Vollständige Version anzeigen : XTerra Germany - die Neuigkeiten für 2007
the grip
25.11.2006, 10:09
Jetzt ist's offiziell berichtet:
Alex Lang bekam seine Lizenz für den XTerra nicht verlängert und wurde von Dave Nicholas ausgebootet.
Angeblich war man unzufrieden, dass 2006 keine Serie zustande kam.
Die BZ titelt: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen ...
Jan Sibbersen kam mit einem Konzept um die Ecke und hat anscheinend Dave Nicholas überzeugen können, eine Serie zu veranstalten (Essen, Wiesbaden, München).
Mal schaun, was er auf die Beine stellt ...
Die DM ist dann in Zittau.
Alex will (parallel zu Sibbersen) am Wettkampf Titisee festhalten (beide wollen nun anscheinend parallel die Verantwortlichen im Ort überzeugen), das klingt nicht gut ...
Termin bei Alex bleibt der 15.9., Name "XTriman".
sicher schade fuer alex lang, aber wohl eher gut fuer alle offroad-interessenten. ich traue jan sibbersen auf jeden fall zu, eine serie auf die beine zu stellen und offroad triathlon in deutschland zu pushen.
wie schon woanders geschrieben, da wartet imho ein riesenmarkt darauf erobert zu werden. viele trias haben mal wieder lust auf "was anderes" und viele mtb'ler liebaeugeln schon laenger mit triathlon, haben sich nur bisher noch nicht richtig getraut, weil sie - sicher nicht ganz zu unrecht - angst hatten, auf der strasse verblasen zu werden. aber die spinnerten trias auf eigenem terrain die berge runter zu scheuchen ... das duerften sich nur wenige mtb'ler entgehen lassen ;-)
der xterra in titisee war/ist ein klasse wettkampf. als privatwirtschaftliches unternehmen such ich mir aber bei auslaufen des vertrags einen neuen "vertriebspartner" wenn ich der meinung bin, der alte bringt's nicht mehr. tatsache ist nunmal, dass es in dland nur ein xterra-rennen gibt, in amiland jede 2te woche ein neues dazukommt ... und lizenzgebühren zahlt.
wie sebbo glaube ich auch, dass der sport potential hat. allerdings ist tri schon nicht gerade billig, für xterra muss man nochmal ein paar kröten drauflegen.
toursieger
25.11.2006, 18:14
wie sebbo glaube ich auch, dass der sport potential hat. allerdings ist tri schon nicht gerade billig, für xterra muss man nochmal ein paar kröten drauflegen.
Warum glaubst du werden die xterra noch einmal teurer?
Ich habe geglaubt es würde günstiger, da der aufwand mit den Streckensperrungen geringer wird, die ja ein Grossteil der Kosten für so eine Veranstaltung ausmachen sollen.
Auch eine grössere Anzahl von Veranstaltungen sehe ich positiev für die Preisentwicklung.
durch die marke xterra werden die rennen sicherlich vergleichsweise teurer. ansonsten duerfte der finanzielle aufwand im rahmen bleiben. wir werden sehen ...
Weil da genauso wie bei der Marke Ironman ein Unternehmen hintersteckt, das KOHLE sehen will.
kullerich
25.11.2006, 23:37
Ich habe geglaubt es würde günstiger, da der aufwand mit den Streckensperrungen geringer wird, die ja ein Grossteil der Kosten für so eine Veranstaltung ausmachen sollen.
Auch eine grössere Anzahl von Veranstaltungen sehe ich positiev für die Preisentwicklung.
Wie kommst du darauf, dass die Kosten für die Streckensperrungen so sichtbar im Gesamtbetrag seien?
Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen...
Gruß
kullerich
the grip
26.11.2006, 10:49
Wie kommst du darauf, dass die Kosten für die Streckensperrungen so sichtbar im Gesamtbetrag seien?
Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen...
Gruß
kullerich
Du mußt z.B. die forstrechtliche Genehmigung einholen, dann muß die Bergwacht anwesend sein (die wollen ordentlich Kohle) etc. Also so einfach geht's nicht. Dazu die Umweltauflagen ...
toursieger
26.11.2006, 10:54
Das die Marke xterra die kosten hebt ist natürlich ein Argument, sehe ich ein.
Das die die Kosten einer Triathlonveranstaltung sehr stark durch die Streckensperrungen geprägt sind, habe ich mal in einem Forumsbeitrag gelesen. Dort hat ein Veranstalter die Aussage gemacht, dass die Streckensperrung und Verkehrsregelungen den Grossteil der Startgelder verschlingen.
Da sich das für mich verständlich angehört hat, habe ich es mal so weitergegeben.
Mit der Hoffung weniger Verkehrsbeeinträchtigungen, eine grössere Anzahl von Veranstaltungen = geringere Kosten für den Teilnehmer.
kullerich
26.11.2006, 21:18
Du mußt z.B. die forstrechtliche Genehmigung einholen, dann muß die Bergwacht anwesend sein (die wollen ordentlich Kohle) etc. Also so einfach geht's nicht. Dazu die Umweltauflagen ...
Nunja, unser Rennen führt auch durch den Wald (asphaltiert allerdings), und durch die Stadt, und wir haben sichtbare Auflagen usw., aber die Streckensperrungskosten sind keine 20 % der Kosten für den Veranstalter in unserem Fall.
Gruß
kullerich
www.heidelbergman.de
the grip
27.11.2006, 07:40
Nunja, unser Rennen führt auch durch den Wald (asphaltiert allerdings), und durch die Stadt, und wir haben sichtbare Auflagen usw., aber die Streckensperrungskosten sind keine 20 % der Kosten für den Veranstalter in unserem Fall.
Gruß
kullerich
www.heidelbergman.de
Der Heidelbergman hat halt - grob gesagt - eine Fahrt durch die Fussgängerzone, einen langen Anstieg und eine lange Abfahrt und 2 Runden, so dass sich das (relativ) in Grenzen hält.
Je mehr Runden, desto weniger Arbeit.
Ist aber für jede Radstrecke individuell zu betrachten. Dazu ist die eine Behörde etwas kooperativer und entspannter als andere.
Aber der Anteil für Streckensperrungen war bei unseren bisherigen Veranstaltungen wirklich überschaubar. In der Großstadt mag das anders aussehen ...
kann das jetz nochmal jemand für einen laien zusammenfassen?
titisee darf nciht mehr "x-terra" sein weil es nur ein Rennen ist und die konkurenz mehr rennen plant?
schade schade, dass so große uneinigkeit in der deutschen triathlonszene herrscht:Nee:
titisee darf nicht mehr x-terra heissen weil x-terra eine marke ist und ein rennen liznesiert sein muss, um den namen der marke zu führen. aus dem gleichen grund darf sich die challenge roth nicht ironman nennen.
der eigentümer der markenrechte vergibt idr eine lizenz an einen oder mehrere veranstalter, die dann unter dem markennamen rennen veranstalten dürfen und MÜSSEN. da für jedes rennen lizenzgebühren gezahlt werden müssen (für einen ironman zb eine schöne sechstellige summe) hat der eigentümer der markenrechte natürlich ein interesse, viele rennen zu veranstalten. so viele, dass gerade keine kannibalisierung untereinander stattfindet.
vereinfacht ist es bei x-terra, ironman, challenge (neuerdings) und mc d das gleiche prinzip.
dass x-terra teurer ist als "normaler" triathlon war übrigens nicht auf startgebühren etc. bezogen sondern auf ausrüstung. beim tri wird je nach wettrelage und topografie vll mal der laufradsatz gewechselt. beim x-terra kanns schon das ganze rad sein (fully oder hardtail). dazu kommt, dass der verschleiss unter wk-bedingungen beim mtb höher ist (eine federgabel macht deutlich früher schlapp als eine rr-gabel, auch wenns carbon sein sollte). dazu macht man auch im training öfter mal den abgang und hat dadurch auch höheren verschleiss an radklamotten und helmen - zumindest ich.
fürs laufen kommen dann noch ein paar zusätzliche schuhpaare dazu, vom crossschuh wasserdicht bis steigeisengeeignet.
the grip
27.11.2006, 16:26
Hatte ich gem. Pressemeldung anders verstanden:
Alex will parallel zu Sibbersen am Wettkampf Titisee festhalten. Beide wollen nun anscheinend parallel die Verantwortlichen im Ort von ihrem Konzept überzeugen.
Daher wird es imho einen XTerra Titisee auch 07 geben.
in der pressemeldung steht nur, dass sibbersen vll auch einen xterra in titisee veranstalten will und daher mit den verantwortlichen der kommune kontakt aufgenommen hat. ob es einen xterra in titisee geben wird weiss heute vermutlich keiner so ganz genau.
definitiv ist wohl nur: es wird keinen xterra geben, den alex lang veranstaltet - es sei denn im auftrag von sibbersen&freunden.
titisee hat den vorteil, dass es bei den crosstriathleten bekannt ist, einen guten ruf geniesst und alles rund um die genehmigungen bei den lokalen behörden schön eingespielt ist. das - und natürlich die startgebühren der wiederholungstäter titisee - möchte sibbersen sicherlich gerne haben.
ich glaube allerdings auch, dass mindestens ein wk in titisee stattfinden wird
the grip
17.01.2007, 10:20
Heute ist ein Bericht in der BZ:
Sibbersen bzw. die Agentur "Die Athleten" haben von der Ortsverwaltung den Zuschlag für den Wettkampf am Titisee erhalten. Die Verantwortlichen im Ort konnten offensichtlich von ihrem Konzept überzeugt werden. Der Titisee-Wettkampf ist Abschluß einer Serie mit 4 XTerras in Deutschland:
13. Mai XTERRA Schleiden/Eifel
Cross-Duathlon, NRW-Meisterschaft im Cross-Duathlon
08. Juli XTERRA Sorpesee/Sauerland
Cross-Triathlon, NRW-Meisterschaft im Cross-Triathlon
19. August XTERRA O-See/Zittauer Gebirge
Cross-Triathlon, Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon
08. September XTERRA GERMANY am Titisee/Schwarzwald
XTERRA GERMAN TOUR Finale:
Cross-Triathlon, XTERRA GERMAN CHAMPIONSHIP
und Qualifikation für WM auf Maui/Hawaii
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Deutsche Meisterschaft" und "German Championship" ? Das eine ist DTU und das andere XTerra-Titel ?
Es gibt auch bereits eine spartanische Website:
http://www.xterragermany.de/
Es sieht wohl so aus als wenn nun Alex Lang mit leeren Händen aus der Angelegenheit herauskommt. Er hat sich bisher mit Aussagen zurückgehalten.
So weit kurz und knapp. Wer mehr weiß ...
sybenwurz
24.02.2007, 20:30
... Wer mehr weiß ...
Scheinbar leider keiner...:Nee:
Auf der "spartanischen Website" wird Anmeldestart im Februar angedroht, da bleibt ja nimmer viel Zeit?
Hat denn niemand aktuelle Informationen?
the grip
25.02.2007, 11:01
Auch Alex Lang scheint sich mit seiner Nachfolgeveranstaltung schwer zu tun.
Es gibt zwar bereits eine freigeschaltete Website
www.xtriman.de
die aber nur
ZUGRIFF NICHT ERLAUBT
Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.
anzeigt. :(
sybenwurz
25.02.2007, 11:38
Jou, die hab ich bereits auchgefunden, ebenfalls keinen Zugriff erlaubt gekriechtund weiterhin bei Xterra-Germany keine Möglichkeit gefunden, ne Ausschreibung oder Anmeldung aufzutun.
Was mich verwundert: wieso sollte der xtriman wirklich eine Woche nachm Xterra-Titisee stattfinden (auf verschiedenen Veranstaltungskalendern ist das so zu lesen, wie zB
HIER (http://www.mountainbike-magazin.de/xtrimangermanytitisee.126527.htm)).
Derzeit sieht es wirklich so aus, als sei JS mit seinen vier Veranstaltungen besser aufgestellt.
Wenn der XtriMan ne europäische Serie werden soll, wird die Zeit allmählich knapp. Jedenfalls für 2007.
the grip
25.02.2007, 12:43
Den Zug für dieses Jahr sehe ich für Alex auch (leider) schon abgefahren. Zumal die Terminkollision/-nähe indiskutabel ist :Diskussion: und nur eine Woche später der
KÖNIG DER BERGE in KIRCHZARTEN :Huhu:
www.koenig-der-berge.de
als Mounty+Run nur 20 km entfernt stattfindet.
Da werden sich kaum Teilnehmer für einen XTriman finden ... :Nee:
sybenwurz
25.02.2007, 13:09
Die Terminauswahl zwischen Xterra und XTriman hätte ich noch begrüsst;- mein Scheff würde wesentlich runder laufen, wenn ich zwischen der WM in HH und ner Exkursion an den Titisee mal wieder n Wochenende bei ihm vorrätig wäre, ein Beharken in Sachen Termin finde ich aber nicht geschickt, wenn drei Events gleicher Ausrichtung innerhalb von vier Wochen in der selben Region stattfinden. Da nimmt man sich gegenseitig die Starter weg und keiner hat was davon.
Ich denke, der Markt verträgt schon noch ein paar Veranstaltungen, aber nur, solange die nebeneinander existieren und nicht gegeneinander ausgerichtet sind.
Und da muss ich JS zugutehalten, dass die Xterra-Serie zu stehen scheint, auch wenn noch keine Ausschreibung existiert oder Anmeldung möglich ist.
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal am Titisee, es hat mir saugut gefallen und ich würde Alex gerne die Stange halten, wenn er was veranstaltet. Warten wirs einfach ab...
sybenwurz
03.03.2007, 22:50
Es geht weiter:
XterraGermany (http://www.spox.de/xterra/index.php?baseid=1&lang=)
the grip
24.04.2007, 10:03
Es geht weiter:
XterraGermany (http://www.spox.de/xterra/index.php?baseid=1&lang=)
Schlechte Vorzeichen für das erste Rennen der neuen Serie:
XTERRA GERMAN TOUR Auftakt in Weiden: Cross-Triathlon nach Sabotage abgebrochen.
http://www.tri2b.com/111-XTERRA_GERMAN_TOUR__Auftakt_in_Weiden_abgebrochen-,e_21132,r_3896.htm
Wenn's nur einmalig gewesen wäre, hätte man es für einen Dumme-Jungen-Streich halten können. Aber da offensichtlich mehrfach sabotiert wurde, steckt da wohl System dahinter. Bin mal gespannt, ob das polizeiliche Ermittlungen nachzieht und was dabei rauskommt ... wenigstens sind die Veranstalter kulant.
sybenwurz
24.04.2007, 13:27
Auch mal nicht schlecht!
Schade, dass ich nicht dabei war;- für Titisee wollt ich eh melden...
Würde mich interessierren, ob da übereifrige Grünröcke dahinter stecken oder wer sonst. Es gehört ja schon etwas kriminelles Potential zu so ner Wiederholungstat.hatte auch schon einige Kontakte mit Waldmännern und bei einigen scheint das Hirn ausgeschaltet zu sein, wenn der Loden übergestreift ist.
Andererseits hab ich beim Snowbiking in Burgbernheim letztes Jahr auch ne "manipulationssichere Strecke" erlebt. Da war jede Abzweigung beschildert, mit aufgesprühten Pfeilen versehen, in den Büschen/Bäumen hingen Trassenbandstreifen und zusätzlich, wo nötig, war die Strecke abgeflattert.
the grip
26.04.2007, 08:46
Auch mal nicht schlecht!
Schade, dass ich nicht dabei war;- für Titisee wollt ich eh melden...
Würde mich interessierren, ob da übereifrige Grünröcke dahinter stecken oder wer sonst. Es gehört ja schon etwas kriminelles Potential zu so ner Wiederholungstat.hatte auch schon einige Kontakte mit Waldmännern und bei einigen scheint das Hirn ausgeschaltet zu sein, wenn der Loden übergestreift ist.
Andererseits hab ich beim Snowbiking in Burgbernheim letztes Jahr auch ne "manipulationssichere Strecke" erlebt. Da war jede Abzweigung beschildert, mit aufgesprühten Pfeilen versehen, in den Büschen/Bäumen hingen Trassenbandstreifen und zusätzlich, wo nötig, war die Strecke abgeflattert.
O.k. - die Sabotage-Vorwürfe haben sich relativiert:
http://www.dtu-info.de/index.cfm?uuid=1E22F1697E9500151860AA496E6C3D69&annd_uuid=1E22F1697E9500151860AA496E6C3D69&field_id=16
sybenwurz
26.04.2007, 09:10
Jaja, habs gelesen, kam aber nimmer dazu, hier was dazu zu schreiben...
Das ist natürlich der Hammer. 35 Helfer für ne Veranstaltung der Xterra-Klasse ist ein Witz.
Nicht, dass das nicht gehen könnte, aber da muss man sich im Vorfeld halt n paar Gedanken machen.
Beim oben genannten Snowcycling war gar niemand auf der Strecke;- die Helfer fand man an den Verpflegungsstellen bzw im Start/Ziel-Bereich. Hätte nix davon gehört, dass sich jemand verfahren hätte.
Gut, beim Rennen gelten andere Massstäbe, aber es ging ja um ne mies ausgeschliderte Strecke und nicht darum, dass jemand sich abgeschossen hätte.
Naja, wenns nächstes Jahr wieder stattfindet, meld ich mich mal an...:Cheese:
sybenwurz
26.04.2007, 09:13
Ach ja, meine obige Aussage zu den Waldmännern nehm ich natürlich zurück und behaupte darüber hinaus das Gegenteil.
Und ich hab natürlich mit keinem aus diesem Fach jemals wirklich ernsthafte Zusammenstösse gehabt. Nicht mitm MTB, nicht zu Fuss und erst recht nicht mit der Enduro(schon deswegen, weil ich damit nur auf der Strasse oder auf dafür abgestelltem Gelände fahre, eh klar...;) )
Lecker Nudelsalat
26.04.2007, 10:00
Man sollte den Aufwand für solche Veranstaltungen nicht unterschätzen und das hat der Veranstalter offensichtlich recht blauäugig getan.
Wir haben bei uns im Verein jedes Jahr zwei Veranstaltungen, einmal einen Kindertriatlon mit ca. 300 teilnehmenden Kindern und einen Staffelmarathon mit ca. 150 5er Teams.
Da ist schon einiges zu leisten, das geht nur mit einem eingespielten Team und vielen Helfern, die unterstützt werden müssen.:Huhu:
Gruss strwd
the grip
26.04.2007, 11:48
Man sollte den Aufwand für solche Veranstaltungen nicht unterschätzen und das hat der Veranstalter offensichtlich recht blauäugig getan.
Wir haben bei uns im Verein jedes Jahr zwei Veranstaltungen, einmal einen Kindertriatlon mit ca. 300 teilnehmenden Kindern und einen Staffelmarathon mit ca. 150 5er Teams.
Da ist schon einiges zu leisten, das geht nur mit einem eingespielten Team und vielen Helfern, die unterstützt werden müssen.:Huhu:
Gruss strwd
Da wir auch schon diverse Tri- und Duathlons sowie DLV-Läufe veranstaltet haben, liegt die Quote Helfer/Teilnehmer teilweise bei 1:1 bis 1:3. Die Helfer muß man dann erst mal rekrutieren.
Das war hier wohl nicht der Fall ...
sybenwurz
26.04.2007, 13:58
Gruss strwd
Auf jeden Fall;- wir veranstalten auch jedes Jahr n Marathon mit n paar tausend Teilnehmern. Alleine an der verpflegungsstation, wo ich heuer eingesetzt sein werde, sind gut 100 Helfer ausm verein, Privatleute und Feuerwehr.
Die radbegleitung der einzelnen Rennen erfordert nochmal rund 20 Mann, ca 200 Personen sind bei Start/Ziel beschäftigt und die restlichen Verpflegungsposten sowie die Streckenabsicherung addieren die Helferschar auf runde 1000...
the grip
12.08.2007, 15:58
Wer von Euch ist dabei außer mir ?
sybenwurz
12.08.2007, 16:35
Bei mir stehts noch auf der Kippe: bin kommendes Wochenende beim O-See-Challenge angemeldet und je nachdem, ob ichs da hin schaffe oder nicht, steht Titisee alternativ aufm Plan.
Geiler wärs schon, beides machen zu können...
sybenwurz
12.08.2007, 16:47
Ach ja, fällt mir gerade noch ein: nachdem ich dieses Jahr noch nichtmal 150km aufm MTB runterhab, hab ich meine Bremse an nen Kumpel verliehen, für dessen Stopper AVID keinen Rep-Kit liefern kann.
Das sieht dann schon irgendwie mehr nach Schwarzwald aus...:Cheese:
ich werd mitmachen wenn nix gravierendes dazwischen kommt.
hab mir extra n rad geliehn weil rotwild derzeit nich liefern kann:Peitsche:
bin ma gespannt ob die radstrecke wirklich was taugt, oder obs doch bloß autobahn wird:Holzhammer:
the grip
13.08.2007, 08:25
ich werd mitmachen wenn nix gravierendes dazwischen kommt.
hab mir extra n rad geliehn weil rotwild derzeit nich liefern kann:Peitsche:
bin ma gespannt ob die radstrecke wirklich was taugt, oder obs doch bloß autobahn wird:Holzhammer:
Hat sich die Strecke geändert gegenüber 2006 ?
Eine malerisch reizvolle, aber auch sehr anspruchvolle Mountainbike-Strecke macht den XTERRA GERMANY zur besonderen Herausforderung. Bei rund 750 Höhenmeter pro Runde kann man seine eigenen Grenzen erfahren.
1.500 Höhenmeter auf 36 km sind ordentlich. Eine Single-Trail-Orgie erwarte ich allerdings nicht. Auf die Tragepassage an der Schanze kann ich verzichten.
maifelder
22.08.2007, 16:15
hier gibt es einen WK-Bericht vom letzten Jahr:
http://www.tcec-mainz.com/Berichte/2006/Bericht%20Deutsche%20Meisterschaften%20Cross.pdf
Aus den Erfahrungen des letzten Jahres habe ich mir auch das Scale gekauft, 33% Gewichtsersparnis ist einiges. Hätte viel dafür gegeben, das Rad schon im letzten Jahr die Schanzen hochtragen zu dürfen.
sybenwurz
22.08.2007, 17:28
http://www.tcec-mainz.com/Berichte/2006/Bericht%20Deutsche%20Meisterschaften%20Cross.pdf
Das deckt sich dann ja in etwa mit diesem (http://www.llc-marathon-regensburg.de/LLC_neu/Triathlon/html/xterra_2006.html) Bericht...:Cheese:
the grip
22.08.2007, 17:29
Aus den Erfahrungen des letzten Jahres habe ich mir auch das Scale gekauft, 33% Gewichtsersparnis ist einiges. Hätte viel dafür gegeben, das Rad schon im letzten Jahr die Schanzen hochtragen zu dürfen.
Der Bericht ließt sich etwas abschreckend. Man muß aber relativieren, dass er 2 Std. hinter dem Sieger lag und 11.letzter im Ziel war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwimmstrecke doppelt so lange war wie angegeben.
Aber auf die Radstrecke bin ich mal gespannt. Da bin ich auf alles gefasst. Evtl. reicht es mir noch, die Runde abzufahren, wenn ich noch Infos dazu bekomme.
maifelder
22.08.2007, 17:36
Der Bericht ließt sich etwas abschreckend. Man muß aber relativieren, dass er 2 Std. hinter dem Sieger lag und 11.letzter im Ziel war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwimmstrecke doppelt so lange war wie angegeben.
Aber auf die Radstrecke bin ich mal gespannt. Da bin ich auf alles gefasst. Evtl. reicht es mir noch, die Runde abzufahren, wenn ich noch Infos dazu bekomme.
Meinst Du mich mit Er? :Huhu:
War ich wirklich so schlecht? :confused:
Ich hatte 6 Tage vorher Köln (MD) gehabt und die Beine waren wie tot, null Druck.
Die Boje ist immer weiter abgetrieben, je länger das Schwimmen gedauert hat.
the grip
22.08.2007, 17:43
Meinst Du mich mit Er? :Huhu:
War ich wirklich so schlecht? :confused:
Ich hatte 6 Tage vorher Köln (MD) gehabt und die Beine waren wie tot, null Druck.
Die Boje ist immer weiter abgetrieben, je länger das Schwimmen gedauert hat.
Hatte nicht geschnallt, dass Maifelder = Markus ist und wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Kenne auch Deine Leistungsfähigkeit nicht.
Bin nur immer vorsichtig, wenn Triathleten über abenteuerliche MTB-Strecken berichten. Vielleicht habe ich da Heimvorteil ...
die schwimmstrecke muss von anfang an zu lang gewesen sein.
ein bekannter von mir der die 1,5 normal in unter 20min. schwimmt brauchte zieml. lang...als er dann im ziel war und sich mit jemandem unterhielt stellte sich raus dass dieser jemand damaliger schweizer meister über 2000m(?...vielleicht auch 2,5???) war, und der für die strecke im schwarzwald länger brauchter als normalerweise für die 2000...deutlich länger.
nun ich bin mal weiter gespannt. ich hab leider noch von keinem mtbèr ein urteil über die strecke bekommen, bislang nur von triathleten, und sagen wir einfach...triathleten haben ne andere messlatte wenn es um den "anspruch" einer radstrecke geht als die meisten mtb`er zu denen ich mich selbst auch noch zähle:Cheese:
1500hm sind in der tat schon etwas auf 36km, jeddoch werden die höhenmeterangaben in aller regel sehr großzügig gemacht, und zum andern kommt mir das klettern etwas entgegen...von daher seh ich der sache locker entgegen:)
wie kommt ihr eigentlich alle hin?
bin am überlegen evtl. mim zug anzureisen, wahrscheinlich erst am renntag mit abreise am gleichen tag....aber vielleicht kann man sich im ziel ja doch nochmal treffen....vorausgesetzt man hat dazu noch lust:)
sybenwurz
22.08.2007, 20:10
Das mit der Strecke ist schwer zu relativieren: jemand, der gewohnt ist, im Schwarzwald zu fahren, wird davon sicher nicht aus der Bahn geworfen, wer mit MTBen aber rumgurken in deutschen Mittelgebirgen verbindet, beisst im Schwarzwald ab.
Wie aus den beiden oben verlinkten Berichten hervorgeht, isses nachm Wechsel ca 200m flach und dann geht es über 3,8km mehr als 400hm hinauf, wobei da nochmal ein kurzes Stück dabei ist, wo es leicht bergab geht. Macht also ne durchschnittliche Steigung von mehr als 10% aus.
Die Bekannte, bei der ich in Freiburg übernachtet hatte, fährt auch MTB und hat sich hier im bayrischen Wald gelangweilt;- dagegen war ich drei Wochen nachm Xterra nochmal bei ihr und wir sind etwas im Schwarzwald gefahren: da gehts einfach länger steiler bergauf als anderswo (abgesehen von irgendwelchen Bike-Revieren in den Alpen oder am Gardasee oder so).
Letztes Jahr hat einer neben mir geparkt, der früher professionell MTB-Rennen gefahren ist und der mir die Strecke beschrieben hat. Ich fands dann zwar nicht so dramatisch wie in seiner Schilderung, er meinte aber, es würden sich jedes Jahr ne ganze Latte Leute für die lange Distanz anmelden und dann sang- und klanglos auf der Radstrecke aufgeben, weil sie die Strecke unterschätzen würden. Dies hat sich dann bewahrheitet, denn wie man das bei Maifelder gut nachlesen kann, haperts irgendwann mit der Konzentration und die Aussicht, noch 10km laufen zu müssen, nachdem man sich mit Mühe und Not durchn Bikesplit durchgebissen und -gestürzt hat, setzt wohl schon den Nerven zu....
maifelder
22.08.2007, 20:39
Evtl. gibt Hazelman hier noch ein Feedback zum Besten, er hat sich meines Wissens nach am Titisee für den X-Terra auf einer der kleinen schwarzen Inseln im Pazifik qualifiziert. :Lachen2: Der kann also fahren. Der ist wohl die Strecke 2005 gefahren, die sich aber geändert hat, wohl noch härter.
Auf den würde ich hören.
Ich bin schon leidensfähig und leidenswillig, aber der Anstieg nach 500m war zu viel für mich.
Ich bin in diesem Jahr 800hm auf 5km gefahren bei etwa 35 Grad allerdings auf rauhem Asphalt. Am Titisee geht es verdammt steil auf einem Waldweg hoch, das ist was anderes, das ganze 2mal.
Was noch hinzu kommt ist, dass der Bock mehr als 1/4 meines Körpergewichts wiegt, ich habe Gott und die Welt verflucht, als ich das Ding die Schanzen hoch getragen hast.
Bergab war mir dann alles egal, da habe ich nur noch laufen lassen, obwohl ich eigentlich ein Angsthase bin, aber das Laktat kam mir aus den Ohren raus.
Ich würde auf jeden Fall schauen, dass das größte Ritzel ein 34er ist.
naja...hab da wenig einfluss drauf.(größtes ritzel)
da mein rad bis dahin nich fertig is hab ich die wahl zwischen nem leichten fully (trek fuel, xtr, fox) oder nem schweren hardtail(bergwerk, fox, rohloff)
ich werds vom wetter abhängig machen...sollte das wetter nicht optimal sein werd ich zum hardtail greifen...da kann einfach nix passiern und es is schon cool die ganzen kettenschaltungsfahrer fluchen zu hören:Lachanfall:
nuja...wir werdens erleben. Für hawaii hab ich leider keine kohle (noch :)) deswegen kann ichs entspannt angehn...und wenn ich dann mal schwimmen und laufen kann, dann kann man vielleicht auch ma die quali angehn:)
jetz lad ich mir erstma die höhenprofile runter;)
hazelman
22.08.2007, 22:27
Evtl. gibt Hazelman hier noch ein Feedback zum Besten, er hat sich meines Wissens nach am Titisee für den X-Terra auf einer der kleinen schwarzen Inseln im Pazifik qualifiziert. :Lachen2: Der kann also fahren. Der ist wohl die Strecke 2005 gefahren, die sich aber geändert hat, wohl noch härter.
Auf den würde ich hören.
Na gut, dann hört mal! Danke schon mal im Voraus für die :Blumen: !
Ich hab da 04 mitgemacht und ja, mich auch für Maui "qualifiziert". Um das in Relation zu setzen, damals gab es 30 Slots und es sind ca. 15 Leute hingefahren. Ha bdas ganze auch nur gemacht, weil ich meinen Dad nach Kona begleitete und Xterra eine Woche (dieses Jahr zwei Wochen) danach war.
Zu mir und meinem MTB-Hintergrund:
Ich fahre seit 17 Jahren, am meisten Spaß macht mir der Gardasee, bin früher ('96-'99) ein paar downhillrennen gefahren.
Ja, vll. hab ich es unnötig spannend gemacht, aber jetzt geht's los, versprochen.
Also zur Strecke (STAND 2004, kann heute vieles anders sein!):
Schwer ist da relativ! 1500km auf 38km sind schon viel, keine Frage. Aber "schwer" was für mich immer auch technisch schwer und das ist die Strecke wirklich nicht!
Aber Stück für Stück:
Der erste Anstieg ist einfach steil und wenn man nach dem Schwimmen zu schnell losfährt, dann .... steigt man vll weiter oben ab. Ich würde trotzdem kein 34er montieren. Denn wenn dann vorn ein 22er ist, steige ich eher ab und schiebe, ist dann auch meist schneller. Aber ich bike seit '99 schon nach der Devise: "Who the hell needs 9 speed?" :Maso:
Nachdem man dann "oben" ist, geht's dann in längerer Abfahrt runter zus Skisprungschanze. Da gibt's dann den ein ober anderen kleinen trail, aber nix wildes oder verblocktes.
Einzige blöde Stelle war für mich, als es direkt hinter der Schanze vorbei ging. Da kam ich mit ca. 50 Sachen in eine Kompression und hab ernsthaft erlebt, wie Fliehkräfte ein Lenken unmöglich machen können... hingehauen hat es mich glücklicherweise nicht.
Danach geht's dann auf der einzig wirklichen Trailabfahrt zum Fuß der Schanze (ca. 300m). Die Tragepassage die Treppen hoch neben der Schanze ist halt medienwirksam, für Athleten einfach doof! :-((
Nach der Schanze noch eine kleine Abfahrt, dann der einzig wirklich schöne Teil der Strecke, wie ich fand! Es geht auf einem Trail gefühlte 2km nicht steiler als 5-7% bergauf. Wurzeln, kleine Absätze, sehr schön.
Die Abfahrt dann ist zuerst schottrig, danach ein kleiner Trail, dann ist man unten. Es folgen drei fast flache Kilometer zurück zum Maritim Hotel.
Danach: Repeat!
WICHTIG: es gilt wie immer für MTB-Strecken: Vorm Wettkampf Strecke abfahren, um böse Überraschungen zu vermeiden!
hazelman
22.08.2007, 22:30
naja...hab da wenig einfluss drauf.(größtes ritzel)
da mein rad bis dahin nich fertig is hab ich die wahl zwischen nem leichten fully (trek fuel, xtr, fox) oder nem schweren hardtail(bergwerk, fox, rohloff)
ich werds vom wetter abhängig machen...sollte das wetter nicht optimal sein werd ich zum hardtail greifen...da kann einfach nix passiern und es is schon cool die ganzen kettenschaltungsfahrer fluchen zu hören:Lachanfall:
nuja...wir werdens erleben. Für hawaii hab ich leider keine kohle (noch :)) deswegen kann ichs entspannt angehn...und wenn ich dann mal schwimmen und laufen kann, dann kann man vielleicht auch ma die quali angehn:)
jetz lad ich mir erstma die höhenprofile runter;)
Da brauchst Du sicher kein Fully!
Wenn's leichter als das Hardtail ist UND Du den Dämpfer blockieren kannst, nimm es, sonst laß es stehen!
sybenwurz
22.08.2007, 23:10
Jou, die Streckenbeschreibung würde ich unterschreiben.
Bin letztes Jahr die Rohloff-Dose mit, ich glaube, 38/15 da gefahren
Meine Black-Forke funktionierte derartig mies, dass ich die bis zu meinem zweiten Besuch drei Wochen später durch ne Pace-Starrgabel ersetzt hab: gleich wenig Federung, aber n Kilo leichter...:Cheese:
Komplett ungefedert sollte man dann aber keine Armbanduhr tragen, den Reifendruck penibel einstellen (das schadet ja eh nie...) und ein wenig aktives Fahren mitbringen.
Unbesehen überall drüberrumpeln in der Hoffnung, die Federung wirds schon ausbügeln, iss nicht: entweder mit Körpereinsatz derreiten oder es gibt halt n Pincher oder neudeutsch Snakebite.
Wahnsinnig anspruchsvoll in Sachen Fahrtechnik finde ich die Strecke wirklich nicht, jedenfalls, solange sie trocken ist. Es ist halt teilweise keine Schotterautobahn, die anspruchsvolleren Singletrails halten sich aber in Grenzen.
Nass sind zumindest die Abfahrten sicher ein echtes Zuckerl und nix für schwache Nerven, wobei ich allerdings der Meinung bin, dasses weniger prickelnd ist, wenn andere nicht in der Linie rumstehen oder -liegen (wenn man quasi ungestört Fahren und Stürzen kann...:Maso: ).
Letztlich wird sich aber jeder nun was anderes vorstellen und die Realität wiederum anders einschätzen. Deshalb am besten einfach anmelden, sich zeit- oder platzierungsmässig nix vornehmen und danach selbst urteilen.
Für Vorsichtige gibts ja die Möglichkeit, die Lightversion zu buchen und jede Schleife nur einmal zu fahren. Da bleibt dann eh mehr Zeit fürs Zielbuffet und das lohnt sich nu auch wieder...:cool:
the grip
23.08.2007, 08:05
@Hazel + syben: Danke Euch beiden schon mal, war mir ausführlich genug und kann's mir in etwa vorstellen.
Hugo hat ja auch meine Meinung bestätigt, das Trias eine MTB-Strecke komplett anders empfinden als MTBler.
Ist eigentlich sicher, dass die neuen Veranstalter die Langsche Strecke übernehmen (dürfen) ?
sybenwurz
23.08.2007, 08:58
Ich glaube mal nicht, dass die "Langsche Strecke" nem Gebrauchsmusterschutz oder irgendnem Patent unterliegt, wieso sollte man sie nicht übernehmen dürfen?
Ausserdem ist es so relativ sicher, dass sie in "bewährter" Form genehmigt wird.
Sicher würde aber niemand der Tragepassage am Sprunghügel ne Träne nachweinen, zumal es wirklich auf dem schmalen Treppchen nicht möglich ist, zu überholen.
sybenwurz
24.08.2007, 00:48
So, es ist definitiv: ich bin raus und nicht in Titisee dabei...:Nee:
Hab gerade genug Terz am Hals und muss die 550km da runter nicht unbedingt haben. Meine "Gastgeberin" in Freiburg ist auch im Urlaub zu der Zeit, daher hab ich mich entschieden, zum Saisonausklang noch nen Triathlon in meiner Heimat an dem Wochenende zu machen, mit Kumpels, die ich sonst das ganze Jahr über nicht sehe, Geburtstag nachzufeiern und dafür die Option sausen zu lassen, in Faris´ Wasserschatten ne flotte Schwimmzeit hinzulegen, ihn beim Biken die erste Steigung hochzuhetzen, um ihn beim Downhill ungefedert gnadenlos abzuledern, damit er mich beim Laufen dann zu Büchsenwurscht machen kann.
Aber irgendwann krieg ich ihn...:Cheese:
the grip
06.09.2007, 22:22
Ich bin auch raus.
Hatte mir am Dienstag einen üblen Magen-Darm-Virus eingefangen und lag gestern komplett flach. Heute Süppchen, Toastbrot, Kamillentee. Da müßte schon ein Wunder geschehen.
Die Außentemperaturen tragen noch ihres dazu bei.
Schade, ich hatte mich nach der MD Mitte August schon etwas bewußter vorbereitet und hatte mich auf die Herausforderung insbes. MTB gefreut. :Weinen:
sybenwurz
06.09.2007, 23:11
Hm, ja, ich frage mich auch seit zwo Tagen, ob ich den Radsplit wohl im Neo fahren kann...:Gruebeln:
würd ich auch gern....irgendwie hab ich schon gar nicht mehr so richtig lust weils morgen, und heute abend schon richtig stressig wird, aber seis drum....ich ziehs jetz durch.
wenn ihr schon selbst nich mitfahrt, dann kommt wenigstens zum anfeuern:)
the grip
07.09.2007, 11:59
würd ich auch gern....irgendwie hab ich schon gar nicht mehr so richtig lust weils morgen, und heute abend schon richtig stressig wird, aber seis drum....ich ziehs jetz durch.
Na klar, zum Zuschauen bin ich auf jeden Fall da.
Wollte doch auch Faris noch zurufen, dass er den Stadler auf Hawaii richtig abkochen soll.
the grip, der letzte Nacht seine Bettwäsche komplett durchgeschwitzt hat und jetzt 2-3 Kilos (in 3 Tagen) leichter ist.
sybenwurz
07.09.2007, 12:48
Wenn ich hinfahren würde, würde ich teilnehmen!
Ich sprach ob des absolut unerträglich miesen Wetters von meinem Saisonabschlusstriathlon un dob ich dabei den Neo zum Radeln anlassen soll.
the grip
07.09.2007, 13:26
Wenn ich hinfahren würde, würde ich teilnehmen!
Ich sprach ob des absolut unerträglich miesen Wetters von meinem Saisonabschlusstriathlon und ob ich dabei den Neo zum Radeln anlassen soll.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1178&highlight=k%F6nig+der+berge
Ich sprach ob des absolut unerträglich miesen Wetters von meinem Saisonabschlusstriathlon un dob ich dabei den Neo zum Radeln anlassen soll.
jo hab ich kapiert...deswegen sagte (oder schrieb) ich ja auch dass ich das gern auch tun würde, gerade mit hinblick aufs wetter...ausserdem bräucht ich weniger gepäck mitnehmen:Cheese:
hab mich fürs rohloff bike entschieden...ma guggen ob mir das nen vorteil gegenüber den ganzen "rennradfahrern" bringt:Lachanfall:
sybenwurz
07.09.2007, 14:56
Je mieser die Bedingungen, umso grösser die Vorteile der Nabe und umso kleiner (Gewicht) die Nachteile.
