PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyclocross als Renn- und Triathlonrad

Restless
07.09.2013, 13:14
Hey! :Huhu:
Wie der Threadtitel schon erahnen lässt geht es mir um die Frage, ob es sinnvoll ist ein Cyclocrossrad im Sommer als Renn- bzw. Triathlonrad zu benutzen.
Ich habe zwischen 1,5 und 2 Tausend Euro zur Verfügung um mir ein neues Rad zu kaufen. Momentan überlege ich ein Cyclocrossrad mit einer Ultegragruppe zu kaufen, etwa das Ridley-X-Ride oder ein Cucuma. Für den Sommer und Wettkämpfe (vorrangig Mitteldistanz), würde ich mir dann ein paar leichte Laufräder kaufen und einen Auflieger auf dem Lenker montieren. Soweit zur Theorie. Würde ich mit diesem Rad praktisch genauso „schnell“ sein, wie mit einem Rennrad ähnlicher Güteklasse oder ist es ein zu starker Kompromiss von der Geometrie her?
In den einschlägigen Rennradforen schien die Meinung, dass man mit einem umgebauten Crosser mit einem Straßenrad nicht mithalten könne Konsens zu sein. Würde mich interessieren, wie die Meinungen und Erfahrungen dazu hier sind.
Liebe Grüße,
Restless

poldi
07.09.2013, 13:35
Die Antwort lautet schlicht und einfach:

ja, du bist gleich schnell wie auf dem RR.
Das wahrscheinlich kürzere Oberrohr hilft dir auch das du besser mit den Aufliegen zurecht kommst.

triduma
07.09.2013, 13:47
Na da bin ich mal auf weitere Meinungen gespannt.
Ich glaub irgendwie nicht das man mit einem Cyclocrosser genauso schnell ist.
Auch wenn man leichte Laufräder und Zeitfahrauflieger montiert.

stuartog
07.09.2013, 15:11
Ich glaube das Thema gibts hier in der ein oder anderen Variante ein dutzend mal.:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24045&highlight=cross

ansonsten dürfte die Suchfunktion den Rest zu Tage bringe

coffeecup
07.09.2013, 20:08
Ist ein Kompromiss und du musst für dich entscheiden ob du ihn eingehen willst.
Für mich wäre es nichts da du mit den Crosser die Überhöhung für TR schwer hinbekommst...

sybenwurz
07.09.2013, 21:19
Für mich wäre es nichts da du mit den Crosser die Überhöhung für TR schwer hinbekommst...

Wie kommste drauf?
Die Steuerrohre sind nicht so wirklich länger als beim Rennrad, dafür sind die Oberrohre waagrecht (zwecks besser-tragen).
Gegenüber nem Rennrad mit Aufsatz seh ich da eher Vorteile (wie bereits diverse Male geschrieben), zumal die Crosser gewöhnlich kürzer sind.
Die einzigen Probleme, die es prinzipiell geben kann, sehen so aus, dass bei montierten Zusatzbremshebeln die Auflieger sich mit den Zügen leicht ins Gehege kommen.

Aber lange Nase, kurzer Sinn: machen!

Thorsten
07.09.2013, 23:01
... und wenn man nur 1.500 - 2.000 € zur Verfügung hat, muss man auch Kompromisse eingehen (statt sich mindestens 3 Räder zu kaufen).

Nobodyknows
08.09.2013, 08:43
Aber lange Nase, kurzer Sinn: machen!

Finde ich auch.

...Momentan überlege ich ein Cyclocrossrad mit einer Ultegragruppe zu kaufen, etwa das Ridley-X-Ride oder ein Cucuma.
Liebe Grüße,
Restless

'Habe ein Cucuma Malagueta (mit 105er). Das ist sauschwer.
Falls es das einzige Rad für dich sein wird, ggf. auch auf's Gewicht achten...

Gruß
N. :Huhu: