Vollständige Version anzeigen : Länge bei MTB Kurbeln?
Jahangir
14.05.2012, 11:41
mich würde mal interessieren, ob man auf dem MtB eine andere Kurbellänge fährt als auf dem Rennrad. Standartmäßig bekommt man bei MtB Kurbel immer 175mm, auch auf Rahmen mit nur 16" Zoll.
Eigentlich muss ich auf dem Mtb doch die gleich Kurbellänge fahren, wie auf dem Rennrad, oder?
wildcoyote
14.05.2012, 12:10
Fahre am RR ebenfalls 172,5, aber da man ja aufm MTB mehr über Kraft geht ist die 175er schon ganz angenehm. Länger wäre Mist weil man überall hängen bleiben würde...
titansvente
14.05.2012, 12:37
Schliesse mich dem posting von wildcoyote an, wobei es auch immer um persönliche Präferenzen geht...
Ausserdem liegt das Tretlager beim MTB höher, so dass man durchaus längere Kurbeln fahren.
Mehr hintergründiges zu diesem Thema findest Du <<hier (http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html)>>
:Huhu:
sybenwurz
14.05.2012, 15:35
Ich fahr überall die gleiche Länge, 170mm.
Schon rein aus Trotz, weil ich nicht einsehe, mir am MTB was anderes aufs Auge drücken zu lassen, weil die Rechnerpfeiffen beim Hersteller sich aus Kostengründen nur die 175er schicken lassen.
Die Sache mit der Kraft mag man gelten lassen, ich fahr aber auch beim MTB mit Sattelüberhöhung und mags nicht, wenn ich mir bei jeder Kurbelumdrehung zwoma in den Bauch trete mit den Knien...
Skunkworks
14.05.2012, 16:57
Ich fahr überall die gleiche Länge, 170mm.
Schon rein aus Trotz, weil ich nicht einsehe, mir am MTB was anderes aufs Auge drücken zu lassen, weil die Rechnerpfeiffen beim Hersteller sich aus Kostengründen nur die 175er schicken lassen.
Die Sache mit der Kraft mag man gelten lassen, ich fahr aber auch beim MTB mit Sattelüberhöhung und mags nicht, wenn ich mir bei jeder Kurbelumdrehung zwoma in den Bauch trete mit den Knien...
Kraftmäßig ist da natürlich ein rechnerischer Unterschied, aber ob man den wirklich merkt? Eher wird man die Kurbellänge bei der Tretgeschwindigkeit merken. Es sind bei 175 zu 172,5 immerhin 1,26m mehr Weg pro min, die man umfänglich bei einer TF von 80 zusätzlich bewegen muss.
Ich finde aber den Unterschied vom MTB (175) auf Crosser (172,5) schwierig zu vergleichen weil die Übersetzung gänzlich anders ist und so auch das Frequenzverhalten.
Ich mach mal ne Umfrage bzgl. Kurbellängen, interressiert mich jetzt auch mal.
Jahangir
14.05.2012, 18:32
ich werde meine MtB Kurbel umbauen und die gleiche Länger wie auf dem Rennrad fahren. Danke Wurzi, ich ich dachte schon, es hätte einen berechtigten Grund, warum auf MtB's lange Kurbel verbaut werden.
sybenwurz
14.05.2012, 22:14
... ich dachte schon, es hätte einen berechtigten Grund, warum auf MtB's lange Kurbel verbaut werden.
Hat es ja;- siehe oben...:Cheese:
Wenn man 20000Kurbeln mit 175mm kauft, gibts nen anderen Preis als wenn man 10000 mit 170mm und 10000 mit 175 kauft...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.