Vollständige Version anzeigen : Trans-Swiss-Triathlon 08.08.2008
Quer durch die Schweiz findet am 08.08.2008 letztmalig der Trans-Swiss-Triathlon statt.
173 Starter sind zugelassen und greifen die 3,5km schwimmen, 225km Radfahren und 52km laufen an. Dabei sind die Höhenmeter wohl auch ein bestimmender Faktor. Als Highlight geht es über den Gotthard-Pass und beim Laufen die letzten 10km noch mal 200hm nach oben.
Wird sicher ein schöner Wettkampf, wenngleich es keine Zeitmessung gibt. Für mich ist aber gerade dieser Aspekt ein Vorteil. Hier steht der FINISHER-Gedanke noch hoch im Kurs.
Jetzt die alles entscheidende Frage:
WER hat einen der knappen Startplätze ergattern können und ist am 08.08.08 dabei???
Ich fang mal mit mir an und bitte um Komplettierung der Liste:
thilo69
bergfloh
26.02.2008, 13:25
hab mich beim veranstalter gemeldet und der hat mir kommentarlos eine anmeldung zugeschickt.scheint also noch offen zu sein
auf jeden fall hoert sich das event spassig an :-)
DragAttack
01.04.2008, 00:21
Wird sicher ein schöner Wettkampf, wenngleich es keine Zeitmessung gibt. Für mich ist aber gerade dieser Aspekt ein Vorteil. Hier steht der FINISHER-Gedanke noch hoch im Kurs.
Wird es ein Wettkampf? Soweit ich die Ausschreibung verstehe, steht eher entspanntes Gruppensporteln auf dem Programm. Ich meine sogar etwas von Übernachtung unterwegs gelesen zu haben.
Jetzt die alles entscheidende Frage:
WER hat einen der knappen Startplätze ergattern können und ist am 08.08.08 dabei???
Ich fang mal mit mir an und bitte um Komplettierung der Liste:
thilo69
Anmeldung ist zumindest abgeschickt - auch wenn das wahrscheinlich bedeutet, dass Embrun wieder ohne mich stattfinden wird... :Gruebeln:
hey schöner wettkampf an meinem Geburtstag !:)
leider hab ich 2 Tage danach schon was vor :(
Ich dachte den gibt's schon lange nicht mehr. Ist das ein revival? Oder eben doch kein richtiger WK wie Drag sagt?
FuXX
Richtig, der letzte war 1999. Stein steht auf meinem Tisch. Eine Art Wiederauflage ohne Zeitnahme. Hätte nicht übel Lust, aber beim momentanen Minimal-Training wäre das wohl etwas vermessen :o
Vielleicht juckts mich noch und ich starte.
Samstag die 270 beim Alpenbrevet.
Sonntag TransSwiss.
So schoen kann wettkampffreier Sport sein.
Alpenbrevet, da bin ich letztes Jahr im Training die mittlere Runde von gefahren - total geil! Die lange Runde ist bestimmt bitter.
Ich sehe gerade, dass die die Strecke geaendert haben, starten ja jetzt von Meiringen aus. Das ging doch letztes Jahr noch in Andermatt los, oder? Ich bin aber auch am Grimsel gestartet, traumhafter Anstieg. Besonders geil ist dann die Sicht auf der Grimsel Abfahrt rueber zum Furka - die Serpentinen da sehen so krass aus! (umgekehrt ist es wohl aehnlich) Das eher flachere Stueck von Airolo nach Biasca wuerde mich glaub ich stoeren. Wenn Alpen, dann am liebsten nur bergauf und bergab ;)
FuXX
Ja, die Gammastockrunde (Susten, Grimsel, Furka - hab ich beim Brevet 05 gemacht) und das Alpenkriterium (Furka, Nufenen, Gotthard) sind unbestritten highlights in den Alpen. "Musste" ich schon paarmal machen. Juli/August bin ich im Tessin/Zuerich, da wird der eine oder andere Pass dran glauben muessen.
Ach ja, das (http://www.ulrichfluhme.com/artikel.htm#alpen)steht diesen Sommer auch auf dem Programm.
Noch jemand Interesse? Bislang sind wir zu dritt.
Du bist im August in CH? Mach Inferno!
felix__w
01.04.2008, 11:36
Du bist im August in CH? Mach Inferno!Schon ausgebucht.
Felix
Ach ja, das (http://www.ulrichfluhme.com/artikel.htm#alpen)steht diesen Sommer auch auf dem Programm.
Keine Sorge, ich fahre nicht mit, aber die Strecke finde ich sehr interessant. Tolle Idee. Den Gavia-Pass kann ich sehr empfehlen, auch wenn ich ihn nur vom Auto aus kenne. Der ist sicher einer der schönsten in der Reihe.
Für mich ist die Tour einen Pass zu lang, aber war eine schöne Anregung für ähnliche Aktivitäten. Ich hoffe, du schreibst einen Bericht. Wirst natürlich auf einen Haufen verbohrte Südtiroler da unten treffen :Lachen2:
Ja, Gavia hat mir auch sehr gut gefallen. Fahr' doch mit, steig vor dem Fluela aus und nimm' den Zug. Ein Pass weniger...
Vielleicht juckts mich noch und ich starte.
Samstag die 270 beim Alpenbrevet.
Sonntag TransSwiss.
So schoen kann wettkampffreier Sport sein.
Dann biste aber recht alleine unterwegs - der TST ist am Freitag... ;)
Hubschraubär
01.04.2008, 12:42
Hört sich interessant an, wir reden in 2-3 Jahren drüber. ;)
Dann biste aber recht alleine unterwegs - der TST ist am Freitag... ;)
ah, ok. dann halt am freitag die transe und samstag das brevet. damit bleibt noch zeit fuer sierre-zinal am sonntag. :Prost:
Ja, die Gammastockrunde (Susten, Grimsel, Furka - hab ich beim Brevet 05 gemacht) und das Alpenkriterium (Furka, Nufenen, Gotthard) sind unbestritten highlights in den Alpen. "Musste" ich schon paarmal machen. Juli/August bin ich im Tessin/Zuerich, da wird der eine oder andere Pass dran glauben muessen.
...heißt das nicht Dammastockrunde?
Oder haben Sie es umgetauft wegen geplanter Atommüllendlager?
Gruß mcrun
...heißt das nicht Dammastockrunde?
Oder haben Sie es umgetauft wegen geplanter Atommüllendlager?
Gruß mcrun
Du hast Recht!
...sind die Straßen bei dieser Runde für den Verkehr gesperrt oder fährt da alles munter durcheinander?
Ich weiß, dass da im Sommer immer ein großes Verkehrschaos herrscht. Als Fahrradfahrer hätte ich z.B. auf einer ungesperrten Furkapassstraße eine Höllenangst, überfahren zu werden.
Gruß
mcrun
Also zur Hoellenangst reicht es bei mir nicht, liegt vielleicht an der Rennerfahrung (Hi Massi :)). Aber das Ganze laeuft im vollen Verkehr und das ist durchaus heftig teilweise. Fuer so ne kleine Veranstaltung koennen die ja nicht mal kurz die Zentralalpen fuer einen Tag abdichten. Das klappt selbst auf kleinen Dolomitenpaessen ja nur Sonntag morgens.
Ich schätze, daß die Organisatoren das Gigathlon-Pausen-Jahr nutzen, um den Wettkampf noch mal durchzuführen, mit dem sie damals angefangen haben.
Das Steinchen von 1993 habe ich auch noch auf dem Tisch stehen.
Schwimmen kann recht frisch sein, ansonsten as usual.
Radfahren erwas länger als normal, aber ein langer Anstieg ist mir lieber als tausend Bodenwellen. Am Ende der Gotthard Passstraße Kopfsteinpflaster, aber bergauf ist das ok.
Laufen zieht sich ewig, weil das Feld dann schon weit auseinander ist und man eventuell lange Zeit allein unterwegs ist. Im letzten Drittel glaube ich mich an eine extrem anspruchsvolle hoch-runter-single-trail-Passage am Rhein erinnern zu können.
Keine Zeitnahme, Durchgangskontrolle über Unterschrift.
Gruß vom Jimmi
Der Lago Maggiore hat im August mindestens 20 Grad.
Der Lago Maggiore hat im August mindestens 20 Grad.
Nein. Er kann 20° haben, er kann aber auch deutlich (!) kälter sein, so wie '95 z.B..
Nein. Er kann 20° haben, er kann aber auch deutlich (!) kälter sein, so wie '95 z.B..
Aber nicht im August, halte ich fuer ausgeschlossen.
War der Wettkampf frueher nicht im Juni?
Im letzten Drittel glaube ich mich an eine extrem anspruchsvolle hoch-runter-single-trail-Passage am Rhein erinnern zu können.
richtig - ein schmaler Trampelpfad entlang des Rheins, viele Wurzeln und schon bei Tageslicht nicht einfach zu belaufen - nach vielen Stunden Wettkampf laufen dort wohl nicht mehr durch - ist übrigens nur wenige km von meinem Daheim entfernt :Lachen2:
Der Lago kann über kalte Zuflüsse schon partiell etwas frischer sein. Aber unerträglich kalt ist der nicht.
Nehmt Euch einen Bleistift an den Freiwasserschwimmern. Da ist das Wasser auch NIE zu kalt.
Gruß vom Jimmi
bergfloh
17.04.2008, 12:27
So,
gerade die bestätigung bekommen, dss ich dabei sein 'darf' :liebe053:
freu mich schon wie ein Schneekoenig
Endlich wieder mal Grund zu trainieren
submariner
17.04.2008, 15:28
freu mich schon wie ein Schneekoenig
Endlich wieder mal Grund zu trainieren
wer aus der kalten Hose IM Sub 10 macht, braucht für so etwas auch nicht zu trainieren :Lachen2:
LG Holger
trifantastic
17.05.2008, 20:29
yeep, mal schauen ob ich's packe!? bin absoluter "weltmeister" im wenig trainieren. unfallpech kommt noch hinzu, den diesjährigen vienna-city marathon hab ich mit absolut 0km gemacht, kanns selber noch nicht glauben! obschon, prahlen soll man mit sowas ja wirklich nicht. darum mein motto: tief luft holen tst feehling einsaugen und möglichst geniessen und spass haben.
wünsche tolle trainings- und wettkampferlebnisse bis zum 8.8.08!:Prost:
felix__w
19.08.2008, 09:34
[QUOTE=bergfloh;85536]So,
gerade die bestätigung bekommen, dss ich dabei sein 'darf' /QUOTE]
Und wie war es? Wer war sonst noch dabei?
Felix
bergfloh
19.08.2008, 18:52
schön war's, wenn ich auch nicht gefinished hab :(
Das war ein richtig enspannter Wettkampf: Nach einem Saxphonsolo von Peter Wirz (zugegebenermassen nicht gerade gekonnt, aber mit viel Gefühl :Cheese: ) ist das gesamte Feld gemütlich in den Lago gewatet. Und gemütlich meine ich wörtlich, keine Massenschlaegerei, kein Platzmangel, einfach mal langsam losschwimmen. Traumhaftes Wetter und die Wassertemperaturen lagen bei gefuehlten 24°C. 3,5 km bis nach Tenero rueber. Dort gabs erst mal Fruehstueck, nach so einer Schwimmstrecke hat man ja hunger. Ich glaub ich hab ueber eine Stunde in der Mensa verbracht und war sicher nicht der letzte.
Radstecke geht dann von Tenero ueber Biasca auf den Gotthardt und von dort an Vierwaldstaetter -See vorbei nach Greifensee bei Zuerich. Wir hatten top Wetter zum Gotthardt hin und ich dachte schon die Wetterfroesche haetten sich geirrt, die Gewitter und Regenschauer vorhergesagt hatten. Also den Gotthardt hoch (90km immerhin). Mit so vielen Leuten hab ich beim Radfahren noch nie geredet. Jeder war entspannt, keiner hatte es eilig, ob windschatten oder nicht war auch voellig Wurst, machte alles eher den Eindruck einer entspannten Passfahrt. Oben am Pass gabs erst mal ne Bratwurst. Es gab ja auch keine Verpflegungsposten, da nimmt man halt was es auf der Strecke so gibt, ich glaube einige sind sogar ins Restaurant essen gegangen. Leider kamen aber jetzt die angesagten Regenschauer den Pass hochgezogen und die Abfahrt war dann doch nicht mehr gerade spassig, kalter Regen, ein irrer Gegenwind - schade, eigentlich fahre ich Berge ja nur hoch, damit ich anschliessend runterbrettern kann. Der Rest der Strecke war dann ein hin und her von Regen und Wind und trockenen Abschnitten, die Beine wurden auch ziemlich muede. Da wird soger der Sattel zu einer echten Herausforderung (der letzte Berg hinter Schwyz).
Nach 225km bin ich dann schlussendlich auf dem Parkplatz beim Milandia eingetrudelt und habe entschieden den LAuf nicht mehr anzutreten. Ich beneide zwar jeden, der das Event beendet hat und sich die Nacht durchgekaempft hat, aber an dem Tag war nix mehr drin und im dunklen ohne Streckenmarkierung nur mit Karte und Stirnlampe und Fahrradbegleitung 50 km ablaufen/gehen war mir dann doch zu heftig.
Einige Teilnehmer sind die Laufstrecke erst am naechsten Tag angegangen und hatten wohl auch noch ihren Spass.
Wie auch immer: toller Event und mit keinem der voll durchorganisierten, kommerzialisierten Veranstaltungen zu Vergleichen, die ich bisher ueberlebt habe
So, ich geh jetzt laufen, es regnet grad so schoen :Cheese:
hm hört sich eigendlich ganz Romantisch an ;)
mfg Jo
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.