Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hilfe ich bin länger geworden...

tofino73
20.08.2013, 08:55
Habt Ihr das auch schon erlebt?

Vor rund einer Woche hatte ich auf 3 meiner Räder (Tria, Touren und älteres Rennrad) das Gefühl, zu tief zu sitzen.
Habe dann an allen Rädern, mit welchen ich regelmässig fahre die Sitzhöhe um etwa 4mm erhöht. Die Schuhe und Hose war immer dieselbe und haben sich nicht geändert, hier mögliche Erklärungen:

- 40 geworden im Juni, alles normal in diesem Alter!
- Nicht nur die Weisheit, tatsächlich auch die Beinlänge hat sich gesteigert
- Es wird Herbst, passt in diese Jahreszeit
- Andere Vorschläge
- Sabotage, muss ich meine Velos überwachen lassen?

:cool:

coparni
20.08.2013, 09:23
Sattelstütze war nicht fest genug und ist eingesunken.

Maris
20.08.2013, 09:35
Ich habe auch manchmal das Gefühl, ich säße tiefer als sonst. Die Sattelstütze ist aber unverändert. Wahrscheinlich ist´s eine Fehlwahrnehmung ...

Frieder
20.08.2013, 09:36

An drei Rädern gleichzeitig?

tofino73
20.08.2013, 10:23

Zuviel Süsses? :Cheese:

coparni
20.08.2013, 11:05
An drei Rädern gleichzeitig?

Dann liegts am Monteur. :Cheese:

Nein, gibt Leute die verändern ihre Sattelhöhe über die Saison je nach Fitness um dann nach der Winterpause wieder beim Ausgangspunkt oder in der Nähe davon anzufangen. Ist nichts ungewöhnliches. Scheint da auch sehr feinfühlige Leute zu geben ich selbst merke 4mm nicht.

Skunkworks
20.08.2013, 12:09
Dann liegts am Monteur. :Cheese:

Nein, gibt Leute die verändern ihre Sattelhöhe über die Saison je nach Fitness um dann nach der Winterpause wieder beim Ausgangspunkt oder in der Nähe davon anzufangen. Ist nichts ungewöhnliches. Scheint da auch sehr feinfühlige Leute zu geben ich selbst merke 4mm nicht.

Du fährst zu wenig...

Im Thema ist die wachsende Fitness über die Saison schon mal ein Grund warum man den Sattel höher setzt, geht aber meistens einher, dass die Trittfrequenz geringer wird.

tofino73
20.08.2013, 12:25
Du fährst zu wenig...

Im Thema ist die wachsende Fitness über die Saison schon mal ein Grund warum man den Sattel höher setzt, geht aber meistens einher, dass die Trittfrequenz geringer wird.

Ich glaube jeden MM zu spüren

Skunkworks
20.08.2013, 12:31
Ich glaube jeden MM zu spüren

Obacht!

1. das "Du fährst zuwenig" war für Coparni gedacht
2. ich merke ab ca. 2mm zu tief, zu hoch merkt man allgemein weniger und nicht gleich auf Anhieb.

coparni
20.08.2013, 12:32
Du fährst zu wenig...

Ja, weiß ich.

Aber ich bin es auch nicht der die Sitzhöhe nachjustiert. Ist bei mir immer gleich.

Skunkworks
20.08.2013, 12:43
Ja, weiß ich.

Aber ich bin es auch nicht der die Sitzhöhe nachjustiert. Ist bei mir immer gleich.

Ich hoffe du hast das nicht als Aggression verstanden, denn das deine Prios bei der Familie liegen ist verständlich und das "zu wenig" können wir ja eigentlich alle sagen. Frag mal die Raketen...der Hazel und der Nopogo jammern bestimmt auch gleich, dass sie irgendwie noch zu wenig gefahren sind...

Ich verstelle die Sattelhöhe Richtung Winter am Crosser wieder nach unten, um zunächst wieder besser aufspringen zu können und weil man auf dem Crosser sich mehr auf dem Sattel bewegt (ich zumindest).

tofino73
20.08.2013, 13:39
Obacht!

1. das "Du fährst zuwenig" war für Coparni gedacht
2. ich merke ab ca. 2mm zu tief, zu hoch merkt man allgemein weniger und nicht gleich auf Anhieb.

Easy... Schon verstanden :Huhu:

coparni
20.08.2013, 15:24
Ich hoffe du hast das nicht als Aggression verstanden, denn das deine Prios bei der Familie liegen...

Und bei einem Bandscheibenvorfall. Aber keine Angst, ich bin entspannt wie eine Rheumadecke. ;)