PDA

Vollständige Version anzeigen : Autostart sicherer Funktacho fürs WK-Rad

Chip
21.04.2013, 21:23
Hallo,
nachdem ich nun glücklicher Besitzer eines Felt mit innen verlegten Züge bin will ich den alten Kabeltacho nicht aufs neue Rad übernehmen.
Deshalb soll ein Kabelloser her. Im Training fahre ich eh mit dem Edge, also dient der Tacho hauptsächlich für Wettkämpfe.
Ich weiss vom MTB das Funktacho seht empfindlich sind, ich hoffe darauf das hier einige mit guten Ratschlägen kommen.

Ein muss ist der sichere Autostart, ich will das Rad nehmen und losfahren, (damit fällt VDO schon mal raus, da muss der Start in 5h erfolgen) nicht erst irgendwas einschalten. Dafür hab ich im WK keinen Kopp.

Schön wäre es wenn 3 Zeilen (Geschwindigkeit, Distanz und Zeit) gleichzeitig möglich wären.
Altersbedingt geniesen schön grosse Ziffer den vorzug.

Jemand ne Idee?

Schwarzfahrer
21.04.2013, 22:32
Ich hatte jahrelang Ciclo 4.4 und 8.3, beide haben die schöne 3-zeilige Anzeige, die Du Dir wünschst (und die ich auch nett finde), und ein für mich recht ansprechendes Design. Allerdings ist mir jedes dieser Geräte früher oder später rettunglos abgestürtzt; zum Glück einige Male in der Garantiezeit. Aber jetzt habe ich es satt, die Teile ständig zu Ciclo einzuschicken, und bin auf O-Synce Macro umgestiegen (seit einem Monat). Zwar gefällt mir das Design weniger, aber die Funktion und besonders die Anzeige ist bisher einwandfrei (wenn man damit leben kann, daß bei Batteriewechsel alles neu eingestellt werden muß, und das zweite Rad muß manuell eingestellt werden, keine automatische Erkennung). Ich bleibe auf jeden Fall erst mal dabei.

Ansonsten habe ich keins gefunden, das die drei Sachen gleichzeitig anzeigt (zugegeben, ich wollte etwas mit Höhenmesser, das schränkt die Auswahl ein). Übrigens: VDO MC2.0 springt beim losfahren auch von alleine an (habe ich am MTB).

Mike1
21.04.2013, 22:34
Ich weiss vom MTB das Funktacho seht empfindlich sind, ich hoffe darauf das hier einige mit guten Ratschlägen kommen.

Ich weiß ja nicht was du machst, aber ich hab meinen Sigma BC 1009 STS und ein älteres Sigma Modell noch nie erfolgreich gestört. Selbst neben dem Umspannwerk, wo das Navi nur noch verrückt spielt und das Handy keinen Empfang hat, haben beide noch korrekt funktioniert.
Der BC 1009 STS startet auch immer sehr brav und zuverlässig und tut sonst auch genau das, was er soll. Hab aber gerade gesehen, dass es 2013 anscheinend schon einen Nachfolger gibt.

sybenwurz
21.04.2013, 22:43
Sigma BC2209 MHR
Sigma BC8.12 ATS, 12.12 STS oder 16.12 STS (nur zwei Zeilen im Display) oder was aus der ROX-Serie von denen (wieder drei Zeilen...)

Oder, um auch mal was anderes als SIGMA zu nennen: Cateye Adventure CC-AT200W

Chip
21.04.2013, 23:17
Ich weiß ja nicht was du machst, aber ich hab meinen Sigma BC 1009 STS und ein älteres Sigma Modell noch nie erfolgreich gestört.

Egal ob Chinaböller oder deutsche Leuchte am Lenker, die Tachoanzeige spinnt! (ganz schlimm die ältere DTS Serie) Okay,ist fürs TT egal aber nur zur Erklärung.
Bin deshalb auf Kabel umgestiegen, fürs MTB okay, der 2. Satz am TT.

Sigma BC2209 MHR
Sigma BC8.12 ATS, 12.12 STS oder 16.12 STS (nur zwei Zeilen im Display) oder was aus der ROX-Serie von denen (wieder drei Zeilen...)

Oder, um auch mal was anderes als SIGMA zu nennen: Cateye Adventure CC-AT200W

Danke, wenn die sicher starten bleib ich wohl bei Sigma. Hab jetzt den BC 1609

:Huhu:

FidoDido
22.04.2013, 06:13
Danke, wenn die sicher starten bleib ich wohl bei Sigma. Hab jetzt den BC 1609

Hab für die Trittfrequenz den gleichen am WK-Rad, der springt auch nach Monaten Winterpause nach wenigen Umdrehungen des Laufrads ohne Probleme direkt wieder an, sollte also reichen :)

Habe bisher außer den von dir erwähnten Störungen durch Lampen bei <20 cm Abstand Lampe-Tacho keine Verbindungsabbrüche o.ä. gehabt.

benjamin3011
22.04.2013, 08:07
Warum fährste nicht im WK auch mit dem Edge?
Lässt sich doch leicht umstecken.
Bei mir hat der Auto-Start auch immer einwandfrei funktioniert.

Chip
22.04.2013, 08:52
Warum fährste nicht im WK auch mit dem Edge?
Lässt sich doch leicht umstecken.
Bei mir hat der Auto-Start auch immer einwandfrei funktioniert.

Keine Frage, aber meinen 800er möchte ich ungern in der WZ allein lassen. Da investiere ich lieber 30-50€!

Der weisse BC 8.12 hats mir angetan :Liebe:

big_kruemel
22.04.2013, 09:23
Keine Frage, aber meinen 800er möchte ich ungern in der WZ allein lassen. Da investiere ich lieber 30-50€!

Den habe ich mir jetzt auch fürs Rennrad geholt und am Samstag montiert. Leider noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Hier ist er grade im Angebot

http://www.hibike.de/shop/product/p561328322ced998c264d6eba43155be6/s/Sigma-Sport-Computer-BC-8-12-ATS-Topline-wei%C3%9F.html

chris.fall
22.04.2013, 09:32
Moin,

mal eine (hoffentlich nicht zu;-) ketzerische Frage: Wozu braucht man im WK überhaupt einen Tacho am Rad, bzw. welche Erkenntnisse , die man nicht auch woanders her bekommt, bringt einem so ein Teil?

Streckenlänge? Sollte bekannt sein. Sollte das einmal nicht der Fall sein, findet sich im Forum ohnehin jemand, der es besser (als man selber/der Veranstalter) weiß;-)

Splitzeit? Bekommt man i.dR. mit dem Ergebnis, oft auch genauer, wenn die Wechselzeiten auch gemessen werden. Und weil/wenn der Tacho beim Schieben durch die Wechselzone schon/noch mitläuft, versaut er einem noch den Schnitt;-)

Belastung? Ein Pulsmesser oder sogar eine Leistungsmessung sind genauer.

Das einzige, was mir einfällt ist die TF. Aber das wäre mir das "Generve" nicht wert, bzw. die ideale persönliche TF sollte doch im WK eigentlich schon "sitzen". Beim Schwimmteil ist es ja auch ein wenig zu spät für Technikübungen;-)

Viele Grüße,

Christian

huegenbegger
22.04.2013, 09:41
Leistungsmesser, klar, nur der zeigt alleine ja erstmal nix an, also so ganz ohne Computer wird das wohl nix :Lachen2:
Ich finde die Geschwindigkeitsanzeige motivierend, die Trittfrequenz auch nett und Puls extrem praktisch, sowas zeigt einem ein Macro X alles an, also warum nicht?
Mich hat auch das hin- und her mit meiner Garmin 910XT am Schnellwechselhalter genervt, nur am Handgelenk geht nicht, die kann ich zu schlecht lesen, also gabs einen zusätzlichen Radcomputer der fix am Rad montiert ist.

