Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laufradfrage - Zipp / Profile Desgin - Clincher / Schlauchreifen

Knöpfchen
02.12.2013, 10:07
Grüße an alle...

ich möchte jetzt hier keine Grundlegende Glaubensfrage oder ähnliches anregen, ich brauche lediglich ein paar Meinungen und nützliche Tipps :-).

Ich habe die Wahl zwischen zwei LRS, Zipp 404/808 Tubular oder Profile Design Altair Full Carbon Clincher 52/80.

Ich tendiere zu dem PD Altair da ich das Thema Schlauchreifen zwecks Montage nicht wirklich anfassen möchte. Die Zipps sind aber sicher im allgemeinen der besser LRS, oder?

Über die Profile findet man auch kaum Tests oder Meinungen.

Vielen Dank für eure Antworten.

wieczorek
02.12.2013, 13:48
na die Diskussion wirst du aber trotzdem auslösen, denke ich. Es ist schliesslich Winter...

deine Frage nach Schlauchreifen beantwortest du dir ja schon faktisch selbst. Also ist deine Wahl eigentlich gar keine Wahl
Schlauchreifen sind nur dann ein Vorteil, wenn sie sauber montiert werden. Und selbst diese Tatsache zweifeln hier im Forum viele Leute an. Schlauchreifen kannst du nicht mal schnell vor einem Wettkampf wechseln, weil du gemerkt hast, das deine Reifenwahl nicht die Beste für die vorhandenen Strassenbedingungen sind. Aber auch diese Möglichkeit bei Clinchern benutzen weniger Athleten, als man denkt. Obwohl mir absolut schleierhaft ist, warum.

Was willst du also hören? Ja die Zipp sind die besseren Räder. Wenn du einmal Geld in die Hand nimmst, dann kauf dir richtig gute Ware! Meine Meinung.
die Zipps aus 2012 und älter die noch mit 10fach Body Shimano/SRAM im Umlauf unter den Händlern sind, die gibts jetzt an jeder Ecke günstig.
Profile Carbon Clincher sind mit Reynolds Fegeln, wenn ich mich nicht irre... Reynolds hatte bei einigen Felgenformen massive Probleme mit den Bremsflächen. Fahrer von DT Swiss RRC66 zum Beispiel können ein Liedchen davon singen...! Von denen kenne ich einige.

Roque
02.12.2013, 13:53
Hallo Knöpfchen,

hier einfach meine Meinung, ohne den großen Experte mimen zu wollen:
Ich glaub die entscheidende Frage ist, was du mit dem Lrs. vor hast. Soll er "alltagstauglicher/trainingstauglicher" sein, dann könnte man sagen, dass du mit dem Profile Design mit der Aluflanke und als Clincher besser bedient bist. Und billiger wird der wohl auch sein. Wenn du schnelles gutes Material willst, dann seh ich die 606er deutlich vorne. Aerodynamik, Gewicht, Seitenwindanfälligkeit... sind da sicher top. Und der Optik-Faktor spricht IMHO auch deutlich für Zipp. - Ich würd die Zippos nehmen und nen günstigen Trainingslrs. - wenn nicht sowieso schon vorhanden.

Als Alternativ-vorschlag für die Altair: ich hab mir heuer die Fulcrum Wind geholt, auch mit 80mm und als Alu-Clincher. Sind geringfügig leichter als die Profile Design, haben weniger Speichen und den bewährten Fulcrum(Campa) Freilauf. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß,

Flo

Beat
02.12.2013, 16:17
Hallo Knöpfchen,

hier einfach meine Meinung, ohne den großen Experte mimen zu wollen:
Ich glaub die entscheidende Frage ist, was du mit dem Lrs. vor hast. Soll er "alltagstauglicher/trainingstauglicher" sein, dann könnte man sagen, dass du mit dem Profile Design mit der Aluflanke und als Clincher besser bedient bist. Und billiger wird der wohl auch sein. Wenn du schnelles gutes Material willst, dann seh ich die 606er deutlich vorne. Aerodynamik, Gewicht, Seitenwindanfälligkeit... sind da sicher top. Und der Optik-Faktor spricht IMHO auch deutlich für Zipp. - Ich würd die Zippos nehmen und nen günstigen Trainingslrs. - wenn nicht sowieso schon vorhanden.

Als Alternativ-vorschlag für die Altair: ich hab mir heuer die Fulcrum Wind geholt, auch mit 80mm und als Alu-Clincher. Sind geringfügig leichter als die Profile Design, haben weniger Speichen und den bewährten Fulcrum(Campa) Freilauf. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß,

Flo

Kannst du da noch mehr zu den Fulcrum sagen (Verwindungssteifigkeit usw...)?
Würden mich ev. auch interessieren in der 80mm Ausführung und vorne als 50mm

Gruss Beat

Knöpfchen
02.12.2013, 16:48
Also ich habe schon beide LRS und würde vlt einen verkaufen wollen. LRS soll zum Training und WK genutzt werden, wobei ich im Training auch ein Rennrad mit zwei Unterschiedlichen LRS nutze.

MEint ihr die Profile sind generell als hochwertig/WK-tauglich einzuschätzen?

Mein Problem bei den Zipps ist wirklich nur das Theater mit den Schlauchreifen :-(.