PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Scheibe HR Clincher

iChris
13.05.2014, 11:27
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Scheibe zuzulegen. Es sollte auf jeden Fall eine Clincher Version sein
und nach Möglichkeit mit Alubremsflanke, um lästiges Bremsbeläge wechseln zu vermeiden (wäre aber auch hinnehmbar)
Preislich habe ich da so an +- 1000 Euro gedacht. Zipp Super 9 Clincher wäre natürlich auch schön aber die geht ja meines Wissens nicht für unter 1600,- über den Ladentisch.

Bis jetzt habe ich folgende Scheiben gefunden:

- Citec 8000 Disc
http://www.citec.de/?cat=19&id=73

- Pro Carbon
http://www.pro-bikegear.com/en-gb/catalogue/components/80/wheels/prwh0002_main/disc-wheel-carbon-clincher-rear

- HED JET Disc
https://www.hedcycling.com/jet/default.asp?content=Disc

Beim Gewicht liegt die Citec ja klar vorne. Hed ist ja im Gegegnsatz zu den anderen beiden keine "richtige Scheibe" - sollte das eine Rolle spielen?
Gibt es noch andere vergleichbare Scheiben in dem Segment!?
Und hat vielleicht der ein oder andere einen (Kauf)Tipp...

Und Traglast ist eher wurst da ich eher zu den leichteren Athleten gehöre...

Carlos85
13.05.2014, 11:32
Ich hab die DT Swiss RRC 1300 und bin absolut zufrieden damit! Hat Carbonbremsflanke, sieht aber nach ca. 10-15.000km aus wie neu!

Bei Planet X gab es die mal neu für knapp 800€, ansonsten ist die leider schwer zu finden oder extrem teuer (teilweise über 2000€...)

huegenbegger
13.05.2014, 11:41
ich würde hier zuschlagen, entweder beides und das H3 wieder verticken (so bekommt man die Scheibe sicher am günstigsten) oder nur die Scheibe.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?304191-HED-Scheibenrad-und-HED-Tri-Spoke-Vorderrad

Newcomer26
13.05.2014, 14:27
Hab mir für diese Saison selbst die HED Jet Disc bestellt. Leider warte ich noch täglich auf die Lieferung.
Die HED Disc hat im Tour Test glaub ich 2012 wars sehr gut, als auch hier in einer Sendung von Anfnag vom Jahr sehr gut abgeschnitten.
Mehr kann ich leider "noch" nicht dazu sagen!

Harm
13.05.2014, 14:42
Hi
ich habe seit Jahrzehnten ne Carbotech Scheibe. Das ist der Vorläufer von Citec.
Hab ich zu D-Mark Zeiten für 1000,- DM neu gekauft und freue mich immer noch bei jedem Wettkampf an dem Teil.
Klare Kaufempfehlung zur Citec Scheibe. Ist glaube ich auch die Leichteste in Deiner Auswahl.

niklas
13.05.2014, 14:50
Ich hab seit 1 jahr auch die citec. Die läuft wie Sau, kann ich nur empfehlen!

iChris
13.05.2014, 14:55
Die Citec steht momentan bei mir auch ganz oben. Bin mir aber noch nicht ganz sicher bei was ich zuschlage.

popolski
13.05.2014, 15:18
Citec!

STrun
15.05.2014, 12:23
citec - leicht, gut und sie hat den sound einer Scheibe...

amimarc
15.05.2014, 21:31
Was spricht (objektiv) gegen die Pro Scheibe?

cfexistenz
16.05.2014, 01:03
Das Gewicht: Pro Scheibe wiegt 400 Gramm mehr als die Citec (immerhin +40%)

Es spricht natürlich nur dagegen, wenns einem wichtig ist, was das Ding wiegt. Bei nem flachen Zeitfahren wird der Unterschied recht egal sein.

Die Citec hat auch Bestnote im Tour Test von 2011 bekommen:
klick mich! (http://www.zipp.com/_media/productreviews/tour%20mag.pdf)

Die HED Jet war zwar aerodynamisch noch einen Stückchen besser, aber Citec mit dem Gesamtpaket.

amimarc
16.05.2014, 07:28
Danke, den Test kannte ich noch nicht.

captain hook
16.05.2014, 08:55
Interessant an diesem Test ist eher, dass die Scheiben bei den Tests isoliert im Windkanal (total realistisch :-) )mit riesen Abstand vorne liegen. Es gibt neuere Laufradtests der Tour, wo man Laufräder im Rad ingesamt getestet hat, wo die Laufradsätze mit "Scheibe hinten" wenn überhaupt minimale Vorteile erreichten. Von daher würde ich diese seltsamen Tourtests zur Entscheidungsfindung nicht heranziehen. Auch hier tat die Tour, was man in letzter Zeit öfters sieht... man verändert regelmäßig die Kriterien um die Vergleichbarkeit mit alten Test unmöglich zu machen. Man könnte boßhaft auch behaupten, dass man das tut, damit keiner merkt, dass es eigentlich sogut wie keine Entwicklung mehr gibt und man nicht jedes Jahr nen neue SuperduperAeroLaufradsatz kaufen muss.

Ich hab ebenfalls eine Citecscheibe, die ich vor einigen Jahren schon gebraucht gekauft hab und reichlich benutze. Meine macht keine Zicken und funktioniert noch immer absolut einwandfrei. Ein großes Ärgernis bei dieser Scheibe ist allerdings der Ventilausschnitt, der extrem klein und scharfkantig ist. Ich hab extra wegen dieser Scheibe dann irgendwann eine Lezyne Pumpe mit extrem kompakten Winkelabgang gekauft, seit dem geht es einigermaßen.

cfexistenz
16.05.2014, 09:15
Im Thread gehts ja hier um den Vergleich verschiedener Clincher Discs und nicht im Vergleich zu normalen LRS.

Der Aerodynamik-Test der Tour der einzeln getesteten Discs ohne Rahmen ist natürlich nicht wirklich sinnvoll, da geb ich dir recht. Aber da sie alle 3 im Test die Bestnote 1,0 in Aerodynamik erhalten hatten, entscheiden doch die anderen Attribute die Endnote.
Messungen wie Gewicht, Seitensteifigkeit, Rundlauf und Beschleunigungsenergie sind auch durchführbar ohne dass das Rad in den Rahmen gespannt werden muss. Durch den Punktechart kann sich doch dann jeder selbst ein differenziertes Bild der 3 vorgestellten Scheiben machen und nach eigenen Prioritäten kaufen (solang natürlich Scheibenattribute ausserhalb der Aerodynamik wichtig sind)

iChris
26.05.2014, 13:36
Ich hatte mich jetzt eigentlich schon auf den Kauf der Citec eingeschossen, und jetzt von einem Bekannten das Angebot erhalten eine "fast" neue (Laufleistung < 200km) Zipp 900 Clincher für 1300 abzukaufen.
Die Citec bekomme ich neu für 1050 Euro.
Die neuere Zipp Super-9 Clincher gibt es "auch schon" für 1590,-

Lohnen sich die 250 Euro mehr für die 900er? Und wenn ja in wie wiet unterscheiden sich die beiden Zipp Scheiben?!

kaiche82
26.05.2014, 13:54
Ich hatte mich jetzt eigentlich schon auf den Kauf der Citec eingeschossen, und jetzt von einem Bekannten das Angebot erhalten eine "fast" neue (Laufleistung < 200km) Zipp 900 Clincher für 1300 abzukaufen.
Die Citec bekomme ich neu für 1050 Euro.
Die neuere Zipp Super-9 Clincher gibt es "auch schon" für 1590,-

Lohnen sich die 250 Euro mehr für die 900er? Und wenn ja in wie wiet unterscheiden sich die beiden Zipp Scheiben?!

Die 1300 finde ich zuviel für die Zipp 900. Bei Ebay gehen die für max 1000€ Weg.