PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltauge zurecht biegen?

la_gune
21.06.2012, 11:44
Hallo zusammen,

gestern kam nun der Crosser-Rahmen für meine Mitbewohnerin.

Alles toll, nur leider ist das Schaltauge nicht unwesentlich verbogen. :(

https://lh4.googleusercontent.com/-z7__Fp_Rqag/T-LrZFuxpVI/AAAAAAAAAe8/SDGr1SRNbWQ/s576/derailleur-hanger_1.jpg

Meine Frage bei Planet X Bikes, ob sie mir ein neues Schaltauge schicken können wurde wie folgt beantwortet:

Hi Peter

the mech hanger should pull straight. they are designed to bend so the frame does not break. if you put the rear wheel in and camp it tight, attach the rear mech and use an allen key in the attaching bolt to pull it straight this should sort the issue.

regards

Ich soll also das Schaltauge mit einem Inbusschlüssel wieder gerade biegen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Geht das so "einfach" ? Ehrlich gesagt trau ich mir das nicht wirklich zu. :Nee:

Gruß Peter

trisepp
21.06.2012, 11:52
In einen Laden gehen und machen lassen, oder selber mit dem richtigen Werkzeug (http://www.bike-discount.de/shop/a9183/richtwerkzeug-fuer-das-schaltauge.html)
Es soll ja Parallel zum Hinterrad ausgerichtet werden, mit Inbus oder Rohrzange eher schwierig

Aber Sybenwurz hat vielleicht noch eine elegantere Lösung ;-)

meyersen
21.06.2012, 11:56
... Heute habe ich dann, wie Sybenwurz vorgeschlagen hatte, mit dem 5er Inbus das Schaltauge wieder etwas nach außen gedrückt. Zusätzlich musste ich dann die Einstellschraube für den Anschlag außen (Größter Gang "H" High) eine halbe Umdrehung herausdrehen...

genauso wie er habe ich es letzte Woche auch gemacht, nachdem ich mein verbogenes Schaltauge endeckt habe. Danach lies sich auch endlich wieder die Schaltung korrekt einstellen. War wirklich einfacher wie gedacht und einen Versuch wert.

Gruß meyersen

drullse
21.06.2012, 11:58
In einen Laden gehen und machen lassen, oder selber mit dem richtigen Werkzeug (http://www.bike-discount.de/shop/a9183/richtwerkzeug-fuer-das-schaltauge.html)
Es soll ja Parallel zum Hinterrad ausgerichtet werden, mit Inbus oder Rohrzange eher schwierig

Aber Sybenwurz hat vielleicht noch eine elegantere Lösung ;-)
Einfachere Lösung: Hinterrad rein, Vorderrad in das Ausfallende schrauben, vorsichtig richten solange bis beide Räder exakt parallel laufen.

Beste Lösung: neues Ausfallende kaufen

Noch bessere Lösung: vom Verkäufer neues Ausfallende schicken lassen, die Ware ist ja in dem Zustand als defekt anzusehen.

Skunkworks
21.06.2012, 12:02
Einfachere Lösung: Hinterrad rein, Vorderrad in das Ausfallende schrauben, vorsichtig richten solange bis beide Räder exakt parallel laufen.

Beste Lösung: neues Ausfallende kaufen

Noch bessere Lösung: vom Verkäufer neues Ausfallende schicken lassen, die Ware ist ja in dem Zustand als defekt anzusehen.

d'accord

und

d'accord

KernelPanic
21.06.2012, 12:16
Ich soll also das Schaltauge mit einem Inbusschlüssel wieder gerade biegen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Geht das so "einfach" ? Ehrlich gesagt trau ich mir das nicht wirklich zu. :Nee:

Es gibt ein Werkzeug dafür. Sieht so aus:

http://files.bike-import.ch/img/1249636583prod.jpg

Ein Radmechaniker, der damit umgehen kann, erledigt den Job in weniger als zwei Minuten.

wieczorek
21.06.2012, 12:16
ein neues Ausfallende ist in einem Planet X Rahmen kein Garant für 100% passgenauen Sitz. Meine Erfahrung mit 08/15 Rahmen ist, das Schaltauge biegt sich leicht, aber sichtbar nach innen, wenn zum ersten Mal das HR mit Spannung eingebaut wird.
Also das Ausfallende sollte man bei einem Neuaufbau IMMER erst mal kontrollieren, wenn das HR eingebaut ist. Die Sache mit dem Inbusschlüssel im Schaltwerk ist heikel, da bricht der Titan Bolzen einer Record oder Superrecord schnell auch mal ab. In dem Fall verweigert Campa die Garantie.

