Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung: Cyclocross oder (29er)MTB?
nobelpferd
01.10.2013, 20:54
Ich habe noch nichts für den Winter :Traurig:
Ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll. So richtig fieses Terrain für ein MTB gibt's kaum bei mir. Beim Rennradfahren wird es allerdings doch schnell frisch durch den Fahrtwind. Ein Crosser scheint der Kompromiss zu sein, aber ich höre da immer wieder was von ungemütlich, schüttelig, Handgelenke aua :Lachanfall:
-kann ich mir nicht vorstellen. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, Danke.
Horrido
Das Nobelpferd
stuartog
01.10.2013, 20:55
Crosser und basta!
Wenn ich bei längeren Fahrten wirklich was aua finde dann ist es der MTB Lenker.
"Müsste" ich mich noch mal entscheiden, würde ich auf jeden Fall einen Crosser nehmen.
big_kruemel
01.10.2013, 21:15
Eigentlich braucht man beides :Cheese:
n+1
sybenwurz
01.10.2013, 21:22
Crosser und basta!
Genau so siehts aus.
nobelpferd
02.10.2013, 08:11
Danköö!!
alpenfex
02.10.2013, 08:21
Eigentlich braucht man beides :Cheese:
n+1
nein, nicht eigentlich :Cheese:
Duafüxin
02.10.2013, 09:10
nein, nicht eigentlich :Cheese:
Doch, bei manchen Rennen darf man nicht mit Crosser starten oder die geforderte Reifenbreite passt nicht in den Crosser ;)
captain hook
02.10.2013, 09:23
Doch, bei manchen Rennen darf man nicht mit Crosser starten oder die geforderte Reifenbreite passt nicht in den Crosser ;)
Und bei anderen nicht mit nem MTB. Kannste drehen und wenden wie du willst. :-)
Ich plädiere jetzt mal für 29er wobei ich Beides auch als die sinnvollste Variante sehe :Lachen2:
Letztlich würde ich auch überlegen, was die Freunde so fahren wenn du häufiger gemeinsam unterwegs bist.
Wir treffen uns immer Samstags für 2-3 Stunden mit dem MTB. Einer von uns hat auch zusätzlich ein Crosser aber das passt dann einfach nicht.
Auf den Waldautobahnen ist er zu schnell und an anderen Stellen (rutschige Steigungen) kommt er nicht hinterher.
alpenfex
02.10.2013, 09:39
Doch, bei manchen Rennen darf man nicht mit Crosser starten oder die geforderte Reifenbreite passt nicht in den Crosser ;)
Ja...nein...genau...ich wollte 100% zustimmen. Natürlich braucht es mindestens 1 Crosser und mind. 1 MTB...;)
Carlos85
02.10.2013, 09:41
Welchen Vorteil hat ein Crosser gegenüber einem RR mit z.B. Schwalbe Marathon Ultra bereift?
Duafüxin
02.10.2013, 09:41
Ja...nein...genau...ich wollte 100% zustimmen. Natürlich braucht es mindestens 1 Crosser und mind. 1 MTB...;)
Mindestens, der Trend geht aber zum 2. Crosser und 2. MTB (26er und 29er und HT und Fully).
Die Radindustrie hat uns schon gut im Griff :Cheese:
Duafüxin
02.10.2013, 09:43
Welchen Vorteil hat ein Crosser gegenüber einem RR mit z.B. Schwalbe Marathon Ultra bereift?
zB keinen Moder zwischen den Bremsen.
Wennste eh nur WAB fährst, brauchte auch keinen Crosser, das geht auch mit nem RR.
Neulich ist auch irgendwo ne Frau mit ihrem RR nen Crossrennen gefahren, geht auch.
Ich plädiere jetzt mal für 29er wobei ich Beides auch als die sinnvollste Variante sehe :Lachen2:
Kann man mit den aktuell üblichen superbreiten MTB-Lenkern eigentlich auch schnell fahren?
Die 29er sehen schon seeehr speziell aus, vor allem, wenn der Fahrer kleiner 1,70m ist....da gibts z.T. Rahmenhöhen in 16 Zoll mit 29er Laufrädern :Nee:
Passt der auf normale Felgen in ein RR? Oder schleift da evtl. etwas bei normalen RR Rahmen?
Welchen Vorteil hat ein Crosser gegenüber einem RR mit z.B. Schwalbe Marathon Ultra bereift?
Welchen Vorteil hat ein Crosser gegenüber einem RR mit z.B. Schwalbe Marathon Ultra bereift?
