Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Merkwürdigkeiten bei Anzahl der Hawaii-Slots pro AK

LidlRacer
17.06.2012, 23:56
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es in jeder Altersklasse etwa den gleichen Prozentsatz an Hawaiiplätzen (http://ironmanregensburg.de/de/anmeldung/hawaii-slots/)relativ zur Anzahl der Starter(innen) (http://ironmanregensburg.de/de/anmeldung/startliste-2012/) gibt. Abgesehen natürlich von Klassen mit sehr wenigen Startern, wo es trotzdem mindestens einen Hawaiiplatz gibt.
Hatte das bisher aber nie überprüft.

Beim Ironman Regensburg fiel mir aber heute zufällig auf, dass es da extreme Abweichungen gibt.

Hab nicht alle gecheckt, aber das extremste, was mir auffiel:
F40: 3/24 = 12,5% Da dachte ich: Bei dem Prozentsatz hätte ich ja doch gute Hawaii-Chancen.
Aber in meiner Klasse:
M45: 6/234 = 2,6% :(

Selbst wenn es in der F40 nur einen Platz gäbe, wäre die Quote noch deutlich besser als in der M45!
Kann mir das mal jemand plausibel erklären?

marlaskate
18.06.2012, 00:00
Sind die relativen Prozentsätze denn innerhalb der Männer bzw. Frauen ähnlich? Wie ist es also bei M25, M30, M35 etc.? Vielleicht gibt es bei den Frauen mehr relative Plätze, weil generell so wenig Frauen starten, dass dann in Hawaii kaum eine dabei wäre. So gibt es für die Kameraleute auf Strecke in Hawaii dann vielleicht mehr zu schauen ;)

drullse
18.06.2012, 00:00
Ja: viertel Plätze gibt es nicht. ;)

Dein Vergleich hinkt doch etwas finde ich.

Flow
18.06.2012, 00:16
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es in jeder Altersklasse etwa den gleichen Prozentsatz an Hawaiiplätzen (http://ironmanregensburg.de/de/anmeldung/hawaii-slots/)relativ zur Anzahl der Starter(innen) (http://ironmanregensburg.de/de/anmeldung/startliste-2012/) gibt.
Wie ich es verstanden hatte, nicht "relativ zur Anzahl der Starter(innen)" sondern "relativ zur Anzahl der Starter(innen), die 'Hawaii ja' angekreuzt haben".

Für dein Beispiel müsste allerdings das Interesse an der Quali in der F40 um ein Vielfaches höher sein als in der M45 ... :-((

Ansonsten vielleicht wie marlaskate andeutet ...
X Slots für die Männer, Y für die Frauen, dann jeweils Verteilung auf die AKs.

LidlRacer
18.06.2012, 00:56
Ja: viertel Plätze gibt es nicht. ;)

Dein Vergleich hinkt doch etwas finde ich.

Kann Dir nicht folgen. Wieso viertel Plätze?
Meiner Meinung nach hat die F40 eigentlich 2 ganze Plätze zu viel, die den armen benachteiligten Männern fehlen. Einer ist vielleicht noch zu rechtfertigen durch die merkwürdige Regel, dass Startplätze von Klassen, in denen niemand teilnimmt, innerhalb des gleichen Geschlechts umverteilt werden.
Hier steht was zur Slotverteilung:
http://ironmanworldchampionship.com/qualification

"Final slot allocation shall be representative of the actual number of Age Group starters in each category in the race. For example, if 8% of the Age Group starters are Female 40-44, then 8% of the slots are allocated to the Female 40-44 category."

Ich lese da nichts davon, dass vielleicht Frauen - warum auch immer - relativ mehr Slots zugeteilt werden als Männern.

Auch steht da nichts von Startern mit Hawaii-Kreuzchen sondern nur von Startern.

drullse
18.06.2012, 01:04
Kann Dir nicht folgen. Wieso viertel Plätze?
Sorry, mein Fehler, ich hatte ein Platz gelesen...

die den armen benachteiligten Männern fehlen.
Äh, ja... :Lachen2:

Flow
18.06.2012, 01:18
Auch steht da nichts von Startern mit Hawaii-Kreuzchen sondern nur von Startern.
Kann ich mir aber kaum anders vorstellen ...

Was ist, wenn z.B. eine Dame einzige Starterin in der AK ist und NEIN angekreuzt hat ... muß die dann trotzdem nach Hawaii ... ? :Lachen2:

NBer
18.06.2012, 08:28
zu meiner zeit war das auch so, dass die plätze nur unter den leuten verteilt wurden, die "hawaiiqualifikation gewünscht?: ja" angekreuzt hatten. ist allerdings schon gut 15 jahre her.......

42k2
18.06.2012, 09:18
Ich weiß zwar nicht wie das in Regensburg war/ist, aber ich hab noch nie ein Kreuzchen Hawaii ja/nein gesehen.
Entweder man ist bei der Slotvergabe mit Ausweis und gefüllter Geldtasche da oder nicht...

Superpimpf
18.06.2012, 09:29
Ich weiß zwar nicht wie das in Regensburg war/ist, aber ich hab noch nie ein Kreuzchen Hawaii ja/nein gesehen.
Entweder man ist bei der Slotvergabe mit Ausweis und gefüllter Geldtasche da oder nicht...

Nicht bei der Slotvergabe, schon bei der Anmeldung hast du da ein Kreuz gemacht (oder halt auch nicht). Wenn du also bei der Anmeldung nein gekreuzelt hast, kannst du sonst wie schnell sein, du wirst den Slot nicht bekommen.

werner
18.06.2012, 11:01
Außerdem gibt es m.W. auch eine Regel, die besagt, das Slots, die in einer AK keinen Abnehmer/Abnehmerin finden einer anderen (der teilnehmerstärksten?) AK zugeordnet werden. Dies aber für Frauen/Männer getrennt.

Dieda
18.06.2012, 13:24
Ich hatte das allgemein so verstanden, das erstmal in jeder gemeldeten AK ein Slot zugeordnet wird und die restlichen entsprechend prozentual verteilt werden.
Eine Trainingslagerfreundin hat sich gesten einen Slot erkämpft und ich freu mich so sehr, mit ihr zum Coffeeboat zu schwimmen :liebe053:

hazelman
18.06.2012, 13:42
F40: 3/24 = 12,5% Da dachte ich: Bei dem Prozentsatz hätte ich ja doch gute Hawaii-Chancen.
Aber in meiner Klasse:

Nope, kann keiner erklären! Die "Regeln" zur Slotvergabe sind zwar eigentlich "Pro AK mind. 1 Slot, egal, ob bloß einer antritt & was drüber raus geht nach Gewichtung der jeweiligen AK zur gesamtstarterzahl" Der jeweilige Veranstalter aber kann da noch was dran drehen, sodass in D, wo es verhältnismäßig wenige Mädels gibt, auch mal mehr Slots an die Mädels gehen, als rechnerisch "zulässig". Ist, hat mir mal jemand zugeflüstern, ne kleine Werbemaßnahme für den Frauentriathlon in D.

Nachtrag: Traditionell bleiben die Slots, die einmal einen Geschlecht zugeordnet sind, auch diesem zugeschlagen.

captiva
19.06.2012, 13:37
zu meiner zeit war das auch so, dass die plätze nur unter den leuten verteilt wurden, die "hawaiiqualifikation gewünscht?: ja" angekreuzt hatten. ist allerdings schon gut 15 jahre her.......

Zumindest bei Anmeldung für die 2011'er Wettbewerbe habe ich das Kreuzchen noch setzen müssen. ;)

Nicht bei der Slotvergabe, schon bei der Anmeldung hast du da ein Kreuz gemacht (oder halt auch nicht). Wenn du also bei der Anmeldung nein gekreuzelt hast, kannst du sonst wie schnell sein, du wirst den Slot nicht bekommen.

:Blumen:
So habe ich es auch in Erinnerung. 2012 habe ich keinen Hinweis mehr auf das "Kreuz" gefunden, weder IM noch 70.3

Ohne Gewähr! :Cheese:

captiva
19.06.2012, 13:44
...
Beim Ironman Regensburg fiel mir aber heute zufällig auf, dass es da extreme Abweichungen gibt.

Aber in meiner Klasse:

Selbst wenn es in der F40 nur einen Platz gäbe, wäre die Quote noch deutlich besser als in der M45!

Nope, kann keiner erklären! Die "Regeln" zur Slotvergabe sind zwar eigentlich "Pro AK mind. 1 Slot, egal, ob bloß einer antritt & was drüber raus geht nach Gewichtung der jeweiligen AK zur gesamtstarterzahl" Der jeweilige Veranstalter aber kann da noch was dran drehen, sodass in D, wo es verhältnismäßig wenige Mädels gibt, auch mal mehr Slots an die Mädels gehen, als rechnerisch "zulässig". Ist, hat mir mal jemand zugeflüstern, ne kleine Werbemaßnahme für den Frauentriathlon in D.

Nachtrag: Traditionell bleiben die Slots, die einmal einen Geschlecht zugeordnet sind, auch diesem zugeschlagen.

Laut Ausschreibung war für den IM Regensburg 2012 eine Verteilung von 35/15 vorgesehen. Vor Ort fand sich dann im Race Office der Hinweis 39/19. Am Montag bei der Slotvergabe hat es sich dann wohl noch einmal verschoben: 41/9.
Zwei Altersklassen blieben bei den Frauen unbesetzt, die kamen den beiden Teilnehmerstärksten Gruppen der Frauen zu Gute. Zuvor waren für fast alle Frauen-Gruppen nur ein Platz vorgesehen.

Der Sprung von 39 zu 41 bei den Männern zumindest, war für die AK 30-34 und 35-39 hilfreich, Sprung von je 5 auf je 6.

3-rad
19.06.2012, 13:54
wie sind die Slots denn weggegangen?
war jemand da?

captiva
19.06.2012, 14:21
wie sind die Slots denn weggegangen?
war jemand da?

Dabei war ich. Vor lauter Aufregung allerdings, in Erwartung meines allerersten Slots :Maso: habe nicht ganz so gut zuhören können, ein paar Infos ohne Gewähr:

AK 30-34: 6 Slots (2011 nur 5) Qualizeit 2011 war 9.05.52. Alle 5 hatten ihren Slot genommen. 2012 inkl. Startplatzverzicht -> 9.25.47
AK 35-39: 6 Slots (2011 nur 5) Qualizeit 2011 inkl. Verzicht 9.32.06. 2012 inkl. Startplatzverzicht -> 9.22.07. 2012
AK 40-44: 8 Slots Qualizeit 2011 inkl. Verzicht 9.39.38. 2012 inkl. Startplatzverzicht -> 9.38.16

Mehr bekomme ich zur Zeit nicht mehr zusammen. Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, die reduzierte Starterzahl hat auf die Qualität der Finisherzeiten in der Spitze keinen Einfluß gehabt. Wetter & Co. mal außen vor gelassen!

3-rad
19.06.2012, 14:28
Vor lauter Aufregung allerdings, in Erwartung meines allerersten Slots

also du hast einen?
gut gemacht.
9:22?

AK 40-44: 8 Slots Qualizeit 2011 inkl. Verzicht 9.39.38. 2012 inkl. Startplatzverzicht -> 9.38.16

ich denke bei den super Bedingungen im Vergleich zum Vorjahr gut machbar.

captiva
19.06.2012, 14:50
also du hast einen? Ja!
gut gemacht. Danke Dir!
9:22? So in etwa...

Und jetzt drücke ich dir ganz fest die Daumen!
Gutes Händchen beim Tapern.
Hoffe ich kann an Strecke sein. :Huhu:

Ausdauerjunkie
19.06.2012, 15:09
...........
Eine Trainingslagerfreundin hat sich gesten einen Slot erkämpft und ich freu mich so sehr, mit ihr zum Coffeeboat zu schwimmen :liebe053:

Alleine dafür sollte ich vielleicht doch mal ernsthaft zu trainieren anfangen.......
Allerdings fehlt etwas mehr als eine Stunde......:confused:

Ausdauerjunkie
19.06.2012, 15:14
Mein Freund/Trainingspartner hat in der AK60 den Slot mit 11:34:29 bekommen. :)

nabenschalter
19.06.2012, 15:28
Meines Wissens hat der Veranstalter drei Möglichkeiten, die Slotverteilung zu berechnen.

Zunächst wird jede AK mit einem Slot belegt und dann gemäß der prozentualen Verteilung entweder

a) aller Gemeldeten
b) aller tatsächlich Gestarteten
c) aller ins Ziel gekommenen

Welches Berechnungsart zum Tragen kommt, weiß man leider nicht vorher.
Daher kann auch plötzlich ein Slot weg sein.

Wenn in einer AK nach dem Rennen Slots übrigbleiben, werden die auf die größte Gruppe des jeweiligen Geschlechts umverteilt.

Gruß
Nabenschalter

Hafu
19.06.2012, 15:45
...Hab nicht alle gecheckt, aber das extremste, was mir auffiel:
...Kann mir das mal jemand plausibel erklären?

Für die F40 gab es nach dem, was ich auf FB gelesen habe (die siegerin kenne ich gut persönlich) zwei Slots, die drei ist also irgendein Bug/ Druckfehler.

Ein Slot war regulär und einer kam wohl dazu, da bei Frauen die höheren Altersklassen oft unbesetzt sind und dieser Slot dann an die teilnehmerstärkste Klasse weitergegeben wird.

qbz
19.06.2012, 18:06
Mein Freund/Trainingspartner hat in der AK60 den Slot mit 11:34:29 bekommen. :)

Spitzen-Zeiten von ihm für diese AK, vor allem beim Schwimmen u. Rad! Glückwunsch an Deinen Freund. War er in jungen Jahren aktiver Schwimmer oder Radfahrer?

-qbz

Ausdauerjunkie
19.06.2012, 18:42
Spitzen-Zeiten von ihm für diese AK, vor allem beim Schwimmen u. Rad! Glückwunsch an Deinen Freund. War er in jungen Jahren aktiver Schwimmer oder Radfahrer?

-qbz

???
Er ist erst mit 50 seinen ersten Marathon gelaufen, hat da erst damit angefangen, dann kam Triathlon dazu.
Schwimmen ist seine Schwäche, laufen eigentlich seine Stärke.
Er hat kurz vor dem IM sein neues ZF (maßgefertigt by scrane (http://www.scrane.de)) bekommen und war damit gut 20 Min. schneller, als bei vorangegangen IM.;)

qbz
19.06.2012, 19:19
???
Er ist erst mit 50 seinen ersten Marathon gelaufen, hat da erst damit angefangen, dann kam Triathlon dazu.
Schwimmen ist seine Schwäche, laufen eigentlich seine Stärke.
Er hat kurz vor dem IM sein neues ZF (maßgefertigt by scrane (http://www.scrane.de)) bekommen und war damit gut 20 Min. schneller, als bei vorangegangen IM.;)

Sorry, ich verwechselte die Schwimmzeiten mit dem 1. in der AK 65, der 1:10 für das Schwimmen benötigte.

-qbz

locker baumeln
19.06.2012, 21:43
Dabei war ich. Vor lauter Aufregung allerdings, in Erwartung meines allerersten Slots

:Blumen: Glückwunsch :Blumen:

captiva
20.06.2012, 16:42
:Blumen: Glückwunsch :Blumen:

:Danke:
Auch dir eine gute Vorbereitung in Richtung Kona!

http://img846.imageshack.us/img846/4552/img1727ou.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/846/img1727ou.jpg/)
Gab es gestern Abend als Geschenk :liebe053: