Vollständige Version anzeigen : Ultegra 53/39 anfängertauglich machen
Hallo zusammen,
Ich habe mir für dieses Jahr ein gebrauchtes Rennrad zugelegt, nachdem ich letztes Jahr mit meinen Cube Cross SL meine ersten Sprintdistanzen absolviert habe.
Nur leider scheine ich für die Ultegra Schaltung vorne 53/39, hinten 12-27 noch etwas zu schlapp zu sein. Ich komme irgendwie nicht auf vernünftige Trittfrequenzen, zumindest wenn ich das 53 Ritzel nutzen will.
Mit meiner Deore am Cross SL, vorne 48x36x26 und hinten 11-32, komme ich wesentlich besser klar, wobei ich hier hauptsächlich vorne das mittlere und große Kettenblatt fahre.
Gibt es hier eine Möglichkeit eine andere Kassette zu verwenden, um das 53 Blatt der Ultegra einwenig mehr ins Spiel zu bringen oder muss ich einfach da durch wenn ich Rennradfahrer werden will.
Reinhard
12.05.2014, 21:11
Was willst Du da bitte für ne Kassette draufpacken?
Bin heute auch grossteils mit dem 39iger Blatt gefaheen, so what. Gewöhnt man sich dran (also auch ans grosse Blatt), bleib lieber erstmal dran bevor Du gross rumbastelst!
Thorsten
12.05.2014, 22:14
Du schaffst dir ein Problem, das gar nicht vorhanden ist. Solange dir bei deinen möglichen Tretleistungen nicht die kleinen Gänge ausgehen, ist doch alles in Ordnung. Fahr halt auf dem 39er-Blatt, schadet dir und dem Blatt nicht.
Ich fahre die 53/11 auch nur selten, im Grunde genommen nur zum Abfahrten runterdrücken.
Erinnert mich an Kinder, die auch immer gleich den dicksten Gang einlegen, sobald sie losrollern. Bist du mit dem Auto auch in der 30-Zone im 6. Gang unterwegs und ärgerst dich genauso darüber?
popolski
12.05.2014, 22:44
Mich würde die grobe Abstufung der Kassette nerven. Ansonsten geht halt nichts über ein solides Training :)
Mach halt ne Kompaktkurbel mit 50/34 anstelle der normalen Kurbel mit 53/39 dran.
Silversky
12.05.2014, 22:55
Hatte das Problem mit der relativ großen Übersetzung am Anfang auch bei Bergen mit mehr als 10%. Dachte dann ich muss irgendwas ändern (Kurbel Kassette oder Rad :) ) aber das hat sich alles nach einer Saison realtiviert. Fahr einfach noch ein wenig damit, das kommt von alleine!
marvin3103
13.05.2014, 12:10
Ich würde auf Kompaktkurbel umrüsten und dann hinten auf 11- 25.
Das reicht alle mal, weil ich muss bei 70kmh nicht mehr treten, da geht es eh bergab.
mfg Marvin
Mich würde die grobe Abstufung der Kassette nerven.
Genau, außer man macht die ganze Kassette größer. 14–34 oder so.
Weniger als 52/39 geht ja beim 130mm Lochkreis überhaupt nicht, oder?
Den Sinn und Zweck von solchen riesigen Kettenblättern hab ich auch noch nie verstanden, aber es gibt wohl Leute, die nie unter 20km/h unterwegs sind und in der Ebene prinzipiell mit 50km/h fahren.
Genau, außer man macht die ganze Kassette größer. 14–34 oder so.
Weniger als 52/39 geht ja beim 130mm Lochkreis überhaupt nicht, oder?
38 ist das Minimum für 130er Lochkreis.
Ich glaube ich werde erst mal keine Umbauten machen und weiter trainieren.
Oder gibt es von alternativen Anbietern noch kleinere Kettenblätter mit denen man das 53 Blatt ersetzen kann, die komplette Kurbel will ich eigentlich nicht tauschen.
ellivetil
14.05.2014, 08:11
Ich glaube ich werde erst mal keine Umbauten machen und weiter trainieren.
Oder gibt es von alternativen Anbietern noch kleinere Kettenblätter mit denen man das 53 Blatt ersetzen kann, die komplette Kurbel will ich eigentlich nicht tauschen.
Fahr' doch einfach das 39er, dafür ist es doch da.
Fahr' doch einfach das 39er, dafür ist es doch da.
"Früher" war mal die Vorgabe, dass Grundlagen grundsätzlich auf dem kleinen Kettenblatt gefahren wurden. Das machten alle im Frühjahr :cool:
Jürgen Zäck hat in der Sendung glaub ich mal gesagt, dass "Früher" bei seiner Trainingsgruppe in den Grundlagen immer 100 -120 /min getreten wurde und dass ihn das weiter gebracht hat.
Ich würde die Kurbel auch nicht tauschen wenn die kleine Kombination 39-27 reicht. Sinn würde vielleicht ein feiner abgestimmtes Paket hinten machen.
Was spricht dagegen das kleine Blatt zu fahren ?
Ich kann Dir ein 52er günstig anbieten. Müsste sogar ein Ultegra sein. Aber einen großen Unterschied wirst Du nicht merken.
Viel kleiner geht kaum. Der Lochkreisdurchmesser von 130mm ist von der Kurbel vorgegeben und damit kann man diesen Durchmesser nicht unterschreiten.
Thorsten
14.05.2014, 13:43
Ich bin im März fast das gesamte Trainingslager auf dem kleinen Blatt gefahren. Selbst in vielen Gefällstrecken war ich zu faul, aufs große Blatt zu wechseln. In der Ebene reicht das 39er mit 11er-Ritzel bis an die 40 km/h heran.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.