PDA

Vollständige Version anzeigen : Softride Umbau

la_gune
19.08.2013, 10:31
Hallo zusamen,

Vaddi hat endlich ein Softride bekommen.

Beim Einstellen fiel jedoch auf, dass es nicht möglich war die Bremsen am Vorderrad so einzustellen, dass die Bremsgummis auf die Bremsflanken treffen. Ich habe 3 verschiedene Laufräder ausprobiert (Zipp, Mavic und ein Carbon LR unbekannter Herkunft). Die Bremsgummis schleifen zur Hälfte auf dem Reifen.

Auffällig ist der große Abstand zwischen Gabel und Reifen. Selbst im aufgepumpten Zustand passt da gut ein Daumen zwischen Reifen und Gabel. :confused:

Bei dem Bremskörper handelt es sich um 6500er Ultegras, bestückt mit Dura Ace Cartridges.
Die Gabel ist eine "isaac" in 650c.

Hier mal zwei Fotos:

https://lh5.googleusercontent.com/-LgfBQoVmd9I/UhHV1mNhDBI/AAAAAAAAAik/Mr5SJY4pMSw/s512/Bremse_1.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-atijfcS1lx8/UhHV4Rzd-4I/AAAAAAAAAis/rRoHBlF6xcQ/s512/Gabel_1.jpg

Die Fragen sind jetzt:
- Bin ich zu blöd die Bremsen einzustellen ?
- Was versteht isaac unter 650c ?
- Wie löse ich das Problem ?

StanX
19.08.2013, 10:37
Woran es liegt, weiß ich nicht, aber von Shimano gibt es Bremsen mit längeren Schenkeln

Tobstar23
19.08.2013, 10:39
Waren die Bremsen am Rad schon dabei? Brauchst wohl ne Variante mit langen Schenkeln. Aktuell kenn ich von Shimano nur die hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p23619_Felgenbremse-BR-R650-.html

Edit: Mist, Stan war schneller

la_gune
19.08.2013, 10:53
Ah, OK.

Warum hat man das so gemacht ? Viel größere Reifen gehe da doch nicht durch (also von der Breite). Warum hat man dann so lange Schenkel gebraucht ? :confused:

Danke auch für den Link. :Blumen:

Da ich aber welche in schwarz nehmen würde (wenn schon Umbau, dann auch schick!), was haltet ihr von denen:

http://www.roseversand.de/product/detail/id:520099?gclid=CObBxcCQibkCFcOV3godCgkAnQ

Oder hat jemand zufällig eine einzelne Vorderrad-Bremse mit langen Schenkeln in schwarz ? :Huhu:

Tobstar23
19.08.2013, 10:56
Kannste nehmen, aber pack da auch die DuraAce-Belaghalter und -Beläge rein:Huhu:

coparni
19.08.2013, 10:59
Zeig doch mal das ganze Softie. :)

la_gune
19.08.2013, 11:02
Kannste nehmen, aber pack da auch die DuraAce-Belaghalter und -Beläge rein:Huhu:

Vorraussichtlich kommen da die gelben Swissstop rein, weil der Zipp LRS Carbon Bremsflanken hat. ;) Wobei mir jetzt jemand sagte, dass es was neues / besseres für Carbon/Alu von Swissstop geben soll. Muß ich mal suchen...

la_gune
19.08.2013, 11:18
Zeig doch mal das ganze Softie. :)

Hier ein Foto vom Zustand, wie ich es bekommen habe:

https://lh5.googleusercontent.com/-LM1EpBoxc4k/UhHV9CInUvI/AAAAAAAAAi4/hbAApbO1Yxc/s640/Softride_before.jpg

Der Spacerturm kommt natürlich noch weg.
Ein 54er Tiso ZF-Kettenblatt ist auch schon montiert.
Ebenfalls ein anderer Sattel.
Als Laufräder habe ich den Satz Zipps vom Carlos und eine HED Scheibe (auch hier aus dem Forum).

Das Hinterrad (Mavic Cosmic Carbon) schein eine Schlauchreifen-Variante zu sein. Das Vorderrad ist ohne jede Beschriftung. Schwer zu sagen, was das ist.

Der Lenker scheint ein Schmankerl zu sein: Cinelli Angel.
Allerdings möchte ich lieber eine Syntace-Kombi (Stratos CX und C3) montieren, weil ich damit besser zurecht kommt. Keine Experimente.

Tobstar23
19.08.2013, 13:54
DANN NEHM ICH DEN CINELLI!!!
(also wenn ich ihn mir leisten kann;) ) Wenn Du ihn doch behalten willst, ich hab noch nen Pin-Up-Aufkleber dafür.

Edit sagt mir grad noch, dass ich mich nicht wie ein Geier aufführen und erstmal sagen soll, dass das Rad schön ist.
Also: Schönes Rad! Und gehen beim Vorderrad die Speichen auch durch's Carbon (ohne sichtbare Nippel) dann wird das auch ne Cosmic sein, oder?

sybenwurz
19.08.2013, 14:15
Der Spacerturm kommt natürlich noch weg.

Ach nö, wieso denn? Sieht doch knorke aus...:Lachanfall:

la_gune
19.08.2013, 14:20
DANN NEHM ICH DEN CINELLI!!!
(also wenn ich ihn mir leisten kann;) ) Wenn Du ihn doch behalten willst, ich hab noch nen Pin-Up-Aufkleber dafür.

https://lh4.googleusercontent.com/-LPjVYRxo9AQ/UhHWB6Ur3rI/AAAAAAAAAjI/yBEMuDJMBlU/s640/Lenker.jpg

:Huhu:

magicman
20.08.2013, 19:31
@la_gune

ein echt schönes Teil hast dir geangelt.

finde aber das man die Front etwas schöner machen könnte.
Eine andere Gabel würde zb. auch das Bremsenproblem lösen.
Die von dir angesprochene Syntace Option ist sicher nicht die schlechteste.

wird allerdings schwer sein eine 26Zoll Gabel wohl mit 1" Schaft zu finden.

meines Erachtens sollte es eine EASTON in der Größenordnung gegeben haben, müßte aber lügen.
evtl mal ebay.com durchforsten

la_gune
21.08.2013, 09:47
Es gab wohl mal eine Easton EC90 die in das Rocket passt.
Den aktuellen Preis dafür möchte ich gar nicht erst wissen... :(
Auch andere Gabeln in 26"/1" die ein wenig nach Aero aussehen sind derzeit nicht wirklich günstig. Deswegen habe ich mir jetzt erst mal die Shimano-Bremsen bestellt. Die Isaac Gabel ist an sich ja nicht schlecht und sieht auch in natura gar nicht sooo schlimm aus (wenn die mal gekürzt ist :) ). Dann muß ich nur noch einen 1" auf 1 1/8" Adapter für den Vorbau besorgen und dann kann ich den Lenker umbauen. Hatte zwischenzeitlich sogar überlegt, den Cinelli dran zu lassen, aber der hat mir einfach zu viel "Drop".

Demnächst muß ich dann mal anfangen, nach 26" /571c Schlauchreifen zu suchen. Außer dem Conti "Competition" für um die 60,-€ habe ich nix gefunden und selbst auf den Trainingslaufrädern sind blöderweise(?) Schlauchreifen drauf. Oder mag jemand ein Mavic Cosmic Carbon SchlauchreifenHINTERrad gegen etwas ähnlich hochprofiliges in Clincher tauschen ? :Huhu:

sybenwurz
21.08.2013, 14:43
Ich hab noch nen gut abgelagerten Satz von Vittoria in 26".
Müsst gucken, was die gekostet haben, kannste aber für lau haben.
Gabeln hab ich auch, die bleiben aber dort, wo sie jetzt sind...:Cheese:

la_gune
21.08.2013, 15:57
Ich hab noch nen gut abgelagerten Satz von Vittoria in 26".
Müsst gucken, was die gekostet haben, kannste aber für lau haben.
Gabeln hab ich auch, die bleiben aber dort, wo sie jetzt sind...:Cheese:

Das "Gabelproblem" löse ich jetzt erst mal mit den langschenkeligen Bremsen. Hätte eine Gabel in der Bucht gesehen, aber 199,-€ ist mir derzeit einfach zu viel Patte dafür.

Zum Thema Schlauchreifen melde ich mich noch mal. Die auf den Zipps sehen noch passabel aus, aber auf dem Mavic HR und der Scheibe ist wohl bald was neues fällig... :(

trianov
22.08.2013, 10:12
Ich habe auch genau so ein Softride in Rot mit der gleichen Gabel.
Hatte das Probleme mit den Bremsen auch. Es blieb dann nichts anderes übrig, als neue längere Bremskörper dranzumachen.
Ein tolles Teil.