Erinnere mich regelmässig gerne an die MTB-Runde vom Arberradmarathon vor zwo Jahren: die ganze Nacht Regen, der erst zum Start um 7 Uhr nach lies. Die ganzen Kisten stehend vor lauter Dreck, missglückte Versuche, am Berg mit zugepampter Kettenschaltung zu schalten, Bergabschieber, deren Freilauf blockiert war und jede Menge abgerissener Schaltwerke.
Den Vogel hat einer abgeschossen, der nichtmal 200m, bevors auf Asphalt ins Ziel ging, an ner Abbiegung schalten wollte. Ich konnte im Vorbeifahren genüsslich zuschauen, wie es ihm das Schaltwerk hinten ums Ritzel zog, der Kettenspanner davon abbrach und es diesen oben mit der Kette nach vorne zog, wo es dann den Umwerfer abrasiert hat.
Umwerfer: 40 Euro, Schaltwerk 80 Euro, Schaltauge 20 Euro, Züge, Kleinmaterial und Kette nochmal 40 Euro.
Das Gefühl, den ganzen Widrigkeiten mit der Rohloff aus dem Weg gegangen zu sein: unbezahlbar!
An diesem Mittag hätte ich für die Dose, ohne mit der Wimper zu zucken, das Doppelte bezahlt!!!
Sooo geil!! Überall spreisselts, an jedem Buckel hängense, an den Kontrollen balgen sie sich um den Wasserschlauch, um die Kiste halbwegs vom Modder zu befreien und wenigstens vorne schalten zu können und mit der Nabe juckt dich das gar nicht!
Dem Bernhard gehört für das Ding echt das Bundesverdienstkreuz!
so...der tag is rum, die ergebnisse leider (noch?) nicht online und deswegen hab ich keine ahnung wie langs jetz eigentlich gedauert hat.
es war sch*** kalt im titisee...14,5grad:Nee: , auf der radstrecke wurds dann teilweise angenehm warm. lief auch auf dem rad ganz gut, aber dann beim abschliessenden lauf sind wieder so viele leute an mir vorbeigegangen...und dabei hab ich mich noch so gut gefühlt als ich vom rad runter bin:Nee:
egal...habs geschaft, die krämpfe haben irgendwann wieder nachgelassen und die rückreise nach DA hab ich auch wie geplant gemeistert, also eigentlich n ganz passabel verlaufenes rennen.
Für nächstes jhar stehn aber definitiv Bergläufe auf dem Programm...das warn doch locker nochmal 250Hm je Laufrunde, oder?
schau unter mikatiming,dort findest du was
das können aber nicht die kompletten ergebnislisten sein...da fehlt ja das halbe starterfeld, und ich steh auch nicht drin:Holzhammer:
count-zero
10.09.2007, 12:08
das können aber nicht die kompletten ergebnislisten sein...da fehlt ja das halbe starterfeld, und ich steh auch nicht drin:Holzhammer:
Doch, bist drin... ;) Glückwunsch!!! :Blumen:
Cheers,
Marc
jo..die hatten mich (und n paar andere, sind heute rund 10 leute mehr als gestern drin) unter ner flashcen chipnummer abgelegt.
das ergebnis gefällt mir gar nicht, aber gut...ich bin durch und das war vorgestern wirklich die hauptsache
count-zero
10.09.2007, 19:02
Finishen als Ziel?!? *stichel* :Cheese:
Egal wie, jetzt hast Du eine Referenzzeit für's nächste Jahr. Ich wollte in Monaco eigentlich auch eine halbe Stunde schneller sein. Sei's drum, ich werd' nicht dafür bezahlt... ;)
Wie waren denn die Strecken beim XTERRA? Vergleich doch mal die Radstrecke mit Finale - wie war das? Und die Laufstrecke? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Vielleicht komme ich ja nächstes Mal mit?!?
Cheers,
Marc
jo..die hatten mich (und n paar andere, sind heute rund 10 leute mehr als gestern drin) unter ner flashcen chipnummer abgelegt.
das ergebnis gefällt mir gar nicht, aber gut...ich bin durch und das war vorgestern wirklich die hauptsache
naja....is mit finale nicht zu vergleichen.
technisch eigentlich gar nicht groß anspruchsvoll, aber es warn halt extrem steile passagen dabei und es ging zumindest den ersten anstieg auf dem rad förmlich ewig hoch...warn so knappe 400hm am stück, zum vergleich, die runde in finale hatte keine 200 insgesamt, und da warn die höhenmeter nicht auf 3 oder 4 km verteilt. dann musste man sein rad noch neben ner skisprungschanze ne treppe raftrage und son schmarn
egal...die radstrecke war noch gar nicht so kritisch. letztlich lies sie sich doch sehr gut fahrn, das "größere" problem für mich war die laufstrecke. ich weiss nicht wie viel hm das genau warn, aber ich schätze mal 200-250 Hm je runde, die wurden auch wieder am stück auf ner länge von rund 2 km gesammelt...also es ging echt stramm den berg rauf. das gab in der zweiten runde halt wahnsinnige krämpfe bei mir, die nachwehen davon trag ich heute noch mit mir rum.
nuja...was solls, nach der trans germany war bei mir eh nimmer so viel los, und dann die antibiotika vor 3 oder 4 wochen haben auch nochmal einiges an leistung gekostet. Wollte unter 4std. bleiben und habs halt leider nicht ganz geschafft.
nächstes jahr wirds mit sicherheit besser weil ich einfach weiss was mich erwartet...hätte ich geahnt dass die laufstrecke so fies wird wär ichs anders angegangen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.