Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erster Triathlon (Olympische Distanz)

Tri-Maxi
12.04.2013, 11:51
Hallo liebe Triathleten,

nachdem ich letztes Jahr durch Zufall einen Teil vom Iron-man auf Hawaii gesehen habe, dachte ich mir, dass ich auch mal einen Triathlon machen will (natürlich erst mal die kurze Distanz). Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich wirklich Fit genug bin, um eine Olympische Distanz gut zu überstehen.. das Problem: Ich habe keinerlei sportlichen Background und habe quasi meine komplette Jugend vorm Computer gesessen und mich wirklich nicht bewegt :/ Zum "Glück" neige ich eher dazu, zu dünn zu sein als schnell dick zu werden. Aufgrund des Iron-Man TV-Berichts habe ich letztes Jahr auch direkt mit dem Laufen begonnen und bin bei meinem ersten Lauf-Wettkampf im Dezember2012 5km in 18:46 min gelaufen (sicherlich nicht all zu stark, aber ich bin damit ganz zufrieden).
Radfahren kann ich nicht einschätzen, weil ich noch nie auf Zeit gefahren bin.. aber ich fahre momentan 2-3x die Woche (1x 2:30 Std locker, 1x 1:00 Std schnell, 1x 1:00 Std locker). und schwimmen musste ich mir per youtube erst mal selber beibringen :D (ich war vorher wirklich nichtschwimmer..) und bin letztens 1500m im Hallenbad in 26:56 min geschwommen (da kann ich auch nicht einschätzen, ob das gut oder grausam ist..)

Nun nochmal zu meiner Frage; ist es für mich momentan überhaupt möglich den Triathlon gut zu schaffen? Ich kann mir momentan noch gar nicht vorstellen, das alles hintereinander zu machen.. jede disziplin alleine ist ja schon sau anstrengend..

Über ernstgemeinte Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Maxi

Matze-Maus
12.04.2013, 11:57
Soll das ein Witz sein,bei den Zeiten würde ich mir keine Sorgen machen das du das schafft.
Manch einer wäre froh überhaupt irgendwann mal solche Zeiten zu erreichen.
Mach et und habe Spass dabei.

MattF
12.04.2013, 12:02
Also das Schwimmen ist doch wirklich gut dafür dass du dich als Nichtschimmer bezeichnest. Damit kommst du nicht als Letztes aus dem Wasser.

Und danach kommt es halt immer darauf an. Wenn du z.b. 2-3h Radfahren kanns am Stück, dann schaffst du nach dem Schwimmen auch den Rest der OD locker.

Man darf sich natürlich nicht verführen lassen im Rennttrimm sich an irgend jemand dran zu hängen und wie ein Verrückter loszufahren.

Ich würde nach Puls fahren, den du gut durchhälst und dann im Rennen nicht schneller machen, als du z.b. im Training 40km packst, so dass du am Schluss noch Reserven hast

Du kannst auch einfach mal anfange zu koppeln.

Also 40k Rad, danach noch 5km laufen drauf. Alles erstmal im gemäßigten Tempo, damit du einfach sicher bist: Das schaff ich locker.

Dann kannst du je näher das Rennen kommst die Gesch. erhöhen, aber nicht am Limit, immer noch ein paar Reserven lassen, dann wg. mir auch auf 10km hoch gehen 1 oder 2 mal und dann packst du es im Rennen auch. Ein OD kann man ja wenn man das Schwimmen weg lässt noch locker im Treining sinulieren, im Gegensatz zu einer Langdistanz.

Trimone
12.04.2013, 12:25
Soll das ein Witz sein,bei den Zeiten würde ich mir keine Sorgen machen das du das schafft.
Manch einer wäre froh überhaupt irgendwann mal solche Zeiten zu erreichen.
Mach et und habe Spass dabei.

Das würde ich wohl auch sagen. Die Schwimmzeit ist doch schon super.......ich such mir einen anderen Sport:Traurig: Für diese Schwimmzeit habe ich Jahre gebraucht.

Ich wünsche dir viel Spaß :Blumen:

Chmiel2015
12.04.2013, 13:04
Das würde ich wohl auch sagen. Die Schwimmzeit ist doch schon super.......ich such mir einen anderen Sport:Traurig: Für diese Schwimmzeit habe ich Jahre gebraucht.

Dem ist nur hinzuzufügen, dass ich die Schwimmzeit auch nach 3 Jahren Training nicht schaffe......:( Du demotivierst mich, Max!

anneliese
12.04.2013, 13:41
Ich will auch! (Alternativ wechsel ich die Sportart und mache von nun an Hallenhalma.)

BunteSocke
12.04.2013, 13:47
Ja, ich will auch. Ich finde nämlich nicht nur Deine Schwimm- sondern auch Deine Laufzeit für kaum trainiert eine Frechheit :cool:
Viel Glück im weiteren Training und bei Wettkämpfen, die sollten nämlich echt kein Problem werden :Huhu:

Tri-Maxi
12.04.2013, 14:11
oh, ok das freut mich nun ja richtig zu hören, danke :D

ich kann mir halt nur nicht vorstellen das alles hintereinander zu machen, aber dann werde ich das wie vorgeschlagen mal im Training probieren mit dem erst radfahren und danach laufen.

und wegen der pulsgeschichte: ich hab gar keine pulsuhr, würde mir dann aber wohl eine zulegen, kann mir jemand was preiswertes vorschlagen? mehr als 100 € wollt ich nicht ausgeben dafür.

und was meint ihr wäre für eine endzeit bei mir realistisch?
Ich dachte da an folgende Zeiten:

Schwimmen: 29:00 min
Radfahren: 1:10 - 1:15 Std
Laufen: 43:00 - 45:00 min

Ist das zu tief oder hochgesteckt? was meint ihr?

Danke schonmal für die vielen netten antworten :)

Matze-Maus
12.04.2013, 14:14
oh, ok das freut mich nun ja richtig zu hören, danke :D

ich kann mir halt nur nicht vorstellen das alles hintereinander zu machen, aber dann werde ich das wie vorgeschlagen mal im Training probieren mit dem erst radfahren und danach laufen.

und wegen der pulsgeschichte: ich hab gar keine pulsuhr, würde mir dann aber wohl eine zulegen, kann mir jemand was preiswertes vorschlagen? mehr als 100 € wollt ich nicht ausgeben dafür.

und was meint ihr wäre für eine endzeit bei mir realistisch?
Ich dachte da an folgende Zeiten:

Ist das zu tief oder hochgesteckt? was meint ihr?

Danke schonmal für die vielen netten antworten :)

Reine Pulsuhren bekommst du schon für 30Euro.
Wegen Endzeit: mach einfach einen und habe einfach nur Spass und lass dich in denn Bann des Triathlons einwickeln.

anneliese
12.04.2013, 14:24
GPS Pulsuhr für 100 Euro (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27772)

Was ist denn dein sportlicher Hintergrund?

Tri-Maxi
12.04.2013, 14:35
Danke für den Uhren-Tipp!

Sportlicher Hintergrund? ...habe ich nicht, hab erst letztes Jahr im Oktober angefangen Sport zu treiben ;/

Grüße

ellivetil
12.04.2013, 14:44
Höre im Wettkampf vor allem auf deinen Körper und nicht auf irgendwelche Pulszahlen auf der Uhr. Im Training mag das sinnvoll sein, aber im Wettkampf (besonders bei einer relative kurzen OD) nicht überbewerten. Da kannst du's dann auch ruhig mal ordentlich krachen lassen ;)

Deine Zeiten sind übrigens tatsächlich klasse, die Laufzeit krieg ich nicht hin...

