Vollständige Version anzeigen : Erster und einziger Double Ultra Triathlon in Deutschland startet 2013
Male Partus
05.09.2012, 22:06
Jemand dabei?
http://doubleultratriathlon.de/
Überlege ja noch ernsthaft.
Ist aber nicht der erste, wenn auch der einzige in D 2013 ;)
Überlege ja noch ernsthaft.
Nee im Ernst???
Und ich mache für 2013 das gegenteil, ich halbiere die IM-Distanz, das ist mir noch stressig genug!
Wobei der:
www.granadasierranevadatriathlon.com
na auch nicht ohne ist.
Aber alles was länger als IM-Distanz ist nichts für mich!
Viel Spaß beim trainieren!
Und 73 Runden auf dem Rad, wie bescheuert klingt das denn?
Jemand dabei?
Mhhh, ne Überlegung wäre das schon Wert. Schell werde ich eh nicht mehr :cool:
Ach, da bin ich auch schon mal 80 Runden á 600m als Radkriterium gefahren. Geht alles ...
Male Partus
06.09.2012, 07:44
Das ist normal bei den Ultras. Die laufen auch eine ca. 1,4 KM Runde.
Ich könnte zu Fuß zum Start. Ist trotzdem nichts für mich. Mir reicht wenn ich nächstes Jahr erstmalig länger als OD angreife.
Ich könnte zu Fuß zum Start.
Könntest ja mit dem Veranstalter reden ob dir das als erste Laufrunde anerkannt wird :Lachanfall:
reizt mich schon ein wenig. Weil meine Überlegung für 2013 auch ist: "ein beklopptes/abenteuerliches Rennen machen".
Allerdings halte ich 84km Laufen für nicht gerade förderlich.
reizt mich schon ein wenig. Weil meine Überlegung für 2013 auch ist: "ein beklopptes/abenteuerliches Rennen machen".
Allerdings halte ich 84km Laufen für nicht gerade förderlich.
Mensch Matthias, da gibt es doch schönere Rennen, wenn du was langes machen willst :Huhu:
Die sind vielleicht nicht so :Maso: aber dafür mehr Abenteuer ;)
kullerich
06.09.2012, 12:52
Jemand dabei?
Das Rennen mag nett sein (für die, die sowas mögen). Das Getrommel glaube ich nicht, insbesondere da http://www.triathlonlensahn.de/ schon seit 1992 existiert....
Ach, da bin ich auch schon mal 80 Runden á 600m als Radkriterium gefahren. Geht alles ...
Das wiederum ist ja richtig geil und jede Menge Action und mit Tempo 40 in ne 90°-Kurve reinknallen und das im Pulk, da ist richtig viel Adrenalin dabei. das macht Spaß, aber 360 km auf ner knappen 5 km-Runde, total bescheuert!
Das ist normal bei den Ultras. Die laufen auch eine ca. 1,4 KM Runde.
Jo, klingt für mich nach Hamster im Käfig, geht garnicht sowas!!!
Dann gugg mal hier:
das hat auch was abenteuerliches. Lauftrecke geht bis auf
2850 mtr über NN und 2400 hm auf 80 km Radstrecke das ist auch bekloppt!!!
http://www.triathlonlensahn.de/ ....
Ich habe vor Jahren mal jemanden kennengelernt der hat dort glaube ich 2 mal gewonnen. Der war zum Schluß völlig durch den Wind, der hat sich dann von einer über 100 mtr hohen Autobahnbrücke in die Tiefe gestürzt, aber ohne Bungeeseil!
Der arme Kerl!
:( :( :(
Dann gugg mal hier:
das hat auch was abenteuerliches. Lauftrecke geht bis auf
2850 mtr über NN und 2400 hm auf 80 km Radstrecke das ist auch bekloppt!!!
ja sowas hab ich gesucht.
ist vor allem recht günstig von der anreise und startgeld her.
kullerich
07.09.2012, 08:56
Ich habe vor Jahren mal jemanden kennengelernt der hat dort glaube ich 2 mal gewonnen. Der war zum Schluß völlig durch den Wind, der hat sich dann von einer über 100 mtr hohen Autobahnbrücke in die Tiefe gestürzt, aber ohne Bungeeseil!
Der arme Kerl!
:( :( :(
Belgier, Mitte der Neunziger, hat sogar im "Triathlet" (damals noch Pflichtlektüre...) einen Nachruf bekommen, kann das sein?
Belgier, Mitte der Neunziger, hat sogar im "Triathlet" (damals noch Pflichtlektüre...) einen Nachruf bekommen, kann das sein?
nein, Deutscher.
Den Namen weiß ich noch wie heute, den haben wir bei einem TL auf Lanzarote im Floresta kennengelernt!
Wie gesagt, ich weiß nicht wie oft er dort gewonnen hat!
man hilft wo man kann!!!:Cheese:
Ich glaube ich muß mich mal mit dem Veranstalter kurzschließen, vielleicht bekommt man es gebacken die wichtigsten News auch in deutsch auf der Website zu präsentieren!
Das Rennen mag nett sein (für die, die sowas mögen). Das Getrommel glaube ich nicht, insbesondere da http://www.triathlonlensahn.de/ schon seit 1992 existiert....
Der Organisator des Triathlon Lensahns, Wolfgang Kulow, hat mal einen Deca Triathlon gemacht, also 38 km Schwimmen, 1800 km Rad und 422 km Laufen. Wie so was geht, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
Wie jetzt :confused:
Erst einen Doppelironman und jetzt ne knackige MD :Huhu:
Da kämen doch dann eher Inferno, Altriman, Norseman oder Embrun in Frage, als 'Abenteuer' Langdistanzen. Oder natürlich Ultraman wenn es dazu auch noch länger sein soll.
Wie jetzt :confused:
Erst einen Doppelironman und jetzt ne knackige MD :Huhu:
Nicht ganz vergleichbare Wettkämpfe, wenn auch beide auf ihre Art ihren Reiz haben. Ultratriathlons sind (leider) organisatorisch auf größeren Runden nicht zu bewältigen wenn sie so lang werden dass sie über mehr als einen Tag gehen. Wobei die meisten Athleten nach so einer WK-Zeit selber froh sind dass die Runden nicht größer sind.
Anfangs wenn man noch wach und gut drauf ist ist das ja alles ganz toll mit dem landschaftlich schön und große Runde und so, das erzählt mir dann mal einer nach 20h WK-Dauer im Dunkeln :Huhu:
Der Organisator des Triathlon Lensahns, Wolfgang Kulow, hat mal einen Deca Triathlon gemacht, also 38 km Schwimmen, 1800 km Rad und 422 km Laufen. Wie so was geht, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
Der ist auch schon Unterwasser-Marathon gelaufen, Unterwasser-Radrennnen gefahren ... dagegen fühle ich mich immer noch vollkommen normal :cool:
Ultratriathlons sind (leider) organisatorisch auf größeren Runden nicht zu bewältigen wenn sie so lang werden dass sie über mehr als einen Tag gehen. Wobei die meisten Athleten nach so einer WK-Zeit selber froh sind dass die Runden nicht größer sind.
Hi Meik, war mir schon klar ! --- deswegen reizt mich das aber auch überhaupt nicht !
Ging mir ja nur um MUZZE
Hi Meik, war mir schon klar ! --- deswegen reizt mich das aber auch überhaupt nicht !
Ging mir ja nur um MUZZE
Spassig wäre mal so ein Trans-Germany, von Helgoland zum Festland Schwimmen, irgendwo bis etwa zum Weißwurstäquator radeln und bis zur österreichischen Grenze laufen :Maso:
FLOW RIDER
07.09.2012, 14:02
Wie viele Teilnehmer gibt es denn bei solchen Veranstaltungen? Ich schätze mal 0 bis 5.
Wo findet denn DER beste Decathon statt auf der Welt statt? Wieviele Tage brauchen die Teilnehmer? Wird da auch geschlafen?
malihini
07.09.2012, 14:14
Der bekannteste Zehner findet in Mexiko statt (Monterrey, glaube ich).
Den Rekord hält Astrid Benöhr mit guten 187 Stunden (übrigens ein absoluter Rekord, sie war auch schneller als alle Männer bisher).
Spassig wäre mal so ein Trans-Germany, von Helgoland zum Festland Schwimmen, irgendwo bis etwa zum Weißwurstäquator radeln und bis zur österreichischen Grenze laufen :Maso:
Dafür würde mein Beklopptheitsgrad dann wahrscheinlich reichen und ich wäre angefixt :Cheese:
Organisier das mal :Huhu:
gibt es nicht irgendjemanden, der Triathlon (oder so ähnlich) einmal um die Welt machen will?
Warte mal etwas googlen hat folgendes zu tage gefördert: Dan Martin (http://www.danmartinextreme.com/home.php). Ich habe aber keine Ahnung, ob er auch tatsächlich losgelegt hat.
Rotwild treiber
07.09.2012, 14:54
Die Strecke ist ja recht lang ............
Rotwild treiber
07.09.2012, 14:56
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Karte_Wei%C3%9Fwurst%C3%A4qu ator.png&filetimestamp=20081113170234
monte gaga
07.09.2012, 15:05
Dafür würde mein Beklopptheitsgrad dann wahrscheinlich reichen und ich wäre angefixt :Cheese:
Organisier das mal :Huhu:
Der Radteil wäre immerhin schon organisiert (der Mann weiss was er tut, ist auch Veranstalter des Triathlon in Kitzingen....):
http://www.raceacrossgermany.de/
Schwimmen von Helgoland wäre etwas sehr krass, wie wäre es mit Sylt oder einen schönen Hallig ?
Grüße !
Die Strecke ist ja recht lang ............
Bis St.Peter Ording - kürzester Weg zum Festland - 40km, wäre ja etwa beim 10fachen IM. Ginge ja noch :Lachen2:
Ok, Radfahren müsste bisschen weiter gehen damit die Distanzen passen oder man baut noch ein paar Schlenker ein und dehnt die Radstrecke auch auf 1800km aus damit die 420km Laufen vom Weißwurstäquator bis Österreich passen. :Lachen2:
Kurzdistanz wäre dann von Sylt aus Schwimmen und kürzester Weg durch Deutschland :Lachanfall:
Spassig??? Habt ihr Langeweile???
Bis St.Peter Ording - kürzester Weg zum Festland - 40km, wäre ja etwa beim 10fachen IM. Ginge ja noch :Lachen2:
Ok, Radfahren müsste bisschen weiter gehen damit die Distanzen passen oder man baut noch ein paar Schlenker ein und dehnt die Radstrecke auch auf 1800km aus damit die 420km Laufen vom Weißwurstäquator bis Österreich passen. :Lachen2:
Kurzdistanz wäre dann von Sylt aus Schwimmen und kürzester Weg durch Deutschland :Lachanfall:
Definitiv: Langeweile!!!
Vorschlag:
Trainiert anständig, holt euch bei einem schönen IM die Quali und ab gehts nach Hawaii!!!
Wenn man das geschafft hat, dann kann man evtl mit so einem Quatsch anfangen!!!
Vorschlag:
Trainiert anständig, holt euch bei einem schönen IM die Quali und ab gehts nach Hawaii!!!
Eben drum: Hawaii ist meine zweite Heimat :Huhu: --- und top 100 schaffe ich da nicht (Realist)
Deswegen muss was neues her ;)
Ach was, diese langweilige Hawaii-Insel-Geschichte hab ich einfach mal übersprungen :Lachen2:
Hab letzten Winter z.B. lieber bisschen schwimmen trainiert und dann im WK 50km zurückgelegt. :Ertrinken:
Immer nur diese langweiligen 3,8-Sprintdistanzen, ich steh auf "Quatsch" :cool: :Cheese:
Immer nur diese langweiligen 3,8-Sprintdistanzen, ich steh auf "Quatsch" :cool: :Cheese:
Sagen die, die für die IM-Sprintdistanz zuuuuuuuuuuuu langsam sind! Siehe deine 11:58 in Köln!:Huhu:
Sagen die, die für die IM-Sprintdistanz zuuuuuuuuuuuu langsam sind! Siehe deine 11:58 in Köln!:Huhu:
Mach nach mit einem Jahresschnitt von sub 4h/Woche Training :Huhu:
Boah! In echt? Sub 4/Woche schaff ich auch, aber keine sub12 im Ernstfall.
Boah! In echt? Sub 4/Woche schaff ich auch, aber keine sub12 im Ernstfall.
Sagen wir mal so, das war etwas anders geplant. Ende letzten Jahres schon angemeldet - und dann wird auch gestartet.
Mache aber schon zig Jahre Triathlon, darunter auch diverse Jahre mit WK jenseits der IM-Distanz und weit höheren Trainingsumfängen, sonst ginge so etwas wie eine unregelmäßige 4h-Vorbereitung sicher nicht gut.
Wobei die Zeiten auch einfach wieder zeigen dass ich einfach kein Lauftalent habe. Mit Minimalprogramm 1:08 Schwimmen, 5:39 Rad und dann ... :(
comi6967
07.09.2012, 23:31
quatsch
:Nee:
Papier ist geduldig!
Wer keine Zeit (Training) für ne LD hat, der braucht sich um noch längeres nicht zu scheren!
Achja, bevor ich es vergesse, finishe doch mal nen IM mit angebrochener Kniescheibe, Schulter-und Hüftprellung in 11:55 bei 40°!:bussi:
Achja, bevor ich es vergesse, finishe doch mal nen IM mit angebrochener Kniescheibe, Schulter-und Hüftprellung in 11:55 bei 40°!:bussi:
ich hoffe du warst nicht so bescheuert !
Warum sollte man sich das geben ? Finde da nix tolles dran, man sollte schon gesund an den Start gehen! Oder bist du beim WK gestürzt? Dann hätte ich den Lauf wohl nicht mehr gemacht!
Ich war bestimmt schon 5-7mal auf der Auschreibung, beim Veranstallter habe ich auch schon angerufen und muß mich beherschen keine 250,- Euro für eine einmalige Sache auszugeben.
Ich bin zwar nur ein Mittelfeld-Ironman und mit über 50 Jahren auch nicht mehr der jüngste aber in 10 Jahren als deutlich über 60jähriger wird es noch schwieriger.
Es juckt in den Fingern.
Meine Frau meinte zwar ich hätte ein Rad ab aber einen Tag zwischen Zelt/Hotel und Strecke hin und herlaufen würde sie als Supporter überleben (auf der Strecke sieht sie mich ja mehrfach:Lachanfall: ).
Henry
ich hoffe du warst nicht so bescheuert !
Warum sollte man sich das geben ? Finde da nix tolles dran, man sollte schon gesund an den Start gehen! Oder bist du beim WK gestürzt? Dann hätte ich den Lauf wohl nicht mehr gemacht!
Vorher? Bestimmt nicht!
Ist während des WK passiert und richtig gemerkt habe ich erst am nächsten Tag!
Aber die unzähligen Schürfwunden die waren nicht zu übersehen, aber
What doesn´t kill you, makes you stronger!!!
Und ich würde es immer wieder tun!:cool:
Und ich würde es immer wieder tun!:cool:
Na Du bist wohl einer der Härtesten Echten Ironmänner :-)
Direkt hinter Herrn Strunz, der vor Jahren mit gebrochenem Bein in Roth gefinisht hat. Der ist ja Arzt und daher ist das wohl alles nicht sooo schlimm! ;)
Ich bin da eben echtes WEICHEI, will ja auch in 20 Jahren noch Sport machen ! :cool:
Ich bin da eben echtes WEICHEI
Im Adrenalinrausch im WK wird wahrscheinlich (fast) jeder so reagieren. Je länger der WK desto schlimmer, daher steht bei den Ultras auch immer ein Arzt am Rand der die Athleten notfalls aus dem Rennen nimmt oder eine Zwangspause verordnet. Freiwillig hört man ab einem gewissen Punkt nicht mehr auf, da ist der Körper und Geist quasi im Zustand "Überlebenskampf" wo gewisse Schutzmechanismen ausser Kraft sind.
Na Du bist wohl einer der Härtesten Echten Ironmänner :-)
Direkt hinter Herrn Strunz, der vor Jahren mit gebrochenem Bein in Roth gefinisht hat. Der ist ja Arzt und daher ist das wohl alles nicht sooo schlimm! ;)
Ich bin da eben echtes WEICHEI, will ja auch in 20 Jahren noch Sport machen ! :cool:
Ich bin nicht härter als die anderen, ich dachte nur: Never give up!
Und bezahlt ist bezahlt und ich wollte unbedingt ins Ziel, damit ich nicht noch mal dort starten muß!
Wobei, das im nachhinein mein bester IM war und ich mir wünschen würde, dort noch mal zu starten. Leider wurde er seitdem nicht mehr ausgetragen!
Sollte der IM Malaysia noch mal kommen, ich bin dabei!!!:Cheese:
Sagen wir mal so, das war etwas anders geplant. Ende letzten Jahres schon angemeldet - und dann wird auch gestartet.
Mache aber schon zig Jahre Triathlon, darunter auch diverse Jahre mit WK jenseits der IM-Distanz und weit höheren Trainingsumfängen, sonst ginge so etwas wie eine unregelmäßige 4h-Vorbereitung sicher nicht gut.
Wobei die Zeiten auch einfach wieder zeigen dass ich einfach kein Lauftalent habe. Mit Minimalprogramm 1:08 Schwimmen, 5:39 Rad und dann ... :(
Also für den Aufwand finde ich deine Zeiten sensationell!
Ich war bestimmt schon 5-7mal auf der Auschreibung, beim Veranstallter habe ich auch schon angerufen und muß mich beherschen keine 250,- Euro für eine einmalige Sache auszugeben.
Na, ob das dann einmalig bliebe ... da wäre ich gespannt! Los, tu´s, und dann machst du einen Blog auf und ich kann mitlesen, das wäre super!
Male Partus
16.06.2013, 06:14
Wettkampf wird vermutlich abgebrochen. Mika-timing sind amateure!
Systeme abgestürzt. Mehr, wenn ich zuhause bin.
Das gibts doch nicht:( Ich drück die Daumen das es weitergeht. Bestell dem Holger Hölzel mal Grüße von mir.;)
Das gibts doch nicht:( Ich drück die Daumen das es weitergeht. Bestell dem Holger Hölzel mal Grüße von mir.;)
ist er denn dann immer noch der "härteste kölner" (http://www.bild.de/regional/koeln/triathlon/holger-ist-der-haerteste-koelner-30771090.bild.html)?;)
kann mir nicht vorstellen, das mika was falsch macht!:Huhu:
Da hat der veranstalter vielleicht nur di hardware bestellt und den rest selbst versucht...:(
Ironmarkus
16.06.2013, 10:07
Jemand dabei?
Schwimmen
7,6 km in einem 50 mtr. Schwimmbecken (152 Bahnen)
Zeitlimit: Schwimmen 4.00 Std.
Start: Samstag, 15.06.2013 um 07.00 Uhr
Ende: Samstag, 15.06.2013 um 11.00 Uhr
Radfahren
360 km auf einer Wendepunktstrecke, 76 Runden á 4.739,36 Meter
Zeitlimit: Schwimmen und Radfahren 19.30 Std.
Start: Sonntag, 16.06.2013
Ende: Sonntag, 16.06.2013 um 02.30 Uhr
Laufen
84,4 km auf einer Wendepunktstrecke, 60 Runden á 1.414,49 Meter
Zeitlimit: Schwimmen, Radfahren und Laufen 34.00 Std.
Start: Sonntag, 16.06.2013
Ende: Sonntag, 16.06.2013 Int. Double Ultra Triathlon Germany 17.00 Uhr
Windschattenverbot gibt es da aber keins ? :Cheese:
Male Partus
16.06.2013, 12:13
i
Da hat der veranstalter vielleicht nur di hardware bestellt und den rest selbst versucht...:(
Nein, Schuld ist Mika-Timing, die sind mit sechs Leuten angereist.
Offiziell ist der Wettkampf abgebrochen worden.
Die Athleten, die wußten wie viele Laufrunden sie gelaufen sind, sind weitergelaufen. Mein Kollege, den ich betreut habe, hatte keine Ahnung, wie viel er noch muss. Nach 1,5 h Stunden Unterbrechung hat er aufgehört.
Male Partus
16.06.2013, 12:15
i
kann mir nicht vorstellen, das mika was falsch macht!:Huhu:
.:(
Ich mir schon, das ist einfach nur peinlich für so eine Firma.
Das war die Erstveranstaltung in Emsdetten.
Top-Orga, alles war super.
Und dann kamen die Amateure von Mika-Timing!
Die Leute haben fünf/sechs Stunden versucht die Systeme wieder ans Laufen zu bekommen. Nada.
das ist wirklich ganz großer mist!:( :Nee:
Metall775
16.06.2013, 21:56
Oje das ist ärgerlich:Weinen: :Weinen: :Weinen: Ich möchte mich gar nicht reinversetzen. Da hat man so viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt. Sich dann bis dahin so abgekämpft und dann scheitert´s an der Technik. Ich glaube ich würde meine letzten Reserven mobilisieren und ...
Viele Grüße an Deinen Kumpel.
amontecc
16.06.2013, 21:58
Bei weniger als 50Teilnehmern hätte man doch "von Hand" messen können? (wenigstens als Plan B)
Bei weniger als 50Teilnehmern hätte man doch "von Hand" messen können? (wenigstens als Plan B)
Naja... Das dachte ich auch erst aber überleg mal, wieviele "Handmesser" Du brauchst bei den kurzen Runden und der Gesamt-Zeitdauer.
PippiLangstrumpf
16.06.2013, 22:29
Außerdem war's zu dem Zeitpunkt, als unterbrochen wurde, vermutlich schon zu spät, um noch mit Hand-Zählung weiter zu machen. Der Live-Ticker hat jedenfalls schon viel früher gesponnen.
Naja... Das dachte ich auch erst aber überleg mal, wieviele "Handmesser" Du brauchst bei den kurzen Runden und der Gesamt-Zeitdauer.
Armbändchen wären gut. :-)
Wenn der Ausfall während des Rennes war und die bereits absolvierten Runden nicht bekannt sind, nutzt weiterzählen ja nichts.
PippiLangstrumpf
16.06.2013, 22:55
Armbändchen wären gut. :-)
Bei 76 Radrunden und 60 Laufrunden wird es dann wenigstens nicht kalt an den Armen :Lachen2:
Thorsten
16.06.2013, 22:56
Weiß natürlich auch nicht, was genau schiefgegangen ist, aber insbesondere bei der kurzen Rundenlänge und hohen Rundenzahl ist es fahrlässig, nicht für Redundanz (elektronisch oder manuell) zu sorgen. Bei "normalen" Wettkämpfen hat man halt die Zielzeit manuell aufzunehmen und bei 2-3 Runden klappt das eigentlich ganz vernünftig, von vorsätzlichen Betrügern mal abgesehen. Das gehört in die Planung mit rein. Und selbst wenn die "Spotter" auf der Radstrecke z.B. wegen schlecht sichtbarer Startnummer nicht jeden in jeder Runde erwischen, kann man über die notierten Zeiten feststellen, dass derjenige auf einmal die doppelte Zeit für die aktuelle Runde gebraucht hat. Und in der nächsten Runde wird er auf die zu richtende Startnummer angebrüllt. Im Laktatnebel einer Sprintdistanz ist da keiner. Bei 40 Leuten kann man sogar noch Bekleidung/Radmarke notieren etc. und eine Runde später nachtragen. Das ist auch nicht 100% sicher, aber hilft schon viel weiter. Und das sind Sachen, die mir SOFORT dazu einfallen.
Thorsten
16.06.2013, 23:01
@eNTe: Bändchen auf dem Rad kannst du wegen der Geschwindigkeit vergessen, Flaschen reichen ist schon schwieri genug. Und beim Laufen musst du dir was einfallen lassen, indem verschiedenfarbige Bänder sowas wie "Dezimalstellen" darstellen. Also die ersten 4 Bänder in Farbe 1, als 5/10/15, gibt es im Tausch gegen die ersten 4 Bänder eines in Farbe 2, nach 20 Runden werden die 4 Bänder von Farbe 1 und die 3 Bänder von Farbe 2 gegen eines in Farbe 3 getauscht. So hat man keine 60 Bänder am Arm (die bei guten Bändern auch schon 25 € kosten).
JENS-KLEVE
17.06.2013, 06:29
Also Holger aus Köln hat gefinished und wurde 12. Er lag zwischendurch immer auf Platz 20, ich hoffe mal jetzt, dass die 8 Leute nicht wegen der Zeitnahme irgendwie raus sind.
Wo gibt's denn Ergebnisse? Weder auf der Wettkampfhomepage noch bei Mika gibt's irgendeinen Hinweis.
malihini
17.06.2013, 09:08
Ich war Samstag vor Ort und habe den Holger angefeuert.
Für mich machte der Wettkampf einen gut organisierten Eindruck. Und die Leute hatten Spaß (sofern man bei einem Ultra davon sprechen kann ;) ).
Die Systematik des Leaderboards erschloss sich mir nicht intuitiv, aber das habe ich auf meine mangelnde Erfahrung mit Ultras geschoben.
Dass die mika-Technik dann ausfällt, kann man dem Veranstalter nicht zur Last legen. Das kann zwar theoretisch, darf aber praktisch natürlich nicht passieren. Ich glaube auch nicht, dass das die erste Ultradistanz ist, die mika betreuet hat, so dass dort eigentlich Erfahrung gegeben sein sollte.
Eine Redundanz etwa mit Rundenstrichlisten wäre sicher machbar gewesen, hätte aber deutlich höheren Personalaufwand bedeutet. Das hätte sich sicherlich auch in den Startgeldern niedergeschlagen. Hinterher ist man schlauer :( .
Für die Athleten war die Unterbrechung und der offizielle Abbruch natürlich ein Alptraum. Höchsten Respekt vor allen, die weitergemacht und gefinisht haben. Und alle, die dabei waren, sind für mich sowieso Helden!
Male Partus
17.06.2013, 09:12
Wenn man als Veranstalter Zig-Tausend Euros (hoher vierstelliger Betrag) an Mika zahlt, dann gehe ich davon aus, das es da keine Probleme gibt.
malihini
17.06.2013, 09:16
Wenn man als Veranstalter Zig-Tausend Euros (hoher vierstelliger Betrag), dann gehe ich davon aus, das es da keine Probleme gibt.
Bist Du sicher, dass das Budget so groß war? Die Startgelder können es ja nicht gewesen sein?
malihini
17.06.2013, 09:17
Wo gibt's denn Ergebnisse? Weder auf der Wettkampfhomepage noch bei Mika gibt's irgendeinen Hinweis.
Aktuell leider nicht, aber gestern standen sie zwischenzeitlich unter "Liveticker".
Male Partus
17.06.2013, 09:37
Der Betrag (Gebühr an Mika)wurde mir vom Veranstalter so gesagt.
Eine offizielle Ergebnisliste wird es nicht geben, das Rennen ist offiziell abgebrochen worden.
Einige Teilnehmer sind noch weiter gelaufen. Aber "nur " um zu finishen.
malihini
17.06.2013, 09:46
Ach so, dass war die Gebühr an mika. Dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry!
Trotzdem wäre es interessant, wie man eine solche Veranstaltung (wenig Teilnehmer, relativ gesehen überschaubare Startgelder) finanziert. Hat die Stadt dazugeschossen?
Für mika, den Veranstalter und die Athleten ist der Abbruch auf jeden Fall ein Riesen-Mist :(.
Male Partus
17.06.2013, 10:05
Anhand der Werbebanner waren es mehrere Sponsoren, vor allem Sparkasse und ein Autohaus, aber auch mehrere kleine Firmen.
Oscar0508
17.06.2013, 13:58
Eine tolle Veranstaltung, eine super Organisation, tolle Helfer, tolle Stimmung und dann kippte es halt wegen des Computers.
Das Rennen wurde unterbrochen/angebrochen. Nach zwei Stunden wurde das Laufen wieder "rebootet", für diejenigen, die das Rennen finishen wollten. Dabei wurden die Runden manuell gezählt. Viele hatten ja über GPs oder eigenen Aufzeichnungen ihre Rundenzahl und konnten so errechnen, wann die 60 Runden voll waren. So beendenten noch viele Athleten als "nicht offizielle Finisher", es wird momentan geprüft, ob dennoch Word Cup Punkte vergeben werden. Die Veranstalter haben zusammen mit den Athleten das Rennen "gerettet" (imho) und im Rahmen der Möglichkeiten sehr würdig und auch emotional beendet.
Als der letzte "Finisher" die Strecke beendet hatte, lief leider die ""Siegerehrung" schon. (aufgrund der Athleten, die noch nach Hause wollten war der Zeitplan leider nicht ohne Enden umzustellen)
Kurzerhand wurde das Zielbanner in der Tennishalle gespannt und er lief dort ein. Der Saal tobte! Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Große Klasse!
Wäre MIKA in der Lage gewesen, dass System störungsfrei laufen zu lassen wäre es ein riesiges Triathlonfest geworden, so war es "nur" ein Triathlonfest (aber immer noch ein schönes Fest), bei dem es den meisten Athleten nicht mehr um Zeiten und Platzierungen ging, sondern um das meiner Meinung nach Wesentliche in unserem Sport, dem Schritt über die Ziellinie.
LidlRacer
18.06.2013, 16:09
Endlich gibt's ein offizielles Statement auf
http://doubleultratriathlon.de
Man ist dort "not amused" über Mika Timing.
Oscar0508
18.06.2013, 16:46
Ein schöner Artikel über ein versöhnliches Ende.
http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokales/emsdetten/sport/Abschluss-beim-Double-Ultra-Triathlon-in-Emsdetten-Sportler-Applaus-fuer-die-Helfer;art956,2035949
Kann es von solchen Veranstaltungen bitte wieder ein paar mehr geben? Vielleicht mit nicht ganz so langen Strecken, aber genauso familiär (wie man überall liest).
Glückwunsch allen Athleten !
Male Partus
18.06.2013, 19:41
Kann es von solchen Veranstaltungen bitte wieder ein paar mehr geben? Vielleicht mit nicht ganz so langen Strecken, aber genauso familiär (wie man überall liest).
Glückwunsch allen Athleten !
Das habe ich auch gedacht.
Eine Langdistanz mit 100 Teilnehmern und die Strecken so ähnlich gehalten wie in Emsdetten, das hätte was.
Runden fahren, dann sehen die Angehörigen den Athleten auch öfters.
Mir hat es in Emsdetten sehr gut gefallen. Entschleunigend wars.
JENS-KLEVE
18.06.2013, 20:17
Letztes Jahr in Goch genau das gleiche Theater. Super Veranstaltung, super Organisation, das einzige was outgesourced war: Mika timing / Zeitnahme --> Totalausfall, keine Ergebnislisten. Viele Teilnehmer (ich auch) gaben dann ihre persönlich gestoppte Zeit ehrlich an und es wurde eine Liste gebastelt, aber für Leute die an einem Cup teilnahmen war das super-doof!
Ich war nur Crewmitglied und muss auch sagen, dass die Stimmung unglaublich toll und familiär war. Da fieberte jeder für jeden mit. Wo gibt es sonst sowas ?
ausdauersportler
26.06.2013, 16:26
Das war schon einfach nur Klasse dort!
Mika Timing ist einfach "raus".
In 2 Jahren wird es zweifelsohne sicherlich eine tolle Geschichte dort werden: http://www.ultratriathlon.org/doubleultratriathlon-emsdetten.php
ausdauersportler
26.06.2013, 16:42
Ist zwar kein Triathlon, aber überhaupt diese Ultra Geschichten sind sicher eh meißt eine feine Sache. Bin gespannt, wie es beim 24h Lauf in Bünde am SA wird.
http://www.24std-buen.de/
kampftreter
10.07.2013, 14:24
http://img199.imageshack.us/img199/4827/y7f.JPG
Nich quatschen.....machen !!!
next step 678 Km
Gruß Kampftreter (Startnummer 3)
Oscar0508
10.07.2013, 15:13
Er hat geraucht im Ziel! Ich habs gesehen ;-)
kampftreter
11.07.2013, 02:21
Er hat geraucht im Ziel! Ich habs gesehen ;-)
Und Bier getrunken. ..
:Huhu:
Oscar0508
11.07.2013, 06:56
Das habe ich auch gesehen. ;-) Wollte ich aber nicht petzen. Und ich hab grooße Augen gemacht ;-)
JumpungJackFlash
11.07.2013, 08:15
Und Bier getrunken. ..
:Huhu:
wenn man erst raucht und dann Bier trinkt, dann geht´s. Wenn mann erst ordentlich Bier trint und dann raucht, kann´s in die Hose gehen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:
Franco13
11.07.2013, 16:29
Endlich gibt's ein offizielles Statement auf
http://doubleultratriathlon.de
Man ist dort "not amused" über Mika Timing.
Und es gibt sogar eine Stellungnahme von Mika:
http://www.achim-achilles.de/lauf-tipps/wettkaempfe/21752-wenn-die-zeitmessung-versagt-chaos-beim-double-ultra-triathlon-in-emsdetten.html?start=2
Es scheint im Vorfeld ein Kommunikationsproblem zwischen Mika und dem Veranstalter gegeben zu haben...
Oscar0508
11.07.2013, 19:32
MIKA konnte keine Rundenzahlen liefern, wie wil man da weitermachen, zumindest offiziell?
Ich kenne mehrere Athleten, die ca 15 KM zuviel auf dem Radtacho haben. Generell ist das nicht viel, aber am Ende einer langen Tour wider besseres Wissen (Tacho) noch weiterfahren zu müssen ist wirklich hart für Kopf und Bein. Stellt euch das Geschrei in Roth oder Frankfurt vor, wenn ihr zur Wechselzone fahren wollt und es heißt: Ätsch, nochmal 10 KM mehr!
Logisch, dass MIKA versucht die Schuld abzuwälzen, damit werden sich nun die Anwälte beschäftigen.... :Duell:
Male Partus
11.07.2013, 19:39
Mika ist nur noch peinlich. Wenn ich als Veranstalter viel Geld für eine Zeitnahme investiere, dann liegt die Verantwortung bei Mika und nicht beim Veranstalter.
Habe am Sonntag noch aus anderer Quelle erfahren, dass Mika den vollen Betrag gezahlt haben will. Unglaublich.
Male Partus
09.12.2013, 09:51
Die Anmeldung für 2015 ist bereits geöffnet!
Oscar0508
02.09.2014, 20:58
2015 ausverkauft...
2015 ausverkauft...
Ist ja ein richtiges Schnäppchen: 290€ für 2xIM!:Cheese:
Irgendwann mach ich so was auch mal...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.