PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Sattel und Sitzposition

Mahsu
08.05.2013, 19:55
Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme:

1) Ich bekomme nach rund 1,5 Stunden am Rad wirklich extreme Schmerzen im Dammbereich (sowohl wenn ich "aufrecht sitze" als auch in Aero Position). Jetzt hab ich mich erkundigt und ein Händler, wie auch Dr. Google empfehlen den Adamo Time Trial oder wie der heißt.
Problem nur: mein Rad hat nen Gesamtwert von 1200€. Da einen Sattel um 200€ reinzustecken seh ich nicht als sinnvoll an. Daher meine Frage, ob irgendjemand nen günstigeren Sattel kennt, der dem Problem annähernd gut entgegenwirkt (Gewicht etc. ist egal)

2) Nächste Problem, wenn ich in Aero Position fahre, schmerzt mein Nacken nach rund 10 Minuten und wird in der Folge immer schlimmer. Von der Sitzposition her müssten alle Winkel etc. stimmen.
Sind die Beschwerden normal, oder was müsste ich verstellen (Lenker rauf/runter? etc.) damit das besser wird?

Ich danke schonmal im Voraus,

LG!

Chmiel2015
08.05.2013, 21:37
Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme:

1) Ich bekomme nach rund 1,5 Stunden am Rad wirklich extreme Schmerzen im Dammbereich (sowohl wenn ich "aufrecht sitze" als auch in Aero Position). Jetzt hab ich mich erkundigt und ein Händler, wie auch Dr. Google empfehlen den Adamo Time Trial oder wie der heißt.
Problem nur: mein Rad hat nen Gesamtwert von 1200€. Da einen Sattel um 200€ reinzustecken seh ich nicht als sinnvoll an. Daher meine Frage, ob irgendjemand nen günstigeren Sattel kennt, der dem Problem annähernd gut entgegenwirkt (Gewicht etc. ist egal)

2) Nächste Problem, wenn ich in Aero Position fahre, schmerzt mein Nacken nach rund 10 Minuten und wird in der Folge immer schlimmer. Von der Sitzposition her müssten alle Winkel etc. stimmen.
Sind die Beschwerden normal, oder was müsste ich verstellen (Lenker rauf/runter? etc.) damit das besser wird?

Ich danke schonmal im Voraus,

LG!

Zu2: Geht mir ebenso, ich denke, dass das am überstrecken des Nackens liegt, und sicher ne Sache von Gewöhnung ist.

Zu1: Sitzt du wie beim RR hinten auf dem Sattel? BTW, "müssten stimmen" ist natürlich seeehhhr dehnbar :cool: :)

Trimone
08.05.2013, 21:56
Zu 1: ich bin zwar eine Frau......aber bei dem adamo hatte ich das Problem das ich nicht draufl sitzen konnte. Aber das größte Problem war das ich den Sattel gar nicht weit genug nach vorne bekommen habe. Du kannst nur einen nach dem anderen Sattel ausprobieren. Aber am Preis des Rades kannst du es nicht fest machen wenn du Probleme hast.

Zu 2: du musst rumpfstabi machen u dich dran gewöhnen. Im Frühjahr habe ich auch immer Probleme. Aber es bessert sich.

shoki
08.05.2013, 23:17
Es geht nicht um die Wertsteigerung deines Rades sondern um den Spaß den du am fahren hast, von daher ist es fast egal was der Sattel kostet. Und fürs nächste Rad geht der ja auch noch.
Bei bronny kannst du die zb als tastsattel bestellen, viel sicherer geht's nicht.

Mahsu
08.05.2013, 23:23
Zu2: Geht mir ebenso, ich denke, dass das am überstrecken des Nackens liegt, und sicher ne Sache von Gewöhnung ist.

Zu1: Sitzt du wie beim RR hinten auf dem Sattel? BTW, "müssten stimmen" ist natürlich seeehhhr dehnbar :cool: :)

Zunächst mal danke ;)

Also, besser formuliert: Die Winkel stimmen^^ Zu deiner Frage, ja ich sitz eher weiter hinten.

Bezüglich dem Preis: Das wurde wohl missverstanden, was ich meinte war eigentlich, dass ich mir kurzgesagt nen sattel um 200 € nicht leisten kann, daher die frage obs nen billighersteller gibt der ne adäquate lösung hat.

LG

anneliese
08.05.2013, 23:30
Adamo gebraucht kaufen?

Rubberduck
09.05.2013, 13:08
Foto mit dir auf dem Rad. Dann können wir dir mehr sagen. Mit der Aussage, dass die Winkel stimmen ist was faul :bussi:

wieczorek
09.05.2013, 13:20
die Frage nach dem Sattel ist wie die Frage nach den richtigen Schuhen. Also individuell sehr verschieden. Es gibt Leute die können auf einem Selle SLR 180km reiten und haben Null Probleme, ich kann auf dem Ding keine Stunde locker fahren...

Also probieren.... gute Fahrradhändler haben Testsättel, die man ausleiht und nicht kauft. Dann probiert man ein paar Teile un dmit etwas Glück ist der "Richtige" dabei.

Specialized Sitero ist extrem bequem in tiefer Aeroposition, das nur so am Rande. Aber auch das ist nur nur meine subjektive Wahrnehmung