Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit TomTom

Necon
17.05.2014, 10:49
Da ich durch die Verzögerung der Auslieferung der V800 genug Zeit habe im Internet zu schmökern, bin ich nun über die TomTom gestolpert:
http://www.dcrainmaker.com/2014/04/tomtom-cardio.html

Hat jemand Erfahrung mit dieser Uhr?

rennrob
17.05.2014, 11:55
Da die Uhr laut TomTom erst ab 31. Mai verfügbar ist, wird kaum jemand Erfahrungswerte haben.

Ist aber eine willkommene Alternative zu den lästigen Pulsgurten, die bei mir nie richtig funktionieren. Wird wahrscheinlich die nächste Anschaffung sein wenn mein 310er nicht mehr mag.

Necon
17.05.2014, 12:05
Stimmt bei der hast du Recht, aber es gibt auch andere TomTom Modelle. Mich würde generell interessieren was die Leute dazu sagen.

Auch die Review von DcRainmaker liest sich sehr gut!

snailfish
09.01.2015, 21:55
Dies scheint der jüngste Thread zum Thema zu sein - seither ist ja schon einige Zeit vergangen.

Hat indes jemand neue persönliche Erfahrungswerte zu den TomTom Geräte oder interessante Berichte dgl...?

Mich persönlich interessiert das Pulsmessen ohne Gurt.

LG

merz
09.01.2015, 23:10
Ich habe die TomTom Multi 1.Generation: Hab mir gerade eine billige GPS Uhr dazugeholt, damit auch mal was klappt - need to say more?
Einmal getauscht wegen totalem Defekt (da waren sie fix und kulant), SW äußerst buggy, grauenvolle Webpage, neue App ist auch nicht toll, alles meine persönliche Meinung & Erfahrung, andere mögen das anders sehen -
ein Gutes: schaut chic aus und das Konzept selbst ist die Zukunft, smartphonig, die sind aber noch nicht am Ziel

m.
P.S.: ich versteh langsam warum gebrauchte FR 305 bei ebay zu Mondpreisen weggehen

Maldini
10.01.2015, 11:19
Moin,

habe seit ein paar Wochen die Multisport Cardio am Handgelenk und muss sagen, dass ich zufrieden bin: kein lästiger Pulsgurt, der GPS-Sender schnell gefunden, Angaben (Puls, Strecke) nahezu identisch mit denen, die ich von meinem Garmin her kenne und das Handling in Sachen hochladen und auswerten recht einfach.
Bei mir also alles o.K., muss aber darauf hinweisen, dass ich auch nicht so ein Statistikfreak bin und es mir nicht auf Nachkommastellen bei den Daten ankommt.

Grüße

Necon
10.01.2015, 11:39
Danke! Meine Freundin hatte sie kurz in Verwendung und nach 3 tagen wieder zurück geschickt. Bei normalen Einheiten hat alles gepasst Puls Distanz, Pace. Aber bei Intervallen hat der Puls nur noch falsche Ergebnisse geliefert. Beim Intervall selbst ging der Puls immer weiter runter und erst nach dem Intervall lieferte die Uhr wieder richtige Werte!

Ironmanfranky63
26.01.2015, 10:18
Moin,

habe seit ein paar Wochen die Multisport Cardio am Handgelenk und muss sagen, dass ich zufrieden bin: kein lästiger Pulsgurt, der GPS-Sender schnell gefunden, Angaben (Puls, Strecke) nahezu identisch mit denen, die ich von meinem Garmin her kenne und das Handling in Sachen hochladen und auswerten recht einfach.
Bei mir also alles o.K., muss aber darauf hinweisen, dass ich auch nicht so ein Statistikfreak bin und es mir nicht auf Nachkommastellen bei den Daten ankommt.

