Vollständige Version anzeigen : Brauch ne Kaufberatung bezügl. Laufräder
Servus,
ich hab n kleines Problem...wenn man es denn so nennen will.
Und zwar möchte ich mir für die kommende Saison einen Satz Aero-laufräder zulegen weiss aber nich so recht was es werden soll.
Jetzt gibts im Internet lauter feine Angebote, aber ich bin etwas auf einen Händler festgelegt.
Der Preis sollte nach möglichkeit die magischen 1000€ nicht überschreiten, und dann auch nicht in nem Onlineshop sondern eben ein ladentypischer endpreis (vom vk geht ja oft noch bischen was ab).
ich hab natürlich schonmal dort angefragt und von mavic, über zipp bis campa eignetlich alles gezeigt bekommen, aber irgendwie is das alles nich meine Preisklasse.
so, was will ich überhaupt.
Also, die dinger sollen zumindest die nächsten beiden Jahre in erster Linie für den Wettkampfeinsatz gedacht sein. Zur zeit fahr ich mit Shimano WHR550 durch die gegend, d.h. es wird keine Kunst werden was leichteres, und eben auch aerodynamischere zu finden was ausserdem besser rollt.
Steifigkeit is mir persöhnlich nicht so super wichtig, mit meinen 70kg reiz ich keinen Satz wirklich aus, und Bergwertungen oder Sprints wollt ich damit auch nich gewinnen(doch in waldeck vielleicht bergwertung, aber egal)
Bin mir noch nich ganz schlüssig wegen Tubby oder Clincher...sollten schlauchreifen wirklich "schneller" sein dann nehm ich die. Der Mehrpreis für Reifen etc. sollte sich in Grenzen Halten bei geschätzten 1000km im Jahr.
Nochmal auf die Händler-thematik zu kommen...es gibt 550 Gründe dafür wieso ich bei dem bestimmten Händler kaufen möchte, deswegen fällt ebay und co für mich raus wenn sich dadurch nicht in etwa so viel sparn lässt, was angesichts der Preisgrenze nicht realistisch erscheint.
So dann schiesst ma los.
Was is von Corima zu halten(die sollten für den Preis drin sein, oder?)
Mavic wurde mir von abgeraten wegen häufiger Lagerprobleme und nicht unproblematischer ersatzteilbeschaffung.
Shimano würd ich persöhnl. präferieren, aber die sind preislich zu hoch(Dura Ace) oder eben noch nicht erhältlich (Pro)
N Satz Bora wurde mir günstig angeboten...war auch wirklich günstig, aber mit 1500 eben zu teuer für mich, ausserdem fahr ich shimano.
Hat jemand nen ultimativen Tip?
Achso...Felgenhöhe sollte ca 50mm betragen, Speichen, je weniger desto gut
Thorsten
22.01.2008, 18:56
Meine obligatorischen Tipps:
Citec 6000 CX 2, Listenpreis für Drahtreifen 1349, für Schlauchreifen allerdings gleich wieder 1579. Vorteil bei beiden Ausführungen mit Alu-Bremsfläche. Schlauchreifen sind mit 1410 g recht leicht, Drahtreifen mit 1780 g nicht mehr wirklich. Weiß ja nicht, was beim Händler deines Vertrauens noch zu machen ist, um unter die magischen 1000 zu kommen.
Alternativ die Citec 3000 S Aero, in Drahtreifen mit 1490 g schon wieder relativ leicht für die 700-Euro-Klasse. Halt nur 27-mm-Profil, dafür schon versenkte Nippel und unkaputtbar sowieso.
sybenwurz
22.01.2008, 19:20
Mavic wurde mir von abgeraten wegen häufiger Lagerprobleme und nicht unproblematischer ersatzteilbeschaffung.
na blendend, dass das nochmal jemand anders auch so sieht wie ich.
Oder wurde dir hier im Forum von mir abgeraten...:Cheese: ?
Guck dich mal bei Corima um, wenn du die 6erCitecs nicht zu deinem Preis auftreiben kannst. Werden ja eh bei dir um die Ecke vertrieben.
Deichman
22.01.2008, 19:31
Ich habe übrigens auch zwei Jahre die 24mm-Shimano 550er im Wettkampf gefahren und die reichen völig aus um viele Carbonracer zu überholen ;) . Laut Tour 6/2007 ist der LRS sogar mit 130 Joule Beschleunigungsenergie PLV-Sieger. Seitensteifigkeit ist aber nur Durchschnitt was sich aber erst nach ein paar tausend km bemerkbar machte. Ich hatte irgendwann ähnliche Gedanken wie Du.
Aus meiner Sicht interessant und für ca. 300€ sind die Ritchey WCS Protocoll. Ähnlich wie die Pro nur leichter mit 1350g und aerodynamischer (27mm) wie die Shimanos. Hier soll allerdings
die Nabenqualität nicht 100% sein.
Hab mich deshalb schlußendlich für einen Allround-LRS Easton Orion II entschieden. Der Tempest II wäre ideal für Zeitfahren mit 30 mm und liegt um und bei 450€. Tolle Nabenqualität und Super-Verarbeitung. Mein bester Laufradsatz den ich jemals hatte.
Hätte ich 1000€ zur Verfügung (und wollte 50mm) würde ich mir die Vuelta Carbon Pro holen. Platz 2 die Corima Aero's.
Die Corimas wurden auch in der Tour getestet und waren Preisleistungssieger in Sachen Beschleunigung (101 Joule).
Die Vueltas sind noch etwas flotter.
Mehr hier:
http://www.vrt-speedbike.de/n/images/stories/vrt/t41_52-61_radtest_korr.pdf
Gruß :)
Deichman
na blendend, dass das nochmal jemand anders auch so sieht wie ich.
Oder wurde dir hier im Forum von mir abgeraten...:Cheese: ?
Guck dich mal bei Corima um, wenn du die 6erCitecs nicht zu deinem Preis auftreiben kannst. Werden ja eh bei dir um die Ecke vertrieben.
nö, war mein händler.
was die citecs angeht...die mögen gut sein, aber irgendwie hab ich persöhnlich ne aversion gegen alles was ich mit dem Namen smolik in verbindung bringen kann, und ich mein mich zu erinnern dass der da ma seine Finger im spiel hatte.
wegen der vueltas werd ich ma anfragen, alternativ sollen die PRO laufräder scheinbar 799€ VK kosten, und dann blieben eben noch Corimas, wobei mir shimano Naben eigentlich die liebsten wärn
Gerade gefunden (FWIW!)
http://accel95.mettre-put-idata.over-blog.com/0/02/72/10/Tests-Acheteur/base-de-donnees/aero_english.jpg
Thorsten
22.01.2008, 22:53
Ich weiß, dass früher bei den Canyons sehr viele Citec-Laufräder verbaut wurden, bis die irgendwann alles auf Smolik-Laufräder umgestellt haben. Citec bringe ich bislang immer und nur mit Friebel und Paproth in Verbindung. Aber gegen manche persönliche Aversion kann man einfach nichts machen, der muss man nachgeben.
Thorsten
22.01.2008, 22:54
Wie beruhigend, dass mir die 12 Watt zu meinem großen Carbon-Bruder erst bei 50 km/h fehlen und sollte ich noch das Vorjahresmodell haben, sind es nur 6 Watt ;).
Wobei Friebel und Paproth auch so zwei unfreundliche Gestalten sind. Und die ach so tollen Citecs sind mir reihenweise um die Ohren geflogen. Mavics auch - you name it, I killed it.
HCS ist wenigstens eine Legende im deutschen Radschraubersport. ;)
mauna_kea
22.01.2008, 23:00
was hälst du denn hiervon:
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Campagnolo-SHAMAL-LRS-28-fuer-Schlauchreifen_W0QQitemZ270205923986QQihZ017QQcate goryZ81670QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ich fahre selber seit 10 jahren meine shamal (vorne und hinten 12 speichen) und die sind immer noch top. muss dazu sagen, dass ich knapp über 80kg wiege. scheinen also unkaputtbar zu sein.
Wie beruhigend, dass mir die 12 Watt zu meinem großen Carbon-Bruder erst bei 50 km/h fehlen und sollte ich noch das Vorjahresmodell haben, sind es nur 6 Watt ;).
"These tests are run at 50kph because it magnifies the wattage difference, making it easier to detect with a scale. While the wattage savings at lower speeds will be reduced, the time savings will be higher."
quelle: Rappstar (Jordan Rapp), ST-Forum
"we have to ride these wheels at OUR OWN speeds, and a guy riding 10mph slower than another guy might be better off with a wheel that performs better at a a few degrees more apparent yaw. maybe there's a protocol out there for a test that roues artisanale will publish for those who'll ride at a more mortal speed."
Q: Slowman, ST-Forum
Deichman
22.01.2008, 23:16
..was die citecs angeht...die mögen gut sein, aber irgendwie hab ich persöhnlich ne aversion gegen alles was ich mit dem Namen smolik in verbindung bringen kann, und ich mein mich zu erinnern dass der da ma seine Finger im spiel hatte.
Wo hast Du das her? Die Citecs sind ganz anders konstruiert als die Smoliks. Citecs haben verschraubte Speichen und Hügi-naben. Halten ewig. Die Smoliks sind vergleichsweise "weich" und machen mehr Lärm. Nicht umsonst hat Canyon die aus dem Programm genommen. Ist aber wohl alles Glaubenssache ;-)
Thorsten
23.01.2008, 07:07
@Deichman: Kann etwas ohne Hügi-Nabe mehr Lärm machen als etwas mit Hügi-Nabe? Und Citec verbaut auch heute noch nicht an allen Laufrädern die Hügi-Naben, früher waren es noch weniger.
Glaubst du echt, dass die Citecs für Canyon zu steif waren? Wo doch schon die Rahmen extrem steif sind, brauchte man wohl einen schwabbeligen Gegenpart? Oder kommt es doch eher durch die Nähe eines Smoliks zu Canyon und deren Entwicklung, dass man seine Räder statt der Citecs verbaut hat?
@dude: Auf eine Anfrage an Citec hatte ich vom Paproth in nullkommanix eine freundliche und vernünftige Antwort erhalten. Was du mit den Citecs hinkriegst erinnert mich etwas an die Frage "Wie spaltet man ein Atom? - Gib's einem Fünfjährigen und sag 'Mach's nicht kaputt!'" ;). Du schienst kein Händchen dafür zu haben.
sybenwurz
23.01.2008, 07:16
@dude: sollens nicht lieber doch 36 Speichen sein...:Cheese: ?
@Thorsten: den Eindruck hatte ich bzgl. der Citecs auch. Alle sind begeistert und mir Fatzen die Speichen, bevorzugt auf bester Strasse beim lockeren Geradeausfahren in der brasilianischen Pampa zwei Tage vor dem IM. Natuerlich 26", weil man das ja an jeder Ecke bekommt. Aus Erfahrung mit dem Mavic Cosmic Schrott (Carbon und die damals als ach so robust gepriesenen Elite) hatte ich natuerlich gleich Speichen mitbestellt (Citec: "Wozu Ersatzspeichen?" "Diskutier' nicht, liefer!"), die dann auch jede Reise mit angetreten haben.
Meinen ersten Triathlon seit drei Jahren im letzten Sommer hab' ich mit meinen 32-Speichen-Campa-Record-Naben-Mavic-Open-Pro-Felgen absolviert.
Paproth ist zum Endverbraucher vll. freundlicher oder hatte damals ein paar schlechte Tage (ist 8 Jahre her!).
@dude: sollens nicht lieber doch 36 Speichen sein...:Cheese: ?
hehe, naja, die 32er (s.u.) lassen mit Zahnausfall noch auf sich warten. Oder wie damals Holczerchen zu mir sagte: "Was willste, 32 oder 36 Speichen? "Keine Ahnung. Was meinst Du?" "Druckmonster (Michael Rich) nimmt die 32er." "Na dann..."
Der naechste Schritt sind Tandemnaben.
felix__w
23.01.2008, 07:31
Gerade gefunden (FWIW!)Bei Slowtwitch ;) Hier übrgens der ganze Artikel http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html Schade haben sie die anderen HEDs (Alps, Stinger, Jets) nicht drin. Das HED3 hat ja nicht schlecht abgeschnitten.
Hat jemand nen ultimativen Tip?
Achso...Felgenhöhe sollte ca 50mm betragen, Speichen, je weniger desto gutIch würde dir HED (http://www.hedcycling.com) Jets (http://www.hedcycling.com/wheels/jet60.php) oder Stinger (http://www.hedcycling.com/wheels/stinger60.php) vorschlagen. Die liegen so bei Euro 1000 (http://www.triathlonstar.de/laufraederdisc/500727956110d674b/index.php).
Ich habe HEDs da die preislich auch interessanter sind als andere. Und HED hat mich bisher überzeugt.
Felix
the grip
23.01.2008, 09:33
... Die Smoliks sind vergleichsweise "weich" und machen mehr Lärm. Nicht umsonst hat Canyon die aus dem Programm genommen. Ist aber wohl alles Glaubenssache ;-)
Ich glaube eher, dass die Canyon-Gabel-Rückrufaktion dem guten Smolik den Kopf gekostet hat. Die 1 Mio € wird Herr Arnold wohl nicht alleine aufgebracht haben ... seither sind ja alle Produkte von ihm vom Markt verschwunden.
Weiß jemand näheres ?
Deichman
23.01.2008, 12:44
Ich glaube eher, dass die Canyon-Gabel-Rückrufaktion dem guten Smolik den Kopf gekostet hat. Die 1 Mio € wird Herr Arnold wohl nicht alleine aufgebracht haben ... seither sind ja alle Produkte von ihm vom Markt verschwunden.
Weiß jemand näheres ?
Kann sein, daß es mit der RRaktion der Gabel zu tun hatte. Als ich aber auf Laufradsuche war, hab ich im Vorwege schon viele negative Stimmen bezüglich Nabenqualität und Steifigkeit der Smoliks in den einschlägigen Foren gelesen. Über z.B. Citec oder Easton fast unisono Gutes.
Mehr weiß ich aber auch nicht.
sybenwurz
24.01.2008, 07:13
hehe, naja, die 32er (s.u.) lassen mit Zahnausfall noch auf sich warten. Oder wie damals Holczerchen zu mir sagte: "Was willste, 32 oder 36 Speichen? "Keine Ahnung. Was meinst Du?" "Druckmonster (Michael Rich) nimmt die 32er." "Na dann..."
Der naechste Schritt sind Tandemnaben.
So eng sehe ich das nicht. hab nen Kumpel, der auch das Prädikat "kriegt alles kaputt" verdient hat.
Meine Laufräder in seinem Crosser halten trotzdem. Und zwar ohne OpenPro CD Ceramic, sondern mit ner labberigen Rigida-Flyer-Felge.
Weiß jemand näheres ?
Kann sein, daß es mit der RRaktion der Gabel zu tun hatte. Als ich aber auf Laufradsuche war, hab ich im Vorwege schon viele negative Stimmen bezüglich Nabenqualität und Steifigkeit der Smoliks in den einschlägigen Foren gelesen. Über z.B. Citec oder Easton fast unisono Gutes.
Mehr weiß ich aber auch nicht.
Die Rückrufaktion der Gabel basierte auf nicht eingehaltenen Toleranzen seitens des Herstellers, nicht auf einem Konstruktionsfehler von Smolik. Da dürfte Onkel Arnold also ziemlich schneiderfrei sein, was die Kosten der Rückrufaktion angeht.
Was die Laufräder anbelangt, gilt für die wie für nahezu alles, was HCS anfasst: eigentlich pures Gold. Der Typ issn absolutes Genie und wenn er nicht wirtschaftlichen Zwängen unterliegen würde, sähe in der Fahrradwelt wohl schon so einiges ganz anders aus.
Ich finds n absolutes Drama, dass der seinen IQ bei Canyon verschleudern muss. Die schmücken sich mit seinem Namen und bei so Projekten wie den ganzen Leichtgewichtsrädern guckt immer nur die Spitze vom Eisberg des Potentials von Smolik raus.
Aber so isses, wenn man nicht kann wie man will: irgendwo sitzt ein Kostenrechner und macht nen Strich durch die Bilanz: billigere Lager, einfachere, weniger zugfeste Speichen, die Billiglegierung für die Felgen und so weiter und so fort. Wie gesagt: ein Drama!
Bei Slowtwitch ;) Hier übrgens der ganze Artikel http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html Schade haben sie die anderen HEDs (Alps, Stinger, Jets) nicht drin. Das HED3 hat ja nicht schlecht abgeschnitten.
Ich habe mir das gestern mal angeschaut... wie Sinnvoll ist es denn, einen Laufradtest zu machen bei 50 km/h. Ich denke, dass ein Referenzwert für 30 km/h und 40 km/h wohl eine grössere Aussagekraft hat als das. Die wenigsten werden über die Dauer so schnell fahren können als das der Unterschied im Wiederstand gross in Zeit ausfällt.
Hunki
Thorsten
24.01.2008, 08:03
sinngemäß, wie dude es schon zitierte: bei 50 km/h fallen die Unterschiede richtig auf und gehen nicht mehr in sonstigem "Rauschen" unter. Dass man selbst natürlich nicht die dort abgelesenen 12 Watt bei 50 km/h mit Laufrad A gegenüber Laufrad B spart, sondern bei 40 km/h vielleicht nur 6 Watt und bei 30 km/h nur noch 3 Watt, muss mann natürlich bedenken und darf die Werte nicht blindlings übernehmen.
sinngemäß, wie dude es schon zitierte: bei 50 km/h fallen die Unterschiede richtig auf und gehen nicht mehr in sonstigem "Rauschen" unter. Dass man selbst natürlich nicht die dort abgelesenen 12 Watt bei 50 km/h mit Laufrad A gegenüber Laufrad B spart, sondern bei 40 km/h vielleicht nur 6 Watt und bei 30 km/h nur noch 3 Watt, muss mann natürlich bedenken und darf die Werte nicht blindlings übernehmen.
Ob bei 30 oder 40km/h die Reihenfolge dann immer noch so bleibt, kann ich mir dann aber irgendwie nicht vorstellen... einzelne Laufräder müssten dann doch bei langsameren Geschwindigkeiten anders ausfallen, oder sehe ich das falsch?
Hunki
felix__w
24.01.2008, 08:11
einzelne Laufräder müssten dann doch bei langsameren Geschwindigkeiten anders ausfallen, oder sehe ich das falsch?Warum. So viel ich von Physik verstehe bleibt sich das gleich. Ein Unterschied gibt es wohl eher, wenn der Wind nicht von gerade vorne kommt.
Felix
Warum. So viel ich von Physik verstehe bleibt sich das gleich. Ein Unterschied gibt es wohl eher, wenn der Wind nicht von gerade vorne kommt.
Felix
Physik ist nicht meine Stärke... aber gibt es nicht Laufräder die bei langsameren Geschwindigkeiten besser abschneiden als bei schnelleren? Ich bin mir nicht sicher ob ich diesbezüglich mal irgendwas gelesen habe... aber vielleicht hab ich da auch nur was falsch verstanden oder falsch in Erinnerung.
Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Hunki
Thorsten
24.01.2008, 08:39
Ist bestimmt nicht 100%ig linear, aber ich denke, dass sich die Rangfolge der Laufräder nur marginal ändern könnte. Vielleicht tauschen die Nr. 12 und 14 die Plätze, aber dass die Nummer 17 auf 3 vorstößt, mag ich nicht glauben.
War da nicht ein Mavic-Rad, das bei bestimmter Windrichtung ab einer bestimmten Geschwindigkeit "widerstandsfrei segelte"? Meine, dass hier mal ein entsprechender Zeitschriften-Artikel gepostet wurde.
@Dude
Cooler Chart!
Ich fand die Mavic R-Sys ja schon beim ersten Anblick fürchterlich "gefühlt unaerodynamisch"... Aber das ist schon hefteligst!
@Hugo
Bora kaufen. Ich find die jot!
felix__w
24.01.2008, 09:09
@Hugo
Bora kaufen. Ich find die jot!Gut ev schon aber nicht ganz in seinem Preisbereich. Die kosten eher das doppelte.
Ich würde auch nie ein EUR 2000 LRS kaufen (das kostet nicht mal das Rad).
Felix
Die wenigsten werden über die Dauer so schnell fahren können als das der Unterschied im Wiederstand gross in Zeit ausfällt.
Hunki
Die Langsameren sind aber laenger unterwegs und haben dafuer mehr Zeit zu sparen.
Da sollte man mal eine Grafik der absolut gesparten Watt pro 40km/180km Vergleich Pro/TopAG/Finisher basteln.
Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
Weiß jemand näheres ?Hm, meinste der hatte dadurch ne Millionen Euro schaden? Glaub ich irgendwie nicht, denn die Herstellung der Dinger kostet nicht sooo viel.
Wieviele musste der denn austauschen? Gegen sowas sollte man sich als Hersteller vll auch versichern.
Und zur Ausgangsfrage: Bis 1000EUR - da wuerd ich Corima nehmen.
FuXX,
holt sich vermutlich ein 6000CX Vorderrad fuer Lanza...
PS: Dass die R-Sys nicht funktionieren war klar - als ich die sah, hab ich mich gefragt, warum die nicht doch Bremsfaehnchen an die Speichen machen.
Warum. So viel ich von Physik verstehe bleibt sich das gleich. Ein Unterschied gibt es wohl eher, wenn der Wind nicht von gerade vorne kommt.Ne, bleibt's nicht. Die Stroemungscharakteristik kann sich durchaus grundlegend aendern zwischen 35 und 50km/h (oben am Laufrad 70-100km/h).
Die Ergebnisse werden aber nicht vollkommen anders sein, es verschiebt sich halt ein bisschen besser, ein Laufrad, dass bei 35 etwas schlechter ist, mag bei 50 etwas besser sein als das andere.
Die Rechnung mit den groesseren Zeitgewinn fuer langsamere Leute geht in der Realitaet auch nicht auf, da der Cw-Wer eben nur in Grenzen gleich bleibt. Aendert sich die Charakteristik der Stroemung, dann aendert sich auch der Cw-Wert.
War da nicht ein Mavic-Rad, das bei bestimmter Windrichtung ab einer bestimmten Geschwindigkeit "widerstandsfrei segelte"? Meine, dass hier mal ein entsprechender Zeitschriften-Artikel gepostet wurde.Macht jede Scheibe bei bestimmten Anstellwinkeln, ein 808 und ein TT kommen da auch nah dran. Zipp wuerde diese Eigenschaft mit der neuen (haesslichen) Scheibe auch gerne exklusiv fuer sich haben - zumindest machen se damit Werbung.
FuXX
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.