PDA

Vollständige Version anzeigen : Marathon bei Regenwetter

roadrunner65
09.10.2013, 18:26
Hallo Leute,
ich würde gerne am Samstag einen Marathon laufen. Leider ist Regenwetter und reichlich Wind angesagt. Welche Bekleidung wäre da sinnvoll. Meine Regenjacken halten alle maximal zwei Stunden dicht. Danach dringt irgendwo Wasser ein. Außerdem schwitzt man in den Teilen doch mehr als sonst. Was geht da sonst noch? Leichte Radregenweste?

Ich würde mich über gute Hinweise freuen.

Gruß
roadrunner65

NBer
09.10.2013, 18:38
bin glaube ich vor 4 jahren den kompletten berlin marathon bei regen gelaufen. hatte dabei ein langärmliges unterwäscheoberteil von newline mit windstoppereinsatz vorn an. fand ich perfekt.

Matthias75
09.10.2013, 18:47
Florenz 2011 bei 6° und Regen:

Kurze Lauftight, bei der ich sicher war, dass nichts scheuert. darüber eine dünne 3/4-hose, um das Knie auch abzudecken. Dazu noch Kompressionssocken. Die haben zum einen die Waden warmgehalten und durch die enge Passform am Fuß vor Blasen geschützt.

Obenrum ein dünnes Langarmshirt von Skinfit, das sich schon im Training als erstaunlich winddicht herausgestellt hat und ein Triathlontop drüber.

Die Kombi hat wärmetechnisch vollkommen ausgereicht. Regenjacke würde ich gar nicht erst probieren. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, hält sie nicht über die volle Distanz dicht (außer du peilst einen neunen Weltrekord an :Huhu: ) behindert aber den Wärmeaustausch. Ich würde maximal auf Windschutz setzen, aber durch mehrere Lagen und ohne Membran.

Die doppelte Lage auf den Oberschenkeln war auch nicht so blöd, weil die Oberschenkel durch die Nässe und den Wind ziemlich ausgekühlt sind. Fand ich deutlich unangenehmer als am Oberkörper.

Matthias

(sehr schön sind auch jedes mal die Regenläufer, die ihre teure Gorejacke mit den Sicherheitsnadeln für die Startnummer perforieren :Lachanfall: )

Trimone
09.10.2013, 21:09
Auf keine fall eine Regenjacke. Wie sind denn die Temperaturen gemeldet?
Langarmoberteil am besten eng anliegend. Skinfit finde ich auch sehr gut und max eine Weste damit man nicht zu sehr auskühlt.

Lieber ein bisschen zu kühl als überhitzen

Man muss nur aufpassen mit scheuerstellen. Ich hatte es letzen Sonntag noch beim challenge Barcelona wo es auf der Radstrecke geschüttet hat. Die Klamotten wurden nicht mehr trocken u ich hatte noch nie solche scheuerstellen auch im sitzpolsterbereich

Duafüxin
10.10.2013, 08:17
Bei der HQ und dem RHEX, beides 8°C, Regen und Wind, und einiges länger als beim Marathon unterwegs, hatte ich nen Langarm-Shirt, welches kein Feuchtegefühl auf der Haut gibt, und ne Windstopperweste drüber, 3/4 Hose und Kompressionsstutzen.
Regen jacke hab ich bei der HQ nur anziehen müssen als wir etwas länger gestanden haben. Sonst hätte es ohne gut gereicht.
Du schwitzt Dir nen Wolf in den Dingern und weisst dann unterwegs nicht wohin damit.
Wennste Schiss hast, dass Dir zu kalt wird, lauf einfach mit nem Müllsack los, sieht zwar Scheisse aus, aber den kann man dann unterwegs entsorgen.

nobelpferd
10.10.2013, 09:26
Wennste Schiss hast, dass Dir zu kalt wird, lauf einfach mit nem Müllsack los, sieht zwar Scheisse aus, aber den kann man dann unterwegs entsorgen.