Grüße

Gut dann frage ich hier noch mal nach.
Wie zuverlässig ist denn die Pulsmessung am Handgelenk?
Was ist mit der Akkulaufzeit? Im Netz findet man so Angaben wie max. 3h???
Evt. kannste ja noch einmal was dazu schreiben, wäre nett.

macoio
26.01.2015, 10:54
Ich hab weil ich mit normalen Pulsgurten nicht klarkomme den Mio Link, ein Pulsmess-armband welches mit dem gleichen Chip arbeitet der auch im TomTom eingesetzt ist. Man muss das Band besonders wenn man eher dünne Arme hat sehr sehr straff zumachen so dass es schon ziemlich einschnürt und es weiter weg vom Handgelenk tragen als man das normalerweise mit einer Uhr tun würde, dann funktionierts recht gut. Für mich persönlich funktioniert die Pulsmessung so besser als mit Brustgurt weil die meisten normalen Gurte bei mir nach 1-2 Monaten ausfallen (keine Ahnung warum, war schon immer so auch als ich noch ne Polar-uhr hatte) aber die meisten werden mit einem normalen Brustgurt besser zurechtkommen denke ich, die optische Pulsmessung ist noch nicht ganz ausgereift.

Maldini
26.01.2015, 13:14
Gut dann frage ich hier noch mal nach.
Wie zuverlässig ist denn die Pulsmessung am Handgelenk?
Was ist mit der Akkulaufzeit? Im Netz findet man so Angaben wie max. 3h???
Evt. kannste ja noch einmal was dazu schreiben, wäre nett.

Ich habe mir noch mal meine Aufzeichnungen angesehen und da liegen auf vergleichbaren Strecken die alten Polardaten und die TomTomdaten pulstechnisch nahe beieinander. Auch vom "Gefühl" her sind meine gemessenen Pulsdaten in Ordnung.

Beim Thema "Akku" hatte ich anfangs auch Bedenken, da ist man seitens der Handys mit all den Gimmicks (und meiner in den Ruhestand versetzten Polar leider am Ende ihres Produktlebenszyklus auch) ja Kummer gewohnt. Momentan ist es bei der "Neuen" so, dass sie sich nach ca. 6 Stunden im Bereich der letzten 20% der Anzeige bewegt (ich schätze die tatsächliche Laufzeit so auf 7 - 8 Stunden). Dann gebe ich sie in das Ladegerät.

Für normales Training also ausreichend, auch eine lange Koppeleinheit sollte drin sitzen. Eine Langdistanz auf meinem Niveau eher nicht, nicht mal ohne Schwimmen und Wechselzonen :Lachen2:

Ironmanfranky63
26.01.2015, 17:03
Ich habe mir noch mal meine Aufzeichnungen angesehen und da liegen auf vergleichbaren Strecken die alten Polardaten und die TomTomdaten pulstechnisch nahe beieinander. Auch vom "Gefühl" her sind meine gemessenen Pulsdaten in Ordnung.

Beim Thema "Akku" hatte ich anfangs auch Bedenken, da ist man seitens der Handys mit all den Gimmicks (und meiner in den Ruhestand versetzten Polar leider am Ende ihres Produktlebenszyklus auch) ja Kummer gewohnt. Momentan ist es bei der "Neuen" so, dass sie sich nach ca. 6 Stunden im Bereich der letzten 20% der Anzeige bewegt (ich schätze die tatsächliche Laufzeit so auf 7 - 8 Stunden). Dann gebe ich sie in das Ladegerät.

Für normales Training also ausreichend, auch eine lange Koppeleinheit sollte drin sitzen. Eine Langdistanz auf meinem Niveau eher nicht, nicht mal ohne Schwimmen und Wechselzonen :Lachen2:

Danke Dir :Blumen:
Das ist doch mal eine Aussage.