Chip
22.04.2013, 11:08
Moin,

mal eine (hoffentlich nicht zu;-) ketzerische Frage: Wozu braucht man im WK überhaupt einen Tacho am Rad

Wichtig ist für mich die Distanz, besonders wenn es wie bei uns (7 Runden Kurs) schwierig wird. Zu wissen das in X Km die nächste Verpflegung ist usw.

Zeit für die Strecke - schön wenn man weis wie man sein Laufen gestallten muss um XX.X zu erreichen

Ich denke mal das man die aktuelle Geschwindigkeit gerne sieht, auch im Wettkampf. Auf bekannten Strecken weis ich wie schnell ich Kurven anfahren will usw.

Mehr wie die 3 Werte will ich nicht, fürs Training hab ich den 800er.
Keine Ahnung warum man immer alles 2 mal begründen muss

Schwarzfahrer
22.04.2013, 13:15
... Wozu braucht man im WK überhaupt einen Tacho am Rad, bzw. welche Erkenntnisse , die man nicht auch woanders her bekommt, bringt einem so ein Teil? ...

Diese Frage kann man doch in Bezug auf einen Großteil aller Gadgets und Gimmicks von Triathleten stellen (Ausstattungslisten von Auto-Herstellern oder Smart-Phones sind da um nichts sinnvoller). Der Mensch im allgemeinen, der technik-verliebte Triathlet im Besonderen hat halt seine Freude an technischen oder statistischen Möglichkeiten - soll doch jeder auf seine Art Geld für seinen Spaß ausgeben.

...Keine Ahnung warum man immer alles 2 mal begründen muss

Muß man gar nicht, finde ich (s.o.).

on topic:
die 3-Zeiler von Sigma sind ähnlich ausgelegt wie VDO MC2.0, die oberste Zeile hat Dauerinfos wie Höhe, Puls oder Temperatur, die Mitte ist Geschwindigkeit, und nur unten kann man zwischen Zeit und Entfernung hin-und herschalten, soweit ich es bisher verstanden habe.
Zeit und Strecke gleichzeitig zu sehen (was ich gerade im Wettkampf recht angenehm finde) geht nur mit wenigen Systemen (z. B. Ciclo, O-synce) - es scheint für die Mehrheit der Radfahrer nicht wichtig zu sein.

Reifenplatzer
22.04.2013, 13:44
Moin,

mal eine (hoffentlich nicht zu;-) ketzerische Frage: Wozu braucht man im WK überhaupt einen Tacho am Rad, bzw. welche Erkenntnisse , die man nicht auch woanders her bekommt, bringt einem so ein Teil?

+1

und wer einen EDGE 800 hat, hat doch meist auch einen 310 xt oder 910 xt?? Das reicht doch dann zur dokentation?

Zumindest mir. Der sein Edge auch ungern alleine in der WZ läßt aber den 310er eh am arm hat.

Grüße

Tri-Keks
22.04.2013, 14:56

Streckenlänge? Sollte bekannt sein. Sollte das einmal nicht der Fall sein, findet sich im Forum ohnehin jemand, der es besser (als man selber/der Veranstalter) weiß;-)

Naja was hat man davon wenn man weiß, wie lang die Strecke ist, wenn man nicht weiß wie viel man davon schon gefahren ist?!

Chip
23.04.2013, 07:57

Kurz zur Info und zum eigentlichen Thema - der Weisse ist es nicht geworden, der hat analoge Übertragung (ATS) und damit kein Auto Start/Stop!

Warum Sigma so was neu entwickelt (Modell 2012) entzieht sich mir

sybenwurz
23.04.2013, 08:02
Warum Sigma so was neu entwickelt (Modell 2012) entzieht sich mir

Weil Umfragen und Markbeobachtungen ergeben haben, dass die Kunden so n Ding wollen?

Chip
23.04.2013, 09:48
Jo - der Preis halt!

Ansonsten glaube ich 95% der Kunden den Unterschied zwischen ATS und STS nicht kennen bzw. wissen was gemeint ist.

Egal ich hab jetzt den 12.12 und gut ist!