Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mechanische Geräusche im Kurbelbereich

Wavesound2345
30.05.2012, 12:02
Seit geraumer Zeit hat mein Rennrad immer ein "klacken" im Kurbelbereich.
Ich komme einfach nicht drauf, woran es liegen kann.
Tritt auch nur unter Last auf und kann auf dem Montageständer nicht nachvollzogen werden. Jedenfalls nicht von mir :Nee: .

Ich habe die Kurbel inkl. Tretlager, ausgebaut und gereinigt bzw. auf Leichtgängigkeit geprüft.
Alles ok!! Danach wieder eingebaut und es tritt wieder auf. Egal in welchem Gang ich fahre, sobald Last drauf einwirkt gehts los :( .

Habt ihr einen Rat was es sein könnte??
Ich fühle mich von meinem Rennrad schon etwas veräppelt ;) .

Hier ein kleines Video dazu:
http://www.vidup.de/v/ouiYA/

deirflu
30.05.2012, 12:08
Pedale
Cleats
Kette
Schaltung

evt. noch Schnellspanner und Laufrad überprüfen.

Harm
30.05.2012, 12:12
Knarzen und klacken kann tausend Gründe haben. Die großvolumigen Rahmenrohre wirken auch wie ein Resonanzkörper.
Dein Klacken (würde mich auch wahnsinnig machen) scheint immer mit der gleichen Pedalstellung zu kommen (zumindest auf dem kurzen Video). Von daher würde ich mal Pedalplatten und Pedale genauer unter die Lupe nehmen. Pedalplatten abmontieren und alle Schrauben und Kontaktpunkte gut fetten. Bei den Pedalen noch mal die Gewinde neu fetten.
Wie gesagt kann das aber auch ganz woanders herkommen, bei mir wars letztendlich die Umwerferschelle wo ich den Kontakt zum Rahmen fetten muss.

LidlRacer
30.05.2012, 12:36
Zur Diagnose würde ich mal einbeinig fahren und testen, ob es dann nur rechts oder nur links auftritt.

rennrob
30.05.2012, 12:48
Hatte ich vor kurzem an meinem MTB gehabt. Bei mir lag es am rechten Pedal.

-Wie LidlRacer schon sagt. Einbeinig versuchen.
-Auch in stehen Fahren um auszuschliessen, dass es am Sattel liegt.
-Mal nicht angeklickt (in Laufschuhen) fahren. Wenn's aufhört dann sind es dir Platten.

Nordexpress
30.05.2012, 13:20
Lager in der Pedalachse? Hatte ich mal bei nem älteren Pedal, hab dann WD40 reingepumpt und gut.

rennrob
30.05.2012, 13:23
Lager in der Pedalachse? Hatte ich mal bei nem älteren Pedal, hab dann WD40 reingepumpt und gut.

Hast Du die Achse dazu ausgebaut, oder einfach so reingepumpt?

Nordexpress
30.05.2012, 13:25
Die einfache Lösung: von außen gut hingesprüht und gehofft, dass es reinläuft. Hat es wohl dann auch. Anwendung wird periodisch wiederholt, sagen wir 2x/Jahr

rennrob
30.05.2012, 14:24
Habe erst jetzt das Video gesehen.
Genau so war es bei mir. Nur rechte seite und kurz nach der 12Uhr Kurbellstellung. Also genau zw. dem "Ziehen und Drücken". Ich könnte wetten, dass es am Pedal liegt.

Wavesound2345
30.05.2012, 18:40
Also, alle die auf die Pedale gewettet haben sind die Gewinner!!
Beim einbenigen Fahren tritt es nur links auf. Habe noch einen anderen Satz Pedale gehabt und als ich den montiert hatte und probe fuhr war es weg.
Wie von Zauberhand:Cheese: .
Wie ich mich freue :liebe053: !!!!

Nun schau ich mal ob ich das Problem auch mit WD 40 lösen kann, ansonsten müssen wohl neue her.

Das ich nicht an die doofen Pedale als Fehlerquelle gedacht habe :Nee: .
Sind Look Keo Sprint, die wohl nach 3 Jahren aufgeben wollen, nur so nebenbei.

Vielen Dank an die guten Ideen!!
Ansonsten hätte ich wohl noch länger gesucht :( .

deirflu
30.05.2012, 18:48
Also, alle die auf die Pedale gewettet haben sind die Gewinner!!

Hatte ich auf mein Fehlerliste ganz oben:Huhu:

Du kannst ja mal die Achse und die Lager des Pedals ausbauen und alles reinigen und Fetten, sollte das Problem beseitigen.

LidlRacer
30.05.2012, 19:31
Du kannst ja mal die Achse und die Lager des Pedals ausbauen und alles reinigen und Fetten, sollte das Problem beseitigen.

Falls Du das kannst, wäre es sicher besser, als mit WD40 die eigentliche Schmierung wegzuspülen und durch eine minimale Notschmierung zu ersetzen.

sybenwurz
30.05.2012, 23:11

Naja, kauf dir halt mal was gescheites.
Und da steht im Moment sicher nicht 'Look' drauf...