wettkämpfe damit gemacht :) Ich hab damals 40 Euro bezahlt!
Kann ich ebenfalls empfehlen! Schwimme mit meinem mittlerweile zweiten gebrauchten Neo, hab mich da sozusagen hochgearbeitet.
Dieses Thema interessiert mich als Neuling auch.
Beginne auch mit Tria-training und bin ebenfalls auf der Suche nach Shops bei denen man(n) diese Teile anprobieren kann (Westösterreich). Da ich mit 1,89m und ca. 92kg nicht zu den Leichtgewichten gehöre, habe ich keine Ahnung, welche Größe mir passt. Daher scheidet Onlinebestellung schon mal aus.
OT.: Gibt es hier einen Faden, bei dem die doch sehr häufigen Abkürzungen erklärt werden?
Gruß Raffi
Die Größen sind unterschiedlich. Aber bei gebrauchten haben die Vorbesitzer ja Maße, d.h. Größe und kg. Danach fragen, ohne eigene Maße zu nennen ist hilfreich. Hat bei mir jedenfalls gereicht. Der Vorbesitzer war 3 cm kleiner und 2-3 kg leichter.
Und waunn's ned passt, kaunst eam joh weida vakafn. I hoof, des vasteht ma a in Vorarlberg. :Lachen2:
Da ich mit 1,89m und ca. 92kg nicht zu den Leichtgewichten gehöre, habe ich keine Ahnung, welche Größe mir passt.
Für Deine Größenabschätzung falls Du doch mal online bestellst:
Ich bin 1,87 m und wiege auch so +/- 93 kg. Mein 2XU V:2 hat die Größe LT (Large Tall) und sitzt einwandfrei. Ich dürfte etwas kleiner oder größer sein und ein paar Kilo leichter oder schwerer und er würde immer noch gut passen.
Meiner Erfahrung nach kommen die Größentabellen, die einzelne Hersteller bereitstellen, ziemlich gut hin.
maksibec
26.05.2014, 08:00
Beginne auch mit Tria-training und bin ebenfalls auf der Suche nach Shops bei denen man(n) diese Teile anprobieren kann (Westösterreich).
Shops sollten auf trinews.at (http://www.trinews.at/index.asp?f=triathlonshops) gelistet sein. Ich bin bislang einmal über willhaben und einmal über das (mittlerweile tote) trinews-Forum fündig geworden. In Gegenden mit geringerer Bevölkerungsdichte muss man vermutlich etwas weiter fahren. Viele Shops bieten Testschwimmen an, nicht selten in den Tagen vor größeren Wettkämpfen vor Ort.
sybenwurz
26.05.2014, 08:13
OT.: Gibt es hier einen Faden, bei dem die doch sehr häufigen Abkürzungen erklärt werden?
Nicht dass ich wüsste.
Oft machen sich einige die Abkürzungen auch spontan selbst.
Ich probiers mal chronologisch:
WK-Wettkampf
DLRG-Deutsche LebensRettungsGesellschaft
OD-Olympische Distanz
MD-MittelDistanz (analog: SD-Sprintdistanz, LD-Langdistanz...)
Mein erster Neo war auch ein gebrauchter. Körpergröße und Gewicht stimmten ungefähr mit dem Vorbesitzer überein. Das Ding hat gepasst und für 80 EUR hatte ich dann für 4 Jahre einen.
Für ne Sprintdistanz hat es wegen der kurzen Schwimmstrecke nicht so ne große Auswirkung, aber bei ner olympischen sieht's da schon anders aus. Man kommt allerdings auch ohne Neo an. Beim Bonn Tria kann's aber noch schattig sein und bei meiner 1. MD war der Neo Pflicht. Also ohne anfangen und dabei Ausschau nach nem gebrauchten halten.
Danke für die Antwort!
Muss mich langsam mal in die ganzen Abkürzungen einlesen und habe beim stöbern noch die richtige Ecke hier im Forum gefunden, wo das evtl. erklärt wird. Einiges konnte ich mir ja schon denken. Gibt's da ein Lexikon für Anfänger irgendwo?
Gruß Luisa
RTF = Renn Test Fahrt :Lachen2: , nee Rad Touren Fahrt, ohne Platz- oder Zeitwertung, es geht nur um die Bewältigung der Strecke an sich. Wird allerdings mit RR oder TT (Renn- oder Tria-Rad, Time Trial, gefahren, d.h. schon zügig)
GA 1: Grundlagenausdauertempo 1, also wirkliches Langstreckentempo, das sich aber, so hat Fuxx mal definiert, nach Sport anfühlen soll. Gilt aber nur für Frauen und betagte Herren. In ner Männergruppe beim Radeln steht's für "gib alles". ;) Ausnahmen in der einen wie anderen Richtung gibt es, hatte auch schon drunter zu leiden, und die bestätigen die Regel.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Information und Abkürzungserläuterungen. Jetzt weiß ich endlich, was RTF und TT heißt. Bei dem Link trianews.at kommt bei mir nur Radzubehör.
Hat jemand Erfahrung mit 2XU A:1 bzw. T:3? 2XU V:2 find ich leider nicht in Größe LT.
Schwimme Grottenschlecht und Beinschlag ist ........! Arbeite aber an mir.
Natürli verstoand mr Xiberger alls.:Huhu:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Information und Abkürzungserläuterungen. Jetzt weiß ich endlich, was RTF und TT heißt.
Schließ mich an!:Huhu:
Luisa
rennmaus4444
27.05.2014, 10:54
RTF = Renn Test Fahrt :Lachen2: , nee Rad Touren Fahrt, ohne Platz- oder Zeitwertung, es geht nur um die Bewältigung der Strecke an sich. Wird allerdings mit RR oder TT (Renn- oder Tria-Rad, Time Trial, gefahren, d.h. schon zügig)
.............
RTF´s bieten auch "Einsteiger- bzw. Familientouren" (so um die 45 km) an - die kann man locker mit einem normalen Rad absolvieren.... wie gesagt, es ist ohne Zeitwertung. Und auch die 75 km-Touren gehen mit einem guten Alltagsrad.....
@ Luisa84: Ích habe auch mit einem gebrauchten Neo angefangen, dann den 2. Gebrauchten gekauft .... würde diesen (Firma: Ironman) jetzt bei Bedarf auch verkaufen (Größe: 170 cm; Gewicht: 60 kg)..... kannst ja mal überlegen.
CiaoCiao Rennmaus4444
RTF´s bieten auch "Einsteiger- bzw. Familientouren" (so um die 45 km) an - die kann man locker mit einem normalen Rad absolvieren.... wie gesagt, es ist ohne Zeitwertung. Und auch die 75 km-Touren gehen mit einem guten Alltagsrad.....
@ Luisa84: Ích habe auch mit einem gebrauchten Neo angefangen, dann den 2. Gebrauchten gekauft .... würde diesen (Firma: Ironman) jetzt bei Bedarf auch verkaufen (Größe: 170 cm; Gewicht: 60 kg)..... kannst ja mal überlegen.
CiaoCiao Rennmaus4444
Hallo Rennmaus!
Danke für das Angebot, aber die Maße stimmen "noch!" nicht ganz. Wenn ich mein Training durchhalte und es auch in Bezug auf das Gewicht etwas tut, komme ich auf das Angebot gerne zurück.:Huhu:
Luisa
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.