Vorderrad Achse (wenn mit Gewinde) ist für den Minimalisten ohne eigene Werkstatt die einfachste Lösung.

ein Ausfallende das nicht 100% gerade ist, verursacht mehr Schaltprobleme bei 10/11fach als ein verdreckter Schaltzug oder sonst was.

big_kruemel
21.06.2012, 12:23
genauso wie er habe ich es letzte Woche auch gemacht, nachdem ich mein verbogenes Schaltauge endeckt habe. Danach lies sich auch endlich wieder die Schaltung korrekt einstellen. War wirklich einfacher wie gedacht und einen Versuch wert.

Gruß meyersen

Das wollt ich gerade auch schreiben. Hinwies noch, dass es ein Alurahmen war.

Bei Carbon wieß ich nicht ob man das so einfach verbiegen sollte. Klar, das Schaltauge ist auch bei einem Carbonrahmen aus Alu, aber die Kräfte übertragen sich dann schon in den Rahmen.

Also Vorsicht!!!

koelnerwasser
21.06.2012, 12:35
Hallo Peter,
auch wenn es mit der Freude an dem neuen Rad noch etwas dauert - Fotografier das ganze, insbesondere die Verpackung und dann wieder ab zurück zum Versender. Das Rad ist neu, du kannst ein anständiges und Garantiewürdiges Produkt erwarten.

Als Laie am Schaltauge rumzubiegen ist keine gute Idee:
- Du bekommst es ohne Richtwerkzeug nicht 100% gerade
- Wenn es nicht richtig gemacht ist, wirst Du immer Probleme mit der Schaltung haben
- Das gerichtete Schaltauge ist nicht mehr so stabil wie im Orginal
- Geht am Ausfallende oder an den Sattelstreben etwas kaputt hast Du keine Garantie mehr, da "selbst" kaputt gemacht
- Willst Du mit einem Rad rumfahren (50km/h bergab) an dem möglicherweise ein Haarriss im Hinterbau ist, da unsachgemäß gerichtet wurde?

Nix wie zurückschicken - zumal Du ja selber schreibst dass Du es Dir nicht zutraust..

Grüße,
Daniel

la_gune
21.06.2012, 14:54
Danke für Eure Antworten!

Hier noch ein paar Ergänzungen:

1. Der Rahmen ist ein Guerciotti Lyra Cross Alu, kein Planet X, kein Carbon.

2. Der Rahmen war ein reduzierter Restposten (das letzte seiner Art), daher wird das mit der Rücksendung auch nicht so einfach.

3. Ich würde den Rahmen auch nur ungerne zurück senden, denn bis auf das verbogene Schaltauge ist er OK (und passend für meine kleine Mitbewohnerin!). Sollte ich das Schaltauge nicht selber richten können und es auch keine Werkstatt machen können, dann muß halt ein neues Schaltauge her. Das kann ja wohl nicht sooo schwer sein, oder ?

Mir ist nur nicht ganz klar, WO man den Inbus zum Richten ansetzen soll. Im Gewinde, wo die Schaltung montiert wird ? Oder wie der Mechaniker schreibt: Schaltung montieren und dann den Inbus ansetzen ? Wo denn dann ??? :confused:

So ein Werkzeug wollte ich mir jetzt nicht extra kaufen, auch wenn es sicher ganz hilfreich ist bei mehr als einem Dutzend Räder im Keller. Aber man sollte halt auch damit umgehen können... :Cheese:

Jetzt schau ich aber erst mal, was sie auf meinen Vorschlag äußern, dass ich ein neues Schaltauge auch gegen Bares kaufen würde, wenn sie schon auf Kulanz keines schicken wollen. :cool:

sybenwurz
21.06.2012, 15:03
Hinterrad einbauen, dann am besten ein anderes Hinterrad ins Gewinde fürs Schaltwerk schrauben (VR hat ein anderes Gewinde, das Hinterrad ein identisches M10x1-Gewinde) und so biegen, dass die beiden Laufräder parallel stehen.
Sollte das (ich glaubs nedd, iss ja fast nix) in die Hose gehen, gibbet passende Schaltaugen auch bei Schaltauge.com.
Guerciotti verbaut die ja auch nedd alleine.
Ggf. das Ding vorm Richtversuch abschrauben, von beiden Seiten fotografieren und hier reinstellen.
Ich hab für die Rahmen, die ich verkaufe, die Schaltaugen da und im Laden noma welche von den Rädern, die wir dort verkaufen.
Damit sind schonmal rund 70% des Bedarfs abgedeckt...

wieczorek
21.06.2012, 15:07
Schaltauge.com

es gibt Tage da lohnt der Klick ins Forum noch...

Danke Wurzi, kannte ich noch nicht. :Blumen:

drullse
21.06.2012, 15:27
VR hat ein anderes Gewinde, das Hinterrad ein identisches M10x1-Gewinde
Echt?

es gibt Tage da lohnt der Klick ins Forum noch...

Danke Wurzi, wußte ich noch nicht. :Blumen:

;)

Skunkworks
21.06.2012, 15:44
Peter, ich hab so ein passendes Hinterrad mit Gewinde! Und ich kann dir dabei helfen, hab ich auch grad erst an meinem Crosser gemacht und da sah das Auge etwas übler aus... Mach es auf keinen Fall mit nem Schlüssel und der Schaltung drin, ist nicht wirklich möglich das exakt auszurichten.

la_gune
21.06.2012, 17:14
Peter, ich hab so ein passendes Hinterrad mit Gewinde! Und ich kann dir dabei helfen, hab ich auch grad erst an meinem Crosser gemacht und da sah das Auge etwas übler aus... Mach es auf keinen Fall mit nem Schlüssel und der Schaltung drin, ist nicht wirklich möglich das exakt auszurichten.

Das klingt gut ! Eilt ja nicht und die Teile von der Sandra müssen ja auch irgendwie zu uns kommen. Somit wäre ein Treffen demnächst doch mal eine gute Sache in vielerlei Hinsicht ! :Cheese:

Ihr seid herzlich in die Radwerkstatt in der verbotenen Stadt eingeladen ! :Huhu:

Skunkworks
21.06.2012, 17:19
Das klingt gut ! Eilt ja nicht und die Teile von der Sandra müssen ja auch irgendwie zu uns kommen. Somit wäre ein Treffen demnächst doch mal eine gute Sache in vielerlei Hinsicht ! :Cheese:

Ihr seid herzlich in die Radwerkstatt in der verbotenen Stadt eingeladen ! :Huhu:

geht doch! :cool:

hazelman
21.06.2012, 18:07

Gruß Peter

Warum im Forum fragen, wenn der Schrauber 200m weg wohnt. Nu ja, wir sollten einfach öfter reden... :Huhu:

Hafu
21.06.2012, 20:40
Habe schon mal beim Zurückbiegen eines Schaltauges an einem Argon18-Zeitfahrrahmen mit Bahn-Ausfallenden einen Teil des (nicht zur Auswechslung vorgesehenen) Ausfallendes in der Hand gehabt, als das schaltauge nicht wie notfalls vorgesehen oberhalb des Schaltwerkgewindes abbrach, sondern im bereich der Schaltaugen-Befestigungsschrauben und zusätzlich an den Gewindelöchern im Rahmen...

Bei einem neuen Rahmen würde ich mich aus dieser Erfahrung heraus (auch wenn die gleiche Aktion bei anderen Rahmen schon öfter mal geklappt hat), nicht auf so eine "Reparatur" einlassen sondern darauf bestehen ein neues Schaltauge zugeschickt zu bekommen.

Alu mag es nicht, wenn es hin und her gebogen wird.

Thorsten
21.06.2012, 20:46
Wenn sich das oben gezeigte Werkzeug nicht in der nachbarschaftlichen Küchenschublade finden lässt, dann kann ich dir das aus meinem Fundus am Samstag mitbringen :Huhu:.

sybenwurz
22.06.2012, 00:09
Echt?

Es ist schwierig, da jetzt alle Eventualitäten in einem Satz abzuhandeln,aber sagen wirs so: ein Rennrad-Hinterrad passt vom Gewinde her auf jeden Fall.
Die meisten Vorderräder haben ein M9-Gewinde (eigentlich 3/8"...).

la_gune
22.06.2012, 08:33
Warum im Forum fragen, wenn der Schrauber 200m weg wohnt. Nu ja, wir sollten einfach öfter reden... :Huhu:

Ich kann mir die Festanstellung eines erfahrenen Zweiradmechanikers derzeit doch gar nicht leisten... :Blumen:

Und den Markus wollte ich her locken, damit ich die Crosserteile von der Sandra so schnell wie möglich bekomme. :Cheese:

Ach, keine Ahnung... Vielen Dank Jungs für die angebotene Hilfe !

Ich kläre jetzt mal, ob Tim so ein Werkzeug hat und wenn nicht, dann bitte ich Thorsten es am WE mitzubringen. Markus und Sandra sind aber weiterhin eingeladen, auch wenn das Schaltauge dann schon wieder gerichtet sein sollte. :Huhu:

Außerdem habe ich den Jungs von Planet X Bikes noch mal eine Mail geschrieben, dass ich bitteschön ein neues Schaltauge haben möchte, da ich ja doch (auch wenn es ein Restposten war) eine gewisse Gewähleistung auf den Kram habe. Bin mal gespannt ob da jetzt noch eine Reaktion kommt. :-((

la_gune
08.03.2013, 16:45
Diesmal isses nicht verbogen sondern ab.

An meinem Crosser (NOX Crossfire) hat sich letztes WE das Schaltauge ohne Vorankündigung verabschiedet. Folge war ein blockierendes Hinterrad und ein ziemlich unsanfter Abstieg mitten auf der B3. :(

Jetzt bin ich gerade etwas aus den Wolken gefallen, dass die für ein neues Schaltauge mal eben 15,-€ haben wollen. Holla ! Auch bei schaltauge.com der gleiche Preis.
Gibts sowas irgendwo günstiger ? :confused:

Skunkworks
08.03.2013, 16:59

An meinem Crosser (NOX Crossfire) hat sich letztes WE das Schaltauge ohne Vorankündigung verabschiedet. Folge war ein blockierendes Hinterrad und ein ziemlich unsanfter Abstieg mitten auf der B3. :(

Jetzt bin ich gerade etwas aus den Wolken gefallen, dass die für ein neues Schaltauge mal eben 15,-€ haben wollen. Holla ! Auch bei schaltauge.com der gleiche Preis.

Ist es vll. ein gefrästes? Ich habe mir grade auch eins bestellt, siebzehnfuffzich plus Versand...das Gussteil hätte 13 gekostet.

LidlRacer
08.03.2013, 17:07
Ich an Deiner Stelle wäre froh, dass es überhaupt ersetzbar ist und nicht der ganze Rahmen Schrott ist.

tandem65
08.03.2013, 17:13

Schau doch mal am Bahnhof oder der Uni ob Du nicht ein passendes findest. :Nee:

la_gune
08.03.2013, 17:43
Schau doch mal am Bahnhof oder der Uni ob Du nicht ein passendes findest. :Nee:

Sehr konstruktiv... :Nee:

Man wird doch wohl mal fragen dürfen ?

Es handelt sich schließlich um ein recht simples Alu-Fräs- oder Guss-Teil und nicht um ein hockomplexes Mechanikteil (wie z.B. ein Schaltwerk) welches man teilweise zu ähnlichen Preisen bekommt.

