Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau – Hilfe beim Radkauf gesucht

bellof
20.10.2013, 01:42
Hallo ich suche Eure Unterstützung / Hilfe / Tips für folgendes Fahrrad:

Es soll mich zur Arbeit bringen auch bei Regen – ergo feste Schutzbleche gewünscht
Es soll einen Zwillingskinderwagen (Weberkupplung) ziehen können
Es soll auch mit meinen bestehenden Laufrädern kompatibel sein – Schimano Ultegra
Es soll im Winter auch als Tri-Trainingsrad dienen können
Es soll aber auch mit einem entsprechende Laufradsatz robust über Feldwege bügeln können.

Ich bin 180cm groß und fahre ein Felt B14 und ein Cucuma Foia. Das neue Schmuckstück darf neu oder gebracht sein...

Sind weitere Angaben von mir erforderlich?

Gruß
Bellof

Thorsten
20.10.2013, 08:35
Red doch nicht drumherum, dass du einen Crosser willst :Lachen2:.

andrek
20.10.2013, 08:53
Ich kenne mich mit den Anhängern nicht so aus, ob der da dran paßt. Aber das Bike finde ich echt interessant:

http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/rennrad/crossbike/pro-dx-cross-randonneur/

bellof
20.10.2013, 09:25
Red doch nicht drumherum, dass du einen Crosser willst :Lachen2:.

:Huhu: hm kann gut aber die meisten "normalen" Crosser haben keine Schutzbleche oder? Gibt es Lösungen die wirklich gut trocken/sauber halten ohne Aufnahmen für Schutzbleche am Rahmen? --- Ja ich bin ein Pingel :-) geht um den Einsatzzweck Weg zur Arbeit......

Ich kenne mich mit den Anhängern nicht so aus, ob der da dran paßt. Aber das Bike finde ich echt interessant:

http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/rennrad/crossbike/pro-dx-cross-randonneur/

Danke - stimmt sieht auf den ersten Blick SEHR interessant aus aber aktuelles KO-Kriterium ist für mich die Scheibenbremse - damit kann ich nicht mal eben ein anderes Laufrad aus dem "Bestand" reinsetzen und das würde ich gerne tun....

Tscharli
20.10.2013, 10:12
:Huhu: hm kann gut aber die meisten "normalen" Crosser haben keine Schutzbleche oder? Gibt es Lösungen die wirklich gut trocken/sauber halten ohne Aufnahmen für Schutzbleche am Rahmen? --- Ja ich bin ein Pingel :-) geht um den Einsatzzweck Weg zur Arbeit......

...

es gibt Schutzbleche(aus Plastik) die du bei Bedarf anbringst. Die
Halterungen dazu werden einmal angeschraubt.

sowas etwa

http://www.roseversand.de/artikel/hebie-schutzbleche-viper-race-28700-c/aid:50951

Mike1
20.10.2013, 10:28
:Huhu: hm kann gut aber die meisten "normalen" Crosser haben keine Schutzbleche oder? Gibt es Lösungen die wirklich gut trocken/sauber halten ohne Aufnahmen für Schutzbleche am Rahmen?

Viele Einstiegscrosser haben Aufnahmen am Rahmen. Reduziert halt die mögliche Reifenbreite bzw. die Schlammfreiheit etwas.
Von der Optik und vom Gewicht wollen wir garnicht reden :Holzhammer:
Wenn es regnet oder dreckig ist wird man einfach nass oder dreckig, das lässt sich doch nicht vermeiden.

runningElsch
20.10.2013, 12:11
Und wieso kein Crossrad also kein Cyclecross?

Runningelsch

MattF
20.10.2013, 13:15
Wieso willst du die Laufräder tauschen, bei so einem Rad? Was soll das bringen?

talisha
20.10.2013, 13:54

Ich hab ein Ridley Crossbow, und das hat ne Möglichkeit feste Schutzbleche anzuschrauben...

Aaron Cross
20.10.2013, 14:01
Hallo ich suche Eure Unterstützung / Hilfe / Tips für folgendes Fahrrad:

Es soll mich zur Arbeit bringen auch bei Regen – ergo feste Schutzbleche gewünscht
Es soll einen Zwillingskinderwagen (Weberkupplung) ziehen können
Es soll auch mit meinen bestehenden Laufrädern kompatibel sein – Schimano Ultegra
Es soll im Winter auch als Tri-Trainingsrad dienen können
Es soll aber auch mit einem entsprechende Laufradsatz robust über Feldwege bügeln können.

