PDA

Vollständige Version anzeigen : MD für Anfänger im Raum Mainz/Frankfurt

PattiRamone
23.06.2013, 07:50
Hallo zusammen,

um mein Vorhaben "Triathlon" etwas voranzubringen suche ich im ersten Step eine passende Veranstaltung, damit ich einen Termin im nächsten Jahr habe auf den ich hinarbeiten kann :)

Ich suche eine Mitteldistanz, die sich für Anfänger eignet und idealerweise irgendwo in der "Nähe" von Mainz/Frankfurt ist.
Mit für Anfänger geeignet meine ich ein relativ flaches Profil und keine allzu große Veranstaltung (hab Angst von den Massen im Wasser überrollt zu werden und dann mein Rad nicht zu finden :Lachanfall:)

Bugsbunny
23.06.2013, 12:22
Wie wäre es mit dem Weilburgman?

bommys
24.06.2013, 14:16
Ich empfehle Dir den IM 70.3 in Wiesbaden.
Hat zwar ordentlich HM, aber ne geile VA.

PattiRamone
24.06.2013, 14:29
Hat zwar ordentlich HM, aber ne geile VA.

Ja, den habe ich auch schon gesehen. Ist natürlich super, weil direkt vor der Haustür.
Allerdings schreckt mich die sehr hohe Startgebühr etwas, oder ist das ein normaler Kurs?

marke
24.06.2013, 14:36
Viel mehr MD wirst Du hier in der Gegend nicht finden.:Nee:

WI=Anspruchsvolle Radstrecke und M-Dot (Preis);)
Weilburg=Erstveranstaltung:confused:

Bugsbunny
24.06.2013, 14:48
Weilburg=Erstveranstaltung:confused:

Er sucht ja einen Termin fürs nächste Jahr. Und wenn die Erfahrungen aus diesem Jahr positiv sind, kann er sich den Termin ja vormerken :)

Und bisher macht die Orga doch einen recht guten Eindruck vom Weilburgmann.

Gruß :Blumen:

Galaxy_I
24.06.2013, 15:05
Nicht ganz in Rhein-Main, aber nicht allzu weit weg: Köln.

Flache Radstrecke und beim Schwimmen Wellenstart auf der pool-ähnlichen Regattastrecke. (Die Wendeltreppe beim Laufen ist allerdings gewöhnungsbedürftig.:) )

Startzeit ist gegen Mittag, so dass man aus Rhein-Main problemlos am selben Morgen anreisen kann.

MattF
24.06.2013, 15:16
Raum Rhein/Main ist natürlich relativ.

Was es nicht all zu weit weg gibt ist der Tri-Pfalz Triathlon in Kaiserslautern, wenn er denn nächstes Jahr wieder statt findet.

Startgebühren waren 130-160 € je nach Anmelde-Termin.

Was billigeres wirst du schwer finden.

So eine Veranstaltung ist mit immensen Kosten verbunden, allein die Absperrung der Radstrecke z.b..

In Heilbronn kostet die MD 145 €

Wenn man dann Wiesbaden rechnet und sich Übernachtungs- und Anreisekosten sparen kann weil direkt vor der Haustür, dann relativiert sich der Preis.

MfG
Matthias

bommys
24.06.2013, 15:59
Ja, den habe ich auch schon gesehen. Ist natürlich super, weil direkt vor der Haustür.
Allerdings schreckt mich die sehr hohe Startgebühr etwas, oder ist das ein normaler Kurs?

Das ist der Preis den Du zahlen musst, dafür das du am Ende sagen kannst, ich habe einen Ironman (hust hust) 70,3 gefinisht ;-)

Aber im ernst, der ist super oganisiert und hat ne tolle Stimmung, vorallem auf der Laufstrecke.

Alternativ die Challenge Kraichgau 175,- Euro plus 45,- Euro Einzelzimmer biste bei 220,- Euro.

Und mit dem Massenstart - kannst Dich ja aus den vorderen Schlägereien raushalten. Mach ich auch immer so.

runningmaus
24.06.2013, 16:13
...Allerdings schreckt mich die sehr hohe Startgebühr etwas, oder ist das ein normaler Kurs?

hm... Wiesbaden ist mit (Kraichgau?!) wohl schwerste Radkurs, den man sich aussuchen kann, und wohl auch noch die teuerste Veranstaltung.

Für eine Mitteldistanz wie Butzbach (hammerschwere Radstrecke) oder Bonn, oder Erlangen - (beide halt nicht Rhein-Main) zahlt man eher 80 oder 90 Euro für die MD.

liebeskunst
24.06.2013, 17:34
Was ist mit dem Moret _ Triathlon ? Ist eine schöne Veranstaltung und nicht weit von Frankfurt entfernt und von der Radstrecke eher moderat.

runningmaus
24.06.2013, 17:48
Moret - Triathlon ist auch ein guter Vorschlag!