Mit Versand komme ich nämlich auf fast 10% des Neupreises des gesamten Rahmens (inklusive Schaltauge).

sybenwurz
08.03.2013, 17:45
Fürn Schaltauge kannste immer nen Zwanni rechnen.
Freu dich, wenns billiger iss.

titansvente
08.03.2013, 17:48
Schaltwerk drannschraube
Innensechskant neistoppe
Frei Schnauze gradebiesche
Feddisch
:Huhu:

LidlRacer
08.03.2013, 18:27
Schaltwerk drannschraube
Innensechskant neistoppe
Frei Schnauze gradebiesche
Feddisch

Wir diskutieren gerade über dies:

tandem65
08.03.2013, 19:40
Mit Versand komme ich nämlich auf fast 10% des Neupreises des gesamten Rahmens (inklusive Schaltauge).

Du meinst so etwas gibt es nicht bei Deinem lokalen Händler!? Dort bekommst Du es sicherlich auch für 15,-€ - 20,-€. Ob jetzt Guß oder Frästeil macht in der Produktion auch den Bock nicht Fett. Für kleine Losgrössen ist das fräsen sowieso günstiger als der Guß. Hast Du schon mal nachgesehen wieviele verschiedene Schaltaugen es gibt und wie wenige wirklich verschiedene Schaltwerke es auf dem Markt gibt? Mir geht es wie Lidl, freu Dich doch daß Du problemlos das passende gefunden hast und einfach kaufen kannst. Ich habe gerade 7 Monate investiert um ein Schaltauge bei Schaltauge.de kopieren zu lassen. Soll ich das in € ausdrücken?

coffeecup
09.03.2013, 07:59
@la gune
sicher dir mal billigereschaltaugen.de und mach mal :)

amontecc
09.03.2013, 09:59
Ne solidere Geschäftsidee wäre eigentlich "diebilligstenschaltaugen.de"...
:cool:

arian
09.03.2013, 11:00
Ist halt ein sehr kostenintensiver Sport und nicht jede/r arbeitet in gutbezahlten Berufen, was ist also dabei, mal zu fragen, ob's das auch billiger gibt? Traurig, wenn sowas verurteilt wird.

sybenwurz
09.03.2013, 13:05
Ist halt ein sehr kostenintensiver Sport und nicht jede/r arbeitet in gutbezahlten Berufen, was ist also dabei, mal zu fragen, ob's das auch billiger gibt?

Wenn ich mir ein Hobby nicht leisten kann, lass ichs.

tandem65
09.03.2013, 13:32
Ist halt ein sehr kostenintensiver Sport und nicht jede/r arbeitet in gutbezahlten Berufen, was ist also dabei, mal zu fragen, ob's das auch billiger gibt? Traurig, wenn sowas verurteilt wird.

Ähm, La_gune hat zwischen 9 - 13 Räder im Keller stehen. Ich bin mir nicht sicher ob da Deine Argumentation greift.:Huhu:

amontecc
09.03.2013, 13:37
Die Frage nach dem Preisen ist immer gerechtfertigt. Man will ja auch nicht zu viel bezahlen.
Für typische Ersatzteile zahlt man halt immer mehr als für die Originalen. Ob das so sein muss oder richtig ist, weiss ich nicht.

arian
09.03.2013, 15:21

Ich kann mir dieses Hobby nur leisten, weil mein Bruder so nett ist und mir seinen alten Krams fürn Appel und 'nen Ei überlässt. Grundsätzlich finde ich es schon schade, dass Triathlon ein Mittel- bis Oberschichtensport ist, meines Erachtens nach. Klar wird das auch so bleiben, weil's auch einfach ein teurer Sport ist, aber sich dann echauffieren, weil jemand Geld sparen möchte, ist .... interessant, um es euphemistisch auszudrücken.

maifelder
09.03.2013, 15:32
Ich kann mir dieses Hobby nur leisten, weil mein Bruder so nett ist und mir seinen alten Krams fürn Appel und 'nen Ei überlässt. Grundsätzlich finde ich es schon schade, dass Triathlon ein Mittel- bis Oberschichtensport ist, meines Erachtens nach. Klar wird das auch so bleiben, weil's auch einfach ein teurer Sport ist, aber sich dann echauffieren, weil jemand Geld sparen möchte, ist .... interessant, um es euphemistisch auszudrücken.

Das ist nur ein vermeintliches Geldsparen. der soll in einen Radladen gehen und es dort kaufen. Paketdienstkosten etc, danach kostet das Schaltauge sicherlich mehr.

Wäre ich jetzt ein Öko, würde ich die CO2-Bilanz ins Spiel bringen.

Ich bestelle mir auch keinen einzelnen Schlauch irgendwo im Netz, wenn ich einen brauche.

Skunkworks
09.03.2013, 19:14
@Arian: die meisten die hier geantwortet haben kennen La Gune persönlich, daher die vll. für Aussenstehende etwas harschen Antworten.

Grundsätzlich ist es in der Automobil Industrie und bei den Ersatzteilen doch meist so, daß sie im Sichtbereich saumäßig teuer sind weil die Regierung den Herstellern ein Monopol einräumt. DAS ist dann wirklich überteuert.

Hier bei den Rädern sehe ich nichts aber auch gar nichts Verwerfliches am Preis des Schaltauges.
Kleinteile machen auch Arbeit (-Zeit, Lager-, Lohnkosten, usw.)

Thorsten
09.03.2013, 22:26
Das ist nur ein vermeintliches Geldsparen. der soll in einen Radladen gehen und es dort kaufen. Paketdienstkosten etc, danach kostet das Schaltauge sicherlich mehr.

Wäre ich jetzt ein Öko, würde ich die CO2-Bilanz ins Spiel bringen.

Ich bestelle mir auch keinen einzelnen Schlauch irgendwo im Netz, wenn ich einen brauche.
Während du einen Schlauch an jeder Ecke kriegst, sieht das mit den Schaltaugen nict so rosig aus.

Und ob die Ökobilanz so toll bleibt, wenn man statt Online-Bestellung die 10-20 km mit dem Auto zum Radladen fährt, weiß ich auch nicht so genau.

sybenwurz
09.03.2013, 22:43
Grundsätzlich finde ich es schon schade, dass Triathlon ein Mittel- bis Oberschichtensport ist, meines Erachtens nach. Klar wird das auch so bleiben, weil's auch einfach ein teurer Sport ist, ...
Ja gut, klar. Wer nen 4k€-Plastehobel und am Besten jedes Jahr neu braucht, an Wettkämpfen teilnehmen will, die n halbes Monatssalär verschlingen und dort mitsamt seinem Edelmaterial im ersten Hotel am Platz absteigt, wird das unterschreiben.
Es geht aber auch mit nem 500Öre-Gebrauchtrad, ohne Neo und Technik-Overkill und es gibt feine Wettkämpfe zum reellen Kurs.
Wer natürlich den Sport nicht des Triathlons wegen macht, sondern um sich als Triathlet oder mit bekannten Finisherdevotionalien zu profilieren, kann schonmal ne Hypothek auf Muttis kleines Häuschen aufnehmen, wenns mitm Einkommen alleine nicht ausreicht.
Mir fehlt da jegliches Verständnis, sorry.
Mein Vermieter macht mir auch keinen günstigeren Preis, wenn n Monat nur Studenten kommen, die lieber nen Fuffi am Wochenende versaufen als nen Zehner in Bremsklötze zu investieren.

Hier bei den Rädern sehe ich nichts aber auch gar nichts Verwerfliches am Preis des Schaltauges.
Kleinteile machen auch Arbeit (-Zeit, Lager-, Lohnkosten, usw.)

Naja, bitte: was issn an so nem Ding 30 oder 40Makk wert? Nix, rein gar nix.
Die fallen als Centartikel aus der Maschine, haben fast null Materialwert, sind billig zu transportieren und werden relativ häufig verkauft (eigentlich gehört zu jedem Neurad eins passend als Ersatz fürn Notfall dazugekauft...);- also wie bitte kommt so n Preis zustande?
5, meinetwegen auch 8Öre könnt ich realistisch halbwegs nachvollziehen, aber zweistellig keinesfalls, grad, wenn ein Fahrradhersteller sie anbietet. Die kaufen die im Zehntausenderpack, weilse zu jedem gottverdammten Rahmen/Rad, das sie verkaufen, eins brauchen und es kann mir garantiert niemand schlüssig erklären, wieso so n Mistding ein Drittel (lassen wirs ein Viertel oder meinetwegen auch ein Fünftel sein) des Rahmenpreises ausmachen sollte.

maifelder
09.03.2013, 22:46
Während du einen Schlauch an jeder Ecke kriegst, sieht das mit den Schaltaugen nict so rosig aus.

Und ob die Ökobilanz so toll bleibt, wenn man statt Online-Bestellung die 10-20 km mit dem Auto zum Radladen fährt, weiß ich auch nicht so genau.

Kann man aber auch mit dem Fahrradfahren, er hat doch 9-13 Fahrräder.

Skunkworks
09.03.2013, 23:06
...

Die fallen als Centartikel aus der Maschine, haben fast null Materialwert, sind billig zu transportieren und werden relativ häufig verkauft (eigentlich gehört zu jedem Neurad eins passend als Ersatz fürn Notfall dazugekauft...);- also wie bitte kommt so n Preis zustande?
5, meinetwegen auch 8Öre könnt ich realistisch halbwegs nachvollziehen, aber zweistellig keinesfalls, grad, wenn ein Fahrradhersteller sie anbietet. Die kaufen die im Zehntausenderpack, weilse zu jedem gottverdammten Rahmen/Rad, das sie verkaufen, eins brauchen und es kann mir garantiert niemand schlüssig erklären, wieso so n Mistding ein Drittel (lassen wirs ein Viertel oder meinetwegen auch ein Fünftel sein) des Rahmenpreises ausmachen sollte.

Das Ding selbst ist in vielen Fällen Nahe von nix Wert aber wenn einer mal eins nachgeliefert haben will kommt die Arbeitszeit für den ganzen Vorgang dazu. Glaubst du wirklich das wäre mit 15 € gedeckt? Und polemisches Umrechnen in 1zu2 ist schon seit min. 5 Jahren out.

Für ein zweites Schaltauge schon bei Auslieferung bin ich auch.

amontecc
09.03.2013, 23:14
Der Wert kommt wahrscheinlich dadurch zustande, weil man ohne diesem cent-Artikel den Rahmen nicht gescheit nutzen kann...

LidlRacer
09.03.2013, 23:20

Man könnte meinen, hier schrieben zwei verschiedene sybenwurze. :confused:

Normal hab ich auch gern alles billig. Aber gerade bei diesen Teilen habe ich schon gewisses Verständnis, dasses die nicht fast geschenkt gibt.

Könnte mir vorstellen, dass es da recht hohen Beratungsbedarf gibt. Ständig Anfragen, ob sie ein Teil für diesen oder jenen Rahmen haben, Rückfragen welches Modell es denn genau ist, dann finden sie vielleicht was, was eigentlich passen sollte, dann passt's aber doch nicht und kommt wieder zurück etc. ...
Und das alles i.d.R. für ein Einzelteil und keine schöne Großbestellung.

sybenwurz
09.03.2013, 23:48
Glaubst du wirklich das wäre mit 15 € gedeckt?

Glaubst du, ein Paar Bremsklötze für 5,95Öre deckt den Beratungsbedarf, wenn ein Kunde die partout selbst erneuern will, aber nichtmal weiss, welche er überhaupt braucht?
Schaltauge kann ich ohne Muster in 2Minuten aus der Schublade zaubern, wenn der Kunde weiss, welches Modell er hat (wenns bei uns gekauft oder ne Marke ist, die wir verkaufen).
Und die meisten kosten 12,80.

Und polemisches Umrechnen in 1zu2 ist schon seit min. 5 Jahren out.

Ganz ehrlich: da pfeif ich drauf. Irgendwie scheint vielen, seit der Euro etabliert ist, das Gefühl für den Wert einer Sache abhanden gekommen sein.
Ich hätte den Euro nicht gebraucht, und das mein ich bitterernst.

sybenwurz
09.03.2013, 23:52
Man könnte meinen, hier schrieben zwei verschiedene sybenwurze. :confused:

Das Eine hat für mich mitm Anderen nix zu tun.