PDA

Vollständige Version anzeigen : Speci oder Trek

Rubberduck
29.05.2012, 07:19
...mein Rahmen ist gerissen (noch nicht gebrochen), laut Hersteller, dessen Namen will ich nicht nennen, soll ich nicht mehr fahren.

Jetzt stehen 2 Framesets zur Auswahl:

Trek Speed Concept 9.9 oder Specialized S-Works Shiv TT.

Einziger Nachteil beim Speci ist, dass es nur einen Flaha hat, das würde dann wieder heissen Flaha hinter dem Sattel.

Bitte um Meinungen...

PS: Garantie gibts keine mehr auf dem alten Rahmen, hat ungefähr 3 Jahre oder so, aber Garantie gibts offenbar nur 2. Machten mir schon ein Spezialangebot, aber das finde ich etwas sehr knauserig, denn der Rahmen würde dieses Jahr auf Hawaii mit tun...

noam
29.05.2012, 07:30
sind beide geil. denke geschmackssache

Hafu
29.05.2012, 07:56
Warum willst du den Namen des alten Rahmens nicht nennen?

Garantie hin oder her darf ein drei Jahre alter Rahmen , egal welche Marke und auch egal welches Material, ohne Sturz im normalen Fahrbetrieb niemals kaputt gehen.

Die Geheimhaltung würde ich allenfalls verstehen, wenn du dem alten Hersteller vertraglich verpflichtet wärest, aber dem ist ja offensichtlich nicht so. Die Info, bei welchem Hersteller/ bzw. welchem Rahmenmodell man bei Gebrauchtrahmen besonders vorsichtig sein sollte, ist gerade in einem Forum wie diesen hier u.U. sehr nützlich.

sybenwurz
29.05.2012, 08:21

Garantie hin oder her darf ein drei Jahre alter Rahmen , egal welche Marke und auch egal welches Material, ohne Sturz im normalen Fahrbetrieb niemals kaputt gehen.

Jepp.
2Jahre gibts Gewährleistung;- ich kenne eigentlich spontan keinen Hersteller, der nicht darüber hinaus ne Garantie zumindest auf Rahmen und Gabel geben würde. 5Jahre sind eigentlich fast Standard, viele unserer Marken geben 10 und manche sogar 25.
Ok, gut, man kann sich natürlich auch die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen vorm Kauf durchlesen, aber ich würde heute auch keinen Gedanken mehr dran verschwenden, dass ein Rad-/Rahmenhersteller da nicht mehr gibt als die gesetzliche Gewährleistungspflicht, also gerademal das absolute Minimum.
Ansonsten und zur Frage: Trek. Das Specialized geht mir zu sehr aufs Auge.

hazelman
29.05.2012, 08:50

Na, eigentlich muss es ja einer dieser beiden Rahmen hier sein:

http://img152.imageshack.us/img152/4145/p1000085.jpg

Aber bei Simplon gibt'S FÜR DEN ERSTKÄUFER 4, bei Scott 5 Jahre. Fragt sich also, ob unsere Gummiente die Dinger als Erstkäufer erworben hat.

Zur gestellten Frage:

Weder noch, find ich beide nicht dolle.

Wobei: Das Speiseeis nimmt einen Halten an den Rahmen, den Inhalt einer Falsche in den Rahmen. Noch eine Falsche auf den Vorbau geschnallt, hast Du 3 Falschen dabei. Warum da noch Halter hinter den Sattel?

hazelman
29.05.2012, 08:55
Gerade gesehen, dass Du das Shiv TT nicht Tria kaufen willst. Da könnte es Probleme mit Deiner Sitzposition geben, je nach dem, wie weit Du vorn sitzt. Und das hat ja auch keine Blase im Unterrohr.

Rubberduck
29.05.2012, 08:58
Ich habe nochmal nachgefragt ob das wirklich keine Garantieleistung gibt. Der Rahmen ist 3 oder 4 Jahre alt.
Ich informiere dann...

Rubberduck
29.05.2012, 09:00
das weisse is es
Und das Shiv wäre das TT und nicht das mit dem Monsterunterrohr. Das kommt gar nicht in Frage, das Teil ist dermassen unförmig.

Rubberduck
29.05.2012, 09:01
Gerade gesehen, dass Du das Shiv TT nicht Tria kaufen willst. Da könnte es Probleme mit Deiner Sitzposition geben, je nach dem, wie weit Du vorn sitzt. Und das hat ja auch keine Blase im Unterrohr.

Wie meinst Du das mit der Sitzposition?

Ach ja, und ich bin Erstbesitzer.
Das Scott besitze ich übrigens nicht mehr, nur noch das Weisse...

stuartog
29.05.2012, 09:20
Ich würde ganz klar das Trek nehmen.

Beim Shiv geht bei mir nichts ab...und nachdem ich mal ein Speed Concept von Trel Leopard für ein WE hatte träume ich jetzt noch manchmal davon :Liebe:
Das war wirklich der Hammer!

hazelman
29.05.2012, 09:21
Wie meinst Du das mit der Sitzposition?

Ach ja, und ich bin Erstbesitzer.
Das Scott besitze ich übrigens nicht mehr, nur noch das Weisse...

Na, das Specialized is ein UCI-kompatibles Rahmenset mit entsprechendem Sitzwinkel:

Size ----------------XS ----S ---M --- L -----XL
Seat-Tube Angle 74.5° 74.5° 75° 75.75° 76.25°

Details: http://www.radsport-smit.de/WebRoot/Store/Shops/RSSmit/MediaGallery/Datasheets/00039240.pdf

Der Sitzwinkel des Simplon ist mit durch die Bank bis zu 78° teils erheblich steiler:

http://www.simplon.com/fileadmin/dam/1_Mountainbikes/Geometrie_Alle_Bikes/Geometrie_Mr.T.jpg

Da könnte es beim Shiv schwierig werden, den Sattel so weit vor zu schieben, wie beim Simplon gehabt.