MatthiasR
24.06.2013, 17:54
Mit für Anfänger geeignet meine ich ein relativ flaches Profil und keine allzu große Veranstaltung)

Also bei den o.g. Anforderungen gibt es wohl kaum einen ungeeigneteren Wettkampf! :Nee:

Challenge Kraichgau passt auch nicht so gut.

Vielleicht Erlangen? Da war ich noch nie, soll aber okay sein. Das ist auch eine 'klassische' MD mit 2/80/20, also etwas kürzer als ein 70.3.

Gruß Matthias

PS: Relativ flach ist auch der Im 70.3 in Berlin ;)

PPS: Moret liegt natürlich sehr günstig (warum habe ich bei 'Münster' immer an das im Münsterland gedacht?). Das Höhenprofil der Radstrecke sieht aber nicht ganz einfach aus.

werner
24.06.2013, 21:40
Moret - Triathlon ist auch ein guter Vorschlag!

Genau! Das war mein erster Triathlon überhaupt. Die Radstrecke ist nicht einfach aber definitiv weniger anspruchsvoll als Wiesbaden.

bommys
24.06.2013, 22:28
Also bei den o.g. Anforderungen gibt es wohl kaum einen ungeeigneteren Wettkampf! :Nee:

Wiesbaden war auch meine erste MD. Mit ein bissi Training und das braucht man m.E. bei jeder MD, ist auch Wiesbaden zu schaffen.

@HenryHell: Wir fahren am 06.07. ein Teil der 70.3 Strecke ab, vielleicht willste mitkommen dann kannste Dir einen eigenen Eindruck machen. Wo es viel hoch geht, geht es auch viel runter ;-)

PattiRamone
25.06.2013, 08:22
Danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Ich merke schon, dass das - wie erwartet - nicht so einfach ist, die optimale Veranstaltung zu finden.

Und ausgerechnet die Radstrecken sind nicht einfach :/

Ich lauf ja lieber Höhenmeter als sie zu radeln :D
Komme halt vom Marathon und Trail.

Aber ich hab vor der Haustür genügend Berge, da kann ich dann mit dem Rad üben gehen. Ich kenne das Wiesbadener Hinterland und weiss, was mich da erwartet :P

@Bommys: danke für das Angebot, aber ich glaube, ich bin auf dem Rad echt nur ne Bremse für euch. Ich werde die nächsten Wochen und Monate erstmal nutzen um auf dem Rad fit zu werden.

PattiRamone
25.06.2013, 08:44
Ich glaube, der Moret Triathlon gefällt mir :)

Sportmaus
15.07.2013, 18:58
[quote=HenryHell;917018]
Ich suche eine Mitteldistanz, die sich für Anfänger eignet und idealerweise irgendwo in der "Nähe" von Mainz/Frankfurt ist.

NImm Wiesbaden! :quaeldich:

Habe mich dort, für jetzt im August gemeldet. Ist auch meine Prämiere!! Ich war schon öfter als Schlachtenbummler dabei. Die Orga ist soweit ok (gibt schlimmeres) und die Zuschauer einfach Klasse. In Raunheim überschwimmt man sich auch nicht. Wobei ... warum gaaanz vorne mit rum schlagen? Warte doch, bis das große Pulk weg ist ;)

Ich hab bislang noch Respekt vor der Radstrecke. Konnte leider nicht sooo gut trainieren, wie ich mir gewünscht habe. Aber am 11.8. wird die :dresche (Keule ausgepackt) und gekämpft

blaho
16.07.2013, 10:43
Ich habe beim Moret auch meine erste MD (1993) gemacht und ein Kollege hat seine erste dieses Jahr dort gemacht.
Schöne Veranstaltung und die Radstrecke ist eigentlich moderat.

Da bekommt man im Vergleich für kleines Geld einen grossen Wettkampf ohne dieses Brimborium mit einchecken am Vortag etc.

Kalle Grabowski
16.07.2013, 12:15
Ich habe beim Moret auch meine erste MD (1993) gemacht und ein Kollege hat seine erste dieses Jahr dort gemacht.
Schöne Veranstaltung und die Radstrecke ist eigentlich moderat.

Da bekommt man im Vergleich für kleines Geld einen grossen Wettkampf ohne dieses Brimborium mit einchecken am Vortag etc.

Definitiv Moret - spätestens nach der ersten Boje wird´s ein schöner Wettkampf.

PattiRamone
29.10.2013, 10:14
Jetzt gibt es kein Zurück mehr...
Ich habe mich am Samstag auf der Marathon Messe in Frankfurt für Moret angemeldet.

Was habe ich nur getan :Maso:

blaho
29.10.2013, 10:17
Gute Entscheidung!