Klasse. Ich liebe Low-Tech-Lösungen! :bussi:

birdy73
10.10.2013, 09:41
ich würde ganz normal in kurzer Hose und Laufshirt laufen. Shirt vielleicht mit langen Arm, aber Möglichkeit die Ärmel hochzuschieben oder Armlinge.
Wenn es sehr windig ist, gut auf die Schirmmütze aufpassen!

Mein Regen und Sturm Marathon in Antalya ist der, auf den ich mit am meisten Stolz bin und danach am glücklichsten war. Ist ein geiles Gefühl sich durch miese Bedingungen durch zu kämpfen! Nasse Füße schon beim Start waren übrigens kein Problem, wobei ich Rono-Socken habe und keine Baumwollexemplare.

Viel Spaß ud Erfolg!
birdy

captain hook
10.10.2013, 09:46
Kühl und Regen... Was willst Du mehr? Bestzeitenwetter! Splitshort und Netzhemd. Alles andere saugt sich nur voll und klebt an Dir rum. Warm wird Dir eh. Vorteil: keine Überhitzungsgefahr und Du musst weniger trinken.

Viel Erfolg!

BunteSocke
10.10.2013, 09:59
Ich würde auch sagen: zieh sowenig wie möglich an. So saugt sich nichts voll, warm wird es Dir sowieso und dann geht es rund :dresche
... und anschließend eben schnell was Warmes und trockenes anziehen ;)

... und falls es doll regnet - eine Erfahrung die ich in letzter Zeit fies gemacht habe: bloss keine "wasserfesten" Schuhe!!! Die sind mir nämlich mehrfach total vollgeregnet, dann war das Wasser drin und ist nicht mehr rausgekommen :-((
Das war echt doof, da ich an jedem Fuss gefühlt mindestens ein Pfund zusätzlich mit mir rumgeschleppt habe!!! Also: besser "normale" Schuhe. Die werden zwar nass aber eben auch wieder trocken.

Auch von mir:
Viel Erfolg :Huhu:

kullerich
10.10.2013, 10:29
Wer am Start eines Marathons nicht fröstelt / friert, ist zu warm angezogen

roadrunner65
10.10.2013, 10:55
Danke für die Hinweise. Berlin Marathon bei Regen war ich auch. Da war es aber noch recht gut. Samstag wollte ich den Brocken Marathon laufen/ teilweise gehen :) es soll Dauerregen und Temp. dort oben um den Gefrierpunkt geben. Jetzt was nun? Nasse Sachen und Regen/ Kälte dürfte sicher. Mist sein. Ich werde auf alle Fälle solch einen "Startsack" vom Marathon mitnehmen. Bei extremen Regen dürfte der wenigstens den Oberkörper warm halten. Auf dem Weg nach oben kühlt. Mann/ Frau bestimmt nicht aus.

Duafüxin
10.10.2013, 11:49
Danke für die Hinweise. Berlin Marathon bei Regen war ich auch. Da war es aber noch recht gut. Samstag wollte ich den Brocken Marathon laufen/ teilweise gehen :) es soll Dauerregen und Temp. dort oben um den Gefrierpunkt geben. Jetzt was nun? Nasse Sachen und Regen/ Kälte dürfte sicher. Mist sein. Ich werde auf alle Fälle solch einen "Startsack" vom Marathon mitnehmen. Bei extremen Regen dürfte der wenigstens den Oberkörper warm halten. Auf dem Weg nach oben kühlt. Mann/ Frau bestimmt nicht aus.

Sag doch gleich dass Du den Brockenmarathon (bzw ist das nicht der Harzbebirgslauf diesen Samstag?) laufen willst.
Da bist Du
a. länger als normal unterwegs,
b. ist es oben immer windiger als man so meint,
c. wenn Du ein schlechter Bergabläufer bist, wird Dir beim Bergablaufen sicher nicht warm
und
d. wenn Du eine Frostbeule bist wie ich, nimm noch Handschuhe und ne Mütze oder nen Buff mit.

KernelPanic
10.10.2013, 12:02
Auf dem Brocken liegt Schnee (http://www.harztourist.de/brockencam/8_1_0.html). Just sayin...