Vollständige Version anzeigen : Unfall und nur noch 5 Wochen !!!
Hallo zusammen,
so was ärgerliches: Hatte vor 3 Tagen einen Trainingsunfall (mit Auto kollidiert) und war grad so gut im Training für mein erstes IM in Roth. Am Sonntag wollte ich in Ingolstadt starten,
Hab jetzt Prellungen am Brustkorb, Schulter und linkes Knie und diverse Schürfwunden. Kann jetzt gar nicht trainieren und mein Tri Rad (6 Wochen neu) ist auch lädiert (Lenker + Laufräder).
Mist, okay sollte dankbar sein das ich das überhaupt überlebt hab, bin ich ja auch. Aber den letzten 8 Monate hab ich auf so vieles verzichtet und so diszipliniert und gefreut. Jetzt kann ich bestimmt 14 Tage nicht trainieren.
Würdet Ihr dennoch starten, evtl. macht das einen zu einen richtigen IM? Oder ist die Pause dann doch zu lang um wieder reinzukommen bzw. auf den Level zukommen? Den Platz abgeben oder stornieren kann ich ja nicht mehr, so das wenn ich meine Gesundheit und meinen Rad nicht mehr hinbekomme, das Startgeld einfach futsch ist.
Oh Mann, bin so frustriert :( :( :(
Grüße
Akos
Hi, ich hab auch gerade eine verletzungsbedingte Trainingspause hinter mir. Hab mich mit spazierengehen "über Wasser gehalten" Wenn bei dir alles verheilt ist kannste ja starten. Keine Überdinger, Gesundheit geht natürlich vor. Den Grossteil des Trainings haste ja auch machen können. Nutze die Pause zur Erholung und frag deine Ärzte, wann du wieder darfst. Gute Besserung, wir sehen uns am 8.7 am Kanal:Huhu:
FLOW RIDER
03.06.2012, 20:21
Hey, Kopf hoch !!! :Blumen:
Und relaxt bleiben ... :cool:
Du hast 8 Monate trainiert.
Dein Körper ist zu einer Maschine mutiert.
Du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass Du in 2 trainingsfreien Wochen Deine Form verlierst.
Also 2 Wochen Pause, vielleicht ein wenig schwimmen wenns geht.
Dann nochmals 2 Wochen Gas geben, aber dabei nicht versuchen die ausgefallenen Einheiten nachzuholen.
Eine Woche Tapern.
Und fertig ist die Laube.
Also: Keine Panik.
Thorsten
03.06.2012, 20:32
Wenn der Unfallgegner schuld ist, solltest du von seiner Versicherung auch das Startgeld erstattet bekommen, falls du nicht (vernünftig) starten kannst und es deshalb sein lässt. Sowas solltest du in dem Fall anführen.
Wenn du mit 2 Wochen Pause auskommst, dann kannst du danach noch ein wenig trainieren und an den Start gehen. Prellungen im Brustkorb-/Rippenbereich können aber sehr eklig und langwierig sein und einen am vernünftigen Atmen hindern. Das meiste an deinem Training ist schon gemacht und eine 2wöchige Pause wirft dich in der Endzeit um Minuten und nicht um Stunden zurück.
Verletzt an den Start zu gehen, macht einen nicht zu einem richtigen IM (der du in Roth seit über 10 Jahren eh nicht mehr werden kannst).
Gute Besserung!
Danke für Eure Motivation:
Naja bin gestern nach 48 Std Beobachtung aus der KH entlassen worden,bin in Rother KH gelegen (Ironie des Schicksals)... von Unfall her weiß ich leider nichts mehr ( ca.10min bewusstlos auf der Strasse gelegen). Falls ich nicht gesund werden sollte, den Startplatz kann man nicht verkaufen o.ä.?
Zumindest bin ich beruhigt das der Form in 14 Tagen nicht so sehr abfällt. Möchte natürlich unbedingt starten als Challenger ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Prellungen in zwei Wochen ok sind. Mit Rippenprellungen hatte ich zweimal länger Probleme.
Stefan
Falls ich nicht gesund werden sollte, den Startplatz kann man nicht verkaufen o.ä.?
Das gäb HAUE :Holzhammer: :Peitsche: ! Aber mit den Rothern kann man reden, was z.B. 'ne Übertragung auf 2013 o.ä. angeht.
Was den potentiellen Start angeht: Wenn Du Schmerzen hast - lass es. Der Tag wird schon weh genug tun, da muss man nicht schon verletzt an den Start gehen.
Gruß
GrrIngo
KalleMalle
04.06.2012, 08:40
Aber mit den Rothern kann man reden, was z.B. 'ne Übertragung auf 2013 o.ä. angeht.
Solche gutgemeinten Hinweise sind der Grund, warum die Mär vom achso bösen Veranstalter auch in 100 Jahren noch erzählt werden wird.
Mit den Rothern kann man zweifellos über alles reden. Aber es steht auch klipp und klar an mehreren Stellen (u.a. in der Ausschreibung), daß im Falle einer Abmeldung die bereits gezahlte Anmeldegebühr eben nicht auf das nächste Jahr oder ein anderes Challenge-Rennen übertragen werden kann.
Wer dazu rät, daß man es trotzdem probieren soll, der darf sich nicht wundern wenn der betroffene Athlet am Ende enttäuscht ist und seinen Kumpels erzählt, wie inkulant die Veranstalter sind.
@aksmo
Schau einfach mal, wie Du Dich in etwa einer Woche fühlst - wenn dann an Sport noch nicht zu denken ist, ist es vielleicht wirklich besser, die Stornokosten bei der Versicherung anzumelden.
Und keine Sorge, wer verletzt an den Start geht ist mit Sicherheit nicht der bessere oder echtere IM. Nur Vollidioten starten verletzt.
Kopf hoch - is noch lange nicht vorbei !!
Wolfgang L.
04.06.2012, 08:52
....
Und keine Sorge, wer verletzt an den Start geht ist mit Sicherheit nicht der bessere oder echtere IM. Nur Vollidioten starten verletzt.
Kopf hoch - is noch lange nicht vorbei !!
genau! ich drücke dir die Daumen.
Viele Grüße
Wolfgang
tandem65
04.06.2012, 09:02
Solche gutgemeinten Hinweise sind der Grund, warum die Mär vom achso bösen Veranstalter auch in 100 Jahren noch erzählt werden wird.
...
Wer dazu rät, daß man es trotzdem probieren soll, der darf sich nicht wundern wenn der betroffene Athlet am Ende enttäuscht ist und seinen Kumpels erzählt, wie inkulant die Veranstalter sind.
Sehe ich ebenso. Zumal es im gegebenen Falle doch von der Versicherung getragen wird. Warum sollte Felix der Versicherung entgegenkommen? Er hat mit dem Unfall nichts zu tun!
FLOW RIDER
04.06.2012, 09:17
Zur Not kannst Du doch auch noch eine spätere LD dieses Jahr machen. Z.B. Köln am ersten Septemberwochenende.
Mir wurde vor zwei Wochen noch eine Gutschrift von 100€ fürs nächste Jahr angeboten. Das fand ich schon kulant. Alles Gute weiterhin und falls ich mich im ersten Post nicht genau ausgedrückt habe, niemals verletzt an den Start. Wobei wenn man dann im Wasser hört warum die Sportler ihre Leistung heute nicht abrufen können und warum die Vorbereitung so schwierig war....:Lachanfall:
Ich schließe mich an:
Auf keinen Fall verletzt, oder mit Schmerzen, oder mit Unterstützung von Schmerzmitteln an den Start gehen!!
Daneben kann ich dir von meiner Erfahrung berichten:
Letztes Jahr 5 Wochen vor meinem ersten IM einen Radsturz. Neben Schürfungen und Prellungen ganz hässlich an der Knöchelinnenseite die Haut aufgerissen. Viel Kettenschmiere in der Wunde. Musste mit mehreren Stichen genäht werden und die Ärzte haben zu großer Vorsicht geraten (wegen der Verschmutzung).
Eine Woche habe ich überhaupt nichts gemacht. Ging aber gut, weil ich wirklich Schmerzen hatte. Dann kam aber der Punkt als es etwas besser wurde und ich (für den Kopf) das Gefühl hatte etwas tun zu müssen. Rücksprache mit dem Doc negativ, weil Schweiß in die Wunde etc..
Trotzdem vorsichtig am Ergometer begonnen zu radeln (eher nur bewegen). Sobald es mit dem Schwitzen los ging habe ich wieder aufgehört. 8. und 9. Tag nach dem Unfall also Ergometer je 20 min bei 100W. (Bewegungstherapie für den Kopf :( )
Fäden ziehen am 10. Tag. Normal gehen noch nicht möglich. Also auf den Ergometer für 45 min. abwechselnd 10 min 150W, 5min 200W. Danach war ich fix und alle.
Schwimmen hatte ich noch Verbot und Laufen war unmöglich.
Also am 13. Tag aufs Rad. 92km. Total anstrengend. Am nächsten Tag Muskelkater.
Laufversuch am 15. Tag 6km. Aber wegen Schmerzen - Ausweichbewegung... Laufmuster total verkehrt. Deshalb zurückgestellt. Weiter Rad und Versuch danach 1km zu koppeln.
Erste Schwimmeinheit nach 17 Tagen. Längerer Lauf nach 19 Tagen. (2Wochen vor dem IM)
Noch eine Woche "viel" trainiert - was eben vernünftig möglich war ohne mich gleich abzuschießen). Dann eine Woche wieder herausgenommen.
Ergebnis: Ich war fit und ausgeruht und hatte einen genialen Wettkampf und meine Erwartungen an die Zeilzeit noch übertroffen! Trotz fast 3W Laufpause übrigens eine wahnsinns Laufzeit.
Heuer mach ich mir übrigens Sorgen, wie ich richtig ausgeruht an den Start komme ;)
Das nur als Beispiel, dass eine ordentliche Pause nicht unbedingt nur ein Nachteil sein muss.
Also Kopf hoch! Von Tag zu Tag das Beste daraus machen. Du kannst nichts erzwingen - genausowenig ist alles verloren.
Gute Besserung!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.