Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das erste Triathlon Szene Leichbautreffen

Skunkworks
30.03.2013, 19:15
Es ist mal wieder Zeit sich zu treffen und da der Ort quasi schon bestimmt ist:

BAMBERG

-müssen wir nur noch einen Termin finden.

Um dies leichter zu bewerkstelligen, habe ich bei Doodle eine Umfrage gestartet:

:::KLICK::: (http://doodle.com/kaaznbbigrrakhbu)

Eingeladen ist jeder, der an leichtem und/oder hochwertigen Material interessiert ist, wobei das Besitzen von solchem Material keine Teilnahmebedingung ist.

Zum Programm des Treffens:

Radfahren.
Die Fränkische Schweiz bietet sich gradezu an, allerdings ist das WE meist eher weniger geeignet, da die schönen Strecken auch gerne von Motoradfahrern genutzt werden. Eine Strecke steht noch nicht fest und es ist auch nicht der Hauptaugenmerk.
Wie immer ist dies keine von Triathlon Szene geführte Veranstaltung, von daher: Teilnahmen immer auf eigene Gefahr.

Gemeinsam Essen, Fachsimpeln
Hier hat sich Coparni bereit erklärt Interessierten einen Einblick in das Thema Carbon/-Verarbeitung zu geben. Es sollte aber jetzt kein Vortrag mit Projektor, etc. erwartet werden.
Weiter wird zumindest ein "echtes" Leichtbaurad anwesend sein, so wie (wenn sie fertig wird) eine Carbon-E-Gitarre.

Unterkunft/Unterkünfte:
Hotel Weierich (http://www.hotel-weierich.de/)

Treffpunkt für den Abend (MIT Rädern in der Stube):
-folgt

Ich kann hier im ersten Beitrag gerne noch weitere Punkte aufnehmen, so sie denn gewünscht sind.

/S.

Alfalfa
30.03.2013, 19:22
Danke fürs Initiative ergreifen! :Blumen:

sybenwurz
30.03.2013, 19:34
Um dies leichter zu bewerkstelligen, habe ich bei Doodle eine Umfrage gestartet:

:::KLICK::: (http://doodle.com/kaaznbbigrrakhbu)

Die Termine in allen Ehren, aber am 4.5. iss das Meeting mit Kurt D., 18./19. iss Pfingsten, nur mal, um das angesprochen zu haben...

coparni
30.03.2013, 19:45
Muss es ein Leichtbautreffen sein? Kann ja ein Rad- bzw. Triathloninteressiertentreffen sein mit Schwerpunkt hochwertiges Material. Eigenes "hochwertiges" Material nicht vorausgesetzt.

Skunkworks
30.03.2013, 20:57
Die Termine in allen Ehren, aber am 4.5. iss das Meeting mit Kurt D., 18./19. iss Pfingsten, nur mal, um das angesprochen zu haben...

Allen Recht machen kann man es eh nicht und was ist an Pfingsten denn besonders?

Muss es ein Leichtbautreffen sein? Kann ja ein Rad- bzw. Triathloninteressiertentreffen sein mit Schwerpunkt hochwertiges Material. Eigenes "hochwertiges" Material nicht vorausgesetzt.

Hab keine Sorge wegen des Aufhängers, bisher waren die Treffen immer sehr unkompliziert und der gesellschaftliche Teil stand neben einem Trainingsteil immer ganz oben. Gerne ändere ich den ersten Beitrag noch in diese Richtung ab.

sybenwurz
31.03.2013, 01:37
...Trainingsteil...

Oh, sowas gabs schonmal ...?
:Gruebeln:

Skunkworks
31.03.2013, 08:32
Oh, sowas gabs schonmal ...?
:Gruebeln:

Solln ja mal welche gelaufen und geschwommen sein...wähend andere im Wald und Schnee mehr oder weniger Spaß hatten...

Natti
31.03.2013, 10:11
:Huhu: Was ist Leichbau ?

stuartog
31.03.2013, 10:23

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017

wodu
31.03.2013, 11:01

ist bestimmt nur ein Schreibfehler. Richtig muss es natürlich Laichbau heissen:

wikipedia sagt dazu: Als Laich werden die Eier von Tieren bezeichnet, bei denen die Eiablage im Wasser erfolgt. Dazu gehören Fische und Amphibien, aber auch Wasserschnecken ...

daher besser auch den Neo einpacken. Es geht wohl ins Wasser.

Skunkworks
31.03.2013, 11:30

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017

ist bestimmt nur ein Schreibfehler. Richtig muss es natürlich Laichbau heissen:

wikipedia sagt dazu: Als Laich werden die Eier von Tieren bezeichnet, bei denen die Eiablage im Wasser erfolgt. Dazu gehören Fische und Amphibien, aber auch Wasserschnecken ...

daher besser auch den Neo einpacken. Es geht wohl ins Wasser.

:Lachanfall:

Danke, hat echt lange gebraucht, bis es aufgefallen ist...

Alfalfa
03.04.2013, 12:42
Also bisher gibt es ja ein paar Interessierte :)
Aber mir würden schon noch ein paar Leute einfallen, deren Meinung zum Thema Radtechnik ich eigentlich immer ganz gern lese... Und die auch bestimmt Radtour- und Partytauglich sind. Wie lockt man die? Oder ist der Monat Mai kein guter Monat für ein Treffen?

pioto
03.04.2013, 14:07
Aber mir würden schon noch ein paar Leute einfallen, deren Meinung zum Thema Radtechnik ich eigentlich immer ganz gern lese... Und die auch bestimmt Radtour- und Partytauglich sind. Wie lockt man die?
Schick doch mal 'ne PN an kiepenkerl :Cheese:

hazelman
03.04.2013, 14:24
Aber mir würden schon noch ein paar Leute einfallen, deren Meinung zum Thema Radtechnik ich eigentlich immer ganz gern lese... Und die auch bestimmt Radtour- (!!!) und Partytauglich (???) sind. Wie lockt man die? Oder ist der Monat Mai kein guter Monat für ein Treffen?

Also... ich fühl mich trotz meiner Reflexposts mal angesprochen. :Huhu:
Ich bin aber an diesem WE sowas von verplant, ich glaub es selbst nicht. Evtl. machen wir ja mal die Sendung "Leichtbau vs. Vernunft" mit Arne, Coparni et moi. Bis dahin is dann auch das neue LS fertig. ZWar nicht sub6, aber als Platzhalter sicher tauglich. :cool:

Alfalfa
03.04.2013, 15:20
Also... ich fühl mich trotz meiner Reflexposts mal angesprochen. :Huhu:

Dich meinte ich zum Beispiel. :)

Wegen der Sendung hatte ich coparni schon mal kontaktiert, ich würde ihn sogar persönlich hinbringen :Cheese: das Problem ist aber, dass er nicht so lange weg kann, FFM ist zu weit.
Deshalb hatte Markus ja Bamberg vorgeschlagen.

Evtl. doch ein anderes Datum, noch im April?
Im Juni gehen ja dann schon die ganzen Wettkämpfe los.

Alfalfa
03.04.2013, 15:22
Schick doch mal 'ne PN an kiepenkerl :Cheese:

Hab ich natürlich schon, aber der kann auch nicht im Mai.

Alfalfa
03.04.2013, 17:06
Kann eigentlich irgendjemand mal so nett sein und bitte diesen Threadtitel ändern? Arne?
Das wirkt evtl. zusätzlich ein wenig abschreckend...:Cheese: :Lachen2:

coparni
03.04.2013, 20:42
Evtl. machen wir ja mal die Sendung "Leichtbau vs. Vernunft" mit Arne, Coparni et moi.

Ich hoffe Leichtbau und Vernunft zu verknüpfen weil ich alles entferne was bei mir nicht funktioniert.

Grundsätzlich würde ich schon kommen aber momentan darf ich mich um meine 22 Monate alte Tochter und zwei neugeborene Zwillinge kümmern und hoffentlich bald noch um den Hausbau. Momentan bin ich zu platt um überhaupt noch laufen zu gehen und werde wohl den WKEL dieses Jahr ausfallen lassen. Weiß nicht wie ich es da noch rein bringen soll nach Frankfurt oder sonst wo hin zu fahren. Aber Arne kann ja mit nach Bamberg kommen und eine Diskussion in großer Runde aufnehmen. Würde es gut finden wenn Pros und Contras aus allen Richtungen kommen. Das würde einer Diskussion die Einseitigkeit nehmen.

FidoDido
04.04.2013, 00:51
Bleibt es nun beim Leichbau/Laichbau? :Lachen2:

DasOe
04.04.2013, 17:09
Allen Recht machen kann man es eh nicht und was ist an Pfingsten denn besonders?
Pfingsten ist Bimbach (http://www.rhoen-radmarathon.de/).

Shangri-La
04.04.2013, 17:15
Pfingsten ist Bimbach (http://www.rhoen-radmarathon.de/).

Jau, da will ich schon seit 2003 mal hin und habe es noch nie geschafft. Ich glaube, letztes Jahr waren wir fest entschlossen, nachdem wir dann aber bis 3Uhr in der Frühe an meinem Rad geschraubt haben, wurde der Wecker um 6:00 einfach spontan ignoriert :cool:

Warum sollte es also dieses Jahr klappen? Ich glaube Bamberg und fränkisches Bier ist mir fast lieber :Cheese:

Skunkworks
04.04.2013, 17:42
Jau, da will ich schon seit 2003 mal hin und habe es noch nie geschafft. Ich glaube, letztes Jahr waren wir fest entschlossen, nachdem wir dann aber bis 3Uhr in der Frühe an meinem Rad geschraubt haben, wurde der Wecker um 6:00 einfach spontan ignoriert :cool:

Warum sollte es also dieses Jahr klappen? Ich glaube Bamberg und fränkisches Bier ist mir fast lieber :Cheese:

Andererseits brauchst du auch Höhenmeter!

*Duckundwech*

sybenwurz
04.04.2013, 22:54
Ich glaube Bamberg und fränkisches Bier ist mir fast lieber :Cheese:

+1
:Cheese:

DasOe
04.04.2013, 23:43
Ich glaube Bamberg und fränkisches Bier ist mir fast lieber :Cheese:
Da gebe ich Dir völlig recht, jedoch kann man das das ganze Jahr über haben, Bimbach aber nur zu Pfingsten :Lachen2:

Shangri-La
05.04.2013, 07:15
Da gebe ich Dir völlig recht, jedoch kann man das das ganze Jahr über haben, Bimbach aber nur zu Pfingsten :Lachen2:

Hääää? Ist das so ähnlich wie mit Bielefeld? Existiert Bimbach gar nicht, außer zig hunderte Radler treffen sich dort zu Pfingsten?

Ich finde die Anreise halt etwas lang für ne RTF und befürchte, mir wäre es zu voll auf der Strecke. Meist sind wir dann am Pfingstsonntag die 150km Runde in Oppershofen gefahren. Zur Not könnte man da auch einen Radmarathon inkl Feldberg fahren, wenn man's braucht...

@Stinktier: Hüppel gibt es auch vor der Haustür und richtige Berge eh erst im Juni....

Faul
05.04.2013, 07:49
Ich hoffe Leichtbau und Vernunft zu verknüpfen weil ich alles entferne was bei mir nicht funktioniert.

Grundsätzlich würde ich schon kommen aber momentan darf ich mich um meine 22 Monate alte Tochter und zwei neugeborene Zwillinge kümmern und hoffentlich bald noch um den Hausbau. Momentan bin ich zu platt um überhaupt noch laufen zu gehen und werde wohl den WKEL dieses Jahr ausfallen lassen. Weiß nicht wie ich es da noch rein bringen soll nach Frankfurt oder sonst wo hin zu fahren. Aber Arne kann ja mit nach Bamberg kommen und eine Diskussion in großer Runde aufnehmen. Würde es gut finden wenn Pros und Contras aus allen Richtungen kommen. Das würde einer Diskussion die Einseitigkeit nehmen.

Also eine Weiterentwicklung des neulich irgendwann mal durchgeführten Zuschauerintegrationprojekts? Als sbechtel mit dem Telefon eine Führung durch seine Bude gemacht hat. Arne on the Road, quasi? Das hätte was!

DasOe
05.04.2013, 10:16
Hääää? Ist das so ähnlich wie mit Bielefeld? Existiert Bimbach gar nicht, außer zig hunderte Radler treffen sich dort zu Pfingsten?

Ich finde die Anreise halt etwas lang für ne RTF und befürchte, mir wäre es zu voll auf der Strecke. Meist sind wir dann am Pfingstsonntag die 150km Runde in Oppershofen gefahren. Zur Not könnte man da auch einen Radmarathon inkl Feldberg fahren, wenn man's braucht...

@Stinktier: Hüppel gibt es auch vor der Haustür und richtige Berge eh erst im Juni....

Übervolle Strecken habe ich in Bimbach noch nicht erlebt.
Es gibt außer einer RTF mit

150 km ca. 2050hm (leider nur am Samstag) Startzeit 7:00h – 10:30h
110km ca. 1800hm Startzeit 7:30h – 10:30h
75 km ca. 1200m Startzeit 7:30h – 10:30h

die man am Samstag und Sonntag fahren kann, noch den Radmarathon mit Strecken:

238 km ca. 4500Hm Startzeit 6:00h – 6:30h
205 km ca. 3.400hm Startzeit 7:00h – 7:30h
171 km ca. 2600m Startzeit 7:00h – 7:30h

max. 2000 Startplätze

Shangri-La
05.04.2013, 11:46
Übervolle Strecken habe ich in Bimbach noch nicht erlebt.
Es gibt außer einer RTF mit

150 km ca. 2050hm (leider nur am Samstag) Startzeit 7:00h – 10:30h
110km ca. 1800hm Startzeit 7:30h – 10:30h
75 km ca. 1200m Startzeit 7:30h – 10:30h

die man am Samstag und Sonntag fahren kann, noch den Radmarathon mit Strecken:

238 km ca. 4500Hm Startzeit 6:00h – 6:30h
205 km ca. 3.400hm Startzeit 7:00h – 7:30h
171 km ca. 2600m Startzeit 7:00h – 7:30h

max. 2000 Startplätze

Jau, weiß ich, aber gucke dir bitte mal die Startzeiten für den Marathon an... Nix für mich!!!

Wie gesagt, steht schon länger auf der To-Do Liste und wird da auch erstmal bleiben... ;) Wobei ich Strecken über 150km (außer halt bei einer LD) nicht wirklich erstrebenswert zu fahren finde (bisher), denn ich habe das Mädchen gefragt, ob sie mich mal bei einer ihrer +200km-Aktionen mit nimmt. Vielleicht hilfts ja :cool:

Alfalfa
07.04.2013, 22:27
Also... Es zeichnet sich ab, dass es das erste Mai Wochenende wird.
Allerdings ist das echt eine ganz schön kleine Runde bisher.

Wie wäre es denn, wenn man dieses geplante Treffen ein wenig "anpassen" würde, gäbe es dann evtl. mehr Interessierte...?

Wir könnten zum Beispiel das Thema "Leichtbau" aus der Überschrift entfernen.
Nicht mal ich mag einen ganzen Tag und Abend nur darüber reden.
Außerdem müssen wir uns auch noch irgendwas Sportliches für tagsüber überlegen.

Wie wär´s also mit einem kleinen Zeitfahren? :Cheese:
Ich hätte total Bock, mal so was zu organisieren.
(Mitmachen höchstens als Futter für Sha-La...).

sybenwurz
07.04.2013, 22:35
Wie wäre es denn, wenn man dieses geplante Treffen ein wenig "anpassen" würde, gäbe es dann evtl. mehr Interessierte...?

Nur, wenn die Anpassung beim Termin stattfinden würde.
Ansonsten erscheint mir der Abend mit Kurt D. wesentlich interessanter als alles, was fränkische Brauer und Carbonbauer anzubieten haben...:-((

Plus: am letzten Maiwochenende stehen auch fünf Leuts auffe Liste, da 'Das Oe' und 'bxa' zusammengefasst sind.

Alfalfa
07.04.2013, 22:48
Ja, du hattest deine Präferenzen bereits angedeutet...

sybenwurz
07.04.2013, 22:58
Naja, es geht nicht um Kurt alleine.
Hab Freitags nen Zahnarzttermin da, wenn der das zulässt, will ich noch den Hypovereinsbanklauf mitmachen, meine Kurze freut sich bereits aufs Klettern am Abend und n paar Kleinigkeiten mehr übers Wochenende...

Allerdings seh ich grad, dass die Liste etwas ungünstig angelegt ist.
Wenn ich sowas organisieren wollte, würd ich gar nicht erst Termine mit reinnehmen, an denen ich selbst nicht kann.

Alfalfa
07.04.2013, 23:06
Ist halt nicht solide "aus einer Hand" geplant.
1 Fachmann, 1 Organisierer, 1 Wichtigmacher/Werbefuzzi :Cheese: :Lachen2:

Skunkworks
08.04.2013, 09:26
Nur, wenn die Anpassung beim Termin stattfinden würde.
Ansonsten erscheint mir der Abend mit Kurt D. wesentlich interessanter als alles, was fränkische Brauer und Carbonbauer anzubieten haben...:-((

Plus: am letzten Maiwochenende stehen auch fünf Leuts auffe Liste, da 'Das Oe' und 'bxa' zusammengefasst sind.

Natürlich ist ein Abend mit Kurt Denk sicherlich sehr interessant, ich wollte da ursprünglich auch hin. Andererseits gibt es ne Menge Leute auf der Liste, die das wollen so sind gewisse Grenzen in der Kommunikation von ganz allein gesetzt. Sprich es wird jeder gern in der Nähe von Kurt sitzen wollen...

Allgemein ist jeder, der an unseren geplanten Treffen teilnehmen will, eingeladen. Wie Alfalfa schon sagte, wird es ganz bestimmt kaum den ganzen Abend um Leichtbau gehen. Bisher haben wir, die sich sonst schon getroffen haben, immer viel Spaß gehabt und die Themen waren vielschichtig.

Zur Orga: Warum sollte man Tage an denen man selbst nicht kann rauslassen? Wenn die Masse sich für den Tag entscheidet hab ich halt Pech.

sybenwurz
08.04.2013, 23:37
Sprich es wird jeder gern in der Nähe von Kurt sitzen wollen...

Mir isses weitgehend wurscht, wieviel Leute da kommen. Die Zahl der Fragen wird endlich sein und ich bin sicher, ich werd die Antwort darauf auch aus der letzten Reihe verstehen.
NEBEN Kurt hab ich schon in Regensburg beim Eisschlecken gesessen und das war auch ganz interessant.
Das Wochenende iss seit geraumer Zeit so verplant, dass ich nicht wegen ner deutlich später aufgetauchten ( und durchaus auch interessanten) Alternative alles umschmeisse (-n kann).

Warum sollte man Tage an denen man selbst nicht kann rauslassen?
Also, wenn ich ne Party organisiere, dann will ich auch selbst dabeisein...
Kann mir aber auch deutlich altruistischere Herangehensweisen vorstellen.

Ja also, wie auch immer: noch iss ja nix fix...

la_gune
25.04.2013, 10:50
Ich hab mich jetzt mal für den 18.5. eingetragen, weil ich am Do. zuvor eh in Nürnberg bin und wenn ich Freitags noch einen Kunden finde in der Ecke kann ich auch bis Sa bleiben... :cool:
Ansonsten isses mir ein bissel zu viel Fahrerei, da ich eh schon genug im Auto sitze.

Die Carbon-Gitarre würde mich aber brennend interessieren !!! :Huhu:

coparni
25.04.2013, 12:57
Wird eher nicht fertig, da meine Vakuumpumpe hinüber ist und das neue Vakuumsystem noch nicht funktioniert. :(

sybenwurz
25.04.2013, 14:34
Die Carbon-Gitarre würde mich aber brennend interessieren !!! :Huhu:

Grad mal nachgeschaut, weil Schecter sowas ja bereits vor knapp 30Jahren gebaut hat: scheint wieder aus der Mode gekommen zu sein...

StanX
25.04.2013, 15:06
klingt ja auch nicht wirklich toll....

coparni
25.04.2013, 15:13
Ja, Versuche gab es wohl. Sie wurden aber als steril im Klang bezeichnet und... Achtung! ... zu schwer. :-((

Die sind garantiert, so wie die ersten Carbonfahrradrahmen, stümperhaft gebaut worden. Wahrscheinlich Holzkern mit massig aber sinnlos Fasern drauf geklatscht.

Dann war es schätzungsweise wie mit Carbonvorbauten. Zu teuer in der Herstellung und Gewinnspanne zu gering also wieder was aus Holz geraspelt und so begründet, dass Carbon nicht das richtige Material ist.

Den Gitarristen wird eh alles mit Vintage verkauft. So brauch man keine großartige Entwicklung, keine neuen Maschinen, keine Fachmänner, nur den alten Trott weiter machen.

StanX
25.04.2013, 15:27
Gitarristen sind teilweise ja auch noch steinzeitlicher als Rennradfahrer unterwegs.:Cheese: :Cheese:

Ich habe zumindest selber schon eine Gitarre mit Carbonhals in der Hand gehabt und vom Klang her war das schon recht "steril" und "hart". Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei einer Vollcarbon Gitarre noch schlimmer ist.

coparni
25.04.2013, 18:43
Ich hab ja schon eine mit Carbonbody und Holzhals. Ich finde den Klang geil. Der ist hell und klar trotz Billig-PUs. Jetzt will ich den Hals mal aus Carbon testen. Da es ein Schraubhals ist, kann ich ja jederzeit rückbauen.

KernelPanic
25.04.2013, 22:16
Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei einer Vollcarbon Gitarre noch schlimmer ist.

Sehe ich nicht so. Ich habe (in meinem vorigen Leben ;)) lange Zeit eine Steinberger GL7TA gespielt und war vom Klang des Instrumentes durchaus angetan.

coparni
25.04.2013, 23:39
Headless werde ich wohl auch noch machen müssen. Bei normaler Bauweise werden die doch recht kopflastig was beim Spielen unangenehm ist. Ich hab schon mit Gewichtstuning der Mechaniken angefangen. :Nee:

Wobei ich beim aktuellen Projekt einen Balsa-Kern anstatt Styrodur verwendet habe. Der ist schwerer und sollte das ausgleichen. Und der Hals wird ja auch leichter. Problem sind nur die schweren Mechaniken.

Alfalfa
29.04.2013, 19:54
Seh ich das richtig, dass es dieses WE nichts wird mit einem Treffen...?
Ich würde dann nämlich was anderes planen.

Skunkworks
29.04.2013, 22:06
So richtige Begeisterung ist dann doch nicht vorhanden. -Auch bei mir nicht, muss ich ehrlicherweise sagen.

Dann sind da viele, die nicht können, mit denen man gerne mal wieder einen Plausch gehalten hätte und wer weiß vll. gibt es einen Termin im Sommer?

Ich hab ja keinen Trainingsstress...

Alfalfa
29.04.2013, 22:27
So richtige Begeisterung ist dann doch nicht vorhanden. -Auch bei mir nicht, muss ich ehrlicherweise sagen.

Ich muss jetzt aber nicht verstehen, warum du diesen Thread aufgemacht hast, oder...? ;)

Skunkworks
29.04.2013, 22:37
Ich muss jetzt aber nicht verstehen, warum du diesen Thread aufgemacht hast, oder...? ;)

Weil ich damals guter Dinge war und die Verabrederei aus dem anderen Fred haben wollte.

Außer dem Wunsch mit dir einen zu heben, haben sich bei mir halt die Prioritäten geändert.

Das mit dem Heben müssen wir dann an anderer Stelle angehen...neben mir wird grade getippst :-)