Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Billigster Aerohelm durch Überzug?

Lui
23.04.2014, 14:08
Ich habe eben dieses Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=v3YqVggRvYk

Mich hat weniger die Frage interessiert, ob es so gut wie ein echter Aerohelm funktioniert(wenn er überhaupt ne nennenswerte Funktion hat), sondern eher für Regentage oder wenn es nass/regnerisch/kalt oder nur kalt ist.
Ich müsste das mal austesten aber ich kann mir vorstellen, dass die Methode wirklich ne wärmende Wirkung haben kann und auch trocken hält.

(Ok, falsche Jahreszeit für den Thread, aber werde ich mir merken).

Campeon
23.04.2014, 14:52
So "Helmpariser" gab es früher mal zu meinen MTB-Anfängen, in meinem heimatlichen Radladen zu kaufen.

In verschiedenen Farben, war ganz ok in den 80ern, sah aber trotzdem irgendwie blöde aus.

Wenns kalt war, hatte ich nen alten Helm von innen mit Klebeband zugeklebt und ne Mütze drunter angezogen, hat auch prima warmgehalten.

dasgehtschneller
23.04.2014, 16:28
Ich hab mal den Tip gekriegt bei Regen eine Duschmütze aus dem Hotel über den Helm zu ziehen.
Dass das auch die Aerodynamik verbessern könnte, daran hab ich gar nicht gedacht.

Andererseits hab ich gerne etwas Luft am Kopf und auf meinem Niveau würde ich mir mit Aerohelm schon etwas seltsam vorkommen und mit einem selbstgebastelten erst recht.

Lui
23.04.2014, 17:40
Andererseits hab ich gerne etwas Luft am Kopf und auf meinem Niveau würde ich mir mit Aerohelm schon etwas seltsam vorkommen und mit einem selbstgebastelten erst recht.

Den Aerohelm-Titel habe ich mehr anhand des Videos Titels gewählt. Es ging mir mehr um den billigen Regen/Kälteschutz-Effekt und da sowieso jeder hier irgendwo ne Silkonkappe rumfliegen hat, fand ich das ganz interessant, besonders wenn man richtig lange im nass/kalten Regen unterwegs ist.

LidlRacer
23.04.2014, 19:26
Ich müsste das mal austesten ...

Ich würde dringend davor warnen - jedenfalls wenn Du Wert darauf legst, dass der Helm noch eine gewisse Schutzwirkung hat und nicht im Gegenteil das Verletzungsrisiko erhöht.
Dafür ist es nämlich wichtig, dass der Helm widerstandsarm über die Straße rutscht. Mit Gummiüberzug wird er dagegen ordentlich auf der Straße haften, und durch die resultierende heftige Rotation des Kopfes sowohl Hirn als auch Wirbelsäule gefährden.

Lui
23.04.2014, 19:54
Mit Gummiüberzug wird er dagegen ordentlich auf der Straße haften

Stimmt, jetzt wo du es sagst...wobei ich zugeben muss, dass ich bisher im Dauerregen immer ne Vaude-Schutzhülle drum hatte, wobei der bestimmt nicht so haftet wie Silikon.

Hm, okay, scheint mehr ne Flop-Idee zu sein.
Oh well....:Lachen2:

MattF
23.04.2014, 21:42
.................................................. .................................................

Lui
23.04.2014, 23:26
Es gibt ja Schädel, die man in Peru gefunden hat wo man nicht erklären kann wie sie entstanden sind noch was das genau für eine Spezies war. Vielleicht waren das Triathleten der Vorzeit.

http://www.stuartwilde.com/wp-content/uploads/2012/10/cone-head11.jpg

Dieser Schädel scheint schon die Startnummer und ein Paar Promos drauf zu haben.

Papa Ali
24.04.2014, 09:04
:Lachanfall: