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Vollständige Version anzeigen : BB30 MTB Kurbel ans Rennrad?


pioto
11.09.2013, 16:40
Musste neulich mal wieder bei einer sehr bergigen Langstreckentour die Segel streichen, trotz Übersetzung von 30/30 :Cheese: Ich möchte selbige Tour im nächsten Jahr mit einer MTB-Übersetzung 44/33/22 fahren, evtl. auch den Ötzi. Mit 11-28 oder so ähnlich hinten.

Ich habe eine BB30 Kurbel am Cannondale Rennrad und würde stattdessen gerne eine FSA Afterburner BB30 verbauen lassen. Bei dieser wird eine Kettenlinie von 50 mm genannt, während Rennräder üblicherweise 45 mm haben sollen. Ggf. auch 42/27 BB30 Kurbel, falls sich die leichter montieren ließe.

Lässt sich das ohne irrsinnigen Aufwand bewerkstelligen?

Wenn ja: Was muss ich beachten? Z.B. anderer Umwerfer etc? Passen RR-Kette und Kassette problemlos?

Grund ist übrigens ein Systemgewicht jenseits von 95kg, und da wird ab 400 km jeder Pass ziemlich anstrengend...

Danke für eure Tipps!

PS. Gerade fällt mir ein: oder soll ich einfach eine SRAM Kassette mit Pizzablech ranschrauben und fertisch? Z.B. SRAM PG-1070-Kassette mit 12-36? Das wäre evtl. die einfachere Lösung. Wäre aber als Gesamtsystem deutlich schwerer und ich weiß nicht, ob ich dann auch ein neues Schaltwerk brauche?!

sybenwurz
11.09.2013, 21:54
30er Ritzel haste also schon.
Womit wird das geschaltet?
Der 36er Rettungsring geht nur mit nem Schaltwerk, das sowas verträgt.
Nachdem Sram für Dreifach vorne nix zum schalten auf der Pfanne hat, geh ich davon aus, dass du Shimano fährst?
Nimm n 9fach-Schaltwerk und die dicke Kassette und los gehts.
Bei 95kg Abfluggewicht kommts da auf die paar Gramm echt nimmer an.

Die Idee mit der Dreifachkurbel würde wohl, ohne dass ich da jetzt gross drüber nachdenke, funktionieren, aber deutlich teurer werden.
Du brauchst voraussichtlich Kurbel, Umwerfer und STI (und dann neues Lenkerband...:Cheese: ) und ich glaube nicht, dass die Kassette-Schaltwerk-Lösung schwerer wird.
Zur Kettenlinie kann ich nix sagen;- ich würde befürchten, dass der Umwerfer nicht weit genug rausschwenken kann undn MTB-Umwerfer kannste nicht ohne weiteres verwenden.

la_gune
12.09.2013, 10:26
Ich fahre am Crosser ´ne Dreifach Ultegra vorne (52-42-30) und hinten ein Ultegra-Schaltwerk mit langem Käfig und 11-34er Ritzel (9-fach). Man sollte halt nicht vorne das große Blatt und hinten die zwei größten Ritzel schalten, das mag das Schaltwerk nimmer, aber der Rest geht perfekt. Waren damit jetzt 1 Woche um den Walchsee und mit Kinderhänger unterwegs.
Ansonsten einfach ein MTB Schaltwerk mit noch längerem Käfig nehmen, dann geht wohl auch groß - groß... :-((

pioto
14.09.2013, 11:02
Danke euch beiden für die Antworten!

Habe jetzt noch eine weitere Frage: es gibt ja auch z.B. 26er Kettenblätter, also nicht Ritzel, sondern für vorne :Cheese:

Lässt sich sowas hinbasteln, also 52/39/26? Der Sprung 52/39 ist ja auch nicht größer als 39/26.

Wenn ja, welches Kettenblatt nehme ich?

DANKE vorab :bussi:

sybenwurz
14.09.2013, 11:09
Lässt sich sowas hinbasteln, also 52/39/26?

An ne vorhandene Zweifach-Kurbel? Nein.
Früher gabs mal sowas, da waren am kleinen (nachm Umbau dann mittleren) Kettenblatt Nasen, an denen man mit Distanzbuchsen n kleines hindübeln konnte.

pioto
14.09.2013, 11:10
An ne vorhandene Zweifach-Kurbel? Nein.
Früher gabs mal sowas, da waren am kleinen (nachm Umbau dann mittleren) Kettenblatt Nasen, an denen man mit Distanzbuchsen n kleines hindübeln konnte.

Nein, sorry, habe 3fach 52-39-30 (BB30) aktuell am Rennrad dran. Gewünscht stattdessen wäre 52-39-26.

sybenwurz
14.09.2013, 11:14
Das kommt dann auf den Lochkreisdurchmesser an. Wenns n 26er für diesen gibt, gehts.

(Mit der Einschränkung, dass der Umwerfer die Zähnedifferenz zwischen kleinem und mittleren KB verkraftet, die Gesamtzähnedifferenz zwischen gross und klein sowie das Schaltwerk natürlich die Gesamtzähnedifferenz zwischen klein-klein und gross-gross...)
(ist alles irgendwo angegeben, ich würde aber sagen: Versuch macht kluch!)