glückspiratin
14.05.2015, 01:04
Habe meine TomTom Multi Sort Cardio letzte Woche bekommen und bin schlichtweg begeistert!
Wichtig (undletztlich auch das entsheidende Kritrium bei der Wahl TomTom vs. Polar) war die Pulsmessung am Handgelenk, da Brustgurte bei mir immer zu groß waren.
Habe den Puls parallel von der TomTom und manuell mit dem Finger selber gemessen - max. 2-3% Abweichung, was mir persönlich ausreicht. Und: sie passt tatsächlich sogar meinem schmalen Handgelenk :Cheese:
Die GPS-Messung funktoniert einwandfrei das Signal ist nach wenigen Sekunden gefunden und hält konstant, auch bei längeren (ü 3 h) Radausfahrten oder Läufen im Wald.
Beim Schwimmen zählt sie die Bahnen (ensprechend 25 m, also wenn ich 50 m schwimme zeigt sie 2 Bahnen an.)

Der Upload auf die "mysports" Seite funktioniert problemlos, zeigt Fahrt-/Laufstrecke sehr exakt an, Puls, Geschwindigkeit, Bahnen... Na eben das, was uns so interessiert (ich bin auch nicht extrem Grafik affin, aber so ne grobe Ausweung will ich schon haben) :liebe053:

Ich werde mal noch weiter fleißig testen vorallem die Trainingseinstellungen (GA1, GA2, Rekom, Tempo, Intervalle, und ... noch irgendwas, fällt mir grade nicht ein...) und ggf. nochmal berichten!
:Huhu:

Largon
15.05.2015, 09:21
Meine TomTom Multisport Cardio ging nach 3 Wochen wieder zurück (gut das ich bei Amazon bestellt hatte). Meine Uhr war über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, das hat schon mal dazu geführt das die Akkulaufzeit max. 5-6h war. Nach einer längeren Radausfahrt war der Akku komplett leer und die Uhr ging aus. Der Ladestand zeigte noch gute 25% an merkwürdigerweise.

Beim Schwimmtraining hat die Uhr bei normalen Freistil (Kraul) auf 1000m konstant 200-300m zu wenig erfasst.

Das beste war jedoch die integrierte Pulsmessung. Nach ca. 20-30 Minuten, also wenn man warm gelaufen ist, kam es bei fast jeden Lauf zu Aussetzern bei der Pulsanzeige. Entweder werden über mehrere Minuten einfach nur "---" angezeigt oder die Uhr blieb auf einem Wert stehen, der einfach falsch war (Puls 130 über 50 Minuten obwohl man Intervalle läuft usw.) Insgesamt ist die Pulsanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige auch sehr träge, es kann bis zu 30 Sekunden dauern bis sich da was getan hat bei einem Tempowechsel.

Das mit dem Puls scheint bei TomTom auch bekannt zu sein, so habe ich Kontakt zum Support aufgenommen. Nachdem ich 2x 30 Min in der Hotline-Warteschleife gehangen habe, habe ich es via Mail probiert, bis heute (4 Wochen nach Erfassung der Anfrage) warte ich auf ein erstes Feedback von TomTom. Die schlechte Erfahrung mit dem Support hat mich dazu bewogen die Uhr schnell wieder zurückzugeben.

Ich habe nun eine Garmin Vivoactive mit Brustgut, die ganzen Probleme mit Akkulaufzeit, falschen Bahnenmessung oder falscher Pulsanzeige habe ich damit nicht.

Garmin bringt mit dem Forerunner 225 nun auch so ein Gerät mit integrieter Pulsmessung raus, werde das mal weiter verfolgen. Sollten die ebenfalls den Sensor mit den Leuchtdioden von Mio verbaut haben, laufen Sie wohl in ähnliche Probleme.

TomTom0285
15.05.2015, 14:10
TomTom^^

SteffenMW
20.05.2015, 19:55
Hallo,

Hat jemand schon mit der Uhr Erfahrungen gemacht beim schwimmen ? Ich hab auch eine Multisport aber mit Runden zählen kommt sie überhaupt nicht klar ..... Ich hab alles eingestellt was man einstellen konnte und das ist ja eigentlich auch nur die bahnlänge aber sie zählt wirres Zeug und schwimme 50 Meter in 15 sec...:Lachanfall:

Grüße ,

Steffen