Vollständige Version anzeigen : Vorstellung / Kleidungsfrage
Vorab erst einmal Hallo Community,
kurz ein paar Infos zu meiner Person, Tom, männlich, 34 Jahre und frisch verheiratet. Wohnhaft in Düsseldorf und seit knapp 8 Monaten in der Vorbereitung für die olympische Distanz beim T3 Düsseldorf am 30.6.
Erfahrungen habe ich bislang nur mit dem Laufen (Läufer seit 12 Jahren), dort auch schon an etlichen kleineren, halben und Marathons (Endzeiten 3:30 – 4std) teilgenommen.
Beim Schwimmen habe ich mir vor kurzem die Vierte 10er Karte gekauft. Nun würde ich behaupten ich gehe nicht mehr unter, aber mit der Kraultechnik (falls ich überhaupt bereits eine habe) hadere ich doch noch etwas ;-) Momentan teste ich die Bäder in Düsseldorf durch und lote die besten Schwimmzeiten für mich aus.
Das Radeln macht mir momentan am meisten Spaß, zum einem bin ich seit Ende März stolzer Besitzer eines „Einsteiger Rennrades“ zum anderen komme ich nun auch etwas weiter in die Düsseldorfer Umgebung als auf meinen Standard Laufstrecken.
Meine Vorfreude auf den Triathlon ist riesig!
So, nun zu meiner Frage(n) betreffend der Kleidung.
Welche Alternativen gibt es zu dem klassischen Triathlon Einteiler? Vom Laufen her fühle ich mich in einer 2 Teiler Kombination einfach besser. Deshalb würde ich gerne anstatt einem Einteiler unter den Neopren direkt eine Hose anziehen, die ich für Radfahren (Polster Einsatz?) und die Laufstrecke anbehalten kann und nur mein Oberteil, Schuhe wechseln.
Per Google habe ich natürlich schon eine Menge Triathlon Hosen gefunden, aber ich bin mir hier sehr unsicher. Ich habe das mit der Polsterung auch noch nicht ganz verstanden, nimm man diese zum Laufen heraus? Oder stören die einen für die kurze Distanz gar nicht?
Ich hoffe meine Frage(n) ist einigermaßen verständlich, und würde mich über Eure Einschätzung und / oder Kauftipps sehr freuen.
Sonntägliche Grüße
Tom
Servus und herzlich willkommen :Huhu:
Triathlonein-/Zweiteiler oder Triahosen haben alle die gleichen dünnen (eingenähten, also nix mit rausmachen) Einsätze und die sind genau dafür gedacht, dass man die von Anfang bie Ende des Rennens trägt, egal ob Sprint oder Langdistanz. Es spricht auch nix dagegen nur eine Triahose oder eben einen Zweiteiler zuzulegen.
Viel Spaß bei deinem ersten Tria :)
sybenwurz
12.05.2013, 12:42
Welche Alternativen gibt es zu dem klassischen Triathlon Einteiler?
Keine!
:Cheese:
Herzlich Willkommen!
Hallo Tom,
die Einlage in Triathlon Hosen ist nicht wirklich eine Polsterung, wie du sie von Radhosen vllt. kennst. Es ist lediglich ein Flies. Bei guter Sitzposition und einem Sattel, der Dir "passt", wirst Du aber kein Polster vermissen. Ich persönlich z. Bsp. kann die dicken Polster gar nicht mehr fahren, auch auf MTB oder reinen RR-Touren nicht.
Geh am besten mal ins Geschäft und schau Dir verschiedene Hosen an. Dazu ein Oberteil mit ein/zwei Rückentaschen, fertig.
Ach so: Das Oberteil schon vor dem Neoanziehen anziehen. In T1 "schnell" was überziehen geht meistens in die Hose...
Viel Spaß!
Robert
Besten Dank!
Eure Kommentare bringen mich doch direkt weiter.
Ja genau, an so einen dicken Radlerhoseneinsatz habe ich bisher gedacht, und damit will wohl keiner Laufen ;-)
Gruß
Tom
Steffen!
12.05.2013, 14:54
Also es soll auch prominente Vertreter unserer Zunft geben die ganz auf Speedo Badehose und Mini Top setzen :-)
Kann mich Radlrob nur anschließen, mit dem dicken Polster kann ich auch nicht mehr richtig Rad fahren. Da scheuer ich mir eher einen Wolf wie mit nem guten Einteiler. Ich hab mir als Anfänger einen 2XU Einteiler gekauft, dass war dann auch gleich die Motivation etc. Der hat 3 Jahre gehalten und ich hab ihn echt viel auch beim Rad Training usw. getragen!
Guten Start!
Kannst du ruhig einTriathlon Zweiteiler kaufen, aber in der Fall Neo verbot ist schon Einteiler von vorteil .Ich glaube die meisten von uns trägt Einteiler von :http://www.skinfit.eu/de/de/productSearch.html
:Huhu:
Uruman
Ja genau, an so einen dicken Radlerhoseneinsatz habe ich bisher gedacht, und damit will wohl keiner Laufen ;-)
Gruß
Tom
Geht aber ohne Probleme. Habe auf meiner 2. LD vergessen, die Radhose auszuziehen. Hatte noch eine Triahose drunter. Ist mir aber erst 5km vor dem Ziel aufgefallen. Also störend war es nicht.
reisetante
15.05.2013, 22:16
... oder geh' mal zu triandmore (http://triandmore.de/) in Eller und probiere mal einige Teile an. Einteiler ist sicherlich die beste Lösung, weil da nix am Rücken hochrutscht beim Radfahren. Bedenke aber, dass Du wahrscheinlich nach der olympischen Distanz infiziert sein wirst und vielleicht längere Sachen machen willst. Bei Mittel- und Langdistanzen kommt dann der Aspekt "Dixi-Aufenthalt" unterwegs dazu, aber auch das lässt sich im Einteiler mit etwas Übung gut bewältigen.
Wie einige Vorschreiber auch, so finde ich, dass mit der richtigen Satteleinstellung keine supergepolsterte Radhose erforderlich ist. Ich fahre manchmal auch ganz ohne Radeinsatz in der Laufhose mit dem Fahrrad heim (Düsseldorf-Köln), wenn ich danach noch laufe.
Die 40 km (oder sind es 39?) auf dem T3 würden notfalls vielleicht auch im Kurztight fahrbar sein.
Viel Spaß beim T3, ich bin dieses Jahr auch wieder dabei :)
Besten Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe mir nun 2 Hosen zugelegt mit leichter Fleece Polsterung.
Gestern ne lockere Laufrunde damit gedreht,.. sitzt wie angegossen.
Nachher, sollte das Wetter nicht noch besser werden *hust* fahre ich noch eine Runde Rad ;-)
@reisetante - Den Laden werde ich mir mal anschauen!
Gruß und schöne Pfingsten
Tom
Besten Dank!
Eure Kommentare bringen mich doch direkt weiter.
Ja genau, an so einen dicken Radlerhoseneinsatz habe ich bisher gedacht, und damit will wohl keiner Laufen ;-)
Gruß
Tom
Ich habe mir bei meiner ersten Mitteldistanz eine Fahrradhose mit dickeren Polster in T1 über den Einteiler gezogen und in T2 einfach wieder ausgezogen. Mittlerweile brauche ich das aber auch nicht mehr und komme mit dem dünneren Polster gut zurecht.
Hallo Zusammen,
besten Dank für eure Tipps zu den Hosen! Gestern in Düsseldorf war es endlich soweit und ich habe meine 1. Olympische Distanz "gemeistert".
Schwimmen: War jetzt eher die Hölle, was ich bereits beim Testschwimmen am Samstag merkte. Erstes mal im Freiwasser, erstes Mal im Neopren und gefühlt kaum vorwärts gekommen. So ging es dann am Sonntag weiter, nach den ersten Tritten und leckeren Schlücken Hafenbeckenplörre bin ich fast nur noch Brust geschwommen und habe versucht mich aus den Keilereien um die Bojen fernzuhalten. (Schwimmen habe ich tatsächlich vollkommen unterschätzt, hier wird mehr Fokus nun Freiwasserschwimmen mit Neo gesetzt) Zeit 34:50
Radeln: Einfach nur gut gelaufen, hat richtig Spaß gemacht, beim nächsten mal werde ich mir einen Lenkervorbau dranschrauben und mehr als 0,75l Getränke mitführen. Ich wurde noch angemotzt, weil ich meine Helmschlaufe geöffnet hatte beim Lauf zum Radständer. Das es hier ein Verbot gibt, wusste ich nicht, aber die Dame war ganz nett als ich ihr mitteilte, dass es mein 1. Wettkampf ist.
Zeit 1:13:09
Laufen: Gut, was soll ich sagen, ich komme vom Laufen und bin persönliche Bestzeit gelaufen mit 40:34 (es waren leider nur 9,6km)
Ingesamtes Fazit: Tolle Event, Triathlon ist ein wirklich geiler Sport! Vorallem weil einem direkt 100 Sachen einfallen die man beim nächsten Event besser machen kann!
Gruß
Prime
Das ist doch schön, herzlich willkommen, du bist jetzt ein Triathlet :Huhu:
Die Nummer mit dem Helm gibt im Normalfall übrigens 'ne gelbe Karte, eine offizielle Verwarnung also. Ist aber nicht weiter tragisch, macht man auch nur einmal falsch.
Ingesamtes Fazit: Tolle Event, Triathlon ist ein wirklich geiler Sport! Vorallem weil einem direkt 100 Sachen einfallen die man beim nächsten Event besser machen kann!
Und beim nächsten Mal fallen dir wieder 100 Sachen ein, das nimmt kein Ende mit der Optimierung :Nee:
Viel Spaß weiterhin
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.