Matze-Maus
12.04.2013, 15:00
@ellivetil

Bist du direkt aus Bad Hersfeld?
Wenn ja sind wir ja gar nicht soweit auseinander wohne in burghaun.

ellivetil
12.04.2013, 15:48
:offtopic: - Alarm!!! ;)

Ja, direkter geht's fast nicht mehr ;) Rest per PN

Tri-Maxi
13.04.2013, 12:00
Höre im Wettkampf vor allem auf deinen Körper und nicht auf irgendwelche Pulszahlen auf der Uhr. Im Training mag das sinnvoll sein, aber im Wettkampf (besonders bei einer relative kurzen OD) nicht überbewerten. Da kannst du's dann auch ruhig mal ordentlich krachen lassen ;)

Deine Zeiten sind übrigens tatsächlich klasse, die Laufzeit krieg ich nicht hin...

ok, also dann doch nicht nach pulswerten im wettkampf :P ich werde den dann einfach mal machen und gucken, ob ichs pack!

in wie weit meint ihr denn ist es für mich noch möglich mich zu steigern? wenn ihr meint das die zeiten gut sind klingt das ja nicht so, als ob da noch viel luft nach oben ist, ich bin übrigens 22 jahre alt!

Danke nochmals für die vielen antworten bis jetzt!

Ironmanfranky63
13.04.2013, 12:39

Könnt ich noch 10 Jahre trainieren - würd ich nie schaffen.
@ TE - einfach machen, ich schätz mal das wird ne super Zeit!
Noch ein wenig koppeln im Training und gut ist.

Ironmanfranky63
13.04.2013, 12:41

Da brauchen andere Jahre für! WEnn du das schaffst beim 1. mal dann Hut ab.

FidoDido
13.04.2013, 12:56
in wie weit meint ihr denn ist es für mich noch möglich mich zu steigern? wenn ihr meint das die zeiten gut sind klingt das ja nicht so, als ob da noch viel luft nach oben ist, ich bin übrigens 22 jahre alt!

Das wird dir keiner verraten können.

Du musst dich nur an den Gedanken gewöhnen, dass der Sprung von 0 auf los (vor allem in dem Alter) im ersten Jahr gewaltig ist, ab da wird es aber immer schwieriger, sich auch um kleine Teile zu verbessern.

Nach meinem ersten Jahr strukturierten Triathlon-Trainings waren meine OD-Zeiten im Schnitt etwa 25:00 im Schwimmen, um die 1:02:00 Rad (je nach Wind/Strecke) und 42:00 im beim Laufen.

Ziele waren für mich <25:00 Schwimmen (mit Neo normalerweise erreicht), einmal einen Schnitt >40 km/h fahren (mehrmals erreicht) und sub40 laufen (mit 41:07 als Bestzeit deutlich verfehlt, da ich das Lauftraining zu Gunsten vom Rad vernachlässigt hatte).

Für dieses Jahr wage ich aber vorsichtig zu behaupten, dass ich mich "nur" auf höchstens 24:00 beim Schwimmen, 38:00 im Laufen und evtl. mehr Sicherheit bei >40km/h Rad verbessern werde, also insgesamt maximal 4-5 Minuten. Nächstes Jahr wird's, wenn überhaupt, noch weniger.

Irgendwann ist man froh um Sekunden und später darum, wenn man das Niveau hält ;)

Am wichtigsten ist aber: einfach machen und Spaß haben!

MattF
13.04.2013, 19:11

Ist halt auch ne Typ Frage. Wenn man bereit ist die letzten 3 km auf dem Zahnfleisch zu laufen, dann kann man es natürlich krachen lassen. Für den einen oder anderen ist auch genau das der Sinn des Wettkampfs, am Abend so richtig tot zu sein :Cheese:

Man kannst auch anders rum angehen und mal ne Zeit hinlegen bei der man noch Reserven hat und mal locker finisht. Nächstes mal unterbietet man die Zeit usw..

Wie gesagt letztlich ne Typ Frage aber bei den genannten Zeiten ist Ankommen gar kein Problem.

MfG
Matthias

Schwarzerblacky
17.04.2013, 21:42
Deine zielzeit sollte locker möglich sein