Vollständige Version anzeigen : Welche Sportbrille?
Hallo,
nachdem meine Adidas (glaube Gazelle?) nach 6 Jahren das zeitliche gesegnet hat suche ich ein neues Modell.
Zugegeben, die Adidas war für meinen Kopf recht groß, aber sie saß, beschlug nicht und war zudem damals ein Geschenk.
Beim Umschauen nach einer neuen Brille habe ich eine Wahnsinns-Auswahl entdeckt (im Netz) und ich hab nur eine ungefähre Ahnung was ich will:
-leicht
-Sonnenschutz
-Fliegenschutz u.s.w.
-am unteren Ende am besten offen, bei der Adidas mochte ich das
-gut belüftet
-guter Sitz
-muss nicht ein 20Euro-Modell sein, sollte aber auch nicht über 100 Euro kosten
Was sind Eure Favoriten?
Freue mich über Eure Erfahrungen.
LG
Marion:Huhu:
stuartog
06.05.2012, 15:41
Was sind Eure Favoriten?
Seit 15 Jahren Oakley Pro M-Frame!
Trotz Adidas Sponsoring (ehemals) würde ich nie eine andere Brille tragen...absolut perfekt!
...ab 109€ gehts los, aber das lohnt sich!
wieczorek
06.05.2012, 17:40
M-Frame in der Pro Frame Version war absolut unschlagbar. Inzwischen trage ich RADAR aber die M-Frame habe ich geliebt. Oakley trage ich seit 20 Jahren, ich sehe immer noch keinen Grund zum Wechsel.
stuartog
06.05.2012, 17:41
M-Frame in der Pro Frame Version war absolut unschlagbar. Inzwischen trage ich RADAR aber die M-Frame habe ich geliebt. Oakley trage ich seit 20 Jahren, ich sehe immer noch keinen Grund zum Wechsel.
Jepp...sehe ich genauso. Wenn man noch eine Pro ergattern kann sollte man das tun!
Bin mit meiner Rudy Project Noyz auch sehr zufrieden
Gruß
Math-Pat
06.05.2012, 20:53
Ich verwende seit nunmehr 6Jahren diese bzw. ihren Vorgänger: http://www.uvex-sports.de/sonnenbrillen/produkte-sonnenbrillen/?=&pNavi=1&pModel=crow+pro&pColor=white
Für mich sehr gute Passform, unabhängig ob Laufen, Radfahren, Skaten oder Langlaufen praktisch kein Verrutschen.
Für eine Brille mit Wechselgläsern gute Rahmenkonstruktion. Ich wechsle oft die Gläser und bei vielen Brillen (nicht so teuren) Brillen hat den Rahmen schnell das zeitliche gesegnet. Hier hält der Rahmen auch nach 6Jahren noch gut.
Kaum Probleme mit beschlagenen Gläsern.
Einziges Manko: Das Nasenpad, das musste zweimal ersetzt werden (hat jeweils 9€ inkl. Versand gekostet).
Das sind ja schon mal gute Erfahrungen. Habe schon mal einiges gespeichert. Rudy Projekt habe ich mal auf einer Marathon-Messe kennengelernt, fand ich damals nur sehr teuer. Uvex habe ich meinem Freund als Radbrille gekauft und er ist superzufrieden. Meins war es nicht, da gucke ich gegen den oberen Rand.
Aber ich freue ich über Eure Tipps. Werde Erfahrungen sammeln, durchgehen und probieren!
Liebe Grüße und Danke!
Marion
citystar
06.05.2012, 22:28
wie ist das bei der radar in aero position, sieht man da gegen den rahmen oder hat man freies sichtfeld?
thunderlips
07.05.2012, 07:50
ich persönlich trage diese brille...egal ob beim radfahren oder laufen...sie sitzt sehr gut, ist jedoch nicht zu fest...hab sie bei optik24 sogar für 50% rabatt (40 statt 80) bekommen...angebot müsste noch da sein
http://www.optik24plus.de/sonnenbrillen/uvex-2/uvex-radical-white-red-s5304718816.html
mblanarik
07.05.2012, 07:51
wie ist das bei der radar in aero position, sieht man da gegen den rahmen oder hat man freies sichtfeld?
Du wirst bei jeder Brille das Rahmenproblem haben, ausser der Rahmen liegt auf Haaransatzhoehe.
Auch wenn das - sagen wir mal - eher ungewoehnlich ist, drehe ich in Aeroposition hie und da die Brille um (also der Rahmen liegt auf der Nase). Damit ist zumindest das Problem des stoerenden Rahmens fuer die Sicht nach vorne weg. :)
Dafuer koennte man glauben, dass man ein anderes Problem hat... :(
Trotz Adidas Sponsoring (ehemals) würde ich nie eine andere Brille tragen...absolut perfekt!
...ab 109€ gehts los, aber das lohnt sich!
Die Form gefällt mir auch.
Welche Glasfarbe wählt man da am besten?
Bisher hatte ich in meiner Adidas verspiegelte Gläser. Waren halt so drinnen.
Bei der Pro M-Frame gibt es ja zig Tönungen. Wow.
:confused:
LG
Marion
rookie2003
07.05.2012, 15:14
Wer ganz extrem (tief) am Rad sitzt, für den gibt's auch noch die XL-Version der Radar mit etwas größeren/höheren Gläsern.
Vereinfacht gesagt, ist hier das Glas zw. Rahmen und Nasenteil um ca. 1 cm höher.
Sowohl Gläser als auch Rahmen sind aber nicht mit der Standard-Radar kompatibel.
stuartog
07.05.2012, 16:50
Die Form gefällt mir auch.
Welche Glasfarbe wählt man da am besten?
n
ich nehme immer die Fire Irridium Vented Gläser
Was ist der Vorteil an der Pro Version der M-Frame?
stuartog
07.05.2012, 22:51
Sie ist wesentlich stabiler...keine Scharniere die kaputt gehen können oder ausleiern
Sie ist wesentlich stabiler...keine Scharniere die kaputt gehen können oder ausleiern
Wird leider nicht mehr hergestellt schreibt mir oakley...
http://www.amazon.de/Sportbrille-Tri-Effect-mit-Wechselscheiben/dp/B004FV3VRE
Ich habe die in schickem Weiß und bin sehr zufrieden nach langer Suche - Intersport führt die in der Regel (zum Probieren).
Ich habe auf auf dem TT keine Probleme mit dem Sichtfeld.
Ich habe gleich 2 Stück damit ich nicht immer die Scheiben wechseln muss.
:Huhu:
Ich habe die in schickem Weiß und bin sehr zufrieden nach langer Suche - Intersport führt die in der Regel (zum Probieren).
Da werde ich auch mal nachschauen.
Hatte in unserem Radladen eine Oakley auf und die war breit ohne Ende.
Konnte ich neben dem Kopf noch 2 Finger reinschieben. Irgendwie sah das doof aus, auch wenn mir die Brille an sich gefiel.
Die Rudy Project Noyz hatte ich in der Crystal purple (Damenversion) auf, die saß ganz okay, bin mir nur nicht sicher ob die gut belüftet ist.
Bei den Glasfarben war ich ja schwarz-verspiegelt gewohnt. Nun schwanke ich zwischen dem dunkelgrau-schwarz oder dem orange-rot.
Mmmhhh, orange sieht im Gesicht ja sehr gewöhnungsbedürftig aus, gucken läßt sich nicht schlecht, aber hält das auch starke Sonne ab?
Immerzu Gläser wechseln mag ich nicht.
LG
Marion
FLOW RIDER
09.05.2012, 15:27
teuer aber "leider geil": Oakley Jawbone
Nix für ein Frauengesicht.:Huhu:
rookie2003
09.05.2012, 16:21
Achtung:
Für schmale Gesichter nicht geeignet, da zu wenig Seitenhalt (rel. weit) was vor allem beim Laufen dazu führt, dass die Brille dauernd "wackelt".
