PDA

Vollständige Version anzeigen : Vision tt Basislenker

Thom@s
16.04.2014, 20:16
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Rennrad gerne einen Triathlon-Basislenker anbringen, da das selbige eh größtenteils zu diesem Zweck verwendet wird.
Soweit ich weiß, kann man an bestimmten Lenkern die vorhandenen STI's wieder verbauen. Ist das an einem Vision tt Lenker möglich?
Reicht da die Kröpfung am Ende aus?
Darauf würde ich dann meine Profile Design mini Auflieger montieren.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

http://www.ebay.de/itm/Vision-tt-FSA-Basislenker-44cm-Zeitfahr-Triathlon-Aero-Lenker-Rennrad-73-/390801135198?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&hash=item5afd90165e

Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Thomas

Thorsten
16.04.2014, 21:46
Ich glaube nicht, dass du dir mit diesem Umbau einen Gefallen tun wirst. Vermutlich reicht die Kröpfung nicht aus, um einen angemessenen Hebelweg zu erhalten. Dann sieht die Zugverlegung katastrophal aus. Wenn du heute keine oder zwei Wäscheleinen hast, wirst du dann 4 Wäscheleinen haben.

Was versprichst du dir von dieesem Umbau?

Bei einem Trabi würdest du doch auch nicht Dach und Windschutzscheibe abflexen, um ihn Formel-1-tauglicher zu machen - nur weil die anderen Formel-1-Wagen auch kein Dach und keine Scheibe haben?

Thom@s
16.04.2014, 22:26
Naja ich hab ja diesen Aufsatz schon drauf und finde, dass es seltsam aussieht mit dem normalen Rennlenker. Den Untergriff verwende ich zudem eh so gut wie nie. Also das mit der Biegung...da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe mir jetzt einen Deda Tria-Lenker bestellt. Mal sehn, ob es funktioniert und wie ich die Kabel unterbekomme. Der ist auf alle Fälle mehr gekröpft.

Ich weiß nicht...denke es haben bestimmt schon welche hier gemacht und habe auf Tipps gehofft.

Thorsten
16.04.2014, 22:40
Vor ca. 15-18 Jahren wurde das gerne gemacht, Rennbremshebel umgedreht auf Aero-Basebars zu montieren (heute ist umgedreht eh verboten). Die alten Säcke hier werden den Profile Aero 1 noch kennen, bei dem das ging. Seitdem habe ich das aber nicht mehr gesehen. Würde das "schon welche hier gemacht"
auf "jemand" in den Singuar reduzieren ;).

Ich glaube, dass dein Plan mit dem Lenker viel, viel seltsamer aussieht.

Hier ein Bild des guten alten Stücks:
http://www.milanofixed.com/wp-content/uploads/2012/10/profile.jpg

Thom@s
16.04.2014, 22:58
Nee du, so muss ich das jetzt nicht haben :Kotz: Schaun wir mal wie es wird...und ob es funktioniert so wie ich es mir vorstelle :-)

Trotzdem schon mal vielen Dank!

anneliese
16.04.2014, 23:24
Fahre Rennlenker mit Aufsatz, da ich ein Abfahrtsschisser bin. Deine "Lösung" habe ich mir hier in der Stadt schon öfter ansehen müssen.

uruman
16.04.2014, 23:33
Ich weiß nicht...denke es haben bestimmt schon welche hier gemacht und habe auf Tipps gehofft.

Ja ich fahre noch so, aber ich bin ein "alter Sack " und man wird im Wechsel Zone belächelt
Ich habe ein alte Syntace Alu , Bremsweg ist mehr als ausreichend
Mittlerweile empfinde ich ein wenig Genugtuung, dass die elektronische Schaltung auch am Bremshebel angebracht wird

Maris
17.04.2014, 07:59
Wenn es wirklich bescheiden aussehen sollte mit den STI ... Lenkerendschalthebel kosten (vor allem gebraucht) nicht die Welt und Bremshebel (Tektro u.a.) sind noch günstiger.

anneliese
17.04.2014, 08:34
Wenn es wirklich bescheiden aussehen sollte mit den STI
http://img.photobucket.com/albums/v131/donboyfisher/Bikes/trekcommuter.jpg

Für mich bescheiden genug, lässt sich aber sicher fahren, sehe nur die Vorteile nicht.

Maris
17.04.2014, 08:54
http://img.photobucket.com/albums/v131/donboyfisher/Bikes/trekcommuter.jpg

Für mich bescheiden genug, lässt sich aber sicher fahren, sehe nur die Vorteile nicht.

Ach du Schei.... :Lachanfall:
Wie ein verunglückter Hirsch!

MatthiasR
17.04.2014, 14:49
Vor ca. 15-18 Jahren wurde das gerne gemacht, Rennbremshebel umgedreht auf Aero-Basebars zu montieren (heute ist umgedreht eh verboten).

Eher vor 20 Jahren. Ich habe das angehängte Bild die Tage erst in einem anderen Thread gezeigt.
Wie man sieht, funktioniert das bei einem alten Syntace X-Pro mit dem normalen Bremshebel gut. Brems-Schalthebel gab es damals noch nicht, geschaltet wurde mit Grip-Shift am Aufsatz.
In der Tat waren die Bremshebel ursprünglich anders herum montiert, bis das verboten wurde. Nach dem Umdrehen habe ich den vorderen Teil des Basebars abgesägt.

Die Position insgesamt war aber Mist, der Sitzrohrwinkel des Rades (übrigens eines der allerersten Müsings) ist einfach viel zu flach für einen Aerolenker (der selbst natürlich nichts dafür kann). Ich hatte im Wettkampf immer wieder Schmerzen im unteren Rücken und führe auch den Bandscheibenvorfall, den ich vor einigen Jahren hatte, zumindest zum Teil darauf zurück.

Gruß Matthias

Thorsten
17.04.2014, 15:25
Eher vor 20 Jahren
Ich wollte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber das kommt tatsächich besser hin. Mein erstes Rennrad habe ich mir 1991 gekauft und dann 92/93 so hingebastelt. Das ist ja wirklich schon über 20 Jahre her :Lachen2:. Vor 15-18 Jahren hatten wir schon "normale" Profile und Syntace-Auflieger.

Thom@s
22.04.2014, 15:24
Ok...ich hab's trotz allem nicht lassen können und umgebaut. Finde es sieht jetzt nicht soo hässlich aus. Aber ihr habt schon Recht, jetzt hängen halt die 4 Kabel rum. Naja, wenns mich nervt ist ja die Trennung von Brems und Schalthebel auch nicht so schlimm teuer.
Im Moment finde ich es ganz ok. Und mein Geweih steht nicht so in den Himmel wie bei anneliese. Gott sieht das übel aus ;-)
Danke erst mal :-D

uruman
25.04.2014, 09:58
du kannst die Kabel unter Lenkerband oder mit Elektro-klebeband an Lenker entlang anbinden , habe ich auch gemacht
:Huhu: