Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Satelstütze einkleben

HobbyStudent
20.05.2013, 19:18
hi,

ganz kurz: Sattelstütze hält nicht (Carbon), spiele mit dem Gedanken die einzukleben. Gibts nen Kleber, der hält aber evtl. sich wieder lösen lässt, durch erhitzen z.B.?
Mal sehen, was der Händler spricht, wenn der Preis drastisch reduziert wird wäre das ne Möglichkeit, andernfalls muss das Rad zurück.

Gruß

glaurung
20.05.2013, 19:45
hi,

ganz kurz: Sattelstütze hält nicht (Carbon), spiele mit dem Gedanken die einzukleben. Gibts nen Kleber, der hält aber evtl. sich wieder lösen lässt, durch erhitzen z.B.?
Mal sehen, was der Händler spricht, wenn der Preis drastisch reduziert wird wäre das ne Möglichkeit, andernfalls muss das Rad zurück.

Gruß

Carbon Montagepaste von Finish Line haste schon probiert?

HobbyStudent
20.05.2013, 19:52
die noch nicht, aber sowohl die Dynamics als auch eine von FSA hat nicht gehalten :-/

wieczorek
20.05.2013, 20:07
Dynamics ist schon mehr auf der rauhen Seite, wenns da immer noch nicht hält, wäre das für mich ein Fall für die Garantieabteilung weil hier offensichtlich die Norm nicht eingehalten wurde...! Aber Vorsicht, Ferndiagnosen sind heikel.

ich hab das immer mal bei Simplon, geht immer wieder sehr reibungslos mit der Garantieabteilung

HobbyStudent
20.05.2013, 20:41
is von deinem Ex-Arbeitgeber - allerdings Gebraucht - von nem sehr bekannten Händler. War am Fr bereits dort, ham auch nur Paste verwendet und ne neue Klemme rein gemacht aber was soll man auch groß anderes machen.

Shangri-La
20.05.2013, 22:26
is von deinem Ex-Arbeitgeber - allerdings Gebraucht - von nem sehr bekannten Händler. War am Fr bereits dort, ham auch nur Paste verwendet und ne neue Klemme rein gemacht aber was soll man auch groß anderes machen.

Bei meinem Felt RR ist eine Doppelklemmung verbaut, die klemmt zum einen auf der Sattelstütze und dann am Rahmen, dadurch kann da nichts mehr rutschen. Bei Aerosattelstützen wird das aber schwierig....

HobbyStudent
20.05.2013, 22:33
jo is aber leider ne Aerostütze

FroschCH
21.05.2013, 09:39
Zufaellig ein Scott Premium Plasma?

Geht mir da naemlich genauso. Sitze nach jeder Ausfahrt 1cm tiefer... :Nee:

HobbyStudent
21.05.2013, 09:44
ne ein Cervelo, bei mir handelt sichs aber ehr um 3-5 cm, mir tun nach jeder Ausfahrt die Knie weh und rumärgern tu ich mich auch die gane Zeit, macht wenig Spaß muss ich sagen.

Hafu
21.05.2013, 09:54
hi,

Gruß

Ich würde es mal mit der Heißklebepistole versuchen (und natürlich noch zusätzlich verklemmen); das ist auf jeden Fall ein Kleber, den man auch wieder sofern gewünscht weich bekommt.

Bei meinem zweiten Carbonrahmen hatte sich mal in den 90ern wenige Tage vor einem Bundesligarennen die eingeklebte Alu-Hülse, die die Sattelstütze hält, gelöst und ich habe es vom Hersteller persönlich in Tutzing reparieren lassen.
Der hatte dann die Sattelstütze zu früh wieder eingesetzt...;)
Das hält seitdem derartig bombenfest, dass ich schon vor 10 Jahren die Klemmschelle abgefräst habe (Gewichtstuning) und mit dem Rahmen auch heute noch unterwegs bin.

airsnake
21.05.2013, 10:25
P Serie oder S Serie?
Bei meinem P2 hatte ich das auch:-( Ich habe dann einen alten Schlauch zerschnitten und ein kleines Stück mit der Stütze ins Sattelrohr geschoben und mit Drehmoment max. angezogen, hält.
Ralf
ne ein Cervelo, bei mir handelt sichs aber ehr um 3-5 cm, mir tun nach jeder Ausfahrt die Knie weh und rumärgern tu ich mich auch die gane Zeit, macht wenig Spaß muss ich sagen.

coparni
21.05.2013, 10:30
ne ein Cervelo, ...

Man ist es ja gewohnt, dass das bei allen Marken und Preisklassen vorkommt. Gerade bei Aerostützen. Aber bei den Preisen die Cervelo aufruft, muss einfach alles inkl. Qualitätssicherung passen.

Bei meinem selbst importierten Aerorahmen aus China passt alles. Und das für 850€ gesamt. Sogar die Lackqualität. Da hatte Cervelo ja auch seine Probleme.

Die Cervelos, die ich aufbauen durfte, unterschieden sich qualitativ nicht von einem normalen Chinarahmen. Einfach weils halt auch nur ein Chinarahmen ist. Im Endeffekt zahlt man die 3000€ extra für die Formgebung die einem vielleicht eine Minute in einem Ironman bringt. Wenn überhaupt...

HobbyStudent
21.05.2013, 11:13
der Rahmen ist ja gebraucht, der Vorbesitzer (Händler) meinte aber, dass es bei hm nie vorgekommen sei ;) Das nervt schon gewaltig und auf die Knie gehts auch noch :-/

MattF
21.05.2013, 11:17
Oder einfach mal ein dünnes Klebeband (Tesa) um die Stattelstütze machen, damit die leicht dicker wird? Soviel Lagen wie man halt braucht.

Mike1
21.05.2013, 11:35
Ich würde es mal mit der Heißklebepistole versuchen (und natürlich noch zusätzlich verklemmen); das ist auf jeden Fall ein Kleber, den man auch wieder sofern gewünscht weich bekommt.
Naja, ob das Carbon so glücklich ist wenn man mit dem Heißluftföhn rangeht?

Irgendwelche schlecht untergelegten Klebebänder oder Gummis könnten zu ungleichmäßiger Belastung und Bruch führen.

HobbyStudent
21.05.2013, 12:22
Naja, ob das Carbon so glücklich ist wenn man mit dem Heißluftföhn rangeht?
.

das ist eben die Frage, die ich mir Stelle. Corpani? :)

lg

captain hook
21.05.2013, 12:26
Gleichmäßig mit Epoxidharz einstreichen im Klemmbereich, trocknen lassen und wenns zu dick war gleichmäßig abschmirgeln bis es passt.

drullse
21.05.2013, 12:45
Also ganz ehrlich: ich würde da gar nichts machen, sondern das Rad zurückbringen.

HobbyStudent
21.05.2013, 12:46
Also ganz ehrlich: ich würde da gar nichts machen, sondern das Rad zurückbringen.

so schauts aus, außer es kommt zu einer erheblichen Preisanpassung

deirflu
21.05.2013, 12:49
Cervelo hatte mal Probleme bei den P2 und P3 mit der Sattelstütze. Soweit ich mich erinnern kann musste man aber nur diese Aluklemme hinten tauschen.

Ich würde mal bei Cervelo direkt anfragen, vielleicht können die dir dazu mehr sagen.

HobbyStudent
21.05.2013, 12:52
Cervelo hatte mal Probleme bei den P2 und P3 mit der Sattelstütze. Soweit ich mich erinnern kann musste man aber nur diese Aluklemme hinten tauschen.

Ich würde mal bei Cervelo direkt anfragen, vielleicht können die dir dazu mehr sagen.

Macht der Händler bereits, zumindest wurd mir das so mitgeteilt, allerdings gibts bei meinem Rad keine Aluklemme hinten ^^
Is ein P4

wieczorek
21.05.2013, 13:17
@Coparni. Unabhängig davon obs nun ein Cervelo oder sonst eine Edelmarke ist, die hohen Preise sind ein Mix aus Entwicklung und Technologie (Belegungsplan und dergleichen) und Marketing. Gerade Cervelo hat beiM P4 erstmals die Technologie der R Serie angewandt, was dem Hinterbau deutlich die Härte nimmt.
Dann geben solche Firmen enorme Summen aus um Sportler zu unterstützen. Vielleicht ist dir das egal, aber hier im Forum wird immer mal gejammert, weil so wenig beim Sponsoring geht. Je mehr Leute China Rahmen kaufen, desto weniger wird auch in Zukunft gehen. Und wenn China Rahmen eins ganz bestimmt nicht sind, dann Technologieträger.
Wären die Edelmarken nicht so geldgeil, würden sie daheim produzieren, dann hätte China heute noch nicht das Know How um überhaupt in diesem Markt mitmischen zu können. :Huhu:

Fertig.

Zurück zum Thread.

Im P4 hatten wir im Team das Problem nur bei der UCI legalen Stütze, die wurde mit einem Aluadapter in den rahmen eingesetzt und war hochglanz lackiert, eine sehr ungünstige Kombination.
Mit der Standart Stütze die auch im P3 verbaut ist, gabs nie Probleme, egal ob nun die Glanzversion oder die matte Variante. Aber wir hatten zwei Sorten Klemmungen. Das P4 hat ja diesen Exenter im Oberrohr. Da gibts ne neue Version seit mitte 2010, man erkennt die daran, das die Schraube nicht 90 Grad nach oben zeigt, sondern leicht nach vorn.
Wenns damit auch nicht geht, dann ist der Rahmen oder die Stütze nicht in Ordnung. Und völlig egal ob nun Erst- oder Zweitbesitzer, Cervelo steht da gerade. Oder zumindest war das früher so. Seit Derby den Laden gekauft hat, ist scheibar einiges Anders.
Aber mal was Anderes, du hast das Ding als Gebrauchtbike von einem grossen Händler. Aber wenn der so gut ist, wieso hat er dann nicht schon früher bemerkt, das die Stütze nicht hält? :confused:

coparni
21.05.2013, 14:17
das ist eben die Frage, die ich mir Stelle. Corpani? :)

lg

Mit welcher Temperatur und wie lange? :)

Die Dosis macht das Gift. Heißkleber schmilzt (mal kurz nachgeschaut) bei 200 Grad. Niedertemperatursysteme bei 110. Letztere könnte man verwenden wobei ich die Stelle auch nicht so lange so heiß halten würde. Ich befürchte nur, dass damit das Problem nicht gelöst wird. Evtl. sinkt die Stütze nur langsamer ein.

Ich habs mal so gelöst: Sattelstütze sauber, gleichmäßig und lückenlos mit Trennmittel eingeschmiert, Rahmen sauber mit Aceton entfettet (evtl. anrauhen). Stütze mit UHU endfest o. a. Epoxydharzkleber "eingeklebt". Das Epoxydharz klebt dann am Rahmen und überbrückt Spalten zur Stütze. Somit ist wieder eine Presspassung möglich. Die Stütze ist durch das Trennmittel vom Kleber "entkoppelt" und hat nur die Form vorgegeben. Es funktioniert i. d. R.. Muss aber sauber gearbeitet werden.

coparni
21.05.2013, 14:31
@Coparni. Unabhängig davon obs nun ein Cervelo oder sonst eine Edelmarke ist, die hohen Preise sind ein Mix aus Entwicklung und Technologie (Belegungsplan und dergleichen) und Marketing. Gerade Cervelo hat beiM P4 erstmals die Technologie der R Serie angewandt, was dem Hinterbau deutlich die Härte nimmt.
Dann geben solche Firmen enorme Summen aus um Sportler zu unterstützen. Vielleicht ist dir das egal, aber hier im Forum wird immer mal gejammert, weil so wenig beim Sponsoring geht. Je mehr Leute China Rahmen kaufen, desto weniger wird auch in Zukunft gehen. Und wenn China Rahmen eins ganz bestimmt nicht sind, dann Technologieträger.
Wären die Edelmarken nicht so geldgeil, würden sie daheim produzieren, dann hätte China heute noch nicht das Know How um überhaupt in diesem Markt mitmischen zu können. :Huhu:

Ja. Aber mir ist das Sponsoring wirklich egal. Wenn sich meine Vereinskollegen immer über die Profis unterhalten fällt mir nur auf, dass ich viele Namen nicht kenne. Mir ist auch Werbung (und dazu zählt auch Sponsoring) egal weil ich ein Produkt großteils nach den wirklichen technischen Eigenschaften beurteilen kann und nicht nachdem was sich Marketingleute an vermeintlicher "Technik" ausgedacht haben.

Und mittlerweilen machen die Chinesen auch die Belegungspläne. Ich denke selbst Cervelo muss da nicht mehr viel selbst machen.

Im Endeffekt zahlt man also 3000€ mehr für Formgebung (u. a. durch teure Windkanaltests) und Werbung. Schade dass für Qualitätssicherung bzw. präzise Fertigung oder Entwicklung eines Klemmsystems, dass gröbere Fertigungstoleranzen mitmacht, kein Geld mehr da ist. ;)

sybenwurz
21.05.2013, 15:38
Sattelstütze sauber, gleichmäßig und lückenlos mit Trennmittel eingeschmiert, Rahmen sauber mit Aceton entfettet (evtl. anrauhen). Stütze mit UHU endfest o. a. Epoxydharzkleber "eingeklebt". Das Epoxydharz klebt dann am Rahmen und überbrückt Spalten zur Stütze. Somit ist wieder eine Presspassung möglich. Die Stütze ist durch das Trennmittel vom Kleber "entkoppelt" und hat nur die Form vorgegeben.

Danach isses dann aber mit Wandlung/Minderung definitiv vorbei...
Wenn die Rodel in nem Laden gekauft wurde, egal ob neu oder gebraucht, iss das n Gewährleistungsfall bei dem es (ebenfalls) wurscht ist, obs vorher schon gerutscht ist oder nicht.
Man kann dem Händler kein grösseres Geschenk machen, als selbst an der Geschichte rumfrickeln, denn dann ist er ohne jeden Zweifel ausm Schneider.
Und Cervélo für alle Zukunft ebenso.

wieczorek
21.05.2013, 15:40
Man kann dem Händler kein grösseres Geschenk machen, als selbst an der Geschichte rumfrickeln, denn dann ist er ohne jeden Zweifel ausm Schneider.

genauso ist es... ich bleibe bei meiner Frage, wieso hat der Vorbesitzer das nicht bemerkt.?

wieczorek
21.05.2013, 15:43
Und mittlerweilen machen die Chinesen auch die Belegungspläne. Ich denke selbst Cervelo muss da nicht mehr viel selbst machen.

na klar, die haben es ja von den Premium Marken gelernt, logisch, die sind ja alles Andere als blöde. Aber trotzdem verstehen sie den Sinn des Produkte nicht, wie ich immer wieder leidvoll feststellen muss, wenn ich mit denen zu tun habe.
Und Premium Marken wie Cervelo oder Specialized oder sogar Canyon machen ihre Belegungspläne selbst und kontrollieren das sogar.

Das Cervelo bei dem genannten P4 geschlampt hat ist eindeutig, wobei ja immer noch geklärt werden muss, welches Teil denn nun nicht passt...!

Mike1
21.05.2013, 16:00
genauso ist es... ich bleibe bei meiner Frage, wieso hat der Vorbesitzer das nicht bemerkt.?

Vielleicht weniger Gewicht, weniger ruppige Fahrweise, Klemme über das erlaubte Moment angezogen etc.

Großflächig und faltenfrei mit Gewebeband o.ä. abkleben wäre vielleicht wirklich das beste.

HobbyStudent
21.05.2013, 16:07
Das Cervelo bei dem genannten P4 geschlampt hat ist eindeutig, wobei ja immer noch geklärt werden muss, welches Teil denn nun nicht passt...!

Laut Vorbesitzer kam das eben nie vor. Ich selber hab an dem Rad auch erst den Imbus angesetzt, als ich schon wie ne Ente auf dem Bock gesessen bin. Evtl. sind die 2 Trinkflaschen hinterm Sattel auch nicht förderlich, wurde mir aber so empfohlen und verkauft.

Ok dann wird das wohl Cervelo regeln, ich wollt mich nur mal informieren, welche Möglichkeiten es gibt, falls dieses Angebote vom Händler gekommen wäre.

Grüße

coparni
21.05.2013, 17:22
Danach isses dann aber mit Wandlung/Minderung definitiv vorbei...
Wenn die Rodel in nem Laden gekauft wurde, egal ob neu oder gebraucht, iss das n Gewährleistungsfall bei dem es (ebenfalls) wurscht ist, obs vorher schon gerutscht ist oder nicht.

Hab ja nicht gesagt, dass er es vor dem Händlerbesuch machen soll. ;)

coparni
21.05.2013, 17:23

Ich hab vor mehr als 7 Jahren mal einem ein Cervelo zusammengebaut, dass bis heute nicht bzw. kaum gefahren ist. Steht im Schaufenster.

coparni
21.05.2013, 17:27
Aber trotzdem verstehen sie den Sinn des Produkte nicht, wie ich immer wieder leidvoll feststellen muss, wenn ich mit denen zu tun habe.

Ja, das ist leider so. Aber sie bauen gut nach. Das muss man ihnen lassen. War aber in D auch mal so. Die ganze Geschichte mit "Made in Germany" halt. Wir haben früher auch kopiert und das immer besser bzw. so lange bis "Made in Germany" ein Qualitätssiegel und keine Warnung mehr war. Bin mal gespannt wie lange die Chinesen dazu brauchen.

Oscar0508
21.05.2013, 19:24
Unser Nachbar handelt mit Ultraschallgeräten im medizinischen Bereich. Er meinte neulich, da wären die Chinesen schon besser als europäische Mitbeweber am Markt. (Das "T" hat Neoprenmiteingriff gesponsort!)

Neoprenmiteingriff
21.05.2013, 22:14
Ich spende ein zweites 't'

Oscar0508
21.05.2013, 22:32
Danke, das fehlte mir noch! :Huhu:

captain hook
22.05.2013, 07:19
Stecken Firmen mit besonders hohen Preise tatsächlich das meiste Geld in das Sponsoring von Leute wie sie hier aktiv sind? Oder würden es tun, wenn sie noch teurer wären?!

Ich habe da arge Zweifel an dieser Argumentation.

Zumindest kenn ich niemanden in meinem Umfeld, der einen Ausrüstervertrag hat, wo direkt Material von Scott, Cervelo, Cannondale, Felt oder ähnlichen Firmen kommt.

Das irgendein Bikeshop mal was raushaut, was aber ja Sponsoring des Ladens ist und nicht des Herstellers mit den horrenden Preisen, ist dabei ja ne andere Geschichte.

Solche Mängel sind meiner Meinung auch keine Frage des Preises. Das funktioniert bei den billigsten 08/15 Firmen. Das ist übelste Schlamperei und wenn eine Firma (besonders bei solchen Preisen) da nicht umgehend und ohne Zucken Ersatz leistet wäre das für mich ein Ausschlussgrund jemals wieder etwas von dieser Bude zu erwerben.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dir Dein Händler demnächst ein neues, passendes Teil in die Hand drückt!

sybenwurz
22.05.2013, 08:22
Das ist übelste Schlamperei und wenn eine Firma (besonders bei solchen Preisen) da nicht umgehend und ohne Zucken Ersatz leistet wäre das für mich ein Ausschlussgrund jemals wieder etwas von dieser Bude zu erwerben.

Mal langsam mit die junge Pferde...
'Die Firma' muss ja mal Kenntnis von der Geschichte kriegen.
Stattdessen wird heutzutage aber erstmal in Foren breitgetreten, was zu tun ist.
Wenn zu mir einer kommt und der Sattel rutscht rein, bau ich ihm auch nicht gleich nen neuen Rahmen ins Rad, sondern versuch, die Geschichte kostengünstiger und weniger zeitaufwendig zu beheben und in 97% aller Fälle geht das auch.

Ausserdem tust du gerade so, als rutschte bei teuren Rahmen immer die Sattelstütze rein und bei billigen nie, aber es ist eher das Gegenteil der Fall (angesagtes Drehmoment vorausgesetzt) , nur verzeihen die Billigkisten eher, wenn man das Doppelte an Drehmoment auf die Klemmung gibt, während namhafte Firmen mit HighEnd-Material ohne Wenn und Aber tauschen, sollte es nötig sein.
Nur: sie müssen halt benachrichtigt werden und man muss halt notfalls seinen Hintern ein zweites Mal zur Reklamation zum Händler bewegen.
Alle Forenschlaumeier dieser Welt haben zusammengenommen nicht die Kenntnis über das Material wie die Entwickler, auch wenn sie das noch so gerne hätten oder vorgeben zu haben.

HobbyStudent
22.05.2013, 08:32
hehehe was hab ich da den losgetreten :D Wie gesagt, mein Händler ist dran, immer mit der Ruhe :)

tandem65
22.05.2013, 08:40
Hi sybenwurz,

Nur: sie müssen halt benachrichtigt werden und man muss halt notfalls seinen Hintern ein zweites Mal zur Reklamation zum Händler bewegen.

so ist es. Interessant finde ich übrigens auch, daß der HobbyStudent anscheinend nicht in Betracht zieht, daß der Händler das Problem lösen, oder besser in diesem Falle befestigen kann. ;) Wenn dem so ist frage ich mich schon weshalb er überhaupt beim Händler gekauft hat. ;)

HobbyStudent
22.05.2013, 08:44
Hi sybenwurz,

so ist es. Interessant finde ich übrigens auch, daß der HobbyStudent anscheinend nicht in Betracht zieht, daß der Händler das Problem lösen, oder besser in diesem Falle befestigen kann. ;) Wenn dem so ist frage ich mich schon weshalb er überhaupt beim Händler gekauft hat. ;)

Naja, ich war mit dem Rad ja schon am Fr beim Händler und dort wurd mir eben auch gesagt, dass man außer Montagepaste (und die Klemme wurde getauscht) nichts machen könne. Um iwie herumzupfuschen brauch ich dann aber auch keinen Händler. Entweder das ding klemmt wie es vorgesehen ist oder Stütze oder Rahmen ist defekt.

tandem65
22.05.2013, 08:58
Hi HobbyStudent,

Naja, ich war mit dem Rad ja schon am Fr beim Händler und dort wurd mir eben auch gesagt, dass man außer Montagepaste (und die Klemme wurde getauscht) nichts machen könne. Um iwie herumzupfuschen brauch ich dann aber auch keinen Händler. Entweder das ding klemmt wie es vorgesehen ist oder Stütze oder Rahmen ist defekt.

Soweit korrekt, bleiben als Lösungsmöglichkeiten, eine andere Sattelstütze, was ich nun nicht als Pfusch bezeichnen würde. Neuer Rahmen, was wohl nicht wirtschaftlich ist und daher ausscheidet. Die Preisminderung bleibt und auch die Wandlung. Welche der 4 Möglichkeiten ist für Dich der Pfusch?

Neoprenmiteingriff
22.05.2013, 09:05
Ich spende noch ein "T".....das erste wurde ja dankbar angenommen...vielleicht wird aus der Erdnusssoßenstütze mit "L" ja noch eine Sattelstütze :-)

HobbyStudent
22.05.2013, 09:07
Hi HobbyStudent,

Soweit korrekt, bleiben als Lösungsmöglichkeiten, eine andere Sattelstütze, was ich nun nicht als Pfusch bezeichnen würde. Neuer Rahmen, was wohl nicht wirtschaftlich ist und daher ausscheidet. Die Preisminderung bleibt und auch die Wandlung. Welche der 4 Möglichkeiten ist für Dich der Pfusch?

:-/ keine, allerdings würde eine Preisminderung das Problem eben nicht lösen. Mir gehts nicht darum den Händler iwie schlecht zu machen, dazu besteht auch bisher kein Grund, ich brauch nur ein funktionsfähiges Rad. Aber anscheinend darf man sich ja nicht über Möglichkeiten, bei Leuten die sich damit auskennen, informieren.
Falls der Austausch des Rahmens nicht wirtschaftlich ist, fällt wohl die Wandlung bei nem Rad, bei dem für 1000Euro Neuteile verbaut worden sind, auch aus. Wirds schon eng.

Neoprenmiteingriff
22.05.2013, 09:15
Blöde Frage:

Hast Du Cervelo schonmal angepingt?! Bei einem Freund ist das Schaltauge beim p3c zweimal rausgebrochen....cervelo hat dann doch irgendwann ein Einsehen. Ich meine, wenn man ehrlich mir den Herstellern umgeht ist die Chance am höchsten / größten auch das Problem gelöst zu bekommen.

HobbyStudent
22.05.2013, 09:17
Blöde Frage:

Hast Du Cervelo schonmal angepingt?! Bei einem Freund ist das Schaltauge beim p3c zweimal rausgebrochen....cervelo hat dann doch irgendwann ein Einsehen. Ich meine, wenn man ehrlich mir den Herstellern umgeht ist die Chance am höchsten / größten auch das Problem gelöst zu bekommen.

Ne, dafür hab ich ja meinen Händler, der sich besser auskennt und auch weiß, wo er anrufen muss. :)

Neoprenmiteingriff
22.05.2013, 09:36
Du bist doch Endverbraucher: Stell Dich einfach blöse ( kann ich sehr gut) und frag dich durch....hat damals bei meinem Felt super geklappt.

tandem65
22.05.2013, 09:55
Hi HobbyStudent,

Falls der Austausch des Rahmens nicht wirtschaftlich ist, fällt wohl die Wandlung bei nem Rad, bei dem für 1000Euro Neuteile verbaut worden sind, auch aus. Wirds schon eng.

Sehe ich nicht so. Ob da nun Neuteile dran sind oder nicht. Einen neuen Rahmen muß der Händler noch teuer bezahlen. Das kommt ihn wahrscheinlich deutlich teurer als das Rad zurückzunehmen und die angebauten Teile an anderen Rädern zu verkaufen.

wieczorek
22.05.2013, 10:07
ihr könnt hier gern noch weiter debattieren, aber ich habs schon mal gesagt und wiederhole mich somit nochmals. Es ist ein Problem der Stütze oder des Rahmens und in beiden Fällen wird Cervelo da für dich den Kopf hinhalten und du musst dir keine Gedanken um Wandlung oder solche Dinge machen.
Wenn dein Händler das nicht gebacken bekommt, dann gib mir ne PM

HobbyStudent
22.05.2013, 10:12
ihr könnt hier gern noch weiter debattieren, aber ich habs schon mal gesagt und wiederhole mich somit nochmals. Es ist ein Problem der Stütze oder des Rahmens und in beiden Fällen wird Cervelo da für dich den Kopf hinhalten und du musst dir keine Gedanken um Wandlung oder solche Dinge machen.
Wenn dein Händler das nicht gebacken bekommt, dann gib mir ne PM

Danke für das Angebot und die eindeutige Aussage, damit kann von mir aus das Thema auch geschlossen werden :)

coparni
22.05.2013, 11:49
Alle Forenschlaumeier dieser Welt haben zusammengenommen nicht die Kenntnis über das Material wie die Entwickler, auch wenn sie das noch so gerne hätten oder vorgeben zu haben.

Muhaha. Nach dutzenden Gesprächen mit "Herstellern" kann ich dir versichern, dass fast keiner Ahnung von dem Material hat bzw. von dem was drin ist eben weil die Chinesen alles machen. Du musst lediglich das Design und damit die Formgebung rüber schicken. Form (Mould), Belegungsplan, Prototypenbau, Tests, Prüfzeichen einholen, das alles machen die für dich und noch mehr wenn du willst. Ich hab auch mal das Gespräch mit den Cervelotypen auf der EB gesucht. Die hatten definitiv keine Ahnung von Carbon. Die machen von der Grundidee gute Räder aber gebaut werden die wie jeder 08/15-Chinarahmen. Mit genau der gleichen Qualität und meines Wissens nicht mal in den teuren Fabriken. Da ist z. B. Canyon anders. Zumindest als die noch Smolik hatten. Er war einer der wenigen mit denen man auf der Eurobike über Material reden konnte, der dann nicht nur Fragezeichen auf dem Kopf hatte. Gebaut werden die Canyons auch in den besseren Werken.

Wenn man drüben alles recht günstig im Komplettpaket bekommt, warum soll man sich hier einen teuren Ing. halten, der zwei/drei Rahmen im Jahr entwickelt und nicht weiß was das Werk überhaupt realisieren kann. Das macht kaum einer. Deswegen auch "Vroomen-White-Design" und nicht "Vroomen-White-Engineering". ;)

sybenwurz
22.05.2013, 15:29
hehehe was hab ich da den losgetreten :D Wie gesagt, mein Händler ist dran, immer mit der Ruhe :)

Sorry, no offence intended...;)

sybenwurz
22.05.2013, 15:34
Nach dutzenden Gesprächen mit "Herstellern" kann ich dir versichern, dass fast keiner Ahnung von dem Material hat ...

Nee, klar. Deswegen scheuen sich auch alle Händler, Garantiearbeiten zu erledigen oder was umzutauschen, weilse nicht beim Hersteller/Vertrieb anrufen können, der sich drum kümmert und weiss, wo es klemmt, sondern direkt in China vorsprechen müssen.

Keine Ahnung, mit wem du da so kommunizierst, aber wenn ich n Problem hab und irgendwo anruf, weiss ich nach 2Minuten, ob ich nen Ausreisser oder nen Serienfehler hab und wie die Aktion weitergeht.
Und da war ich noch keine Sekunde online, um mir irgendwelche Stories meiner Forumskollegen reinzuziehn.

wieczorek
22.05.2013, 15:55
Ich hab auch mal das Gespräch mit den Cervelotypen auf der EB gesucht. Die hatten definitiv keine Ahnung von Carbon. .....Deswegen auch "Vroomen-White-Design" und nicht "Vroomen-White-Engineering". ;)

oh du bist ja der absolute Checker, ich habe dich bisher völlig unterschätzt und deine Fähigkeiten sind anscheinend weitreichend und überdimensional :Huhu:

Edit sagt noch:
Firmen wie Cervélo stellen übrigens auf Youtube Videos ein, die einen Einblick in die Entwicklung und den Prototypenbau geben, damit solche Leute wie Corparni nicht solchen Blödsoinn erzählen können.

und jetzt mal ganz im Ernst, wieso glaubst du, das die Entwicklungsspezialisten von Cervélo oder einer anderen Firma auf der EB zu treffen sind? dort soll das Zeug verkauft werden, also was für Experten werden da wohl vor Ort sein?

in 2011 war der Chefkonstrukteur von Cervélo genau 4 Stunden an der EB für Intervievs und im letzten Jahr überhaupt nicht.

es mag Firmen geben, wo das so läuft wie Coparni erzählt. Aber weil ein 5Sterne Hotel unbequeme Betten hat, haben das nicht automatisch alle anderen 5*Hotels auch. Da ich dir das überhaupt erklären muss kanns mit deiner Erfahrung nicht so weit her sein...!

wieczorek
22.05.2013, 16:19
http://www.ride.ch/site/index.php/ride-business-auf-reise-zu-besuch-bei-gigantex.html

für alle die eigentlich gar nicht verstehen, warum wir uns hier streiten. Die Firma um die es da geht sitzt in Taiwan, was zwar geografisch für uns keinen Unterschied macht, aber in der Produktion sehr wohl. Jeder der schon mal in Taiwan war, wird den Unterschied zu China gut kennen.

coparni
22.05.2013, 16:54
Ja Mädels, ihr seid in der Mehrzahl also habt ihr recht.

Eppur si muove.

wieczorek
22.05.2013, 17:23
genau: Recht haben, darum ging es uns... wie schön schwarz / weiss doch deine Welt ist. ich hatte dich für klüger gehalten.

Stell dir vor du arbeitest in einer Firma die Tische tischlert :) du arbeitest zwar nicht in der Produktion oder in der Entwicklung aber du weisst, das deine Firma Tische tischlert, weil du ja dort arbeitest.
jetzt kommt ein Schlaumeier und sagt: die Firma kenne ich genau, die macht gar keine Tische die vergibt nur Aufträge dafür. Und ich weiss das, weil ich auf der Fachmesse mal mit einem aus dem Vertrieb geredet hab und der hatte keine Ahnung von Holz.

Ich war bei Cervélo das Bindeglied zwischen Team und Entwicklung. Der Race Ingeneur war häufig bei mir und wir haben zusammen mit dem Mechaniker Team über Lösungen kleinerer und grösserer Probleme gessen. Danach ist der Typ wieder nach Toronto geflogen und dann weiter nach Californien.

Ob TTC oder sonst was für eine Firma nun gut sind oder nicht, entscheiden die Arbeiter. Und die wechseln in China ihre Stelle noch schneller mal als in den USA oder in Europa. Es ist schon oft vorgekommen, das Premium Marken ganze Produktionen abbrechen mussten, weil die Qualität nicht mehr gestimmt hat und dann sind die wo anders hin gegangen. Solche Aktionen verzögern die Lieferung teilweise um Monate (das sollte einigen von Euch bekannt vorkommen) und sind nicht witzig für die Beteiligten.

sybenwurz
22.05.2013, 22:46
Eppur si muove.

Gabs daran je Zweifel?
:Cheese:

Aber vielleicht sollten wir uns hier nicht auf Nebenkriegsschauplätzen fetzen.
Ich kann deine Meinung an sich nachvollziehen und hacke ja auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit drauf rum, dass bei den meisten Marken (wenn überhaupt) nur n Pixelschieber frisch vonne Uni an nem hübschen, dicken Mac sitzt und die 08/15-Chinarahmen lässig bunt und für die Damen mit Blümchenmuster durchstylt, wie das bei 30 anderen Marken genauso ist, die dann genauso und trotz 'aufwendiger' Damengeometrie mit 175er Kurbel ausliefern oder zwar nen 'Dynamics'-Aufkleber am Unterrohr haben, aber auch 'KTM' im Ausfallende eingelasert...:Lachanfall:
Das mag verwerflich sein, bietet ja aber auch Chancen.
Wenn sich die Stiftung-Warentest zum Beispiel blamiert, weilse zwei identische Fahrräder, nur mit unterschiedlichen Markenaufklebern, einmal mit ner '1' und einmal mit ner '4' bewertet oder ne bekannte, deutsche Fahrradzeitschrift identische, aber unterschiedlich gelabelte Crosser im einen Fall abwatscht und im andern in den Himmel lobt.
Es gibt vieles, was unglaublich erscheinen mag wenn mans nicht besser weiss, aber ich weiss einige Marken, bei denen die Entwicklungabteilung kein Fake ist wie bei anderen, und Cervélo gehört mit Sicherheit dazu und zu denen, wo die Masterminds der Fahrradwelt sitzen.
(Was anderes würde ich auch nicht glauben wollen, wenn ichs nicht wüsste. Der Ansatz, dass da nur einer hockt, der in China anruft und sagt "bau mir was wie bei allen anderen, nur 5x hässlicher!" iss ja nu nedd die glorreiche Aussicht...:Cheese: )

radlrob
22.05.2013, 23:32
Stell dir vor du arbeitest in einer Firma die Tische tischlert :) du arbeitest zwar nicht in der Produktion oder in der Entwicklung aber du weisst, das deine Firma Tische tischlert, weil du ja dort arbeitest.
jetzt kommt ein Schlaumeier und sagt: die Firma kenne ich genau, die macht gar keine Tische die vergibt nur Aufträge dafür. Und ich weiss das, weil ich auf der Fachmesse mal mit einem aus dem Vertrieb geredet hab und der hatte keine Ahnung von Holz.

Häh?
Wenn ich auf eine Fachmesse für Tische gehe, und der Obersupidupi-Verkäufer keine Ahnung von Holz hat: Dann kaufe ich bei ihm keinen Tisch.

coparni
22.05.2013, 23:33
Hab ich ja auch nie gesagt. Deren Rahmen werden wirklich entwickelt und nicht nur designed. Hab auch die Holzprototypen gesehen mit denen im Windkanal Tests gemacht wurden. Der neueste Tourtest bestätigt denen ja auch die gute Arbeit. Und, ohne den ganzen Test gelesen zu haben, scheint mir der sehr praxisnah durchgeführt zu sein.

Cervelo hat mMn auch den ersten wirklichen Aerorahmen auf den Markt gebracht. Kuota Kalibur und Isaac Joule waren nur Desingobjekte ohne gute Geo und ausgereizter Aerodynamik. Der P3 war einer der ersten, damals der Beste und gehört immer noch ganz nach vorne. Das weiß ich z. B. von Windkanalmessungen anderer Hersteller, die ihre Konkurrenz mal überprüft haben. So sehe ich Cervelo. Leicht war und ist er auch noch. Sie haben halt lange nichts neues gebracht was aufgrund ihres ausgereiften Konzepts technisch auch nicht nötig war (mMn) aber der Markt hat es ihnen halt etwas übel genommen. Waren ja zeitweise finanziell nicht mehr so gut da gestanden.

Wenn Cervelo auch noch den problemlosen Austausch von Problemteilen macht dann ist das Top. Da gibts andere Kandidaten wo man ziemlich blöd da steht als Endkunde (oder auch Zwischenhändler).

Wenn ich sage, die kennen sich nicht mit dem Material aus, dann meine ich nicht die fertigen Produkte sondern den Werkstoff. Und da muss man beim Fahrrad mal runter kommen von "High-Tech". Ich habs schon mal geschrieben: Die heutigen Rahmen(-gewichte und steifigkeiten) sind nicht das Ergebnis wo man sich von einem guten Stand zu einem Olymp der Carbonverarbeitung hin gearbeitet hat sondern das was es von Anfang an gegeben hätte wenn es Leute mit Fachkompetenz in die Hände genommen hätten. Die ersten Rahmen (bockschwer und windelweich) waren einfach nur stümperhaft konstruiert und von vorne herein zu Weichheit und Bruch verurteilt. Mein erster selbst gebauter Rahmen war unter 1000g und ist gefühlt sehr steif. Mein nächster wird noch deutlich leichter. Deswegen halte ich es nicht für die tolle Leistung die Belegungspläne zu entwickeln und sich da großartig Gedanken zu machen wird auch nicht notwendig sein. Entweder man überlässt es gleich den Chinesen (Taiwanesen) oder man macht das mehr oder weniger nach Bauchgefühl. Muss eh getestet und so gut wie immer überarbeitet werden. Das kann man ja auch gleich drüben machen lassen. Kostet deutlich weniger und es wäre wohl einfach aus wirtschaftlichen Gründen keine gute Idee das selbst zu machen. Alleine schon die Formen hin und her schippern...