Es passen breitere Reifen und Schlamm durch den Rahmen und man kann gscheite Bremsen (Mini-V oder Scheibe) montieren.
Und ich finde die Zugverlegung überm Oberrohr hübscher.
Bei Rennrädern steht man ja manchmal schon mit 25mm an.
Neulich ist auch irgendwo ne Frau mit ihrem RR nen Crossrennen gefahren, geht auch.
Wie geht denn das? Ohne Stollenreifen kann man ein CX-Rennen doch vergessen und welche passen da bei einem RR alleine schon durch die Bremsen durch?
Kann man mit den aktuell üblichen superbreiten MTB-Lenkern eigentlich auch schnell fahren?
Die 29er sehen schon seeehr speziell aus, vor allem, wenn der Fahrer kleiner 1,70m ist....da gibts z.T. Rahmenhöhen in 16 Zoll mit 29er Laufrädern :Nee:
Naja, in der Ebene im Vergleich gegen ein Crosser mit Unterlenkerhaltung geht da nicht viel :Lachen2:
Nein, im Ernst. Ich würde sagen, dass in der Ebene ein richtig schnelles fahren wegen der Haltung nicht möglich ist. Sobald es aber hoch oder runter geht ändert sich das.
Duafüxin
02.10.2013, 10:39
Es passen breitere Reifen und Schlamm durch den Rahmen und man kann gscheite Bremsen (Mini-V oder Scheibe) montieren.
Und ich finde die Zugverlegung überm Oberrohr hübscher.
Bei Rennrädern steht man ja manchmal schon mit 25mm an.
Wie geht denn das? Ohne Stollenreifen kann man ein CX-Rennen doch vergessen und welche passen da bei einem RR alleine schon durch die Bremsen durch?
Beim Wagwiesenrennen wars:
http://trisys-portal.de/ergebnisse/ergebnisse/75-wagwiesenrennen
"Desiree Schuler auf Rang 19 hat sich nach ihrem MTB Rennen ganz kurzfristig entschlossen auch beim CX Rennen zu starten und hat deshalb ihr Straßenrennrad benutzt! RESPEKT!!! "
Ist noch nicht mal letzte geworden ;)
Carlos85
02.10.2013, 10:40
Passt der auf normale Felgen in ein RR? Oder schleift da evtl. etwas bei normalen RR Rahmen?
Hab den auf einer normalen RR Felge. Beim ein- ausbauen muss allerdings die Luft raus. Schleifen tut nix.
Duafüxin
02.10.2013, 10:45
Hab den auf einer normalen RR Felge. Beim ein- ausbauen muss allerdings die Luft raus. Schleifen tut nix.
Kannst ja mal mit der Ausstattung in Kleinmachnow fahren :Cheese:
Carlos85
02.10.2013, 10:50
Kannst ja mal mit der Ausstattung in Kleinmachnow fahren :Cheese:
Was gibts da?
captain hook
02.10.2013, 10:55
Beim Wagwiesenrennen wars:
http://trisys-portal.de/ergebnisse/ergebnisse/75-wagwiesenrennen
"Desiree Schuler auf Rang 19 hat sich nach ihrem MTB Rennen ganz kurzfristig entschlossen auch beim CX Rennen zu starten und hat deshalb ihr Straßenrennrad benutzt! RESPEKT!!! "
Ist noch nicht mal letzte geworden ;)
Kommt ja auch auf den Kurs an. Dugast hat ja z.B. auch nen 30er Reifen im Angebot, der fast kein Profil hat.
http://www.a-dugast.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=27&category_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=en
Und es ist ja nicht jedes Crossrennen in ner Sandwüste oder um Megamatsch. Aber vermutlich muss man da schon nen ziemlicher Checker sein, um sowas auch schnell um die Ecken werfen zu können.
Im Notfall kann man mit nem RR sicher mal nen Waldweg fahren. Aber zum regelmäßigen Training ist das nicht geeignet.
captain hook
02.10.2013, 10:56
Was gibts da?
Kleinmachnow ist Crosshochburg und Heimat von Phillipp Walsleben. :Huhu:
Ein- und ausbauen die Luft rauslassen ist ok...macht man ja wenn nur wenige male im Winterhalbjahr. Hast Du evtl. mal ein Detailbild, wo man den Reifen auf der Felge im RR-Rahmen sieht? Kann auch gern erst heute abend sein:Blumen: :Huhu: :Lachen2:
Hab den auf einer normalen RR Felge. Beim ein- ausbauen muss allerdings die Luft raus. Schleifen tut nix.
Momentan habe ich im Winter den Conti GP 4 Seasons drauf.
Hab den auf einer normalen RR Felge. Beim ein- ausbauen muss allerdings die Luft raus. Schleifen tut nix.
nobelpferd
02.10.2013, 12:53
Ja...nein...genau...ich wollte 100% zustimmen. Natürlich braucht es mindestens 1 Crosser und mind. 1 MTB...;)
Also stell' ich die Frage neu: Was sollte ich zuerst besorgen ? :cool:
P.S.: bin meistens allein unterwegs...
alpenfex
02.10.2013, 12:55
Also stell' ich die Frage neu: Was sollte ich zuerst besorgen ? :cool:
P.S.: bin meistens allein unterwegs...
Crosser :Huhu:
big_kruemel
02.10.2013, 12:57
Also stell' ich die Frage neu: Was sollte ich zuerst besorgen ? :cool:
P.S.: bin meistens allein unterwegs...
Welche Strecken fährst du denn meisten?
1. Länge?
2. Untergrund?
3. Soll Licht dran?
4. Mit Gepäck?
5. Nur Training?
6. Um an den Bahnhof/zur Arbeit fahren?
nobelpferd
02.10.2013, 13:02
1. Lang
2. Hauptsächlich "WAB"
3. ja
4. nein
5. ja
6. 3% (wenn ich es nicht draußen lassen muss)
Duafüxin
02.10.2013, 13:10
und wie ist das Profil? Steile Steigungen lang und jenseits der 20%?
Kann man mit den aktuell üblichen superbreiten MTB-Lenkern eigentlich auch schnell fahren?
Ja, da wo es fies bergab geht.
alpenfex
02.10.2013, 13:13
und wie ist das Profil? Steile Steigungen lang und jenseits der 20%?
Einspruch..das ist schon in eine Richtung lenkend. :cool:
Duafüxin
02.10.2013, 13:18
Einspruch..das ist schon in eine Richtung lenkend. :cool:
Nicht wirklich. Mein Freund hat auch nen Crosser mit der X0 dran ;)
nobelpferd
02.10.2013, 13:22
Das Profil ist fast immer flach: Göttingen und Nordhessen (max 500m üNN) und sonst Lüneburger Heide oder Schleswig Holstein (überall 0%) ;)
Duafüxin
02.10.2013, 13:52
Das Profil ist fast immer flach: Göttingen und Nordhessen (max 500m üNN) und sonst Lüneburger Heide oder Schleswig Holstein (überall 0%) ;)
Crosser, eindeutig Crosser. Da kannste dann nächstes Jahr am Heide Dirt teilnehmen oder Brockensturm. Das sind alles Crosser auf längeren Distanzen.
alpenfex
02.10.2013, 14:06
Crosser, eindeutig Crosser. Da kannste dann nächstes Jahr am Heide Dirt teilnehmen oder Brockensturm. Das sind alles Crosser auf längeren Distanzen.
ich sag`s doch :dresche
big_kruemel
02.10.2013, 15:27
1. Lang
2. Hauptsächlich "WAB"
3. ja
4. nein
5. ja
6. 3% (wenn ich es nicht draußen lassen muss)
Dann eindeutig zuerst nen Crosser und mal überlegen wegen Nabendynamo und Übersetzung 50 oder 46
alpenfex
02.10.2013, 15:38
Welchen Crosser empfehlen die Kenner und Könner hier, bis 1000€ und bis 2000€?
captain hook
02.10.2013, 15:46
Welchen Crosser empfehlen die Kenner und Könner hier, bis 1000€ und bis 2000€?
http://www.mob-bikes.de/dedacciai/2879-dedacciai-super-cross-vb-rahmenset.html
Den hier mit Resteteilen aus dem Keller. :Huhu:
Carlos85
02.10.2013, 15:55
Und wenn man keine Resteteile hat?
captain hook
02.10.2013, 16:12
Und wenn man keine Resteteile hat?
Egal, Kompromisse sind Mist. Gebraucht suchen?! Ist je eh im Modder verstärktem Verschleiß ausgesetzt. Aber die Basis muss stimmen!
captain hook
02.10.2013, 16:18
Egal, Kompromisse sind Mist. Gebraucht suchen?! Ist je eh im Modder verstärktem Verschleiß ausgesetzt. Aber die Basis muss stimmen!
Warum:
Ich hab nen Kumpel der hat mal nen Crosser gekauft und hat dabei am falschen Ende gespart. Wenn er heute mal nen Crossduathlon- oder triathlon macht, leiht er sich immer mein 7kg MTB mit Starrgabel, weil dass geschmeidiger und schneller rollt als sein Kompromissbike (obwohls ein Crosser ist und meins ein MTB).
alpenfex
02.10.2013, 16:19
http://www.mob-bikes.de/dedacciai/2879-dedacciai-super-cross-vb-rahmenset.html
Den hier mit Resteteilen aus dem Keller. :Huhu:
Danke, aber "isch aabe gar keine Restteile im Keller" :cool:
stuartog
02.10.2013, 18:38
Doch, bei manchen Rennen darf man nicht mit Crosser starten oder die geforderte Reifenbreite passt nicht in den Crosser ;)
Wer sagt denn was von Rennen? :Lachen2:
amontecc
02.10.2013, 18:48
Kann man mit den aktuell üblichen superbreiten MTB-Lenkern eigentlich auch schnell fahren?
Gibt doch Rohrschneider oder Sägen...
sybenwurz
02.10.2013, 22:14
Welchen Crosser empfehlen die Kenner und Könner hier, bis 1000€ und bis 2000€?
Kommt drauf an, was du damit vorhast. Durch den von uns hier verursachten Boom der Querfeldeinräder in Deutschland ist viel im Umlauf, was zum Crossen gar nicht mehr wirklich taugt. N echter Cyclocrosser hat zB. keine Flaschenhalter, kein Sloping, ein abgeflachtes Oberrohr, damits nedd so in die Schulter drückt beim Tragen, usw.
Wennst sowas willst, wendeste dich am besten an die üblichen Verdächtigen: shop4cross, OCCP, Elmars Crossladen.
Wennst n robustes Rennrad mit Canti- oder V-Bremsen und dicken Reifen, der Möglichkeit, Schutzbleche zu montieren oder auch mal Taschen an nen Gepäckträger zu hängen, um damit ne Tour oder auf Feld- und Waldwegen spazieren zu fahren, kannste dich mehr oder weniger überall bedienen und musst nur auf die üblichen Mogelpackungen achten: miese Lager, Ultegra-Schaltwerk und der Rest Sora oder so...
sybenwurz
02.10.2013, 22:16
Gibt doch Rohrschneider oder Sägen...
Wo willstn da was abschneiden? Hängt doch alles voll: Schalthebel, Bremshebel, Lockout für Gabel und Dämpfer, Navi, Pulsuhr und Digitaltacho, Lampenhalter, absenkbare Sattelstütze, Klingel...
anneliese
02.10.2013, 23:09
Wo willstn da was abschneiden? Hängt doch alles voll: Schalthebel, Bremshebel, Lockout für Gabel und Dämpfer, Navi, Pulsuhr und Digitaltacho, Lampenhalter, absenkbare Sattelstütze, Klingel...
Und wo mache ich mein Smartphone hin?
sybenwurz
02.10.2013, 23:15
Und wo mache ich mein Smartphone hin?
Wennst damit ne Gabel blockieren kannst, montiers anstelle des Lockouthebels.
:Cheese:
stuartog
03.10.2013, 09:01
Welchen Crosser empfehlen die Kenner und Könner hier, bis 1000€ und bis 2000€?
http://www.feltbicycles.com/International/2014/Bikes/Cyclo-X/FX-Series/f65x.aspx
http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/road/platform/endurance/granfondo/gf02_disc/105/
http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/154/48/cyclocross/x-ride-20-disc-1404am
sybenwurz
03.10.2013, 10:06
Ich krieg demnächst das hier:
http://d1gxum163dfxw6.cloudfront.net/images/made/images/remote/http_marineeimages.s3.amazonaws.com/images/2426/lombard_1152_648_80_s.jpg
Wenn die Marines mir nedd wieder im Mai gestehen, dasse keins haben, keins gekriegt und keins bestellt haben...
alpenfex
03.10.2013, 10:08
http://www.feltbicycles.com/International/2014/Bikes/Cyclo-X/FX-Series/f65x.aspx
http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/road/platform/endurance/granfondo/gf02_disc/105/
http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/154/48/cyclocross/x-ride-20-disc-1404am
danke, das BMC schaut ja steil aus in orange..Ich hab halt eine schwarz/rote Jacke..das sieht dannn eher kritisch aus :dresche .Was haltet Ihr eigentlich vom FOCUS Mares 2.0?
-MAtRiX-
03.10.2013, 10:31
danke, das BMC schaut ja steil aus in orange..Ich hab halt eine schwarz/rote Jacke..das sieht dannn eher kritisch aus :dresche .Was haltet Ihr eigentlich vom FOCUS Mares 2.0?
Ich will auch ein Cyclocross anschaffen. Meine Tendenz geht auch momentan auf das Mares 2.0 oder das Giant TCX SLR Disc (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.slr/16506/70615/).
Vom Mares habe ich bisher positive Berichte im Internet gelesen.
danke, das BMC schaut ja steil aus in orange..Ich hab halt eine schwarz/rote Jacke..das sieht dannn eher kritisch aus :dresche .Was haltet Ihr eigentlich vom FOCUS Mares 2.0?
Hallo,
ich hab seit genau einem Jahr das Focus Mares AX 1.0
Kaufpreis war von 1399 auf 900 Euro runtergesetzt.
Mittlerweile hab ich über 2500km drauf. Fast alles auf Wald und Schotterwegen.
Bin sehr zufrieden mit dem Bike.:)
Verschleiß ist aber schon hoch wenn man viel bei Regen und im Dreck rumfährt. Muss jetzt schon die dritte Kette drauf machen und gestern hab ich gesehen das die Laufwerksrollen vom Ultegra Schaltwerk auch vollkommen fertig sind.:(
Duafüxin
04.10.2013, 08:37
danke, das BMC schaut ja steil aus in orange..Ich hab halt eine schwarz/rote Jacke..das sieht dannn eher kritisch aus :dresche .Was haltet Ihr eigentlich vom FOCUS Mares 2.0?
Ich hab auch nen orangen Crosser und ne schwarz-rote Jacke. Passt schon im Dunkeln. Oder eben noch nen Crosser anschaffen der zu der Jacke passt und eine Jacke, die zum orangen Crosser passt. Hab ich dann letztendlich gemacht. Hatte auch rotes Lenkerband dran. Inzwischen hab ich auf oranges Lenkerband gewechselt und noch ein MTB gekauft, ohne orange. Dafür mit rotem Steuersatz ;)
Endlich ist alles gut :Lachen2:
alpenfex
04.10.2013, 08:40
Ich hab auch nen orangen Crosser und ne schwarz-rote Jacke. Passt schon im Dunkeln. Oder eben noch nen Crosser anschaffen der zu der Jacke passt und eine Jacke, die zum orangen Crosser passt. Hab ich dann letztendlich gemacht. Hatte auch rotes Lenkerband dran. Inzwischen hab ich auf oranges Lenkerband gewechselt und noch ein MTB gekauft, ohne orange. Dafür mit rotem Steuersatz ;)
Endlich ist alles gut :Lachen2:
Ich sehe schon, das sind die echten Herausforderungen :Huhu:
Verschleiß ist aber schon hoch wenn man viel bei Regen und im Dreck rumfährt. Muss jetzt schon die dritte Kette drauf machen und gestern hab ich gesehen das die Laufwerksrollen vom Ultegra Schaltwerk auch vollkommen fertig sind.:(
Ja, den Ketten und Bremsbelägen kann man quasi beim Materialverlust zuschauen :(
Aber das wird bei anderen Sorten von Fahrrädern nicht besser sein.
alpenfex
24.10.2013, 15:50
Was sagen die Kenner dazu:
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1531
Carlos85
24.10.2013, 15:57
Ich glaub der Captain hat sich so einen grad zugelegt ;)
captain hook
24.10.2013, 16:02
Ich glaub der Captain hat sich so einen grad zugelegt ;)
Stimmt.
Kam perfekt verpackt und ich muss niemanden verklagen.
Das blau des Schriftzuges ist in Natur nicht so aufdringlich wie auf dem Bild. Insgesamt macht der Rahmen einen sehr guten Eindruck. Gefahren bin ich noch nicht. Da muss noch nen Innenlager rein.
Die Teile wiegen ungefähr das, was angegeben wurde.
Hatte vor Bestellung einige Fragen, diese wurden schnell und unkompliziert beantwortet.
Skunkworks
24.10.2013, 16:18
Ich krieg demnächst das hier:
http://d1gxum163dfxw6.cloudfront.net/images/made/images/remote/http_marineeimages.s3.amazonaws.com/images/2426/lombard_1152_648_80_s.jpg
Wenn die Marines mir nedd wieder im Mai gestehen, dasse keins haben, keins gekriegt und keins bestellt haben...
Aha, Sloping und FlaHa Vorbereitung geht also durch weils von Marin ist :Lachen2:
Ich krieg demnächst das hier:
http://d1gxum163dfxw6.cloudfront.net/images/made/images/remote/http_marineeimages.s3.amazonaws.com/images/2426/lombard_1152_648_80_s.jpg
Warst Du nicht der, der weiss schwarze Räder immer so langweilig fand? :Huhu:
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