@ Simplon-Garantie sagt deren Website:
http://www.simplon.com/service-info/garantie-crash-replacement/garantiedauer-bedingungen.html
"Garantiedauer

6 Jahre mit Registrierung bzw. 4 Jahre ohne Registrierung, auf SIMPLON-Rahmen und -Gabeln ab dem Erstverkaufsdatum (bei Bruch durch Material- und Verarbeitungsfehler).

2 Jahre für Komponenten ab dem Erstverkaufsdatum.

Um in den Genuss der verlängerten Garantie auf 6 Jahre für SIMPLON-Rahmen und -Gabeln zu kommen, bitten wir Sie, sich innerhalb von 20 Tagen ab Kaufdatum online zu registrieren. Diese Leistung ist kostenlos.

Bitte bewahren Sie aber trotzdem die Kaufquittung Ihres Rades bzw. Rahmens auf.

Die gesetzliche Gewährleistung wird durch die von SIMPLON freiwillig verlängerte Bruchgarantie nicht eingeschränkt.

Die Einhaltung der nachfolgend aufgelisteten Garantiebedingungen ist Voraussetzung für einen Garantieanspruch.

Garantiebedingungen

Die Garantie gilt nur für den Ersterwerber / -in des betroffenen Fahrrades und ist nicht übertragbar.

Blablablabla....."

forrest gump
29.05.2012, 09:37
Ganz klar das Specialized.

Rubberduck
29.05.2012, 15:05
Gibt es für das Shiv TT nicht auch eine "umgekehrte" Sattelstütze damit man grössere Sitzwinkel einstellen kann? Sonst ist das natürlich ein Killerkriterium :Nee:

captain hook
29.05.2012, 15:27
Gibt es für das Shiv TT nicht auch eine "umgekehrte" Sattelstütze damit man grössere Sitzwinkel einstellen kann? Sonst ist das natürlich ein Killerkriterium :Nee:

Meinst Du nicht, bei soviel Asche würde sich persönliches Anschauen oder gar Probesitzen bei einem Speci Stützpunkthändler lohnen? Gibt doch sogar richtige Speci Läden?!

Beim Venge geben sie beim Zubehör an, dass die Stütze symetrisch ist und man sie drehen kann und dass es 0 und 20mm Versatz gibt. Beim Shiv hab ich auf der Speci Seite dazu nichts gefunden. Aber besagte Besichtigung würde das sicher klären.

Rein optisch fin dich das Speci um Welten besser. Aber es muss halt passen.

Jahangir
29.05.2012, 15:39
ich würde warten bis das Canyon rauskommt und den Rest der Saison ein Rennrad umbauen;)

Rubberduck
29.05.2012, 22:48
Gemäss youtube video und slowtwitch forum kommt das shiv tt mit 2 sattelstützen...

Rubberduck
31.05.2012, 07:16
So hier:

Bitte entschuldigt, es gab ein Missverständnis. Simplon hatte verstanden ich hätte mein MR.T jemandem abgekauft, also ich wäre der 2.Besitzer.

Nun hat sich alles geklärt und ein neuer Rahmen zu mir ist unterwegs, oder sollte es bald sein.

Danke Simplon:liebe053: :Blumen:

lango
04.06.2012, 07:29

so wie es aussieht, hat Macca in Cairns auch das TT bevorzugt http://www.firstoffthebike.com/userfiles/images/DEL_9850.JPG

floating
04.06.2012, 09:25
das shiv kommt mit zwei stützen.
selber fahre ich nur die normale.
lolt achse tretlager/spitze sattelnase bekommste mit der aber nicht hin.

wenn du hilfe zu maßen brauchst -> pn

Rubberduck
04.06.2012, 09:25
Ja gut, aber das hilft mir nicht...

Ich denke für meine Statur bzw. Sitzposition kommt das Speed Concept einfach besser hin. Zudem hat es 2 Flaschenhalter am Rahmen, das brauch ich, ist viel bequemer als eine hinter dem Sattel. Habe ich auf Lanzarote gemerkt, da hatte ich zum ersten mal keine Flaschen am A... . Aerodynamik ist mir dabei sekundär, wobei meiner Meinung nach beides sich die Waage hält.

Aber geil beim Speed Concept wäre eben auch die Project One Geschichte. Spiele echt mit dem Gedanken...

Rubberduck
04.06.2012, 09:26
das shiv kommt mit zwei stützen.
selber fahre ich nur die normale.
lolt achse tretlager/spitze sattelnase bekommste mit der aber nicht hin.

wenn du hilfe zu maßen brauchst -> pn

War gerade am schreiben, hab Deinen Post erst jetzt gesehen :Blumen:

floating
04.06.2012, 09:35
eine zweite flasche wäre die macca lösung.
..das ist nunmal kein tria-rad... bequem ist es auch nicht wirklich

Rubberduck
04.06.2012, 10:29
eine zweite flasche wäre die macca lösung.
..das ist nunmal kein tria-rad... bequem ist es auch nicht wirklich

Die Flasche zwischen den Extensions ist bei mir der Gel-Halter :Cheese: Auch auf Lanza zum ersten Mal getestet und für gut befunden :liebe053:

...und wenn es nicht bequem ist, so komme es eh nicht in Frage :Blumen: