Vollständige Version anzeigen : Gaspatronen zu wenig Druck?
Chaos1978
02.06.2012, 07:26
Hallo,
mit meiner Notfallpumpe bekomme ich ca 6bar zu annehmbarer Anstrengung in die Reifen geballert. Fahren normalerweise mit 8-8,5bar. Habe mich gestern mal nach Gaspatronen umgeschaut und mir folgendes erklären lassen:
-sind 16gr Patronen ohne Gewinde
-kommen wohl nur auf max 6bar
-diese 6bar haben nix mit der maximalen Füllmenge zu tun, also keine zweite hinterher, sondern mehr Druck geht nicht
Nun meine Frage: Ist das die Regel? Macht Ihr das auch so und fahrt das Rennen dann mit maximal 6bar zu Ende oder gibt es besseres?
Es geht um Wettkampf, deshalb ist eine gute Pumpe keine Alternative. Sollte möglichst schnell gehen.
Danke
thunderlips
02.06.2012, 08:23
ob ohne oder mit gewinde kommt letztlich auf die pumpe an...bei sks bspw. ob airchamp oder airgun. bei letzterer müssen es patronen mit gewinde sein.
in der tat ist es so, dass dort 7,5 bar versprochen werden, realität sind aber eher etwas über 6 bar. meiner meinung reicht es zum weiterfahren, aber im wk würde ich auch eher mit pannenspray o.ä. arbeiten.
letztlich ist es auch ne "gefühlssache". manche brauchen das gefühl mit nem neuen schlauch weiter zu fahren und manche eben nicht.
Wenn's dir wirklich auf Tempo ankommt, dann solltest du ohnehin besser Pannenspray statt Gaspatronen benutzen.
das spart im Pannenfall locker zwei bis drei Minuten gegenüber Schlauch wechseln, während Gedanken über höheren Rollwiderstand bei 6 statt 8,5 bar eher eine Sache von ein paar Sekunden sind, je nach noch zu fahrender Reststrecke.
JENS-KLEVE
02.06.2012, 13:12
laut meiner Joe blow-anzeige geben meine 16 gramm Patronen 7 bar in den Reifen und das reicht mir völlig um damit einen wettkampf zu ende zu fahren
-sind 16gr Patronen ohne Gewinde
-kommen wohl nur auf max 6bar
-diese 6bar haben nix mit der maximalen Füllmenge zu tun, also keine zweite hinterher, sondern mehr Druck geht nicht
Die gleichen habe ich auch, und ich habe mal 2 Patronen hintereinander genommen, da mir bei einer Patrone es zu wenig erschien, als ich zu Hause angekommen nachgeprüft hatte, waren es fast 9 bar!
Aber mit 6 bar kommt man noch gut nach Hause bzw in die 2. WZ!!!
Es gibt doch auch Patronen mit 24g, wenn es also mehr sein soll...
http://www.bike-components.de/products/info/p21896_Ersatzkartusche-Co2-fuer-Airgun-.html
Ich nehm aber auch immer kleinere Kartuschen, ich glaub im Rennen hab ich sogar nur 12g dabei, weil die weniger Platz in der Bento Box wegnehmen (ich fahr hinten - da hat man ja die meisten Platten - allerdings auch nen 19er Reifen). Allerdings mit Gewinde, da ich die Airgun super finde. Leider ist meine letztes Jahr aber kaputt gegangen, hat aber glaub ich 8 Jahre gehalten...
FuXX
Es gibt doch auch Patronen mit 24g, wenn es also mehr sein soll...
http://www.bike-components.de/products/info/p21896_Ersatzkartusche-Co2-fuer-Airgun-.html
...nicht schlecht!:Blumen: Aber bringen die nun wegen der 24gr mehr Druck, oder wie ist das zu verstehen?:confused:
LidlRacer
02.06.2012, 18:17
...nicht schlecht!:Blumen: Aber bringen die nun wegen der 24gr mehr Druck, oder wie ist das zu verstehen?:confused:
Natürlich.
Und ebenso natürlich ist das Unsinn. Eine 2. Kartusche bringt selbstverständlich viel mehr Druck (grob doppelt so viel!), denn deren Innendruck ist um ein vielfaches höher als im Reifen. Da müsste man wohl schon aufpassen, dass einem der Reifen oder die Felge nicht um die Ohren fliegt.
amontecc
02.06.2012, 19:40
Und ebenso natürlich ist das Unsinn. Eine 2. Kartusche bringt selbstverständlich viel mehr Druck (grob doppelt so viel!), denn deren Innendruck ist um ein vielfaches höher als im Reifen. Da müsste man wohl schon aufpassen, dass einem der Reifen oder die Felge nicht um die Ohren fliegt.
Man bekommt nen Reifen nur mit max. soviel Druck gefüllt, wie der Innendruck der Patronen, das ist klar. Wieviel Innendruck haben die Dinger denn? Und das Volumen der Patrone müsste man auch wissen....
finisher05
02.06.2012, 21:08
Man bekommt nen Reifen nur mit max. soviel Druck gefüllt, wie der Innendruck der Patronen, das ist klar. Wieviel Innendruck haben die Dinger denn? Und das Volumen der Patrone müsste man auch wissen....
Tja da sollte man mal "echte Experten" auf dem Bereich der CO² Verwendung befragen ;)
Gibt ja mitlerweile für jede "Belanglosigkeit" mindestens ein deutschsprachiges Expertenforum.
Genaueres zu CO² Patronen findet sich hier (http://forum.biersekte.de/ptopic,37752.html) im vierten Beitrag.
Die Quintessenz ist, dass du mit ausreichend großen CO² Behältern gehörigen Schaden an deinem Material anrichten kannst. Der Innendruck der Kapseln liegt bei 57 Bar. Mit 16g CO² können ca. 8 Liter Gas erzeugt werden...
Wenn's dir wirklich auf Tempo ankommt, dann solltest du ohnehin besser Pannenspray statt Gaspatronen benutzen.
Pannenspray funktioniert aber nicht wenn man ne Scheibe hinten fährt.
Oder gibt es ein Pannenspray mit dem man zum Ventil bei ner Scheibe kommt?
Nö, du bekommst so viel Druck in den Reifen bis der Restdruck in der Patrone und der Druck im Reifen gleich groß sind. Wenn das so wie oben beschrieben 6-7 Bar sind dann sind in der "leeren" Patrone noch immer 6-7 Bar drin, nur bekommste die nicht mehr in den Reifen. Also muss der Druck in der frischen Patrone um ein vielfaches höher sein!
JENS-KLEVE
02.06.2012, 21:21
danke für die Erinnerung, gerade ein 20er paket bei ebay nachbestellt
Pannenspray funktioniert aber nicht wenn man ne Scheibe hinten fährt.
Oder gibt es ein Pannenspray mit dem man zum Ventil bei ner Scheibe kommt?
Eckadapter - so mach ich das zumindest.
amontecc
02.06.2012, 21:33
Nö, du bekommst so viel Druck in den Reifen bis der Restdruck in der Patrone und der Druck im Reifen gleich groß sind. Wenn das so wie oben beschrieben 6-7 Bar sind dann sind in der "leeren" Patrone noch immer 6-7 Bar drin, nur bekommste die nicht mehr in den Reifen. Also muss der Druck in der frischen Patrone um ein vielfaches höher sein!
genauso ist das. Daher bekommt man mit der zweiten Patrone noch was dazu. Die Angabe der Grammzahl alleine funktioniert nur, wenn die anderen Parameter konstant sind.
Das heißt aber auch, dass die Patrone in nen schmaleren Reifen einen höheren Druck reinbekommt.
Bei zwei Patronen hätt ich allerdings Angst dass da zuviel Druck im Reifen ist. Kontrollieren kann man das ja schlecht. Im Zweifel würd ich dann doch lieber mit 6 Bar weiterfahren als noch nen Schlauch zu riskieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.