PDA

Vollständige Version anzeigen : Bonn-Triathlon 2014

eifel-man
04.11.2013, 15:10
hi ,

zwecks kleiner Terminplanung wird der Termin des Bonn Triathlon´s 2014 gesucht ! Vielen Dank vorab. :)

malihini
04.11.2013, 15:17
8.6.2014.
http://www.bonn-triathlon.de/ :Huhu: :Cheese:

SwimAlex
04.11.2013, 15:34
Uhhhh, klingt spannend.

Wollte ja eigentlich davor das Wochenende in Köln den Rheinauhafentriathlon (3 - 40 - 15) machen.

Der Bonner Triathlon klingt von den Distanzen her noch besser und ist mehr für mich gemacht. ;) Ist günstiger und auch früh in der Saison als Saisoneinstieg.

Kann mal jmd. über das Schwimmen im Rhein berichten und die Zeiten auf den 3,8 km? Letztes Jahr gab es ja nur einen Duathlon.

Bugsbunny
04.11.2013, 15:45
Die Schwimmzeiten sind extrem schnell, weil man mit der Strömung schwimmt.
Kann man im Grunde die Beine baumeln lassen und fürs Radfahren schonen.

snigel
04.11.2013, 15:53
Kann man im Grunde die Beine baumeln lassen und fürs Radfahren schonen.

Also alles wie immer :Cheese:

abc1971
04.11.2013, 16:00
Kann mir jemand sagen, wieviel Höhenmeter die Radstrecke hat?
Sieht laut Karte nicht "so ganz flach" aus :Lachen2:
Sind dafür ja nur 60 km

Neoprenmiteingriff
04.11.2013, 17:10
Guck mal bei queldich.de nach. Da stehen alle Werte drin. Sind nen paar fiese rampen drin aber landschaftlich sehr schoen. Schwimmen im Rhein ist schon was anderes; aber genuegend Kajaks etc da nur die Schifffahrt wird nicht gesperrt.....

kullerich
04.11.2013, 17:16
Guck mal bei queldich.de (http://www.qualdich.de) nach. Da stehen alle Werte drin. Sind nen paar fiese rampen drin aber landschaftlich sehr schoen. Schwimmen im Rhein ist schon was anderes; aber genuegend Kajaks etc da nur die Schifffahrt wird nicht gesperrt.....

Jezz' tut der Link auch...

Diver
04.11.2013, 17:41
Schwimmen im Rhein ist schon was anderes; aber genuegend Kajaks etc da nur die Schifffahrt wird nicht gesperrt.....

Doch Rheinabwärts also in Schwimmrichtung wird die Schifffahrt gesperrt. :Ertrinken:

tri_stefan
04.11.2013, 19:19
Kann mir jemand sagen, wieviel Höhenmeter die Radstrecke hat?
Sieht laut Karte nicht "so ganz flach" aus :Lachen2:
Sind dafür ja nur 60 km

Geht ständig hoch und runter. Für mein Gefühl nicht rhythmisch zu fahren. Aus meiner Sicht ähnlich wie Heilbronn.

Neoprenmiteingriff
04.11.2013, 20:09
Die Schiffahrt ist die letzten Jahre nie gesperrt gewesen! Vielleicht meinst du, dass die Poette nicht ganz rechts gefahren sind, aber in der Hauptrinne ist bis jetzt, auch einmal bei hoeherem Wasserstand, immer Verkehr gewesen.

TriAdrenalin
04.11.2013, 20:53
Die Schiffahrt ist die letzten Jahre nie gesperrt gewesen! Vielleicht meinst du, dass die Poette nicht ganz rechts gefahren sind, aber in der Hauptrinne ist bis jetzt, auch einmal bei hoeherem Wasserstand, immer Verkehr gewesen.

Heftig! 2008 und 2009 war der Rhein für die Schiffahrt noch gesperrt. Dadurch war auch der Start zeitlich immer etwas, ich sage mal, variabel...

3-rad
04.11.2013, 21:01
Die Schifffahrt wurde noch nie gesperrt, für die Zeit des Schwimmens wird eine Seite des Rheins freigemacht.
Wenn man also Richtung anderes Ufer schwimmt, wird man Schiffsverkehr haben.
Die neue Radstrecke ist doof und hat ca. 700-800hm

Rhing
04.11.2013, 21:04
Heftig! 2008 und 2009 war der Rhein für die Schiffahrt noch gesperrt. Dadurch war auch der Start zeitlich immer etwas, ich sage mal, variabel...

Das war dann noch die alte Strecke mit WZ beim Bonner Bogen. Sperre wurde versucht, aber einige sind immer wieder durchgefahren. Die WZ ist inzwischen wieder an der Kenneybrücke, d.h. im Zentrum von Beuel und die Schwimmstrecke ist dadurch klar außerhalb des Fahrwasser. Bei Niedrigwasser haben manche Probleme mit zu wenig Wassertiefe. Das die Schifffahrt läuft, ist bei dieser Strecke kein Problem. Zum Tempo: Man kann davon ausgehen, dass die Strömung etwas schneller ist als die Schwimmgeschwindigkeit durch's Wasser.

Die neue Radstrecke, die's seit letztem Jahr gibt, hat mehr Höhenmeter und geht auf der ersten Hälfte rauf und danach mehr runter. Ändert aber nix daran, dass es auch auf der Rückfahrt noch'n paar Rampen gibt, auf denen man sich gut abschießen kann. Landschaftlich ist sie nicht mehr so schön wie die alte, die aber wegen des Absicherungsbedarfs wohl nicht mehr genehmigt wird.

Neoprenmiteingriff
04.11.2013, 21:32
Wieso ist die neue Strecke denn doof?
Ritzelenpfehlung 12-28 und eher Rennrad statt Zeithobel?!

PS
Danke fuer die Bestaetigung meines posts...;-)

3-rad
04.11.2013, 21:47
Sie ist gefährlich, weil man diverse Wendepunkte hat, mit Anstiegen und Abfahrten, der Gegenverkehr war dieses Jahr teils echt übel kriminell.
Ich bin mit 39/21 hingekommen.

TriAdrenalin
04.11.2013, 21:52
Das war dann noch die alte Strecke mit WZ beim Bonner Bogen. Sperre wurde versucht, aber einige sind immer wieder durchgefahren. Die WZ ist inzwischen wieder an der Kenneybrücke, d.h. im Zentrum von Beuel und die Schwimmstrecke ist dadurch klar außerhalb des Fahrwasser. Bei Niedrigwasser haben manche Probleme mit zu wenig Wassertiefe. Das die Schifffahrt läuft, ist bei dieser Strecke kein Problem. Zum Tempo: Man kann davon ausgehen, dass die Strömung etwas schneller ist als die Schwimmgeschwindigkeit durch's Wasser.

Die neue Radstrecke, die's seit letztem Jahr gibt, hat mehr Höhenmeter und geht auf der ersten Hälfte rauf und danach mehr runter. Ändert aber nix daran, dass es auch auf der Rückfahrt noch'n paar Rampen gibt, auf denen man sich gut abschießen kann. Landschaftlich ist sie nicht mehr so schön wie die alte, die aber wegen des Absicherungsbedarfs wohl nicht mehr genehmigt wird.

Genau, in 2009 wurde der Start sogar verschoben, weil noch Schiffe unterwegs waren.

eifel-man
05.11.2013, 08:56
8.6.2014.
http://www.bonn-triathlon.de/ :Huhu: :Cheese:

thanx ! :)

Alles wie immer - zeitgleich mit Maxdorf. Da Maxdorf aber wahrscheinlich kein RP-Liga-Wettkampf ist, geht die Tendenz Richtung Bonn. Muss ja "nur" 42km talwärts zum Start schwimmen.

Danke und Gruß aus Andernach
eifel-man

eifel-man
05.11.2013, 09:01
Die neue Radstrecke, die's seit letztem Jahr gibt, hat mehr Höhenmeter und geht auf der ersten Hälfte rauf und danach mehr runter. Ändert aber nix daran, dass es auch auf der Rückfahrt noch'n paar Rampen gibt, auf denen man sich gut abschießen kann.

Yo - abschießen - das macht Spass. Danach warten ja nur flache 15km und ne lange Wechselzone.

Danke für die Info´s !

Neoprenmiteingriff
05.11.2013, 09:37
......Oder nen Duathlon....;-)

Rhing
05.11.2013, 10:19
Die Bedingungen dieses Jahr waren schon extrem: Hochwasser, so hoch, dass fast die WZ unter Wasser gewesen wäre und dann noch saukalt. Schon das wäre glaub ich nicht gut gekommen, im Neo bei relativ warmem Wetter auf der Fähre stehen und dann ohne Abkühlung von der Fähre ins 14° kalte Wasser. Bisher war's auch in Jahren mit langen Wintern/kaltem Frühjahr immer so, dass wir 1-2 Wochen vorher Probeschwimmen konnten. In diesem Jahr "no way".

TriAdrenalin
19.11.2013, 09:47
Über die neue Radstrecke habe ich bisher nur negatives gehört. Schade eigentlich, die Radstrecke in 2008/2009 fand' ich sehr ansprechend.

Rhing
19.11.2013, 10:35
Ich fand sie auch besser, vor allem schöner. Die alte fahr ich nach wie vor oft im Training, sind 2 km von mir zu Hause aus und immer nett zu fahren. Aber das Absichern war wohl personalaufwändiger. Und wenn da selbst der Polizei-Sportverein reagieren muss, müssen es wohl alle. Kann man nix machen.

3-rad
19.11.2013, 10:44
Aber das Absichern war wohl personalaufwändiger.

Ich finde die neue sehr gefährlich.
Abfahrten und Anstiege auf derselben kleinen Straße geht gar nicht.
Ein Wunder, dass es da letztes Jahr keine Zusammenstöße gegeben hat.

engelchen
19.11.2013, 20:12
Genau, in 2009 wurde der Start sogar verschoben, weil noch Schiffe unterwegs waren.

Ohh jaaa, kann mich noch an die unendlichen Minuten auf der Fähre erinnern im Neo in der prallen Sonne, war ich froh ins Wasser springen zu können :liebe053:

Neoprenmiteingriff
19.11.2013, 20:53
Ab wann kann man sich fuer wann anmelden?!

PippiLangstrumpf
19.11.2013, 20:56
Ab wann kann man sich fuer wann anmelden?!

Die letzten beiden Jahre war es Mitte Januar für Anfang Juni.