Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TS-Fortbildungsfred

tandem65
09.04.2013, 12:11
Hi Coparni,

Das war meine Antwort gestern um 14:10 Uhr auf ein Posting von dir. ;)

Ja den Post habe ich erst vorhin wahrgenommen. Ich habe mittlerweile auch Spannungsreihen gefunden in denen nicht Metalle und auch damit Kohlenstoff enthalten ist.
Ich habe jetzt was gelernt, in der Schule habe ich nur die Metalle mitbekommen.
Den Selbstversuch kann ich mir dann jedenfalls schenken.:Blumen:
Sehe ich es richtig, daß es dann der Kohlenstoff ist der oxidiert?

coparni
09.04.2013, 12:16
Nein, das Alu. Stand aber auch schon im anderen Thread geschrieben.

Bobo_DD
09.04.2013, 13:37
Für alle die noch eine Gute Nacht Lektüre brauchen:

http://books.google.de/books?id=xdtv7w4N_CcC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false

Seite 536 - elektrochemische Korrosion

FidoDido
09.04.2013, 13:46
Sehe ich es richtig, daß es dann der Kohlenstoff ist der oxidiert?

Dann würde das Aluminium ja reduziert, würde also Elektronen aufnehmen. Eher nicht :)

coparni
09.04.2013, 14:03
Für alle die noch eine Gute Nacht Lektüre brauchen:

http://books.google.de/books?id=xdtv7w4N_CcC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false

Seite 536 - elektrochemische Korrosion

Hach, der gute alte Schürmann. Warum hab ich da nicht gleich nachgeschaut! :Nee: <-- gilt für mich.

loomster
09.04.2013, 14:06
Das Aluminium wird oxidiert, sonst wuerden ja edlere Metalle nicht als Schutz gelten sondern selber reduziert werden.

Shangri-La
09.04.2013, 16:53
Dann würde das Aluminium ja reduziert, würde also Elektronen aufnehmen. Eher nicht :)

Das Aluminium wird oxidiert, sonst wuerden ja edlere Metalle nicht als Schutz gelten sondern selber reduziert werden.

Loomster hat recht, das Aluminium wird zu Al2O3 oxidiert und gibt Elektronen an das Carbon ab, welche dann wiederrum an das Wasser, welches bei der Korrosion vorhanden sein muss abgegeben werden. Den Reaktionsmechanixmus der Oxidation von Al -> Al2O3 und den dazugehörenden Elektronenübergängen kann ich leider nicht 100%ig genau erklären.

FidoDido
09.04.2013, 17:14
Loomster hat recht

Das steht doch überhaupt nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, im Gegenteil sogar :confused:

Shangri-La
09.04.2013, 21:57
Das steht doch überhaupt nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, im Gegenteil sogar :confused:

Nö, meinte ich auch nicht, sorry habe irgendwie ein Multiquote vergessen. Der Kommentar sollte an das Tandem gehen.

tandem65
10.04.2013, 11:28
Nö, meinte ich auch nicht, sorry habe irgendwie ein Multiquote vergessen. Der Kommentar sollte an das Tandem gehen.

Das Tandem hatte wenigstens das auch schon verstanden.