Vollständige Version anzeigen : SRAM demnächst 11-fach
stuartog
02.04.2013, 09:49
Die Werbetrommel rührt ganz kräftig und die lange diskutierte Sram 11-fach kommt demnächst.
Hat jemand nähere Infos...oder darf gerade schon testen?
http://www.youtube.com/watch?v=n6QJkKQXCx4
schumi_nr1
02.04.2013, 09:59
und laut facebook ab 2014 auch mit Hydraulik Bremsen
stuartog
02.04.2013, 10:05
und laut facebook ab 2014 auch mit Hydraulik Bremsen
jo, die werden schon seit einem guten Jahr getestet...hoffentlich ändert sich an den Hebeln noch etwas :Cheese:
Das war eh klar. Wundert mich nur, dass es nicht früher geschehen ist. SRAM ändert ja alle Schieß lang was an ihren Schaltungsteilen (ohne dass es die meisten merken) und einen Gang mehr dazu machen ist nun wirklich kein Hexenwerk.
JENS-KLEVE
02.04.2013, 10:17
Ih habe 3 Räder auf 10fach mit je 2-3 Laufradsätzen, glaube nicht, dass ich so schnell auf 11-fach umsteigen werde.
Wären die Abstände groß genug, käme ich auch mit 5fach wunderbar klar.
Vermutlich wird die Kette auch wieder schmaler und sicherlich nicht stabiler dadurch...
Ne lass mal!
Sehr schön dann hauen die ganzen auf neue Sachen bdeachten Leute ihre 1Jahr alten Reds fürn schnapper raus.
stuartog
02.04.2013, 11:06
Das war eh klar. Wundert mich nur, dass es nicht früher geschehen ist. SRAM ändert ja alle Schieß lang was an ihren Schaltungsteilen (ohne dass es die meisten merken) und einen Gang mehr dazu machen ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Das ist doch aber logisch...zuerst mussten die Leute mit der neuen Red in 10-fach abgefettet werden und dann müssen die sich wieder die 11-fach holen.
Dass das nicht klar war wundertmich bei dir jetzt aber sehr.
Ih habe 3 Räder auf 10fach mit je 2-3 Laufradsätzen, glaube nicht, dass ich so schnell auf 11-fach umsteigen werde.
Wären die Abstände groß genug, käme ich auch mit 5fach wunderbar klar.
Vermutlich wird die Kette auch wieder schmaler und sicherlich nicht stabiler dadurch...
Ne lass mal!
alter Hut...diese Unkenrufe gabs bei jedem Gang mehr. Außerdem wird alles immer teurer und früher wars eh besser:Cheese:
stuartog
02.04.2013, 11:07
Sehr schön dann hauen die ganzen auf neue Sachen bdeachten Leute ihre 1Jahr alten Reds fürn schnapper raus.
+1so sehe ich das auch :Blumen:
magicman
02.04.2013, 11:08
wenn Sram nun auch noch eine 11Fach Kassette hätte die auf 10F Rotoren passen würde , dann könnten sie wohl eine Menge Radfahrer zum Neukauf bewegen.
Hauptgrund für den Umstieg auf 11fach ist halt das die Laufräder die rumstehen nicht verwendet werden können.
alten Reds fürn schnapper raus.
Ich wäre ja froh wenn mal einer günstig seine Dura Ace 7970 raus hauen würde...
stuartog
02.04.2013, 11:15
Ich wäre ja froh wenn mal einer günstig seine Dura Ace 7970 raus hauen würde...
Im Dezember hättest du 5 Gruppen für je 1000€ haben können (ohne Kurbel)
Tobstar23
02.04.2013, 11:20
Alles was an oller 10fach Red Black übrig bleibt, kann gerne zu mir:Cheese:
Das ist doch aber logisch...zuerst mussten die Leute mit der neuen Red in 10-fach abgefettet werden und dann müssen die sich wieder die 11-fach holen.
Dass das nicht klar war wundertmich bei dir jetzt aber sehr.
Anders formuliert: Mich wunderte es schon warum SRAM eine neue Red 10fach raus brachte obwohl schon klar war, dass auch Shimano in Kürze 11fach bringen wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass die schon fertig entwickelt und auch teilweise schon produziert war bzw. die Formen und Anlagen dafür schon existierten. MMn hat SRAM da gepennt denn als Campa 11fach brachte war klar, dass die nächste Dura Ace (die 9000er) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch 11fach haben wird). Da SRAM aber irgendwie von Shimano lebt (Freilaufstandard) mussten sie evtl. erst warten bis Shimano 11fach in die Breite geht. Aber warum man da zwischendurch noch mal eine neue Red 10fach auflegt? Kunden bei Laune halten? Vorbereitung für 11fach? Vielleicht kann man die aktuelle Red ja relativ einfach umbauen auf 11fach. So wie ich deren Mechanik verstanden habe, müsste man eh nur ein Zahnrad austauschen. Wie einfach das ist, weiß ich aber nicht.
Im Dezember hättest du 5 Gruppen für je 1000€ haben können (ohne Kurbel)
Gepennt. Wo denn? Hätte ich 5 nehmen müssen? Dann wohl Paul Lange, oder?
stuartog
02.04.2013, 11:23
Anders formuliert: Mich wunderte es schon warum SRAM eine neue Red 10fach raus brachte obwohl schon klar war, dass auch Shimano 11fach in Kürze bringen wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass die schon fertig entwickelt und auch teilweise schon produziert war bzw. die Formen und Anlagen dafür schon existierten. MMn hat SRAM da gepennt denn als Campa 11fach brachte war klar, dass die nächste Dura Ace (die 9000er) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch 11fach haben wird). Da SRAM aber irgendwie von Shimano lebt (Freilaufstandard) mussten sie evtl. erst warten bis Shimano 11fach in die Breite geht. Aber warum man da zwischendurch noch mal eine neue Red 10fach auflegt? Kunden bei Laune halten? Vorbereitung für 11fach? Vielleicht kann man die aktuelle Red ja relativ einfach umbauen auf 11fach. So wie ich deren Mechanik verstanden habe, müsste man eh nur ein Zahnrad austauschen. Wie einfach das ist, weiß ich aber nicht.
Kurz und knapp: um doppelt zu verkaufen
Gepennt. Wo denn? Hätte ich 5 nehmen müssen? Dann wohl Paul Lange, oder?
Nein, Paul Lange ist das Werkzeug des Todes :Cheese:
Kurz und knapp: um doppelt zu verkaufen
Naja, es bedeutet auch erneute Kosten für Entwicklung und Produktionswerkzeuge. Wobei ich glaube, dass sich die Entwicklungskosten in Grenzen halten dürften, da SRAM in der Regeln nur das Design verändert und die Technik inkl. deren Abmessungen gleich bleibt. Von daher weiß ich nicht ob es sich lohnt die aktuelle Red nur in so einen kurzen Zeitraum zu verkaufen. Ich denke aber die werden das schon kalkuliert haben, bzw. gehe ich davon aus, dass die Herstellungskosten für so Zeug eh relativ klein sind, dass sich auch kleinere Stückzahlen lohnen.
Nein, Paul Lange ist das Werkzeug des Todes :Cheese:
Wo denn dann? Gerne auch PN.
airsnake
16.04.2013, 13:30
Na jetzt ist es offiziell :-)
http://www.sram.com/sram/road/family/sram-red
Läuftnix
16.04.2013, 13:35
Heute auch ein Review auf slowtwitch:
http://www.slowtwitch.com/Products/Components/SRAM_Goes_Big_for_2013_3529.html
sybenwurz
16.04.2013, 14:14
Hat jemand nähere Infos...oder darf gerade schon testen?
Klar, schon seit Monaten bin ich mit Elffach unterwegs.
Gibts bei Campa ja schon ewig...:Cheese:
stump1967
16.04.2013, 14:16
Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es die 11fach aber nicht nur als RED sondern auch als FORCE.
Somit gibt es 11fach etwas günstiger, wenn man es unbedingt benötigt.......
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.