Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TT Rahmensuche

ph1l
09.05.2013, 12:18
Hallo zusammen :Huhu: ,

ich habe hier schon einige Zeit still mitgelesen und mich vor kurzem hier angemeldet. Schönes Forum. :)

Ich bin auf der suche nach einem passenden TT Rahmen,

ich bin 1,96 groß
Rumpflänge 50,4 (Ergebnis ener Wirbelsäulenvermessung beim Doc)
Schrittlänge 91,5

Welcher Hersteller baut denn meiner Größe entsprechend? Was fahren die anderen hier die in etwa meine Abmessungen haben ?

Beste Grüße und schönen Feiertag,

ph1l

sybenwurz
10.05.2013, 00:04
Der wieczorek meint ja, die Cervélo-Fritzen bauten so typische Triathlongeometrien;- das iss eines der Themen, bei dem ich nicht einer Meinung mit ihm bin...:Cheese:
Also ich finde, die bauen relativ lang und ich denke, dass du als Sitzriese damit gut zurechtkommen könntest.
Letztlich isses bei deiner Grösse aber fast schon egal, weil du nach der Länge und fahrbaren Überhöhung gehen kannst.
Letztere dürfte aber kein dramatisches Problem werden;- unterm Strich reden wir von L oder XL, Pi mal Daumen 58-60lang und bei nem grossen Rahmen den Sattel einfach weiter rein.
Letztlich würde ich mit diesen Proportionen aber eh nen Fachhändler, der mit Triathlon zu tun hat, heimsuchen, und mir da was in Auftrag geben.

Paeddy
10.05.2013, 11:28
Servus Phil,

wie du bin ich auch ein Stück größer als der Durchschnitt.
Dennoch solltest du keine Probleme haben ein für dich geeignetes Rad zu finden. Eigentlich haben alle Hersteller Räder mit einer Rahmengröße 58-(eher)60 bzw. L / XL (eher), wie sybenwurz bereits schrieb.
Somit kommt es im Endeffekt nur auf deinen Geldbeutel an.

Als Anfänger / Quereinsteiger habe ich mir ein Cube Aerium HPC 2011 (RH 60) damals gekauft. Hier im Forum wird so ein Fahrrad von der Stange zwar verpöhnt, aber das ist mir im Wettkampf egal.

Ob du es online kaufst oder zu deinem Fahrradhändler des Vertrauens mit Triathlon-Bereich gehst musst du wissen. Ein Ansprechpartner vor Ort ist immer ratsam, zumal die richtige Einstellung von Sattel und Lenker einiger Erfahrung bedarf.

chris.fall
10.05.2013, 13:53
Moin,

ich bin auch 1,96m groß :Huhu:

Die restlichen Maße habe ich gerade nicht im Kopf, weil ich mir nicht jede Saison ein neues Triathlonrad zulege.

Die Rahmengröße finde ich nicht so interessant, weil es je nach Hersteller eh nur noch drei oder vier Rahmengrößen gibt, was für Dich dann also L oder XL bedeutet. Um den Rahmen Diener Wahl für Dich passend zu machen, sind die Anbauteile (Vorbau, Auflieger) viel interssanter. => Wie Wurzi schon sagte, weiß da ein kompetetnter Händler Deiner Wahl mehr.

Bei mir ist es dann L geworden. Weil ich sehr lange Arme habe, bekomme ich sonst keine brauchbare Überhohung hin.

Viele Grüße,

Christian

Roque
10.05.2013, 16:24
Hallo zusammen :Huhu: ,

ich habe hier schon einige Zeit still mitgelesen und mich vor kurzem hier angemeldet. Schönes Forum. :)

Ich bin auf der suche nach einem passenden TT Rahmen,

ich bin 1,96 groß
Rumpflänge 50,4 (Ergebnis ener Wirbelsäulenvermessung beim Doc)
Schrittlänge 91,5

Welcher Hersteller baut denn meiner Größe entsprechend? Was fahren die anderen hier die in etwa meine Abmessungen haben ?

Beste Grüße und schönen Feiertag,

ph1l

Hallo Phil,

ich bin 4cm kleiner als du und hab deine Schrittlänge.
Ich fahr ein Kuota K-Faktor 2009 in XL. Der Fritz Buchstaller hat mir vor 3 Jahren dann einen 60mm Vorbau montiert, ich könnte auch einen kleineren Rahmen fahren meinte er, aber so ist es auch gut. Du bist etwas größer, dem entsprechend würde ich dir gefühlsmäßig zum XL raten. Mit entsprechenden Anbauteilen kann man bestimmt das Rad das dir gefällt an dich anpassen. Vorausgesetzt dein Radhändler hat Triathlon-Erfahrung.

Viel Spaß und gute Fahrt schon mal!