Achtung:
Für schmale Gesichter nicht geeignet, da zu wenig Seitenhalt (rel. weit) was vor allem beim Laufen dazu führt, dass die Brille dauernd "wackelt".
Stimmt genau!
So ich habe heute bei Intersport folgende probiert und mir zurücklegen lassen:
http://misterspex.de/sonnenbrillen/alpina-guard-shield-20-a-8453-325_f6469712.html?utm_source=google&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=6469712&utm_term=merchant&wt_mc=20747
und
http://www.otto.de/Sportbrille-weiss-grau-Alpina-Tri-Guard-50/shop-de_dpip_34988879-0/
Die erste gefällt mir an meinem Gesicht viel besser, soll 49,90 kosten, aber sitzt nicht so perfekt wie Nr. 2.
Die zweite sitzt verdammt gut, aber sieht gewöhnungsbedürftig an meinem Gesicht aus.
(69,90 mit Wechselgläsern).
Oakley habe ich gefunden bei fabial -supergünstig, aber beim Onlinke-Kauf weiß ich ja nicht ob die sitzen.
Meine 3 Händler hier haben hauptsächlich:
Intersport: Alpina
Radladen 1: hauptsächlich Giro
Radladen 2: Shimano
Radladen 2 ist mein persönlicher Schrauber, aber die haben da nur 5 Brillen und so richtig gefällt mir da nix.
Optisch finde ich auch Gläser "Crystall red" (oakley) gut, aber sieht das aus bzw. sieht man gut durch`?
Was tragt ihr? Orange, dunkel oder varioflex?
Die Rudy Project Noyz steht auch noch zur Debatte...
Schwiiiiieeeerig.... ist schlimmer als Schuhe kaufen... da weiß ich wenigstens was ich will.:Cheese:
LG
Marion
photonenfänger
09.05.2012, 18:20
Hab ich auch. Eine der wenigen Brillen die auf meinen Eierkopf passen. Muste allerdings erst ein wenig Gaffaband in die Nasenauflage kleben, damit sie in Aeroposition nicht mehr genau im Sichtfeld war...
Gruß
Alex
Alpina TRia-Guard hatte ich vorher da gab es noch 20 oder 30 - haben sie leider aus dem Programm genommen. Nun gbt es nur noch die Tri-Guard 50 und die ist zu groß. Mir hat die 20 gut gepasst, aber die Tri-Effekt sitzt total perfekt und rutscht auch kein bissel, wenn ich den Kopf runter nehm oder schwitze.
Optisch finde ich auch Gläser "Crystall red" (oakley) gut, aber sieht das aus bzw. sieht man gut durch`?
Orange und Rot passen bei den meisten Lichtverhältnissen.
Vor allem wenn man zwischendurch auch mal im Wald fährt, also bei wechselnden Lichtverhältnissen. Schwarz trage ich ganz selten, ist mir einfach zu dunkel.
sybenwurz
09.05.2012, 22:55
Ausschliesslich orange.
Taugt mir derartig, dass ich die Bilder für meinen Blog teilweise nachträglich passend einfärbe, damit ihr auch was davon habt...:Cheese:
Im Ernst: Abdunklung in jedem Fall ausreichend, sehr angenehm für die Augen. Setze die Brille auch auf, wenn ich zB. lange Auto fahre, weil ich das Gefühl hab, dass die Augen nedd so schnell müde werden.
@Marion: Ich wollte noch was zu Alpina schreiben, da du die beiden hast zurücklegen lassen. Ich finde, dass das Gestell wahnsinnig schnell ausleiert und rutscht.
Klar kann man sie im Helmgurt einspannen, aber das hilft nur bedingt. Ich werde mir jetzt nach mehreren Jahren Alpina mal eine Rudy Project gönnen. Die sitzt einfach ganz anders.
@Marion: Ich wollte noch was zu Alpina schreiben, da du die beiden hast zurücklegen lassen. Ich finde, dass das Gestell wahnsinnig schnell ausleiert und rutscht.