Ich bin 180cm groß und fahre ein Felt B14 und ein Cucuma Foia. Das neue Schmuckstück darf neu oder gebracht sein...

Sind weitere Angaben von mir erforderlich?

Gruß
Bellof

Ich denke es sollte ein Crosser werden...

Mike1
20.10.2013, 14:40

Vermutlich um die Reifen schneller wechseln zu können? Rennradreifen, Cyclocross, Spikereifen. Im Herbst muss man sich da oft recht kurzfristig umentscheiden ;)
Ich hab auch genau darum zwei Laufradsätze, würde mir aber manchmal vier wünschen. Mit verschiedenen Kassetten kann man auch gleich die Übersetzung anpassen.

Thorsten
20.10.2013, 15:12
Für die Kompatibilität mit dem vorhandenen Ultegra-LRS bist du auf hintere Einbaubreite 130 mm festgelegt. Alles was Touren-/Cross-Rad ist, hat 135 mm. Cyclocrosser sind die einzigen, die ebenfalls 130 mm haben und teilweise (wie von Talisha geschrieben) auch Ösen für Schutzbleche haben. Mein Crosser hat keine Ösen, ich könnte aber mit Schellen trotzdem Schutzbleche montieren. Zwar eng, aber ginge. Gut ist es, wenn hinterm Tretlager das runde Röhrchen für eine Klemme vorhanden ist und an den Sattelstreben oben ebenfalls eine Böhrung ist, wo du das Schutzblech festmachen kannst. Macht es auf jeden Fall einfacher.

bellof
20.10.2013, 17:26
es gibt Schutzbleche(aus Plastik) die du bei Bedarf anbringst. Die
Halterungen dazu werden einmal angeschraubt.

sowas etwa

http://www.roseversand.de/artikel/hebie-schutzbleche-viper-race-28700-c/aid:50951

Ich kenn solche Teile nur von meinem alten MTB und da reduzieren sie die Sauerei nur… ergo lange nicht so gut wie fest installierte Schutzbleche

Viele Einstiegscrosser haben Aufnahmen am Rahmen. Reduziert halt die mögliche Reifenbreite bzw. die Schlammfreiheit etwas.
Von der Optik und vom Gewicht wollen wir garnicht reden :Holzhammer:
Wenn es regnet oder dreckig ist wird man einfach nass oder dreckig, das lässt sich doch nicht vermeiden.

Ich bin nicht so der Rad – Ästhet Funktionalität ist mir Wichtiger… ergo Crosser mit Aufnahmen am Rahmen scheinen mir eine gute Möglichkeit zu sein… hast Du einen Tip?

Und wieso kein Crossrad also kein Cyclecross?

Runningelsch

Hab ich nicht gesagt! Ich hab bloss (noch) keinen Plan und mir scheint letztlich vom Prinzip die Geschichte die andrek geschrieben hat mein Ding zu sein BIS auf die Scheibenbremsen

Meine Überlegung ist der Teufel ist ein Eichhörnchen… Frau is mit dem Familienauto unterwegs… und ich muss mit Fahrrad zur Arbeit… Laufrad platt… wenn Systeme dann untereinander austauschbar sind ist das ein Vorteil…

Ich hab ein Ridley Crossbow, und das hat ne Möglichkeit feste Schutzbleche anzuschrauben...

Hört sich gut an – kannst Du im Bedarfsfall auch einen Gepäckträger anbringen?

@Aaron Cross – ja tentiere in die Richtung – ich hab das Gefühl das schöne Randonneur-Geschichten deutlich teurer sind….
@Mike1 – genau 
@Torsten – Danke für die Info Thema Einbaubreite hatte ich „natürlich“ Null auf dem Schirm..

Gruß Bellof

sybenwurz
20.10.2013, 22:21
Klingt alles nach nem Crosser.
Nen Satz SKS Bluemels in 35mm dran, fertig iss der Lack.
Wahlweise nen Tubus Vega mit Batterierücklicht undn Nabendynamovorderrad.