Ich stimme auch zu dass die Chinesen nicht da wären wo sie jetzt sind wenn andere keine Pionierarbeit geleistet hätten. Da war Häberle und schließlich Scott mit seinem CR1 gut beteiligt. Nur wenn wir das Knowhow nicht rüber geschickt hätten, hätten die sich das Knowhow halt selbst geholt. Es wurde ihnen nur einfach gemacht. Mittlerweilen haben die aber das ganze Programm drauf und damit mehr als die meisten Firmen hier, die, wenn überhaupt, einen Ing. nur haben damit der die gelieferte Ware testet damit kein Ausschuss raus geht. Was man meistens bei den tollen "Entwickler"-Videos der Marken sieht wenn der CAD-Zeichnung 3D auf dem Bildschirm dreht ist kein Ing. sondern ein Industriedesigner der gerade die Form "entwickelt". Rest --> China. Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen Taiwan und China und auch dass die Löhne sich stark unterscheiden.

Kurzum: Ich finde Cervelo gut. Nur preislich abgedreht und die Rahmen sind halt nicht besser gefertigt als China- oder Taiwanware weil es halt China- und Taiwanware ist. Aber das betrifft nur die Fertigung. Der Rest ist i. d. R. besser aber nicht einzigartig.

Klugschnacker
22.05.2013, 23:53
<kurzer_Einwurf>
Ich halte die schwertförmigen Sattelstützen allesamt für eine Fehlentwicklung, sofern es um Triathleten geht. Schlechte Klemmung, miserable Dämpfung, teuer, kein Aftermarket, marginaler aerodynamischer Benefit.
</kurzer_Einwurf>

Cervelo gehört ja noch zu den Marken, wo man relativ selten von versinkenden Sattelstützen hört. Cube-Piloten kamen oft o-beinig in T2 an...

captain hook
23.05.2013, 08:25
, Cube-Piloten kamen oft o-beinig in T2 an...

Wenn das mal das einzige Problem von diesem Rad gewesen wäre! :Nee: :Lachanfall:

Aber zum Glück beschreibt Wieczorek ja bei Cervelo wenigstens, dass man sich um Problemlösungen bemüht wenn man es dort vorträgt.

Bei Cube hat man ja noch nichtmal das geschafft.

Da könnte man ja fast wieder auf den Gedanken kommen, dass der Preis vielleicht doch eine Rolle spielt. Andererseits waren das bei Cube ja Fehler, wie sie noch nichtmal bei Rädern auftreten die die Hälfte kosten (und das kann in diesem Fall nicht an Konstruktionen gelegen haben, die halt so extrem am Limit waren, dass da halt mal was schief gehen kann)

coparni
23.05.2013, 09:01
Bei Cube war doch das Problem, dass es die Gewindehülsen raus gezogen hat, oder? Wobei das bei der Konstruktion zu erwarten war. Ich schau bei meinen Teilen immer, dass Belastung direkt von Fasern aufgefangen wird und nicht erst über eine Klebung auf die Fasern gebracht wird oder noch schlimmer nur von der Klebung gehalten wird.

Wenn ich als Marke meine Rahmen zum Preis X herstellen lasse und zum Preis Y verkaufe dann kann ich einen Austausch vielleicht nicht so leicht bewerkstelligen wie als Marke, die zum ähnlichen Preis X einkauft aber für zwei bis drei Mal Y verkauft. Das soll aber Cube nicht in Schutz nehmen. Den Endverbraucher auf Schrott sitzen lassen (sofern geschehen) geht gar nicht.

captain hook
23.05.2013, 09:35
Bei Cube ist die Sattelstütze reingerutscht, weil die Stütze untermaßig war im Bezug auf den Rahmen. Um das zu beheben hat man dann Kunststoffhülsen verschickt, die man als Distanzstück verwenden sollte. Sah aus wie aus Klarsichthülse zurechtgeschnitten.

Außerdem hat die die Sattelklemmung den Sattel nicht gehalten, so dass dieser ab und an nach vorne weggeklappt ist.

Der weiße Lack vergilbt mit der Zeit.

Meins wurde unkommentiert mit einer falschen (minderwertigeren) Gabel ausgeliefert, die zusätzlich von der Lackierung nicht zum Rest passte.

Was ist dann passiert:

Die richtige Gabel wurde (nachdem man es erst abstritt) nach rd. 6 Monaten nachgeliefert.

Das Reinrutschen wurde mittels der Kunststoffhülse bearbeitet.

Der abklappende Sattel wurde garnicht "bearbeitet"

(hab mir dann irgendwann entnervt übers Forum eine Austauschstütze der zweiten Generation gekauft. Die passte dann und hält auch den Sattel)

Der vergilbende Lack ist halt so...

Der Kontakt über den Händler verlief extrem zäh. Hab mich dann irgendwann an Cube gewandt. Diese haben eine Regulierung mit mir als Endkunden erst komplett verweigert -> geht nur über den Händler. Schlussendlich hat man sich herabgelassen mir doch diese Kunststoffhülse zuzuschicken, weil seitens des Händlers garnix passierte. Die Gabel kam dann irgendwann über den Händler.