Klar kann man sie im Helmgurt einspannen, aber das hilft nur bedingt. Ich werde mir jetzt nach mehreren Jahren Alpina mal eine Rudy Project gönnen. Die sitzt einfach ganz anders.
Danke, das ist interessant!
Da ich vom Sitz her nicht soooo überzeugt war.
Die Rudys sitzen fantastisch -auch bei schmalen Gesichtern.
Welche favorisierst Du denn?
Ich habe die Noyz aufgehabt - perfekt, gibt es aber leider nur mit blau-verspiegelt und in dunkel.
Dann die Exowind racing in weiß mit hellorangen Gläsern.
Sitzt auch gut - wobei ich den Rahmen der Noyz etwas gefälliger finde...
Mmh?
Übrigens hab ich mir mit dem Einklemmen der Bügel in den Helmgurt meine Adidas Gazelle gekillt... Bügel abgebrochen.
LG
Marion
Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge, freue mich auch über alle weiteren!!:Huhu:
Welche favorisierst Du denn?
Ich habe die Noyz aufgehabt - perfekt, gibt es aber leider nur mit blau-verspiegelt und in dunkel.
Ich schwanke noch zwischen Noyz und Rydon.
Wieso nur blau oder dunkel? Die kann man beide doch auch mit Racing Red oder anderen Wechselgläsern fahren dachte ich.
stuartog
10.05.2012, 08:23
Optisch finde ich auch Gläser "Crystall red" (oakley) gut, aber sieht das aus bzw. sieht man gut durch?
Crystal Red ist kein Glas bei Oakley, das ist eine Rahmenfarbe für die Gestelle.
Du meinst bestimmt die Red irridium...die sind auch sehr gut...im Dunkeln aber nicht zu gebrauchen
sybenwurz
10.05.2012, 08:35
Das iss interessant. Iss mir bei meiner TriGuard noch nicht aufgefallen.
Selbst die Gläser, die ich im Winter quasi täglich zweimal getauscht hab (morgens orange, abends/nachts klar) halten noch einwandfrei.
Ich schließe nicht aus, dass es an meinem Kopf liegt. :Cheese:
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Uvex Hawk (http://www.amazon.de/Radsportbrille-black-litemirror-Einheitsgröße-S5302242216/dp/B00331KF30/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336638509&sr=8-1) gemacht? Finde die sieht recht nett aus, konnte die aber nirgendswo anprobieren und auf gut Glück bestellen wollte ich auch nicht unbedingt.
Läuftnix
10.05.2012, 10:51
Ich fahre auch mit der Alpina Tri-Guard. Gut belüftet und mit austauschbaren Gläsern. Hat früher bei vielen Test abgeräumt, dann habe ich mal eine als Zugabe bekommen und möchte sie nicht mehr missen. Gerade die Wechselgläser finde ich super, wenn man mal bei trübem Wetter oder im Winter unterwegs ist, sind klare oder orange Gläser super. Problem mit Ausleiern oder Rutschen hatte ich auch nie.
Ich habe mir heute im Aldi eine 2,50 Euro Radbrille gekauft:Lachen2:
Ob man damit seine Augen wegätzt. Auf den Gag zu der Kassiererin, ob ich die Brille umtauschen kann, sollte ich erblinden, meinte sie:"Natürlich, solange Sie den Kassenbon haben".
Ich habe die nur als Zwischenlösung geholt, weil ich sie zufällig sah und als ich gestern mit dem Rad loswollte und die Sonne schien, fand ich nirgends meine dunkle Brille. Ich dachte wenigstens eine Billige als garkeine. Ich verlege oder verliere die Teile ständig weshalb ich nie eine Teure kaufen will.
Ich habe bis heute nicht verschmerzt, dass ich einmal nach einer Woche eine 130 Euro Ray Ban im Zug liegen liess:(
Ich verliere sonst nie etwas aber mit Sonnenbrillen habe ich es irgendwie...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.