Gutti
22.08.2013, 14:37
gibt doch diese Gabeln mit der speziellen Luftführung, die gabs mal in 1" und 26"

captain hook
22.08.2013, 15:37
gibt doch diese Gabeln mit der speziellen Luftführung, die gabs mal in 1" und 26"

Meinst Du die Oval A900?

la_gune
22.08.2013, 16:54
Meinst Du die Oval A900?

Gibts die noch irgendwo zu kaufen ? Die ist ja mal :cool:

Die hier gibt es halt in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/330971859814?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Aber ganz schön schwer...

StanX
22.08.2013, 17:09
Darauf sollte es bei einem Softride doch eh nicht ankommen, gibt es überhaupt Softride Sub9?

Die Gabel macht auf jedenfall was her.

la_gune
22.08.2013, 17:28
Darauf sollte es bei einem Softride doch eh nicht ankommen, gibt es überhaupt Softride Sub9?

Na ja, also sub9kg sollten ohne großen finanziellen Aufwand möglich sein (also ohne Lightweights und so´n Kram). Richtung 8kg dürfte es dann spannend werden.

Aktuell habe ich aber erst mal andere Probleme.

Das Schaltauge ist ordentlich verbogen und so klemmt die Kette auf dem kleinsten Ritzel am Schaltauge und auf dem größten Ritzel schleift das Schaltwerk an der Scheibe weil es ordentlich schief steht/hängt. :(

Wie ich gerade erfahren habe, ist das Rad so wie ich es bekam auch nie einen Meter gefahren. Schön, wenn man es als "fahrbereit" kauft... :Kotz:

Dass ein Teil der "kompletten Dura Ace Gruppe" nur Ultegra Teile sind, ist dann noch das geringste Übel. Die Bremskörper (zumindest vorne) muß ich ja eh tauschen.

Und es war wohl auch mal eine andere Gabel drin, die der Besitzer aber für einen Haufen Kohle weiter vertickt hat und diese "günstig erstandene" Isaac eingebaut hat. (Warum die wohl so günstig war ? :-(( ) Wahrscheinlich war da eine EC90 drin oder so... :Weinen:

Und natürlich Null Verständnis beim Verkäufer, dass ich mich ein wenig verar###t fühle...

Oscar0508
22.08.2013, 19:40
Es war eine andere Gabel als abgebildet, es waren Ultegra statt Dura Ace Teile verbaut? Schaltauge verbogen? Ist das noch legal?

photonenfänger
22.08.2013, 19:46
Hab so ne Oval A900, und würde mich eventuell auch davon trennen, da mir das Rad leicht zu klein ist. Meld dich mal wenn du sonst nix findest...

Gruß

Alex

Also falls ich mich nicht irre und ihr von der hier redet:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=909292&postcount=146

la_gune
23.08.2013, 11:36
Es war eine andere Gabel als abgebildet, es waren Ultegra statt Dura Ace Teile verbaut? Schaltauge verbogen? Ist das noch legal?

Es war kein ebay-Kauf sondern von privat.

Gabel war zwar auf dem Bild aber es war nicht zu erkennen, dass das mit den Bremskörpern nicht passt. :(

Oscar0508
23.08.2013, 12:12
Gelten für private Verkäufe die Rn so, dass man falsche Angaben machen kann? Du hattest dich doch so auf den Rahmen gefreut!

snigel
23.08.2013, 12:31
wir haben doch nen Anwalt hier irgendwo rumlaufen im Forum oder?!

Aber generell aus dem Stehgreif hast du einen Anspruch auf Gewährleistung sofern die Angaben die der Verkäufer (auch Privatverkauf) gemacht hat falsch sind! Kannst es sogar zurückgeben da die eigenschaften nicht dem entsprachen wie abgemacht.

Falls noch genauer drauf eingengangen werden soll kannst ja noch mal bescheid sagen. Da hilft bestimmt noch mehr weiter und so groß ist das BGB ja auch nicht ;)

la_gune
23.08.2013, 13:35
Was soll ich da mit Anwalt drohen. Macht doch keinen Sinn und kostet wenn es blöd läuft nur unnötig Geld...

Wenn das Schaltauge jetzt ab wäre und der Beam im Eimer, ok. Dann hätte er aber mir auch vorhalten können, dass er es persönlich übergeben hat und ich blind war.

Das mit der Gabel ist ärgerlich, aber die neuen (langschenkeligen) Bremsen sind schon da. Zudem hat man mir ja eine schicke Gabel angeboten... Das Schaltauge sollte ein Fachmann richten können und der Rest ist halt persönliches Pech. :(