Mike1
21.10.2013, 10:41
Ich bin nicht so der Rad – Ästhet Funktionalität ist mir Wichtiger… ergo Crosser mit Aufnahmen am Rahmen scheinen mir eine gute Möglichkeit zu sein… hast Du einen Tip?
Mein gutes altes Focus Mares gibt es heutzutage leider nur noch ohne Aufnahmen. Dieses Stevens dürfte aber ganz gut sein: http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=8&cou=AT&lang=en_US
Ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben möchtest. Die teureren Cyclocross haben leider alle keine Aufnahmen (mehr) und bei artgerechtem Einsatz kommt der Verschleiß dann ziemlich teuer.

bellof
21.10.2013, 11:14
Klingt alles nach nem Crosser.
Nen Satz SKS Bluemels in 35mm dran, fertig iss der Lack.
Wahlweise nen Tubus Vega mit Batterierücklicht undn Nabendynamovorderrad.

Danke! :Blumen:

Natürlich auch allen Anderen Helfern! :Blumen:

Es Wird also konkret:
http://www.tcc-sport.com/wisl_s-cms/377/Aluminium/36466/Ridley_X_Bow_1317A_Cyclocross_Crossrad_schwarz__20 13_mit_Shimano_105_oder_Sora.html?gclid=CPHpqO_cpb oCFfMPtAodRWoAvw (Ridley X-Bow 1317A Cyclocross Crossrad schwarz, 2013 mit Shimano 105 für 1099€)

+ SKS Bluemels - schutzbleche in 35mm Ausführung
+ Tubus Vega mit Batterierücklicht

Narbendynamo kommt eventuell später, da ich seit den 24h am Ring die ultimativen akkubetriebenen Scheinwerfer in der Garage habe ;)

So letzte Chance mich nochmal zu verwirren und die Entscheidung nochmal zu überdenken/modifizieren :-)

LG
Bellof

bellof
21.10.2013, 11:20
verwirrt bin ich numehr mit der Auswahl der Rahmengröße:

Also ich bin ca. 181cm Groß und Schrittlänge ist ca. 86cm
Mein Felt hat einen 56iger Rahmen mit Stack 527mm und Reach 426mm

Hier nun ein Auszug aus der Geometrie des Ridley:

Größe Stack Reach
XXS 504 374
XS 527 378
S 544 373
M 560 379
L 574 389
XL 598 397

Was wäre dann die Größe meiner Wahl? Oder muss ich weitere Angabe für die Auswahlhilfe liefern?

Danke und Gruß
Bellof

@Mike1 Danke für die Alternative - ich schaue mir jetzt das Stevens näher an..... Beim ersten Überflug tendiere ich aus dem Bauch heraus zu dem Ridley....

Mike1
21.10.2013, 12:19
Mein Focus hat bis auf ein etwas kürzeres Sitzrohr die selben Maße wie das Ridley, ich bin 1cm kürzer als du und fahre die Größe L mit 110mm Vorbau und recht kompaktem Lenker.
http://abload.de/thumb/vlcsnap-2013-07-26-151lrt1.jpg (http://abload.de/image.php?img=vlcsnap-2013-07-26-151lrt1.jpg)

Sattelstütze ist bei mir (auch 86cm Schrittlänge) schon ziemlich weit drinnen, dürfte beim Ridley dann noch doofer aussehen, ist aber nur ein optisches Problem ;)

bellof
21.10.2013, 14:15
...........die selben Maße wie das Ridley, ich bin 1cm kürzer als du und fahre die Größe L mit 110mm Vorbau und recht kompaktem Lenker......
;)

OK - Du meinst also die Größe L [von den 6 Größen :-)].... Ich hatte bisher zur Rahmengröße M tendiert....

Thorsten
21.10.2013, 15:48
Ich hätte bei gleicher Größe auch zum L tendiert. Insbesondere, wenn du für deinen Einsatzzweck nicht den cyclocross-typischen kurzen Rahmen brauchst.

mblanarik
21.10.2013, 16:26
...ev. kannst du noch nach einem gebrauchten Cannondale Warrior Ausschau halten. Den Original-"MTB"-Lenker und die gefederte Sattelstuetze schmeisst du raus. Du kannst feste Schutzbleche montieren (Bohrungen sind vorhanden).

Es ist fuer ein RR eher kurz, so dass du dir darauf auch gut einen Auflieger schrauben kannst.

bellof
22.10.2013, 01:15
nochmal DANKE :Blumen:

Bestellung erfolgt - wehe ich bin nicht zufrieden ;)

LG
Bellof

Mike1
22.10.2013, 09:07
nochmal DANKE :Blumen:

Bestellung erfolgt - wehe ich bin nicht zufrieden ;)

Cool, gratuliere und willkommen bei den Cyclocrossern :Blumen:

Und probier es mal ohne Schutzbleche, die braucht man wirklich nicht! :dresche